Welche Diesel-Luftstandheizung mit ca 5 kW taugt ?!
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- Lassie
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Welche Diesel-Luftstandheizung mit ca 5 kW taugt ?!
Hallo zusammen,
wir waren am Nordkapp und hatten 4 Tage Temperaturen um die 5 Grad, starken Wind, Nebel und Regen. Da war unsere kleine Standheizing mit 1,8 kw (Eberspächer D1L) einfach überfordert, zumal sie im Fahrerhaus montiert ist und nur mit einer Schlauchverlängerung nach hinten geblasen hat.
Vor der nächsten Fahrt in den Norden sollte also nun eine grösser dimensionierte Heizung in den Aufbau montiert werden.
Aus praktischen Gründen denke ich an eine Diesel-Luftheizung mit rund 5 kW Heizleistung, zu betreiben mit 24 V.
Mir geht es darum, dass die Standheizung möglichst simpel aufgebaut ist (bitte keine Rohre, Wärmetauscher, Ventile, etc.), sich stufenlos regeln bzw mittels Temperatursensor selbst regelt und halbwegs geräuscharm ist.
Meines Wissens gibt es hier nur Eberspächer & Webasto.
Welche taugt denn ?!
Viele Grüsse, Jürgen
wir waren am Nordkapp und hatten 4 Tage Temperaturen um die 5 Grad, starken Wind, Nebel und Regen. Da war unsere kleine Standheizing mit 1,8 kw (Eberspächer D1L) einfach überfordert, zumal sie im Fahrerhaus montiert ist und nur mit einer Schlauchverlängerung nach hinten geblasen hat.
Vor der nächsten Fahrt in den Norden sollte also nun eine grösser dimensionierte Heizung in den Aufbau montiert werden.
Aus praktischen Gründen denke ich an eine Diesel-Luftheizung mit rund 5 kW Heizleistung, zu betreiben mit 24 V.
Mir geht es darum, dass die Standheizung möglichst simpel aufgebaut ist (bitte keine Rohre, Wärmetauscher, Ventile, etc.), sich stufenlos regeln bzw mittels Temperatursensor selbst regelt und halbwegs geräuscharm ist.
Meines Wissens gibt es hier nur Eberspächer & Webasto.
Welche taugt denn ?!
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Hi , taugen tun beide , allerdings würde ich mich immer für Webasto entscheiden . Denn bei der Webasto muß ich im Falle eines Fehlers nicht den Bosch-Dienst bemühen , um die Fehler aus zu lesen , sondern kann es selber.
Das Ding von Webasto nennt sich Airtop 5000 ST .
Grüße
Oliver
edit: Ich würde mir an deiner Stelle allerdings als erstes Gedanken um die Isolierung des Koffers und die Lage der Standheizung machen , denn 1,8 KW bei 5 Grad sollten locker ausreichen , um die Kiste auf Saunatemperaturen zu bringen .
Das Ding von Webasto nennt sich Airtop 5000 ST .
Grüße
Oliver
edit: Ich würde mir an deiner Stelle allerdings als erstes Gedanken um die Isolierung des Koffers und die Lage der Standheizung machen , denn 1,8 KW bei 5 Grad sollten locker ausreichen , um die Kiste auf Saunatemperaturen zu bringen .
Zuletzt geändert von OliverM am 2008-08-26 9:35:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Lassie
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Hallo,
mein Koffer ist eigentlich gut isoliert - 6 cm GFK-PU-GFK.
3,5 kW sollte auch reichen, ok. Mir geht es darum, dass sich die Standheizung vernünftig einstellen lässt (nicht nur Vollgas oder aus) und dass sie einigermassen leise ist.
Ich schau mir mal die Webasto Airtop mit 24 V an.
Oder hat zufällig jemand so eine herumliegen ?!
Viele Grüsse, Jürgen
mein Koffer ist eigentlich gut isoliert - 6 cm GFK-PU-GFK.
