Achse Verliert ÖL....
Moderator: Moderatoren
- Torment
- Schrauber
- Beiträge: 352
- Registriert: 2007-05-25 10:40:46
- Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
- Kontaktdaten:
Achse Verliert ÖL....
Mein Magirus verliert ÖL an der Hinterachse.
Zu sehen ist das aber nur an der LKW Felge auf der ausenseite.
Wo kommt das her?
Ich hab hier oben den platz gewechselt und davor war noch nichts zu sehen, aber seit ich da eben schon 3 tage schon stehe und ich gestern nen bisschen ordnung gemacht habe....
Morgen gibt es nen Bild davon. (wenns klappt heute noch)
Zu sehen ist das aber nur an der LKW Felge auf der ausenseite.
Wo kommt das her?
Ich hab hier oben den platz gewechselt und davor war noch nichts zu sehen, aber seit ich da eben schon 3 tage schon stehe und ich gestern nen bisschen ordnung gemacht habe....
Morgen gibt es nen Bild davon. (wenns klappt heute noch)
Und jeden Tag ein bisschen mehr........
- Torment
- Schrauber
- Beiträge: 352
- Registriert: 2007-05-25 10:40:46
- Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
- Kontaktdaten:
wundert mich nicht.... bis auf die paar meter den ich den LKW sonst immer nur bewegen konnte und jetzt vor Kurzen (3 monate) die überführung wundert es mich nicht das jetzt noch was kommt.
Werde dann gleich alle Tauschen, wäre besser so....
Kann ich das Öl auch ablassen wenn die achsen Kalt sind?
In der Anleitung steht das ich das mit Petrolium spülen kann/muss. Welche Literzahl wird gebraucht?
Werde dann gleich alle Tauschen, wäre besser so....
Kann ich das Öl auch ablassen wenn die achsen Kalt sind?
In der Anleitung steht das ich das mit Petrolium spülen kann/muss. Welche Literzahl wird gebraucht?
Zuletzt geändert von Torment am 2008-09-03 15:12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........
Guck mal hier. Das sollte in etwa die gleiche Achse sein. Wenn du eine gute Quelle für die Simmerringe weißt (mit Doppellippe) wäre ich auch interessiert. Ich hab damals nämlich nur eine Seite gemacht. Kosten: EUR 45 für den Dichtring bei Iveco. Irgendwo gibt es dazu noch einen anderen Beitrag... finde ich gerade nicht.
Andreas
Andreas
Zuletzt geändert von MUSKOLUS am 2008-09-03 15:56:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
es gibt im Norden Deutschlands einen Laden der sich DPH nennt (Dichtungspartner Hamburg) bei denen ich einen (im Gegensatz zu Iveco nicht verrosteten) Stemco-Dichtring für etwa 1/5 des Iveco-Preises bekommen konnte.
Ging aber nur, weil die Lieb sind, ich denen ein Muster per Post senden konnte und sie mir den dann rausgesucht haben. Geht aber wirklich nur mit Muster und "liebsein", nicht mit irgendwelchen Nummern...
Also versaut mir den Laden nicht, wenn ihr die nerft, verrate ich keine Tipps mehr!
MlG,
Felix
es gibt im Norden Deutschlands einen Laden der sich DPH nennt (Dichtungspartner Hamburg) bei denen ich einen (im Gegensatz zu Iveco nicht verrosteten) Stemco-Dichtring für etwa 1/5 des Iveco-Preises bekommen konnte.
Ging aber nur, weil die Lieb sind, ich denen ein Muster per Post senden konnte und sie mir den dann rausgesucht haben. Geht aber wirklich nur mit Muster und "liebsein", nicht mit irgendwelchen Nummern...
Also versaut mir den Laden nicht, wenn ihr die nerft, verrate ich keine Tipps mehr!
MlG,
Felix
- Torment
- Schrauber
- Beiträge: 352
- Registriert: 2007-05-25 10:40:46
- Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
- Kontaktdaten:
http://galerie.dying-world.de/#home da gibts die Bilder unter Siffende Achse
@Felix wenn ich dir das Muster zuschicken würde, würdest du mir das Teil dann Ordern? ich käme auch für die gesamten kosten auf.
@Felix wenn ich dir das Muster zuschicken würde, würdest du mir das Teil dann Ordern? ich käme auch für die gesamten kosten auf.
Zuletzt geändert von Torment am 2008-09-03 19:26:42, insgesamt 1-mal geändert.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........
Hallo,
im Moment bin ich nicht in Deutschland, daher kann ich keine Post entgegennehmen. Außerdem habe ich den Firmennamen doch genannt: Google...
Ich habe nur in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Posten von Beschaffungs-Tipps im Forum gemacht: Dann Rufen nämlich Leute da an, die dem Irrglauben vom "König Kunde" Anhängen und irgendwas zu Oldtimern fordern.
Bei Jan Walther kann man das sicher machen, der ist auf Endkunden eigestellt, aber ganz bestimmt nicht bei einem Dichtungshersteller, der bei Losgrößen unter 10.000Stück nur Verlust macht und eigentlich legal nix an Privat verkaufen kann, da seine AGB nicht zu Einzelhandel passen.
Also seit bitte einfach nur freundlich und bittend, wenn ihr dort anruft, und vielleicht kann/will man euch helfen.
MlG,
Felix
im Moment bin ich nicht in Deutschland, daher kann ich keine Post entgegennehmen. Außerdem habe ich den Firmennamen doch genannt: Google...
Ich habe nur in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Posten von Beschaffungs-Tipps im Forum gemacht: Dann Rufen nämlich Leute da an, die dem Irrglauben vom "König Kunde" Anhängen und irgendwas zu Oldtimern fordern.
