IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

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gatortiger
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IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#1 Beitrag von gatortiger » 2023-05-22 13:42:06

Hallo zusammen,

erst mal "kurz" zu "was bisher geschah": Nach dem Kauf (IVECO 102-23 LF17 mit DoKa) Anfang 2021 habe ich im Rahmen Rückbau Tank und Pumpe und alles die DoKa gekippt und erfolgreich die Pumpenwelle ausgebaut. Als ich danach dann neben dem Lkw Stand, bemerkte ich, wie die DoKa sich ruckelig und langsam wieder nach unten bewegte. Gleichzeitig plätscherte es unterhalb des Kippzylinders auf den Boden... :eek: Kippzylinder undicht... :mad:

Aufgrund verschiedener Umstände habe ich das dann in einer Iveco-Werkstatt machen lassen (Ende 2021) und nicht selber angegangen. (Full story here) In 2022 musste ich die Arbeiten am Lkw ruhen lassen und habe erst jetzt wieder angefangen. Arbeiten am Tank machten dann auch wieder das Kippen der DoKa notwendig. Kippen ging auch, zeigt aber folgende Sachen:
- ich muss bestimmt erst mal 15x pumpen, bevor der Druck greift und die Kabine sich hebt
- die Kabine bleibt auch nicht konstant oben, sondern "ruckelt" wieder runter. Dass allerdings so langsam, dass man immer noch gut drunter arbeiten kann (Holzblock-Sicherung ist vorhanden). Man muss aber hin und wieder nachpumpen...
- wenn ich den Hebel an der Pumpe auf "Absenken" stelle, senkt sich die Kabine (ohne Pumpen meinerseits bei meinem Doppel-Richtungs-Pump-Zylinder!) und es zischt für ein Stück des Absenkens, die Kabine senkt sich gemächlich ab, stoppt kurz, wenn das Zischen aufhört, nur um ab da dann weiter runter zu gehen, aber das dann langsamer. Runterpumpen brauche ich eigentlich nicht mehr...

Es ist also Luft im System und, so wie sich mir das darstellt, zu wenig Öl. Irgendwelche Leckagen kann ich keine finden. Und warum das System mit zuwenig Öl aus der Werkstatt kommt, kann ich nicht sagen. Ist auch zu spät, dort zu reklamieren. Und mal eben hinfahren ist auch nicht (Lkw ist grade nicht fahrbereit, weil ohne Tank und nicht angemeldet).

Jetzt (endlich :angel: ) meine Fragen: Kann ich bei "obener" DoKa den Deckel an der Pumpe aufmachen, um Öl nachzufüllen, ohne dass die DoKa nach unten knallt? Und: welches Öl nehme ich da am besten?

Danke schon mal!!

Cheers,
HG
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#2 Beitrag von sico » 2023-05-22 14:36:21

Du solltest erst mal das System entlüften.
Dazu bei abgesenkter Kabine die Verschraubung des Druckschlauches am Zylinder etwas lösen und dann pumpen, bis das Öl dort an der Verschraubung blasenfrei austritt.
Verschraubung wieder festziehen. Jetzt ATF-Öl in den Pumpentank nachfüllen bis das Öl fast überläuft. Dann ist der Tank voll.
Nun nochmal die Kabine hochpumpen. Dabei den Verriegelungshaken nicht vergessen und rechtzeitig zu lösen.
ATF-Öl nachfüllen geht selbstverständlich in jeder Position. Der Behälter ist ja. drucklos.

LG
Sico

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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#3 Beitrag von Ulf H » 2023-05-25 22:29:26

... läuft der nicht beim runterlassen gewaltig ueber, wenn man den vollfuellt, wenn die Huette oben ist? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#4 Beitrag von felix » 2023-05-25 22:44:14

Ulf H hat geschrieben:
2023-05-25 22:29:26
... läuft der nicht beim runterlassen gewaltig ueber, wenn man den vollfuellt, wenn die Huette oben ist? ...

Gruss Ulf
Moin,

bei Tatra spritzt das Öl dann durch die Entlüftungsbohrung vom Tank 4m weit durch die Halle in ein Regal mit Werkzeug und Ersatzteilen.

MlG
Felix

P.S: Wiso muss das entlüften der Hydraulik jetzt bei gekipptem FHS passieren?