3,5 kW sollte auch reichen, ok. Mir geht es darum, dass sich die Standheizung vernünftig einstellen lässt (nicht nur Vollgas oder aus) und dass sie einigermassen leise ist.
Ich schau mir mal die Webasto Airtop mit 24 V an.
Oder hat zufällig jemand so eine herumliegen ?!
Viele Grüsse, Jürgen
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- Ulf H
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eher selten, und wenn, dann fehlen oftmals entscheidende Teile. Auch bei e-bay-Angeboten ist seltenst eine wirklich vollständige dabei.Lassie hat geschrieben:...
Ich schau mir mal die Webasto Airtop mit 24 V an.
Oder hat zufällig jemand so eine herumliegen ?!...
Nach langer Suche nach einem gebrauchten Modell bin ich mittlerweile fast soweit mir eine neue anzuschaffen.
Ein unregelbares Leistungsmonster hab ich bereits, aber wenn es wärmer als -15°C ist möchte ich halt auch geregelt heizen können.
Ab wievielen lohnt eigentlich eine Sammelbestellung ???
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Mein Kofferaufbau ist nicht besonders gut isoliert (ca. 40 mm Styropor) und hat ein paar Ritzen, durch die der Wind pfeift. Meine truma Gasheizung mit 1,8 kW reicht aber völlig aus, um bei 0 Grad Außentemperatur noch behagliche 30 Grad im Innenraum zu erzeugen. Als mein Kofferaufbau noch nicht isoliert war, habe ich mit einer 4,5 kW Webasto Heizung die gleiche Temperatur erreicht.
Die wichtigste Isoliermaßnahme ist eine gut verschließbare Türe im Durchstieg zwischen Fahrerhaus und Aufbau.
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Meine Eberspächer Airtronic D2 hat 2,2kW und regelt in AUS, 850W, 1200W, 1800W, 2200W (Bei "Aus" läuft der Lüfter nach).
Regelt sich von selbst, so wie Hans-Josef schon geschrieben hat, über den Zuluftstrom.
Die Eberspächer ist bei uns ja im Fahrerhaus verbaut und dient auch nur als Fahrerhausheizung. Die 2,2kW reichen gerade um während der Fahrt bei Temperaturen um die 0° nicht zu frieren. Das liegt vor allem daran, dass es im Fussraum einige Ritzen und Löcher gibt, aus denen es kräftig rein pfeift (muss ich noch besser abdichten). Im Stand produziert sie bei den gleichen Außentemperaturen "Sauna"-Temperaturen...
Wir haben ja keinen Durchgang, aber damit wir nicht vom warmen Koffer (dort ist ne Wasserstandheizung verbaut) ins eiskalte Fahrerhaus steigen müssen, hat die Heizung eine Fernbedienung, so das wir aus dem Koffer das Fahrerhaus vorheizen können.
Grüße!
Jan
EDIT: Falls Du mehr Leistung brauchst:
Die D3 regelt in 3000W, 2200W, 1600W, 900W
Die D4 regelt in 4000W, 3000W, 2000W, 1000W
Regelt sich von selbst, so wie Hans-Josef schon geschrieben hat, über den Zuluftstrom.
Die Eberspächer ist bei uns ja im Fahrerhaus verbaut und dient auch nur als Fahrerhausheizung. Die 2,2kW reichen gerade um während der Fahrt bei Temperaturen um die 0° nicht zu frieren. Das liegt vor allem daran, dass es im Fussraum einige Ritzen und Löcher gibt, aus denen es kräftig rein pfeift (muss ich noch besser abdichten). Im Stand produziert sie bei den gleichen Außentemperaturen "Sauna"-Temperaturen...
Wir haben ja keinen Durchgang, aber damit wir nicht vom warmen Koffer (dort ist ne Wasserstandheizung verbaut) ins eiskalte Fahrerhaus steigen müssen, hat die Heizung eine Fernbedienung, so das wir aus dem Koffer das Fahrerhaus vorheizen können.
