Hi zusammen,
ohne eigene Erfahrung versuch ich mal das zusammen zu fassen was ich über die mobilen Klimaanlagen weiß.
KA in Staukasten. Geht für den Aufbau bis zu einer gewissen Grenze ganz ordentlich. Kälte aus der Kiste nach vorn ins FDahrerhaus zu bringen ist recht sinnfrei. Das FH ist mit einem Schlauch nicht vernünftig zu klimatisieren. Da kann man sich das Geld für die Arbeit und die Verrohrung sparen!
Dachklimaanalgen funktionieren recht gut, wenn die Werrterbedungungen halbwegs passen. Wenn die Sonne die Hütte schon auf 80 °C aufgeheizt hat und es außen noch 40° hat, kommen die Dach KA auch schnell an die Grenzen.
Was Stromverbrauch angeht ist es so, dass man eigentlcih immer von ca. 1.000 W Leistungsaufnahme ausgehen kann! Das wären dann rund 40 A bei 24 V oder eben 80 A bei 12 V. Wenn das Ganze über einen Spannungswandler läuft. muss man die Verlustleistung von diesem auch noch hinzuzählen! Also grob würde ich mit rund 50/90 A Rechnen. Da muss die Lima schon ordentlich Leistung bringen. Den Anlaufstrom im 230 V Betrieb muss der Wandler auch noch bereitstellen!
Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer kleinen kompakten Anlage (Monoblock) für meinen Sprinter. Der hat zwar eine Fahrzeug-KA die reicht aber für das Hochdach (Bett) nicht aus! Staukasten-KA bekomme ich nicht unter, Splitt-KA erst recht nicht! Es bleibt aber die Stromaufnahme was ein nucht zu unterschätzender Faktor ist! Eine KA im Stand zu betrieben ist für wenige Minuten denkbar, aber eine Nacht durch laufen lassen? Vielleicht wenn man 1800 Ah Batteriestrom hat?!?
Das geht eigentlich nur mit Generator!
Schade, dass Campo nicht mehr mitspielt. Das wäre der richtige für dieses Thema. Es gibt so kleine Monoblockteile von Indel U-Go
KLICK Die sind relativ sparsam mit rund 38 A, haben aber allerdings auch nur 950 W Kühlleistung! Ich denke das ist begrenzt nutzbar. Ich liebäugle eher mit dieser:
KLICK
Es gab mal einen Hersteller von Dach-KA die für Boote gemacht wurden, diese waren auch wirklich robust und hielten auch auf dem LKW Pistenfahrten aus. Der Hersteller war aus Australien. Dometic hat diesen Hersteller aufgekauft und verkauft nun den eigenen Müll. Ich habe Freunde die eine Dometoc/Waeco Dach-KA auf ihrem SK hatten. Die war schneller kaputt als installiert! Wähernd der Fahrt nutzbares macht eigentlich nur Sinn, wenn es was aus dem Automotivesektor als original oder Nachrüstung angeboten wird!
Grüße Chris