Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#31 Beitrag von Pirx » 2023-06-16 18:32:40

Vossba hat geschrieben:
2023-06-16 12:44:10
Bei den xx19 oder xx22 ist man den Hang nicht hochgekreischt. Ende grüner Bereich oder ein bisschen mehr und dann einen Gang gesucht wo noch ein paar Millimeter Luft unterm Gaspedal waren. Und dann abwarten bis man oben ist. Man ist den Berg hochgerüttelt....
Danke Reinhard! You made my day! :D :D :D

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#32 Beitrag von Wurlewurm » 2023-06-16 20:52:31

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-16 14:26:31
Mein Reiselaster ist aber kein Hängerzug
Kannst du dir keinen Anhänger leisten oder warum hast du keinen Hängerzug?

Ich kann dir nur sagen das 18,5t mit 90 auf der geraden gehen, Berge können kommen, sollten aber nicht. Da helfen dir aber die 20PS aus dem Intercooler auch nicht weiter.
Und der langsamste wirst du auch nicht sein. Schneller sind dann nur all die anderen u.a. die 12M18 von Steyr :blush:

Ich möchte nur noch sagen das ein 1017 mit zu den lähmsten Möhren im All gehören, aber, und das muß man Ihnen zu Gute halten, sie funktionieren sehr gut. (Man kann sogar damit mal einen LKW Rückwarts aus dem Schlammasel ziehen was mit vielen nicht geht)

Abendliche Grüße

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#33 Beitrag von Mark86 » 2023-06-16 21:06:02

Dann hast du aber wenig Erfahrung.
Zum einen geht mein 1017 mit dem S6-36GV36 Getriebe schneller als n 12M18, zum anderen gibt es deutlich langsamere Autos...
Zum Beispiel nen 1013, das ist ne richtige Krücke.
Oder die 911er Kurzhauber...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#34 Beitrag von Vossba » 2023-06-16 22:54:22

Moin,

als Womo ist der XX17 eine richtig gute Motorisierung. Aber nicht zum Arbeiten.
Und langsamer geht immer. Mein IFA kann zwar rechnerisch 122kmh und alle 12kmh ist ein Gang vorhanden, aber 125PS machen keinen Renner. Macht aber nix, ich bin nicht auf der Flucht und Arbeite auch nicht im Akkord.

Gruß Reinhard

Zum Ausgangsthema:

Das was der Threadstarter sucht findet er nicht mit einem Intercooler, sondern mit einem V8, egal welchem. Selbst die 240PS Ng gehen souverän, ab 280/290PS bleiben keine Wünsche offen. Aber immer dran denken: "Kraft" kommt von "Kraftstoff"

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#35 Beitrag von Wurlewurm » 2023-06-17 12:37:12

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-16 21:06:02
Dann hast du aber wenig Erfahrung.
Zum einen geht mein 1017 mit dem S6-36GV36 Getriebe schneller als n 12M18, zum anderen gibt es deutlich langsamere Autos...
Aha, wußte nicht das das 6 Gang Split das Auto schneller macht, dachte immer es ist die Übersetzung im letzten Gang.
Na vielleicht sollte ich mein ZF Getriebe auch mal mit Split fahren, meiner Frau hab ich es verboten wegen Schaltfehlern :unwuerdig:
Und noch mal, der 1017er ist ne langsame Möhre, ich hab selber einen, und noch dazu mit der mittleren Achsen. Der ist komplett ausgenudelt wenn du Gewicht dran hängst.
Und im Velebit auf der Autobahn kann ich dir sagen das ich bei den Albanienfahrten noch keinen 12M18 geschweige denn eine 12S... überholen konnte. Da fehlt kurz und entschloßen die Kraft. Und in den Bergregionen wo die kleinste längeren Steigung den Motor an seine Grenzen stößen läßt. Der einzige Unterschied mit dem ZF Getriebe ist das man jetzt langsam im grünen Bereich die Berge, die seine sind, erklimmen darf.