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EDIT: Falls Du mehr Leistung brauchst:
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Die D4 regelt in 4000W, 3000W, 2000W, 1000W
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... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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hallo,
mit der D3LC heizen wir den ganzen Koffer und die Doka, die auch Stehhöhe hat. Beides wird eher zu warm, als dass es kalt wird. Und das auch im Skiurlaub bei nachts minus 20 Grad.
Wir haben bide Aufbauten mit 6 cm Trocellen kältebrückenfrei isoliert.
Und die Hiezung düst einfach nur durch ein Blechofenrohr in den Innenraum, ohne jede Verteilung oder irgendwas. Sie läuft fast ausschließlich im runtergeregelten Betrieb.
Also: 5 kW werden Dir keine Freude machen, da hast du den ganzen Tag die Tür offen.
Behalte deine vorhandene Heizung und bau sie so ein, dass die Wärme in den Innenraum kommt und nicht unterwegs im Schlauch nach außen verschwindet !
Für meinen MAN, der im Aufbau etwas kleiner und einteilig wird, habe ich mir schon eine D1LC zugelegt, da mir die D3 im Benz zu stark ist.
Gruß Norbert
mit der D3LC heizen wir den ganzen Koffer und die Doka, die auch Stehhöhe hat. Beides wird eher zu warm, als dass es kalt wird. Und das auch im Skiurlaub bei nachts minus 20 Grad.
Wir haben bide Aufbauten mit 6 cm Trocellen kältebrückenfrei isoliert.
Und die Hiezung düst einfach nur durch ein Blechofenrohr in den Innenraum, ohne jede Verteilung oder irgendwas. Sie läuft fast ausschließlich im runtergeregelten Betrieb.
Also: 5 kW werden Dir keine Freude machen, da hast du den ganzen Tag die Tür offen.
Behalte deine vorhandene Heizung und bau sie so ein, dass die Wärme in den Innenraum kommt und nicht unterwegs im Schlauch nach außen verschwindet !
Für meinen MAN, der im Aufbau etwas kleiner und einteilig wird, habe ich mir schon eine D1LC zugelegt, da mir die D3 im Benz zu stark ist.
Gruß Norbert
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Hatte gestern schon was geschrieben, aber nicht richtig abgeschickt.
Noch mal in Kürze:
Kleine Luftheizung läuft oft auf Hochtouren -> laut.
Große Luftheizung schaltet schneller runter wenn Temp. erreicht -> leise. Allerdings braucht eine große Warmluftheizung auch sinnvollerweise eine Rohrverlegung od. zumindest Rohre mit dickem Durchmesser durch den größeren Durchsatz.
Grüße!
Jan
Noch mal in Kürze:
Kleine Luftheizung läuft oft auf Hochtouren -> laut.
Große Luftheizung schaltet schneller runter wenn Temp. erreicht -> leise. Allerdings braucht eine große Warmluftheizung auch sinnvollerweise eine Rohrverlegung od. zumindest Rohre mit dickem Durchmesser durch den größeren Durchsatz.
Grüße!
Jan
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- Ulf H
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@cookie
können die D 2 und 3 auch "aus", oder bullern die wenn´s zu warm wird einfach auf kleinster Stufe weiter ??
Gruß Ulf
können die D 2 und 3 auch "aus", oder bullern die wenn´s zu warm wird einfach auf kleinster Stufe weiter ??
Gruß Ulf
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Hi Jürgen
,
Du kennst ja mein altes Mädchen (ne eigentlich doch nicht - in Gereuth war ich mit´m Volvo?) und weißt vielleicht durch welch grausliche Kältebrücken bei Ihr der Wind pfeift und die Außentemperatur reinkriecht....
Meine Heizung ist ne 2800er Gas-Umluft-Trumatic E, die die große Kiste (5mX2,20mx2,10m) selbst bei tiefen Minusgraden ( bis -10 eigenhäutig getestet) temperaturgeregelt in einen angenehmen Aufenthaltsort verwandelt - über 30° C krieg ich allerdings nicht hin, weil der Regler nur bis da geht.