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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#5 Beitrag von sico » 2023-05-26 10:41:26

sico hat geschrieben:
2023-05-22 14:36:21
Du solltest erst mal das System entlüften.
Dazu bei abgesenkter Kabine die Verschraubung des Druckschlauches am Zylinder etwas lösen und dann pumpen, bis das Öl dort an der Verschraubung blasenfrei austritt.
Verschraubung wieder festziehen. Jetzt ATF-Öl in den Pumpentank nachfüllen bis das Öl fast überläuft. Dann ist der Tank voll.
Nun nochmal die Kabine hochpumpen. Dabei den Verriegelungshaken nicht vergessen und rechtzeitig zu lösen.
ATF-Öl nachfüllen geht selbstverständlich in jeder Position. Der Behälter ist ja. drucklos.

LG
Sico
Ich zitiere mich mal selber:

Ich hab extra geschrieben:
Entlüften bei abgesenkter Kabine. Dann den Tank auffüllen.
Einfachmal so machen.
LG
Sico

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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#6 Beitrag von gatortiger » 2023-06-12 9:03:08

Moin zusammen,

danke erst mal für die guten Ratschläge! Bin gestern erst zu dieser Sache gekommen und hab mal versucht ohne Lösen der Schrauben am Zylinder das ganze zu "lösen"... So von wegen Kabine mehrfach hoch und runter... :angel:

Habe eine Aversion dagegen durch lösen von alten, aber dichten Schrauben Undichtigkeiten zu produzieren. Aber egal... Immerhin weiß ich jetzt, was Felix mit "4m spritzen" meinte! :totlach: Der Strahl war, kurz, aber kräftig und ca. 5cm an meinem Kopf vorbei! :blush:

Ist zwar insgesamt besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Also beim nächsten Mal Schraube des Rücklaufs lösen. Aber das muss doch nicht zwingend am Zylinder selber passieren, sondern sollte doch auch am Öl-Reservoir möglich sein, oder? Die Schrauben da sind ja wesentlich besser zugänglich. Und Ich durchpumpe ja den ganzen Kreislauf auf diese Weise...!?

Zusätzliche Frage am Rande: Gibt es am Zylinder selber außer den beiden Leitungsschrauben noch andere "Öffnungen"?? Ich konnte am Zylinder-Fuß Öl tropfen sehen (nicht viel, aber immerhin), beide Anschlüssen und das erste Ausfuhrelement sind aber trocken. Da läuft also nichts raus oder runter. Wo kommt das Öl also her?? :huh:

Cheers,
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#7 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-12 9:10:49

gatortiger hat geschrieben:
2023-06-12 9:03:08
Da läuft also nichts raus oder runter. Wo kommt das Öl also her?? :huh:
Aus den Dichtringen zwischen den Elementen.





Für hochdrehendes ist es glaub ich die falsche Tageszeit.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#8 Beitrag von husky240 » 2023-06-12 14:12:05

Moin,

oben am Zylinder ist eine Imbus Schraube (viewtopic.php?f=16&t=99994&p=1051864#p1051864 ... Beitrag 224)

Dort kann entlüftet und auch Öl abgelassen werden (auf gar keinen Fall öffnen wenn die Kabine oben ist und keine Sicherung vorhanden). Der Zylinder fährt nicht von selbst ein wenn die Leitungen ab sind (es geht nichts rein und nichts raus)... das soll so sein damit nix passiert wenn eine Leitung defekt ist. Entlüften geht aber auch über pumpen und der Entlüftung (im Deckel) am Reservoir (genau so wie Sico beschrieben hat).

Allerdings... es wurden verschiedene Zylinder verbaut... beim 120-23 bin ich mir nicht sicher ob das zu den (in der Regel verbauten) Zylindern vom 90-16/ 130D9 passt.


Gruß vom Nils
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#9 Beitrag von gatortiger » 2023-06-15 22:40:35

Buclarisa hat geschrieben:
2023-06-12 9:10:49
gatortiger hat geschrieben:
2023-06-12 9:03:08
Da läuft also nichts raus oder runter. Wo kommt das Öl also her?? :huh:
Aus den Dichtringen zwischen den Elementen.
Da ist doch alles trocken... :huh:
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#10 Beitrag von gatortiger » 2023-06-15 22:59:53

husky240 hat geschrieben:
2023-06-12 14:12:05
Moin,

oben am Zylinder ist eine Imbus Schraube (viewtopic.php?f=16&t=99994&p=1051864#p1051864 ... Beitrag 224)

Dort kann entlüftet und auch Öl abgelassen werden (auf gar keinen Fall öffnen wenn die Kabine oben ist und keine Sicherung vorhanden). Der Zylinder fährt nicht von selbst ein wenn die Leitungen ab sind (es geht nichts rein und nichts raus)... das soll so sein damit nix passiert wenn eine Leitung defekt ist. Entlüften geht aber auch über pumpen und der Entlüftung (im Deckel) am Reservoir (genau so wie Sico beschrieben hat).

