Der Initiator hat geschrieben: ↑2022-10-30 10:54:17
meggmann hat geschrieben: ↑2022-10-29 10:12:42
Wir sind auch schon in Dubai, USA,… mit (nicht nur) in Deutschland als BTM eingestuften Medis eingereist - muss man sich vorher informieren, internationales Rezept ausstellen, Gesundheitsamt bescheinigen, beglaubigen, 8 Stempel und so weiter.
Ich war da sehr blauäugig und habe mich einfach darauf verlassen, dass ein Boot nicht so schnell kontrolliert wird wie ein Auto. Aber ich hätte auch nicht gewusst, wie ich was machen soll: BTM-pflichtige Medikamente, diverse Schmerzmittel (keine Opiate), wer sagt mir wo ich welches Papier brauche? Die Auslandsvertretungen Russlands und der Türkei beispielsweise sind nicht sehr auskunftsfreudig. Schreibst du jedes Land an und fragst nach? Und die akzeptieren alle auf Deutsch ausgestellte Papiere oder musst du die noch in die jeweilige Landessprache übersetzen lassen?
Bei mir steht "Medis" übrigens für ein bestimmtes Medikament, ist als Abk. m.E. nicht eindeutig...
Im Umfeld vom Gesundheistwesen ist der Begriff „Medis“ für Medikamenten relativ geläufig - ohne auf eine besondere Kategeorie zu verweisen. Vergisst man leicht mal, dass es für andere was anderes bedeuten kann.
Im konkreten Fall ging es um sehr potente Medikamente, die international auch gerne illegal gehandelt werden. Von daher sind wir nicht davon ausgegangen, dass die im Ausland einfach so mitgeführt werden dürfen (selbst in D nicht).
Und klar gibt sich der Zöllner in Dubai oder den USA nicht mit einem Zettel in deutsch zufrieden. Dafür gibt’s (teilweise) Quasi Standards wie sowas auszusehen hat - und die sind zumindest in englischer Sprache verfasst und werden auch „offiziell“ bestätigt.
Ich denke Jäger, die ihre Waffen legal transportieren werden ähnliche Hürden kennen.
Und ja klar informieren wir uns bei jedem Land durch welches wir reisen, was dort diesbezüglich gefordert wird. Da sind dann auch mal gerne 20 auf einen Streich. Mach ich bezüglich Maut, Fahrverboten, Umweltzonen, besondere Verkehrsregeln und dergleichen auch für JEDE Reise.
Gruß Marcel