Aber zuverläßig ist er halt der 1017.

Da hilft nur Leistung und die sind aus den 6 Litern nicht zu bekommen. Ladeluftkühler, Turbo und das ganze hin oder her. Drehmoment kommt m.E. vom Hubraum. Aber wie vor schon erwähnt Kraft und Kraftstoff!

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#36 Beitrag von Mark86 » 2023-06-17 18:11:15

Aha, wußte nicht das das 6 Gang Split das Auto schneller macht, dachte immer es ist die Übersetzung im letzten Gang.
Klar. Ob du den im 4. Gang bei 2400UPM und und ~150PS durchwürgst oder 2700UPM und ~165PS Leistung hast, ist n Unterschied. Die 170PS hat der bei 2800UPM, je näher du an den 2800UPM fahren kannst, desto mehr Leistung bekommste raus. Das geht mit nem 12 Gang Getriebe eben besser als mit nem 5 Gang, dafür sind die Gangsprünge zu groß. Verbrauchsschonender ist das natürlich nicht :D Aber ich bin mit dem 12 Gang immer 10km/h schneller am Berg...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#37 Beitrag von unihell » 2023-06-18 0:28:11

Hallo
Wurlewurm hat geschrieben:
2023-06-17 12:37:12
Drehmoment kommt m.E. vom Hubraum. Aber wie vor schon erwähnt Kraft und Kraftstoff!
betrachten wir nur mal die Baureihen 9x4, Hubraum von 4,25 bis 5,1l, alle haben deutlich mehr Drehmoment und Leistung als der beste OM352.
Daraus lernen wir, es kommt drauf an, wie groß sondern was im Brennraum passiert und wie der Sprit genutzt wird. Das ist Marken-übergreifend überall gültig.
Der Ladelluftkühler dient lediglich der Senkung der der Lufttemperatur, wenn die höher vorverdichtet wird, um mehr Luft in den Brennraum zu schaufeln. Die Luftmenge wiederum bestimmt die Menge des Treibstoff, der verbrannt werden kann.
Das Feuer bestimmt das Drehmoment,
Es gilt aber immer, Leistung ist Drehmoment x Drehzahl, egal wie groß der Hubraum auch immer sein mag.
Gruß Helmut

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#38 Beitrag von Wurlewurm » 2023-06-18 0:35:42

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-17 18:11:15
Aha, wußte nicht das das 6 Gang Split das Auto schneller macht, dachte immer es ist die Übersetzung im letzten Gang.
Klar. Ob du den im 4. Gang bei 2400UPM und und ~150PS durchwürgst oder 2700UPM und ~165PS Leistung hast, ist n Unterschied. Die 170PS hat der bei 2800UPM, je näher du an den 2800UPM fahren kannst, desto mehr Leistung bekommste raus. Das geht mit nem 12 Gang Getriebe eben besser als mit nem 5 Gang, dafür sind die Gangsprünge zu groß. Verbrauchsschonender ist das natürlich nicht :D Aber ich bin mit dem 12 Gang immer 10km/h schneller am Berg...
Du bist ja angeblich Automechaniker, ok. Du fährst also deinen 1017 bei 2800 U/min, jo, mach ich auch, wenn ich mich verschalten habe. Das runde Instrument neben dem Tacho ist der Drehzahlmesser, da ist bei 2810 U/min so ein komisch rot schraffierter Bereich, 190 u/min höher kommt der rote Bereich. Zur Erinnerung, es kann dann sein das ein Ventil um die Ecke kommt. Kann sein, muss nicht sein.