Kurz, was ich Dir sagen will: doa hat´s was ondres! Ich glaube, dass 1800 W bei Deinem relativ kleinen Koffer, der nun deutlich besser als unserer isoliert ist ausreichen müssten, um vergleichbare Raumtemperaturen zu schaffen. Da würde ich auch zunächst mal Forschungsarbeit betreiben. Zulange Wege? Austrittstemperatur der Warmluft? Regelung? Austritt der Warmluft zu hoch??? Oder - oder, oder...
Gruß aus D (Hochsommerliche Außentemperatur von 17.5 ° heute morgen um 8......die Weltklimaerwärmung läßt grüßen!))

Du kennst ja mein altes Mädchen (ne eigentlich doch nicht - in Gereuth war ich mit´m Volvo?) und weißt vielleicht durch welch grausliche Kältebrücken bei Ihr der Wind pfeift und die Außentemperatur reinkriecht....
Meine Heizung ist ne 2800er Gas-Umluft-Trumatic E, die die große Kiste (5mX2,20mx2,10m) selbst bei tiefen Minusgraden ( bis -10 eigenhäutig getestet) temperaturgeregelt in einen angenehmen Aufenthaltsort verwandelt - über 30° C krieg ich allerdings nicht hin, weil der Regler nur bis da geht.

Kurz, was ich Dir sagen will: doa hat´s was ondres! Ich glaube, dass 1800 W bei Deinem relativ kleinen Koffer, der nun deutlich besser als unserer isoliert ist ausreichen müssten, um vergleichbare Raumtemperaturen zu schaffen. Da würde ich auch zunächst mal Forschungsarbeit betreiben. Zulange Wege? Austrittstemperatur der Warmluft? Regelung? Austritt der Warmluft zu hoch??? Oder - oder, oder...
Gruß aus D (Hochsommerliche Außentemperatur von 17.5 ° heute morgen um 8......die Weltklimaerwärmung läßt grüßen!))
Gruß aus dem Maasland
Mike
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Korrekt. Die Stufe "Aus" ist nur Umluft mit Stromverbrauch, ohne Dieselverbrauch. Wenn es dauerhaft zu warm ist, geht sie auch aus - wenn sie so programmiert ist, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit anlaufen soll und vorheizen, es dann aber schon wärmer in der Kabine ist, als die eingestellte Temperatur, dürfte sie gar nicht erst anspringen.
Grüße!
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Hallo,
also meine D3LCC schaltet nicht ganz aus, sie heizt in kleiner Stufe immer weiter.
Das ist mitunter zu warm, es müssen Türen und/oder Fenster auf.
Aber das eigentliche Problem im Winter ist nicht der Dieselvorrat, sondern der Strommangel:
Wen wir eine woche im Skiurlaub stehen, schaffen es die Solarmodule bei der kurzen Sonnenzeit nicht, den Strom reinzuschaffen.
Da bin ich froh, das die Heizung nciht abschaltet, da sie für aus- und angehen ja jeweils eine Extraration Strom verbrät.
Mein Bruder hat ähnliche Größe von Webasto (vermutlich Airtronic). Die geht dann aus und bläst nur Umluft. Da geht ihm immer die Wohnbatterie in die Knie.
Wie programmiert man das um ???
Gruß Norbert
also meine D3LCC schaltet nicht ganz aus, sie heizt in kleiner Stufe immer weiter.
Das ist mitunter zu warm, es müssen Türen und/oder Fenster auf.
Aber das eigentliche Problem im Winter ist nicht der Dieselvorrat, sondern der Strommangel:
Wen wir eine woche im Skiurlaub stehen, schaffen es die Solarmodule bei der kurzen Sonnenzeit nicht, den Strom reinzuschaffen.
Da bin ich froh, das die Heizung nciht abschaltet, da sie für aus- und angehen ja jeweils eine Extraration Strom verbrät.
