ich möchte an meinem Magirus 232 eine Hecksperre nachrüsten. Dazu möchte ich aber die Übersetzung herausfinden, um festzustellen, ob die Teile des Spender-Differentials passen.
Ich weiß, dass man das Rad aufbocken und die Umdrehungen von Rad und Kardanwelle zählen kann - dummerweise habe ich aber AP-Achsen (die schwere 10-13t-Achse) verbaut und da zähle ich ja dann die Übersetzung des Planetengetriebes mit.
Wie ich dem Werkstatthandbuch entnehmen konnte, gibt es zwei verschiedene Ausgleichsgehäuse: 147mm für Übersetzungen bis 13/40, entspricht 3,08; und 167mm ab Übersetzung 14/38, was 2,71 entspricht.
Falls beide Ausgleichsgehäuse gleich sind, brauche ich nur den Zylinder, die Schaltklaue, die Schiebeklaue und die Steckachse mit 2 Riffeln einbauen (richtig?)
Schlagzahlen sind keine zu finden, dazu hat Gevatter Rost schon zu hart gearbeitet

Das Fahrzeug hat 104km/h eingetragen und ein VTG mit Längssperre und Geländeuntersetzung verbaut - leider hat hier einer der Vorbesitzer übel mit schwarzer Farbe rumgesottert und das Typenschild dick mit übergeschmiert

Gibt es eine Möglichkeit, mein aktuelles Übersetzungsverhältnis der Diffs herauszufinden, ohne das Planetengetriebe oder das Diff auszubauen?