separ 2000/10
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separ 2000/10
Hallo, ich habe eine Frage, ich habe einen separen swk 200/10 Filter, ich möchte ihn an den magirus 130 D7 montieren, kann ich das? Muss ich auf einen kleineren Separator 2000/5 umrüsten und das Geld nochmal ausgeben
Piotr
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magirus 130D7
1978 r
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Re: separ 2000/10
Hallo Piotr,
das ist ein bisschen Glaubensfrage.
Funktionieren tut's. Eventuell ist die Zentrifuge nicht so kraftvoll aufgrund des kleineren Volumens des Vorlaufs.
Irgendwer im Forum hatte den 2000/10 sogar in einem kleinen iveco 40-10wm verbaut.
Gruß
Chris
das ist ein bisschen Glaubensfrage.
Funktionieren tut's. Eventuell ist die Zentrifuge nicht so kraftvoll aufgrund des kleineren Volumens des Vorlaufs.
Irgendwer im Forum hatte den 2000/10 sogar in einem kleinen iveco 40-10wm verbaut.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: separ 2000/10
vielen Dank für die Antwort, damit ich das Geld für andere Dinge ausgeben kann :-)
Piotr
magirus 130D7
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Re: separ 2000/10
Hallo Piotr,
Ich habe an mein Fahrzeug die Kunststoffversion Separ EVO-10 des Separs 2000/10 aus Gewichtsgründen verbaut, obwohl nach Motorgröße (Iveco Daily Motor ) der /5 ausreichend wäre.
Den gibt es aber nicht als Leichtversion, deshalb bin ich da überdimensioniert unterwegs.
Einen Vergleichstest mit Verschmutzung oder Wassereintrag kann ich nicht vorweisen, aber ich gehe davon aus es funktioniert.
Separ selbst macht beim EVO-10 keine Angaben zu einer Mindestdurchflussmenge - also dürfte dies auch für die funktionsgleiche Metallversion so gelten.
https://separ-filter.com/separ/files/br ... 0_dt_1.pdf
Gruß
Erich
Ich habe an mein Fahrzeug die Kunststoffversion Separ EVO-10 des Separs 2000/10 aus Gewichtsgründen verbaut, obwohl nach Motorgröße (Iveco Daily Motor ) der /5 ausreichend wäre.
Den gibt es aber nicht als Leichtversion, deshalb bin ich da überdimensioniert unterwegs.
Einen Vergleichstest mit Verschmutzung oder Wassereintrag kann ich nicht vorweisen, aber ich gehe davon aus es funktioniert.
Separ selbst macht beim EVO-10 keine Angaben zu einer Mindestdurchflussmenge - also dürfte dies auch für die funktionsgleiche Metallversion so gelten.
https://separ-filter.com/separ/files/br ... 0_dt_1.pdf
Gruß
Erich
Re: separ 2000/10
Vielen Dank für die vollständige Antwort, ich frage immer lieber, wenn ich es nicht weiß
Schöne Grüße Piotr
Schöne Grüße Piotr
Piotr
magirus 130D7
1978 r
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- Wombi
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Re: separ 2000/10
Die Frage ist doch vielmehr, warum gebe ich viel Geld für einen für mein Fahrzeug ungeeigneten Filter aus, wenn es den geeigneten für weniger Geld gibt.
Funktionieren tut ... Dein Fahrzeug ... auch mit dem 2000/10.
Der funktioniert auch im Golf Diesel
Nur Filterleistung hat ... Der Filter ... nur noch sehr eingeschränkt bei ... Deinem Fahrzeug ...
Wie soll bei Deiner geringen Dieselmenge die Zentrifuge noch Partikel auswerfen ???
Da ist nur ein laures Lüftchen im Filter.
Der 2000/5 wäre der Filter, der die angegebene Filterleistung bei Deinem Fahrzeug auch erreicht.
Da kommt durch die kleinere Zentrifuge richtig Drehzahl zustande und somit Filterwirkung.
Beim großen plätschert das Diesel einfach nur durch.
Kannst Du Dir eigentlich sparen, kann man sich aber auch schönreden.
Kann man alles in den Datenblättern bei Willibrord Lösing nachlesen
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Re: separ 2000/10
Hans,
ich liebe Deine schonungslosen Antworten!
Demnächst kommt dann die Frage, ob man einen Zyklonluftfilter der für 12L Hubraum gedacht ist auch am kleinen Deutz anbauen kann.
Ja, kann man. Aber es macht keinen Sinn!
Grüße
vom Lasterfahrer
ich liebe Deine schonungslosen Antworten!
Demnächst kommt dann die Frage, ob man einen Zyklonluftfilter der für 12L Hubraum gedacht ist auch am kleinen Deutz anbauen kann.
Ja, kann man. Aber es macht keinen Sinn!
Grüße
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- Wombi
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Re: separ 2000/10
Ich bin nur immer so verwundert, weil alles, was Qualität ist, zu teuer ist.
Dann wird aber sinnlos Geld für Produkte verschleudert, die keinen Nutzen haben.
Ich hab's ja nicht böse gemeint .......
Gruß, Wombi
Dann wird aber sinnlos Geld für Produkte verschleudert, die keinen Nutzen haben.
Ich hab's ja nicht böse gemeint .......
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- Itchywheels
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Re: separ 2000/10
Ich habe den SWK 2000/10 in einem Iveco 40-10 WV über 100.000km montiert gehabt.