Mein Bruder hat ähnliche Größe von Webasto (vermutlich Airtronic). Die geht dann aus und bläst nur Umluft. Da geht ihm immer die Wohnbatterie in die Knie.
Wie programmiert man das um ???
Gruß Norbert
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Hallo Norbert,
eine Luftheizung brauchst immer einen Luftstrom... Was willst Du da umprogrammieren? Im Umluftbetrieb braucht sie sicherlich am wenigsten Strom - oder meinst Du das ein und ausschalten des Brenners wäre so viel Stromlastiger?
Wenn Sie durchlaufen soll, dann würde ich einfach eine etwas höhere Temperatur wählen.
Grüße!
Jan
eine Luftheizung brauchst immer einen Luftstrom... Was willst Du da umprogrammieren? Im Umluftbetrieb braucht sie sicherlich am wenigsten Strom - oder meinst Du das ein und ausschalten des Brenners wäre so viel Stromlastiger?
Wenn Sie durchlaufen soll, dann würde ich einfach eine etwas höhere Temperatur wählen.
Grüße!
Jan
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Hallo Jan,
sowohl beim Einschalten als auch beim Ausschalten wird durch das Vorglühen (= Freibrennen am Ende) viel Strom gebraucht.
Im laufenden Betrieb dagegen ja nur für Gebläse und Dieselpume, was relativ nur gering ist.
Meine Heizung fährt auf einen sehr leisen Sparbetrieb runter, wo sie aber immer noch heizt. Die von meinem Bruder dagegen geht dann wirklich aus, sie pumpt nur noch Luft durch.
Gruß Norbert
sowohl beim Einschalten als auch beim Ausschalten wird durch das Vorglühen (= Freibrennen am Ende) viel Strom gebraucht.
Im laufenden Betrieb dagegen ja nur für Gebläse und Dieselpume, was relativ nur gering ist.
Meine Heizung fährt auf einen sehr leisen Sparbetrieb runter, wo sie aber immer noch heizt. Die von meinem Bruder dagegen geht dann wirklich aus, sie pumpt nur noch Luft durch.
Gruß Norbert
Bei kalter Luft braucht der Elektromotor am meisten Strom = Leistung. Das ist das paradoxe an den Strömungsmaschinen. Heiße Luft "verstopft" durch ihr größeres Volumen den Luftaustritt und der Motor steigt in der Drehzahl an. Der Ventilator kann nicht mehr soviel Luft ansaugen und muß daher auch nicht mehr so viel leisten.Im Umluftbetrieb braucht sie sicherlich am wenigsten Strom
Ein interessanter Test:
Ein kleiner 2 kW-Elektroheizlüfter hat im Heizbetrieb eine deutlich höhere Drehzahl.
@ Lassie,
also ich habe in meinem Buschtaxi mit Hubdach (wie beim VW-Bus) eine Webasto Air Top 2000 Luftheizung (Bj. 2001) mit Thermostat-Drehregler.
Der Rauminhalt des Buschtaxis ist sicherlich auch bei geöffnetem Hubdach deutlich kleiner als der Deines Koffers, dafür ist mein Buschtaxi nulldiebohne isoliert.
Und sogar bei Minusgraden wird es bei 3/4 Leistungsabruf unerträglich heiss.
Ich will damit sagen, vielleicht kriecht die Kälte ja an unbekannter Stelle in Deine Kabine.
Meine Standheizung regelt in verschiedenen Stufen, die Wattzahl weiss ich allerdings nicht.
Was ich dagegen weiss ist, sie schaltet irgendwann nur auf 'Umluft', und bei 'Heizen' mit dem kompletten Anlaufprozedere wieder ein.
Nach 3 Tagen Stehen bei Minusgraden und regem Heizbetrieb verhindert der Spannungswächter dass die Batterie völlig in die Knie geht, und die Heizung schaltet ab, bzw. lässt sich nicht mehr starten.
Da hilft auch mein Solarmodul nicht mehr.