Und wo bitte ist der Unterschied ob ich mit 30 den Berg hochkriche oder mit 40? Ach ja stimmt, es haben in Faktor Zeit mehr schnellere Fahrzeuge hinter mir Platz :lol:

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#39 Beitrag von Wurlewurm » 2023-06-18 0:46:17

unihell hat geschrieben:
2023-06-18 0:28:11
Hallo
Wurlewurm hat geschrieben:
2023-06-17 12:37:12
Drehmoment kommt m.E. vom Hubraum. Aber wie vor schon erwähnt Kraft und Kraftstoff!
betrachten wir nur mal die Baureihen 9x4, Hubraum von 4,25 bis 5,1l, alle haben deutlich mehr Drehmoment und Leistung als der beste OM352.
Daraus lernen wir, es kommt drauf an, wie groß sondern was im Brennraum passiert und wie der Sprit genutzt wird. Das ist Marken-übergreifend überall gültig.
Der Ladelluftkühler dient lediglich der Senkung der der Lufttemperatur, wenn die höher vorverdichtet wird, um mehr Luft in den Brennraum zu schaufeln. Die Luftmenge wiederum bestimmt die Menge des Treibstoff, der verbrannt werden kann.
Das Feuer bestimmt das Drehmoment,
Es gilt aber immer, Leistung ist Drehmoment x Drehzahl, egal wie groß der Hubraum auch immer sein mag.
Hallo Unihell,
glaub ich Dir gerne, insbesondere der letzte Satz. Bin leider kein Motortechniker oder Ing
Aber ich denke mal das auch noch ein wenig Technik mit dabei ist. Ich möchte auf alle Fälle den alten OM 352 nicht mit dem Cummins in meinem alten Dodge vergleichen. Fast vergleichbarer Hubraum aber gefühlt 40PS mehr Pfeffer an der Kupplung.
Es waren ja nur fast 30 Jahre Motortechnik dazwischen. Aber der Mercedes läuft und läuft und läuft :angel:

Gruß
Jürgen

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#40 Beitrag von Mark86 » 2023-06-18 8:06:57

Und wo bitte ist der Unterschied ob ich mit 30 den Berg hochkriche oder mit 40? Ach ja stimmt, es haben in Faktor Zeit mehr schnellere Fahrzeuge hinter mir Platz :lol:
Wenn du den Unterschied zwischen 30km/h und 40km/h am Berg nicht kennst, dann ist die Diskussion müßig...
Spätestens wenn man mal mit ner langen Schlange hinter einem und 2500UPM im 3. Gang nen Berg hoch gefahren ist, weil der Gangsprung zum 4. zu lang ist, den gleichen Berg mitm 12 Gang hoch gefahren ist und dann einfach bis auf 55km/h durchgeschaltet hat, dann kennt man den...

Nebenbei bin/war ich nie Mechaniker oder Mechatroniker, ich bin nur Meister...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#41 Beitrag von OliverM » 2023-06-18 8:16:43

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-18 8:06:57

Nebenbei bin/war ich nie Mechaniker oder Mechatroniker, ich bin nur Meister...
So,so , du warst also nie XX-Mechaniker ......... Hast du dann deinen Meistertitel in einer Persiltonne gefunden ?
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#42 Beitrag von Mark86 » 2023-06-18 8:18:24

OliverM hat geschrieben:
2023-06-18 8:16:43
So,so , du warst also nie XX-Mechaniker ......... Hast du dann deinen Meistertitel in einer Persiltonne gefunden ?
Nein, ich bin damals per Ausnahmegenehmigung des Meisterprüfungsausschusses der HWK zur Meisterprüfung zugelassen worden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#43 Beitrag von OliverM » 2023-06-18 8:23:48

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-18 8:18:24
OliverM hat geschrieben:
2023-06-18 8:16:43
So,so , du warst also nie XX-Mechaniker ......... Hast du dann deinen Meistertitel in einer Persiltonne gefunden ?
Nein, ich bin damals per Ausnahmegenehmigung des Meisterprüfungsausschusses der HWK zur Meisterprüfung zugelassen worden.
Des erklärt einiges. Ist schon schön bequem wenn man die passenden Zugpferde im Stall hat.....