Vor dem Einbau habe ich mit dem Hersteller gesprochen und dieser meinte, es gäbe keinen Nachteil bei der Filterleistung.
Die Zentrifuge funktionierte auch wie ich an Dreck und Wasser in der Bowle erkennen konnte, nachdem wir in Ecuador brutal dreckigen und verwässerten Diesel getankt hatten.
Einziger Nachteil, Größe und Gewicht.
Bei unserem jetzigen 1120 hab ich den 10er wieder montiert. So ein Filter ist wie eine Engel Kühlbox - kauft man nur einmal
Gruß aus Whitehorse
Rico
Vor dem Einbau habe ich mit dem Hersteller gesprochen und dieser meinte, es gäbe keinen Nachteil bei der Filterleistung.
Die Zentrifuge funktionierte auch wie ich an Dreck und Wasser in der Bowle erkennen konnte, nachdem wir in Ecuador brutal dreckigen und verwässerten Diesel getankt hatten.
Einziger Nachteil, Größe und Gewicht.
Bei unserem jetzigen 1120 hab ich den 10er wieder montiert. So ein Filter ist wie eine Engel Kühlbox - kauft man nur einmal

Gruß aus Whitehorse
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- Wombi
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Re: separ 2000/10
Ich weiß, hab den 2000/5/50 seit 350.000 km verbaut. 

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Re: separ 2000/10
Moin Wombi,Wombi hat geschrieben: ↑2022-08-25 0:06:49Die Frage ist doch vielmehr, warum gebe ich viel Geld für einen für mein Fahrzeug ungeeigneten Filter aus, wenn es den geeigneten für weniger Geld gibt.
Funktionieren tut ... Dein Fahrzeug ... auch mit dem 2000/10.
Der funktioniert auch im Golf Diesel
Nur Filterleistung hat ... Der Filter ... nur noch sehr eingeschränkt bei ... Deinem Fahrzeug ...
Wie soll bei Deiner geringen Dieselmenge die Zentrifuge noch Partikel auswerfen ???
Da ist nur ein laures Lüftchen im Filter.
Der 2000/5 wäre der Filter, der die angegebene Filterleistung bei Deinem Fahrzeug auch erreicht.
Da kommt durch die kleinere Zentrifuge richtig Drehzahl zustande und somit Filterwirkung.
Beim großen plätschert das Diesel einfach nur durch.
Kannst Du Dir eigentlich sparen, kann man sich aber auch schönreden.
Kann man alles in den Datenblättern bei Willibrord Lösing nachlesen
Gruß, Wombi
hab mal in die Datenblätter geschaut - aber woher weiß ich sie Fördermenge meiner Limolaster oder gibt’s da ne Faustregel nach der Art X Liter Hubraum gibt x Liter Fördermenge (oder irgend einen anderen Bezug)?
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: separ 2000/10
Indem du z.B. im Katalog von Mann + Hummel schaust, was für einen Nenndurchfluss der Filter ab Werk hat. Mehr Nenndurchfluss braucht ein Wasserabscheider dann auch nicht zu haben.
https://www.filter-technik.de/media/45/ ... ter_de.pdf
Re: separ 2000/10
Erstmal Dank für den Hinweis - hab natürlich auch ganz brav bei Mann und Hummel nachgeschaut - steht nicht (mehr) drin - obwohl lieferbar (WK940/5), denke da sollte zumindest der WK940/2 als Näherung reichen (250 l/h). Vielleicht finde ich ja noch in einem alten Katalog was genaues.burkhard hat geschrieben: ↑2022-08-30 14:23:23Indem du z.B. im Katalog von Mann + Hummel schaust, was für einen Nenndurchfluss der Filter ab Werk hat. Mehr Nenndurchfluss braucht ein Wasserabscheider dann auch nicht zu haben.
https://www.filter-technik.de/media/45/ ... ter_de.pdf
Gruß Marcel
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Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: separ 2000/10
Du kannst noch bei den andere Herstellern (Hengst und MAHLE/Knecht) nach der Vergleichsnummer suchen. Vielleicht findest du da was.
Re: separ 2000/10
Warum nicht einfach nach der Lieferleistung der verbauten Dieselpumpe schauen ? Mehr als die durchbläst muss der Filter nicht aufnehmen können.
In meinem Beispiel fördert die Pumpe maximal 155l/h = 2,59l/min also reicht da der Separfliter mit dem Druchfluss von 5 l/min aus.
Eine Verbrauchsrechnung als Basis reicht nicht, weil je nach Motortechnik unterschiedliche Dieselmengen bis zur Einspritzung gefördert werden: z.B. zirkuliert beim Common-Railmotor zur Erzeugung des hohen Vordrucks mehr Diesel im Kreislauf bis zur Hochdruckpumpe als er meist für die eigentliche Verbrennung verbraucht.
Gruß
Erich
In meinem Beispiel fördert die Pumpe maximal 155l/h = 2,59l/min also reicht da der Separfliter mit dem Druchfluss von 5 l/min aus.
Eine Verbrauchsrechnung als Basis reicht nicht, weil je nach Motortechnik unterschiedliche Dieselmengen bis zur Einspritzung gefördert werden: z.B. zirkuliert beim Common-Railmotor zur Erzeugung des hohen Vordrucks mehr Diesel im Kreislauf bis zur Hochdruckpumpe als er meist für die eigentliche Verbrennung verbraucht.
Gruß
Erich