Mit der Heizung bin ich sehr zufrieden, und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
Für zu wenig Strom kann sie ja nicht wirklich etwas
.
Liebe Grüsse,
Stephan
also ich habe in meinem Buschtaxi mit Hubdach (wie beim VW-Bus) eine Webasto Air Top 2000 Luftheizung (Bj. 2001) mit Thermostat-Drehregler.
Der Rauminhalt des Buschtaxis ist sicherlich auch bei geöffnetem Hubdach deutlich kleiner als der Deines Koffers, dafür ist mein Buschtaxi nulldiebohne isoliert.
Und sogar bei Minusgraden wird es bei 3/4 Leistungsabruf unerträglich heiss.
Ich will damit sagen, vielleicht kriecht die Kälte ja an unbekannter Stelle in Deine Kabine.
Meine Standheizung regelt in verschiedenen Stufen, die Wattzahl weiss ich allerdings nicht.
Was ich dagegen weiss ist, sie schaltet irgendwann nur auf 'Umluft', und bei 'Heizen' mit dem kompletten Anlaufprozedere wieder ein.
Nach 3 Tagen Stehen bei Minusgraden und regem Heizbetrieb verhindert der Spannungswächter dass die Batterie völlig in die Knie geht, und die Heizung schaltet ab, bzw. lässt sich nicht mehr starten.
Da hilft auch mein Solarmodul nicht mehr.
Mit der Heizung bin ich sehr zufrieden, und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
Für zu wenig Strom kann sie ja nicht wirklich etwas

Liebe Grüsse,
Stephan
Zuletzt geändert von Elch am 2008-09-03 9:07:25, insgesamt 1-mal geändert.
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- Lassie
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Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback.
Von einer 5 kW-Heizung habe ich wieder Abstand genommen, da diese vermutlich doch zu gross dimensioniert ist. Ich muss ja nur halbwegs gut isloierte 14 m3 heizen. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer Webasto Air Top 2000 ST für Diesel und 24 V. Wer also so eine zufällig rumliegen hat, sollte sich mal bei mir melden....
Meine bisherige D1L ist unter dem Beifahrersitz im nicht isolierten Fahrerhaus und bläst in den Beifahrer-Fussraum. Da die Heizung noch original und 20 Jahre alt ist, denke ich mal, dass man mal die Heizkammer etc überholen sollte. Beim letzten Test vor dem Urlaub war der Kraftstoffschlauch brüchig und sie hatte Luft gezogen bzw ist nicht angesprungen. Wurde zwar behoben, ist aber trotzdem kein Wunder an Heizleistung - ich nehme an, dass sie deutlich weniger als 1,8 kW Heizleistung abgibt. Mit einem Schlauch habe ich den Luftstrom nach hinten umgelenkt, aber da kam nur noch ein laues Lüftchen an - der Luftschlauch ist natürlich auch nicht isoliert. Bei dem starken und kalten Wind am Nordkapp und meinem offenen 90 x 60 cm Durchgang zwischen Aufbau und Fahrerhaus hat das natürlich wie Hechtsuppe gezogen...
Hier nun mein Plan: Der Durchgang wird mit einem schweren Vorhang bzw Decke einigermassen zug-sicher verschlossen. In meinem Aufbau möchte ich neben meinem Küchenblock in Fusshöhe die Air Top 2000 ST verbauen. Von der Heizleistung sollte diese gut reichen. Wichtig ist mir der selbstregelnde und leise Betrieb. Die D1L im Fahrerhaus wird bei Gelegenheit überholt oder gar erneuert.
Viele Grüsse, Jürgen
vielen Dank für euer Feedback.
Von einer 5 kW-Heizung habe ich wieder Abstand genommen, da diese vermutlich doch zu gross dimensioniert ist. Ich muss ja nur halbwegs gut isloierte 14 m3 heizen. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer Webasto Air Top 2000 ST für Diesel und 24 V. Wer also so eine zufällig rumliegen hat, sollte sich mal bei mir melden....