Wo du aber absolut recht hast: Wenn man wenig Leistung hat braucht man viele Gänge,........ die wiederum Leistung schlucken.
Zuletzt geändert von OliverM am 2023-06-18 8:31:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#44 Beitrag von Mark86 » 2023-06-18 8:27:27

OliverM hat geschrieben:
2023-06-18 8:23:48
Mark86 hat geschrieben:
2023-06-18 8:18:24
OliverM hat geschrieben:
2023-06-18 8:16:43
So,so , du warst also nie XX-Mechaniker ......... Hast du dann deinen Meistertitel in einer Persiltonne gefunden ?
Nein, ich bin damals per Ausnahmegenehmigung des Meisterprüfungsausschusses der HWK zur Meisterprüfung zugelassen worden.
Des erklärt einiges. Ist schon schön bequem wenn man die passenden Zugpferde im Stall hat.....
Es steht jedem frei, einen entsprechenden Antrag gemäß Meisterprüfungsordnung bei der Kammer seiner Wahl zu stellen.
Ich empfehle aber, bisschen Zeit mit zu bringen und sich gelegentlich mal in die Schulbank zu setzen, wobei ich angeblich 46% der Schulzeit unentschuldigt gefehlt habe. Aber du weist ja, fehlend kann man nur eingetragen werden, wenn das Klassenbuch da ist...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#45 Beitrag von OliverM » 2023-06-18 8:35:35

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-18 8:27:27
OliverM hat geschrieben:
2023-06-18 8:23:48
Mark86 hat geschrieben:
2023-06-18 8:18:24
OliverM hat geschrieben:
2023-06-18 8:16:43
So,so , du warst also nie XX-Mechaniker ......... Hast du dann deinen Meistertitel in einer Persiltonne gefunden ?
Nein, ich bin damals per Ausnahmegenehmigung des Meisterprüfungsausschusses der HWK zur Meisterprüfung zugelassen worden.
Des erklärt einiges. Ist schon schön bequem wenn man die passenden Zugpferde im Stall hat.....
Es steht jedem frei, einen entsprechenden Antrag gemäß Meisterprüfungsordnung bei der Kammer seiner Wahl zu stellen.
Ich empfehle aber, bisschen Zeit mit zu bringen und sich gelegentlich mal in die Schulbank zu setzen, wobei ich angeblich 46% der Schulzeit unentschuldigt gefehlt habe. Aber du weist ja, fehlend kann man nur eingetragen werden, wenn das Klassenbuch da ist...
Erwachsenenbilduung und Klassenbuch? Ein Klassenbuch kenne ich weder bei der HWK Lüneburg noch bei der HWK Düsseldorf .
....und es gibt keine Pflicht die Schulbank zu drücken . Wer die Zulassung zur Meisterprüfung erhalten hat kann sich zur Prüfung anmelden , seine Prüfungsgebühr bezahlen, und dann in die Prüfung gehen.
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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#46 Beitrag von Mark86 » 2023-06-18 8:39:58

OliverM hat geschrieben:
2023-06-18 8:35:35
Erwachsenenbilduung und Klassenbuch? Ein Klassenbuch kenne ich weder bei der HWK Lüneburg noch bei der HWK Düsseldorf .
....und es gibt keine Pflicht die Schulbank zu drücken . Wer die Zulassung zur Meisterprüfung erhalten hat kann sich zur Prüfung anmelden , seine Prüfungsgebühr bezahlen, und dann in die Prüfung gehen.
In Dortmund gabs das um die Fehlzeiten nach zu halten denn bei mehr wie 10% unentschuldigter Fehlzeit gabs kein Förderung mehr von der KFW...
Sonst hätte die KFW mir ja nicht schriftlich mitteilen können, das meine Förderanträge abgelehnt wurden weil ich 46% der Schulzeit unentschuldigt gefehlt habe...
Nein, eine Pflicht die Schulbank zu drücken gab es nicht, es gab auch -selten- Leute die sind nur zu den Prüfungen gegangen. So fit war ich aber nicht, ich musste dann doch n paar mal die Woche hin fahren um mit zu kriegen was ich in der Prüfung hinschreiben / vorturnen sollte...

