nachdem ich hier schon länger still und heimlich mitlese ist es jetzt an der Zeit, sich mal vorzustellen:
Mein Name ist Felix, ich bin 43, komme aus Brühl im Herzen des Rheinlands in der Mitte zwischen Köln und Bonn und bin seit gestern Besitzer eines Feuerwehrfahrzeugs vom Typ VW-MAN 8.150 F von 1991!

Zunächst muss ich mich an dieser Stelle direkt mal beim gesammten Forum ganz herzlich bedanken. Was man hier an Infos, technischen Details, Tips & Tricks sowie Pros und Contras für spezielle Sachverhalte erfährt ist einfach der Wahnsinn!

Nun zum Fahrzeug:
Bevor die Fragen nach Bildern kommen - die gibts, wenn das Auto vor der Tür steht.
Das Gefährt soll langfristig in einen gemütlichen Camper für 2 Reisende mit original Feuerwehroptik verwandelt werden.
Kurzfristig stehen erst einmal frischer TÜV, Zulassung mit H-Kennzeichen und Minimalumbau mit Matratze hinten in der DOKA auf dem Programm.
1. Baustelle: Hinten rechts ist oberste Lage des Federpakets direkt hinter der Briede gebrochen und so brauch ich ja garnicht erst beim TÜV vorbeifahren.
Ist es sinnvoller, das komplette Paket zu tauschen oder das Federpaket zu demontieren und nur die gebrochene obere Blattfeder zu tauschen?
Muss man aus irgendwelchen offiziellen Gründen (Alterung, Verschleiß, Gleichheit der Bauteile oder was dem TÜV sonst noch so einfallen könnte) rechte und linke Seite zusammen austauschen oder reicht es, das defekte Teil zu ersetzen?
2. Baustelle: Das Drehzahlnivau bei vernünftiger Autobahngeschwindigkeit ist eine Zumutung für die Ohren, das Material und den Spritverbrauch. Eine Umbereifung in Richtung 20-30% Größer wir wegen Oldtimer-Zulassung eher schwierig und ein anderes Getriebe zu teuer. Die veschiedenen Themen zum Umbau der Hinterachsübersetzung habe ich schon durchforstet. Ich habe eine 6.8t-VW-Achse mit Differentialsperre, Übersetzung 4,44. Passen da die angesrochenen Kegel-und Tellerradsätze vom Actros, MAN-KAT, L2000 usw. rein oder gelten die Aussagen nur für die schwere MAN-Außenplanetenachse vom FAE?
Falls ja, muß ich mich mal nach einer VW-Achse mit Übersetzung 3,45 umschauen...