Meine bisherige D1L ist unter dem Beifahrersitz im nicht isolierten Fahrerhaus und bläst in den Beifahrer-Fussraum. Da die Heizung noch original und 20 Jahre alt ist, denke ich mal, dass man mal die Heizkammer etc überholen sollte. Beim letzten Test vor dem Urlaub war der Kraftstoffschlauch brüchig und sie hatte Luft gezogen bzw ist nicht angesprungen. Wurde zwar behoben, ist aber trotzdem kein Wunder an Heizleistung - ich nehme an, dass sie deutlich weniger als 1,8 kW Heizleistung abgibt. Mit einem Schlauch habe ich den Luftstrom nach hinten umgelenkt, aber da kam nur noch ein laues Lüftchen an - der Luftschlauch ist natürlich auch nicht isoliert. Bei dem starken und kalten Wind am Nordkapp und meinem offenen 90 x 60 cm Durchgang zwischen Aufbau und Fahrerhaus hat das natürlich wie Hechtsuppe gezogen...
Hier nun mein Plan: Der Durchgang wird mit einem schweren Vorhang bzw Decke einigermassen zug-sicher verschlossen. In meinem Aufbau möchte ich neben meinem Küchenblock in Fusshöhe die Air Top 2000 ST verbauen. Von der Heizleistung sollte diese gut reichen. Wichtig ist mir der selbstregelnde und leise Betrieb. Die D1L im Fahrerhaus wird bei Gelegenheit überholt oder gar erneuert.
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Erasmus von Rotterdam
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Hi Jürgen,
mein Durchgang hat so ca. 1,20m X 1m. Zur besseren Isolierung ohne Raumverlust hab ich mir ne passende dicke Zeltplane organisiert, die wie ein Verdeck vom Cabrio mit Tenax-Knöpfen aufgeklickt wird. Ist ne einfache Lösung für Temperaturen bis ca. 0 Grädern.
Nur mal so als Anregung. Gruß nach Fernost.
mein Durchgang hat so ca. 1,20m X 1m. Zur besseren Isolierung ohne Raumverlust hab ich mir ne passende dicke Zeltplane organisiert, die wie ein Verdeck vom Cabrio mit Tenax-Knöpfen aufgeklickt wird. Ist ne einfache Lösung für Temperaturen bis ca. 0 Grädern.
Nur mal so als Anregung. Gruß nach Fernost.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Als Verschluss für den Durchgang könntest du mal über ein Verdunklungsrollo von Velux nachdenken. Die Teile snd zwar nicht dick, dafür aber um so dichter, da sie in seitlichen Schienen laufen - finden sich auch immer wieder bei ebay. Die tragen auch nicht sehr stark auf.
Kann es sein, daß deine Heizung eventuell auch nur auf halber Leistung läuft? Dem Motor wird ja ein Widerstand zugeschaltet, eventuell ist der hin.
Die Airtop ist sicherlich ne gute Wahl, gibt es auch dauernd bei ebay, wichtig ist der Thermostatregler. Da kann man sogar noch Schnäppchen machen, wenn man bestimmte Fahrzeugtypen sucht, anstatt der genauen Modellbezeichnung.
Grüße,
Stefan
Kann es sein, daß deine Heizung eventuell auch nur auf halber Leistung läuft? Dem Motor wird ja ein Widerstand zugeschaltet, eventuell ist der hin.
Die Airtop ist sicherlich ne gute Wahl, gibt es auch dauernd bei ebay, wichtig ist der Thermostatregler. Da kann man sogar noch Schnäppchen machen, wenn man bestimmte Fahrzeugtypen sucht, anstatt der genauen Modellbezeichnung.
Grüße,
Stefan

Das hatte ich zuerst auch. Als ich dann eine schwere Türe mit Isolierung einbaute, die unten nur noch einen Spalt von 15 mm offen ließ, stieg die Innentemperatur um mehr als 10 Grad an. Jetzt verstopfe ich diesen dünnen Spalt noch mit Lappen und Handtüchern und gewinne zusätzliche 5 Grad an Innentemperatur. Selbst Ritzen im Millimeterbereich an einer Türe verursachen spürbaren Temperaturabfall.Hier nun mein Plan: Der Durchgang wird mit einem schweren Vorhang bzw Decke einigermassen zug-sicher verschlossen.