Allerdings... es wurden verschiedene Zylinder verbaut... beim 120-23 bin ich mir nicht sicher ob das zu den (in der Regel verbauten) Zylindern vom 90-16/ 130D9 passt.


Gruß vom Nils
Hallo Nils,
hier mal ein Bild von meinem Zylinder:
Bild

Sorry für die Größe... :angel: Kann mich dunkel erinnern, dass man(n) das im Code einstellen kann. Habe aber auf die Schnelle die Info davon nicht gefunden...

Die Ummantelung hatte ich noch nicht ab. Eine hervorstehende Schraube konnte ich nicht erfühlen. Werde das aber mal am WE abmachen und schauen...

Cheers,
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#11 Beitrag von gatortiger » 2023-06-18 23:25:29

Moin zusammen,

es scheint sich alles erklärt zu haben...

Wie gesagt war es am ersten Ausfahrelement trocken:

Bild

Dann habe ich das Hitzeschutzvlies mal abgemacht. Das triefte noch von altem Hydrauliköl von damals, als der ganze Zylinder Leck geschlagen war. Nach Abbau war auch die Inbusschraube zu sehen:

Bild

Habe alles mal abgewischt und: es blieb trocken! :D

Da Getropfe war wohl aus dem Vlies... Wird also ausgetauscht. Fall kann zu den Akten... :smoking:

Danke an alle Eure Tipps! :happy:

Cheers,
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#12 Beitrag von husky240 » 2023-06-19 7:36:18

Moin,

die Imbus Schraube ist oben… wenn es darum geht den Zylinder selbst drucklos zu bekommen…


Gruß vom Nils
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#13 Beitrag von husky240 » 2023-06-19 9:12:04

Moin,

weil ich grad per PN darauf aufmerksam gemacht wurde... :totlach: :hug:

IM Bus sitzt Bernd irgendwo in Skandinavien... das hier ist aber ein IN Bus.


Gruß vom Nils (der mit der zeitweiligen Rechtschreibschwäche)
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#14 Beitrag von meggmann » 2023-06-19 9:36:40

Da wird entlüftet (oberes Ende an der Öse) - da der Zylinder nie flach liegt, kriegt man sonst da keine Luft raus. Auch wenn sich das beim Pumpen wie Gummi anfühlt ist dort nich Luft.

Gruß Marcel
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#15 Beitrag von meggmann » 2023-06-19 9:39:04

Und den / die würde ich auch mal neu machen - Dreck bekommt den Stangendichtungen nicht so gut.

Gruß Marcel
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#16 Beitrag von w3llschmidt » 2023-06-19 10:21:37

Warum hat der Zylinder einen Hitzeschutz?
Gruss Henrik!

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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#17 Beitrag von meggmann » 2023-06-19 11:22:23

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-06-19 10:21:37
Warum hat der Zylinder einen Hitzeschutz?
Ist beim V8 Standard - direkt neben dem Auspuff.

Gruß Marcel
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#18 Beitrag von gatortiger » 2023-06-19 13:21:25

meggmann hat geschrieben:
2023-06-19 9:36:40
Da wird entlüftet (oberes Ende an der Öse) - da der Zylinder nie flach liegt, kriegt man sonst da keine Luft raus. Auch wenn sich das beim Pumpen wie Gummi anfühlt ist dort nich Luft.

Gruß Marcel
Check! :) Bischen gummi-mäßig ist das noch. Auch dauert es diverse Pumpbewegungen, bis die Kabine sich anfängt zu bewegen. Weiter noch ändert sich der Pump-Widerstand je nach Kabinenhöhe. :huh: Werde ich alles mal für später auf meine Liste setzen.
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#19 Beitrag von gatortiger » 2023-06-19 13:22:43

meggmann hat geschrieben:
2023-06-19 9:39:04
Und den / die würde ich auch mal neu machen - Dreck bekommt den Stangendichtungen nicht so gut.

Gruß Marcel
Das ist auch noch so ein Überbleibsel der "Fach"werkstatt, die den Zylinder mit einem neuen Dichtsatz versehen hat... :wack: Auch was für meine "Später"-Liste...
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#20 Beitrag von meggmann » 2023-06-19 13:24:46

Der Pumpwiderstand ändert sich auch wenn der Zylinder weiter ausfährt (dünnere Stange höherer Widerstand).
Aber solange man die hochgepumpt kriegt und alles soweit dicht ist würde ich mich auch eher anderem widmen.