Den Rest darf man nicht überbewerten, ist halt typisches deutsches Schulsystem. Man lernt auswendig was man in der Prüfung schreiben soll und dann schreibt man es hin.
Man übt was man vorturnen soll und dann turnt man vor.

Die Anforderung an die vorherige Qualifikation kann ja nicht soo hoch sein... Also wenn man weis wie viele Räder n Auto hat und was das mit dem + und - bei Strom auf sich hat und U=R*I kennt, dann reicht das völlig. Mein Banknachbar F zur linken hat seine Lehrzeit bei ATU verbracht, war 8 Jahre bei der Bundeswehr in denen er keine Schraube gedreht hatte und hat dann nach ein paar Fehlversuchen auch seine Meisterprüfung geschafft und mein Banknachbar R zur rechten ging mit 16 zu Porsche, war immer Brav in der Berufsschule und hat da fleißig auswendig gelernt und hin geschrieben und die Ausbildungszeit auf 3 Jahre verkürzt und in den 3 Jahren hat er bei Porsche direkt nur Reifen, Bremsen, Öl gemacht. Der war dann mit 20 auch KFZ Meister und nicht mal in der Lage an nem Golf III ne Kopfdichtung zu machen und hat im Leben einmal in der Gesellenprüfung nen Zahnriemen in der Hand gehabt... Darf man alles nicht überbewerten.
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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#47 Beitrag von unihell » 2023-06-18 10:20:03

Hallo
Mark86 hat geschrieben:
2023-06-18 8:39:58
Die Anforderung an die vorherige Qualifikation kann ja nicht soo hoch sein... Also wenn man weis wie viele Räder n Auto hat und was das mit dem + und - bei Strom auf sich hat und U=R*I kennt, dann reicht das völlig.
Jo, dann darf man sich Meister nennen. Der Titel und das System ist seit der Ära der Zünfte und Gilden unverändert.
Aber wenn jemand diesen Titel tragt, bedeutet das nur, dass er die Prüfung überstanden hat, aber nicht unbedingt das Vorhandensein von Wissen.
Und wer wie Mark alles weiß, darf den Titel Universal-und Weltmeister tragen. :joke:
Gruß Helmut

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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#48 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-06-18 10:32:38

Hallo,

ich glaube, ein Gesellenbrief gehört zu den Grundlagen für den Meisterbrief auch noch dazu, davon dürfte wohl kaum eine Dispens erteilt werden...

Grüße
Marcus
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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#49 Beitrag von OliverM » 2023-06-18 12:46:17

unihell hat geschrieben:
2023-06-18 10:20:03

.....wenn jemand diesen Titel tragt, bedeutet das nur, dass er die Prüfung überstanden hat, aber nicht unbedingt das Vorhandensein von Wissen.
Moin Helmut,
genau so sehe ich das auch .

Gruß

Oliver
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Re: Intercooler und 1017NG: wer hat Erfahrung?

#50 Beitrag von Mark86 » 2023-06-18 13:15:41

ich glaube, ein Gesellenbrief gehört zu den Grundlagen für den Meisterbrief auch noch dazu, davon dürfte wohl kaum eine Dispens erteilt werden...
Doch. Genau die habe ich damals bekommen ^^
Ist ja auch schon über 10 Jahre her...

Ob jemand was weis oder nicht weis, Gesellenbrief hat oder nicht, dass ist doch scheissegal.
Hauptsache er kann die Kohle für die Lehrgangs und Prüfungsgebühren aufbringen, die Kasse muss schließlich klingeln.
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