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Luftheizung direkt im Koffer verbaut und leise Betrieb, sind für mich ein Widerspruch.Wichtig ist mir der selbstregelnde und leise Betrieb.
Aber "leise" empfindet jeder anders ... (ich hab schon bedenken, dass das Wasser in den Leitungen zu laut rauscht

Grüße!
Jan
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Hallo Jan,
naja, mein Wunsch ist natürlich schon, dass die Standheizung keinen Heidenkrach macht. Aber was ist schon Krach und was ist leise ?! Wenn man überhaupt nicht schlafen kann, hilft man halt mit ein paar Gläschen Shiraz und Ohrstöpseln nach...
Aber macht eine Luftstandheizung unter der Kabine überhaupt Sinn?! Ich denke da an die Bodendurchbrüche für Warmluft, Kabel, etc. Und die Zuluft sollte ja am Besten auch vorgewärmt von innen kommen, d.h. zweiter Luftkanal ist notwendig ?! Und wie bekomme ich einen Heizungskasten unter dem Aufbau vernünftig wasser- und staubdicht ?!
Aber wenn dich schon rauschendes Wasser in den Rohren stört, solltest du evtl deine Asienreisepläne überdecken. Hier ist alles und überall einfach nur LAUT.
Viele Grüsse, Jürgen
naja, mein Wunsch ist natürlich schon, dass die Standheizung keinen Heidenkrach macht. Aber was ist schon Krach und was ist leise ?! Wenn man überhaupt nicht schlafen kann, hilft man halt mit ein paar Gläschen Shiraz und Ohrstöpseln nach...

Aber macht eine Luftstandheizung unter der Kabine überhaupt Sinn?! Ich denke da an die Bodendurchbrüche für Warmluft, Kabel, etc. Und die Zuluft sollte ja am Besten auch vorgewärmt von innen kommen, d.h. zweiter Luftkanal ist notwendig ?! Und wie bekomme ich einen Heizungskasten unter dem Aufbau vernünftig wasser- und staubdicht ?!
Aber wenn dich schon rauschendes Wasser in den Rohren stört, solltest du evtl deine Asienreisepläne überdecken. Hier ist alles und überall einfach nur LAUT.

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Hallo Jürgen,
die Luftheizung ausserhalb bringt die von Dir genannten Probleme.
Bei der Eberspächer muß Du entweder die Innenluft zur Heizung führen (Temperaturregelung) bzw.,
Du mußt einen zusätzlichen Innenfühler haben. Dann brauchst Du aber wiederrum einen weiteren Durchbruch,
da die eingeblasene Luft ja irgendwo auch wieder austreten muß.
Die Heizung an sich läßt sich gut isolieren (Schall), die Luftgeräusche kann man durch geschickte Verlegung ebenfalls stark reduzieren.
Außerdem läuft die Heizung ja nur anfangs mit voller Stärke, später ist nur ein säuseln zu vernehmen.
Grüße
Hans-Josef
die Luftheizung ausserhalb bringt die von Dir genannten Probleme.
Bei der Eberspächer muß Du entweder die Innenluft zur Heizung führen (Temperaturregelung) bzw.,
Du mußt einen zusätzlichen Innenfühler haben. Dann brauchst Du aber wiederrum einen weiteren Durchbruch,
da die eingeblasene Luft ja irgendwo auch wieder austreten muß.
Die Heizung an sich läßt sich gut isolieren (Schall), die Luftgeräusche kann man durch geschickte Verlegung ebenfalls stark reduzieren.
Außerdem läuft die Heizung ja nur anfangs mit voller Stärke, später ist nur ein säuseln zu vernehmen.
Grüße
Hans-Josef