Gruß Marcel
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#21 Beitrag von gatortiger » 2023-06-19 13:29:28

Nachklapp: Habe auf anderen Bildern diverse Lösungen von Kabinen-Rückfall-Verriegelungen gesehen. Bei mir sehe ich nix offensichtliches... :eek:
Bild

Bin ich blind?

Die obere Zylinder-Verankerung scheint das bei mir nicht zu sein...

Bild

:huh:
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#22 Beitrag von meggmann » 2023-06-19 13:41:36

Auf dem Bild fehlt der Rechte Zylinder (mein 120-25 hat zwei) aber die Stange sieht man gut. Ohne Sicherung würde ich da gar nix machen.
Gruß
Marcel
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#23 Beitrag von gatortiger » 2023-06-19 13:42:12

meggmann hat geschrieben:
2023-06-19 13:24:46
Der Pumpwiderstand ändert sich auch wenn der Zylinder weiter ausfährt (dünnere Stange höherer Widerstand).
Aber solange man die hochgepumpt kriegt und alles soweit dicht ist würde ich mich auch eher anderem widmen.

Gruß Marcel
Ah ja... Macht Sinn! :blush: Dicht ist (soweit ich sehen kann) alles und ausfahren tuts auch...

Insgesamt ist der Zylinder bei mir auf low-prio... Habe mit Scheinwerfer LWR und Rost in den Radläufen :( erst mal genug zu tun... Und momentan macht er, was er soll... :blush:

Cheers,
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#24 Beitrag von gatortiger » 2023-06-19 13:45:06

meggmann hat geschrieben:
2023-06-19 13:41:36
Auf dem Bild fehlt der Rechte Zylinder (mein 120-25 hat zwei) aber die Stange sieht man gut. Ohne Sicherung würde ich da gar nix machen.
Gruß
Marcel
Auf der rechten Seite ist da bei mir nix... Habe auch nichts ausgebaut. Keine Ahnung, warum da nix war...
Und hinsichtlich Sicherung bin ich bei Dir: ohne läuft NIX!!!!!

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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#25 Beitrag von meggmann » 2023-06-19 13:46:31

Kenne ein paar 90-16 und 120-er die ohne ausgeliefert wurden.
Aber sicherlich eine ganz schlechte Idee.

Gruß Marcel
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#26 Beitrag von w3llschmidt » 2023-06-19 14:43:39

gatortiger hat geschrieben:
2023-05-22 13:42:06
Und: welches Öl nehme ich da am besten?
Ich habe bei mir dieses reingekippt >

https://www.amazon.de/gp/product/B07C7J ... UTF8&psc=1
Gruss Henrik!

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husky240
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#27 Beitrag von husky240 » 2023-06-19 14:57:24

Moin,

auf der Schmierstoff Liste von Magirus/ Iveco-Magirus steht HLPD 10 (wird oft bei Hubbühnen verwendet)

Bei mir war das Zeug rot (nicht mehr original) und daher hab ich auch wieder ATF eingefüllt.

Ob das dickere Wald und Wiesen Hydrauliköl ala 46 auch zuverlässig funktioniert weiß ich nicht...


Gruß vom Nils
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#28 Beitrag von w3llschmidt » 2023-06-19 16:17:11

husky240 hat geschrieben:
2023-06-19 14:57:24
Ob das dickere Wald und Wiesen Hydrauliköl ala 46 auch zuverlässig funktioniert weiß ich nicht...
Bei mir war das warsch. Nichtwissen - aber meine Pumpe (Weber FHP26) pumpt damit fröhlich hoch/runter :D
Gruss Henrik!

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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#29 Beitrag von husky240 » 2023-06-19 16:21:38

Moin Henrik,

mein Kollege mitm 1222 hat auch HLP 46 drin...


Gruß vom Nils
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Re: IVECO 120-23: Hydraulik-Öl bei gekippter DoKa nachfüllen?

#30 Beitrag von meggmann » 2023-06-19 17:00:57

Laut Betriebssanleitung für die Büchse Tutela LHM (mineralische(!) Bremsflüssigkeit - hat nix mit DOT3/4 oder sowas zu tun).
Weber Hydraulik sagt Hydrauliköl, HLP 46 ist ok. Ich hab 22-er drin weils noch im Keller war - funktioniert genauso.
Ist ja keine hochleistungshochdruck Hydraulik.

Gruß Marcel
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