Bei Jan Walther kann man das sicher machen, der ist auf Endkunden eigestellt, aber ganz bestimmt nicht bei einem Dichtungshersteller, der bei Losgrößen unter 10.000Stück nur Verlust macht und eigentlich legal nix an Privat verkaufen kann, da seine AGB nicht zu Einzelhandel passen.
Also seit bitte einfach nur freundlich und bittend, wenn ihr dort anruft, und vielleicht kann/will man euch helfen.
MlG,
Felix
Nee, ich war damals nicht so fleißig auch noch einen Reparaturbericht anzufertigen. Daten aber hier.
Ist tatsächlich nicht ganz einfach die Groesse zu bekommen. Achte auf die doppelten Dichtlippen!
Ich denke du solltest bei der von Felix genannten Adresse einfach mal anrufen. Freundlichkeit ist bei sowas immer geboten, wie im Leben ja sonst auch.
Aber vielleicht sind das entgegen dem durch Felix suggerierten Eindruck doch keine Analphabeten und Nummern (Groessenangaben) haben sich auch dort schon durchgesetzt.
Andreas
Ist tatsächlich nicht ganz einfach die Groesse zu bekommen. Achte auf die doppelten Dichtlippen!
Ich denke du solltest bei der von Felix genannten Adresse einfach mal anrufen. Freundlichkeit ist bei sowas immer geboten, wie im Leben ja sonst auch.
Aber vielleicht sind das entgegen dem durch Felix suggerierten Eindruck doch keine Analphabeten und Nummern (Groessenangaben) haben sich auch dort schon durchgesetzt.

Andreas
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3889
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
- LA1519-Phil
- neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 2007-11-05 20:07:44
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Hallo,
vielleicht brauchst Du gar keine Panik zu machen und es ist nur ueberschuessiges Oel, welches sich nur "einmalig" ueber die "Sollwege" beim Ueberdruck (welcher z.B. beim starker Beanspruchung bei grosser Hitze leicht entstehen kann) aus der Achse verabschiedet hat.
Die ist bei uns auch passiert in Mauretanien, alles sah total versifft aus und ich war zuerst ziemlich geschockt und habe auch an die Simmerringe gedacht. Wie dass ausssah kannst Du hier sehen:
http://orli.ws/afrika/Mauretanien.html
Doch wenn dies nicht permant heraussifft - also im Auge behalten und zwischenzeitlich sauber machen - dann solltest Du mal ueberpruefen, ob die Achsentlueftung verdreckt ist, falls Dein Magirius auch so etwas hat - das weiss ich leider nicht
Ansonsten, wenn Du nur sehr wenig verlierst kannst Du auch ohne Probleme weiterfahren und ueberpruefst dann halt regelmaessig ueber die entsprechende(n) Schaube(n) den Oelstand und fuellst ggfs etwas nach.
Viel Glueck & gute Weiterfahrt,
Phil
vielleicht brauchst Du gar keine Panik zu machen und es ist nur ueberschuessiges Oel, welches sich nur "einmalig" ueber die "Sollwege" beim Ueberdruck (welcher z.B. beim starker Beanspruchung bei grosser Hitze leicht entstehen kann) aus der Achse verabschiedet hat.
Die ist bei uns auch passiert in Mauretanien, alles sah total versifft aus und ich war zuerst ziemlich geschockt und habe auch an die Simmerringe gedacht. Wie dass ausssah kannst Du hier sehen:
http://orli.ws/afrika/Mauretanien.html
Doch wenn dies nicht permant heraussifft - also im Auge behalten und zwischenzeitlich sauber machen - dann solltest Du mal ueberpruefen, ob die Achsentlueftung verdreckt ist, falls Dein Magirius auch so etwas hat - das weiss ich leider nicht

Ansonsten, wenn Du nur sehr wenig verlierst kannst Du auch ohne Probleme weiterfahren und ueberpruefst dann halt regelmaessig ueber die entsprechende(n) Schaube(n) den Oelstand und fuellst ggfs etwas nach.
Viel Glueck & gute Weiterfahrt,
Phil
Et hätt noch immer jot jejange !
Hallo
@Phil: Da hattest du auf dem Bild aber schon eine verschlossene Achsentlüftung und hast die Achse von sehr kalt (Morgens) auf sehr heiß (warmes Wetter + viel Last) gefahren. Dann kann es eventuell passieren, dass sich ein Schaden wie auf deinem Foto bildet. Unter normalen Umständen (Funktionierende Achsentlüfung) habe ich so etwas auch bei 50° im Schatten bei keinem LKW beobachten können, weder Kurzhauber noch Magirus. Auch, wenn man mal echt hart am Gas unterwegs gewesen ist.
@All: Wer Fragen zu Stemco-Ringen hat, hier: http://www.stemco.com/
MlG,
Felix
@Phil: Da hattest du auf dem Bild aber schon eine verschlossene Achsentlüftung und hast die Achse von sehr kalt (Morgens) auf sehr heiß (warmes Wetter + viel Last) gefahren. Dann kann es eventuell passieren, dass sich ein Schaden wie auf deinem Foto bildet. Unter normalen Umständen (Funktionierende Achsentlüfung) habe ich so etwas auch bei 50° im Schatten bei keinem LKW beobachten können, weder Kurzhauber noch Magirus. Auch, wenn man mal echt hart am Gas unterwegs gewesen ist.
@All: Wer Fragen zu Stemco-Ringen hat, hier: http://www.stemco.com/
MlG,
Felix