Suche Dämpfershims

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
reo-fahrer
Forenteam
Suche Dämpfershims

#1 Beitrag von reo-fahrer » 2008-08-08 20:27:12

Ich stell grade fest, irgendwie bin ich immer wieder auf der Suche nach absoluten Special-Teilen :eek: :wack:

Diesmal: Dämpfershims. Den Versandhändler hier: http://s-tech-suspension.de/PARTS/index ... -8-mm.html
hatte ich schon gefunden, der will aber immer nur 10er Päckchen loswerden. Ist etwas doof, wenn man von jedem Durchmesser von 11 - 23mm nur 2 - 3 braucht, das geht da etwas ins Geld. WP Deutschland hat sowas schon auch, aber für 1,50 netto das Stück.

Deswegen die Frage: sind die immer so teuer oder gibts die auch günstiger und in kleineren Mengen? Die lokalen Mopped-Händer haben mich bisher nur schräg angeschaut, wenn ich die danach gefragt hab...

MfG
Stefan
Zuletzt geändert von reo-fahrer am 2008-08-08 20:28:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Paula
Überholer

#2 Beitrag von Paula » 2008-08-08 21:01:08

Dämpferwas?

Nen Shrimps-Dämpfer? Wozu denn? Ich brate die einfach in der Pfanne.:ninja: :totlach:

Sorry, hat sich bei mir aufgedrängt...

Ich duck-und-weg mich jetzt

Christine
Man muss sich irren, man muss unvorsichtig sein, man muss verrückt sein. Sonst ist man krank.“ ( Jacques Brel)

Bernd

#3 Beitrag von Bernd » 2008-08-08 21:40:34

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

Mein Männe sagte gerade: "Typisch Fau"; aber erklären konnte er mir den Begriff auch nicht!
Ich hätte aber noch ein paar Dänische Kronen für Dich, Stefan. Die sehen ganz ähnlich aus! :eek:

Bettina - und ich sollte jetzt wohl auch besser mal weg!

aw_berthausen
abgefahren

#4 Beitrag von aw_berthausen » 2008-08-08 22:05:44

Hi Stefan,

frag doch mal ob der nicht auch ein Set mit verschiedenen Durchmessern fabrizieren kann? So wegen Abstimmung...

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

reo-fahrer
Forenteam
#5 Beitrag von reo-fahrer » 2008-08-08 22:16:24

irgendwie hatte ich schon recht mit meinen Special-Anfragen...

--

Hier ist mal recht brauchbar erklärt, wozu man sowas braucht: http://www.husaberg.org/wiki/index.php/Front_suspension

mir geht's konkret um eine Neubestückung von dem Ding hier:
http://www.marzocchi.com/System/56038/M ... _Cup_3.jpg

--

Tante edit antwortet noch auf den Beitrag von Bert: nee, macht der nicht wirklich.

MfG
Stefan
Zuletzt geändert von reo-fahrer am 2008-08-08 22:17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Schraubermeister
Schrauber
#6 Beitrag von Schraubermeister » 2008-08-09 10:01:39

Hallo Stefan,

ich konnte mit dem Ausdruck "Dämpfershims" erst nix anfangen, aber da hab ich mal den Link aus deinem ersten Beitrag angeklickt und siehe da: Es sind UNTERLEGSCHEIBEN. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber das Foto sieht aus wie ein Haufen Unterlegscheiben in verschiedenen Größen. :eek:

Kannst du da nicht die alten Teile nehmen, zu nem Schraubenhändler fahren und neue raussuchen?? :search:

Es geht da doch um verschiedene Durchmesser und Dicken, oder? Was kann man damit verändern?

MFG
Schraubermeister Thomas
(der auch nur Shrimps kennt) :lol:

Hab mich noch mal schlau gegoogelt. Es sind gehärtete Stahlscheiben zum Spielausgleich. AHA! Ist es da nicht am günstigsten, wenn du den Dämpfer zelegst, zum Motorradladen gehst und da die Scheiben einzeln kaufst, die du benötigst??
Zuletzt geändert von Schraubermeister am 2008-08-09 10:11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fährst du quer, siehst du mehr!!!!!!!!

reo-fahrer
Forenteam
#7 Beitrag von reo-fahrer » 2008-08-09 10:22:42

das ist eben der Punkt: Dämpferinnereien sind wohl für fast alle Motorradläden ein Buch mit sieben Siegeln und die wenigen, die sowas anfassen sind stolz drauf und wollen alles selber machen (== Geld verdienen). Ich war bei KTM in Fürth, ein ziemlich großer Laden, die fahren auch nen VW-MAN G90 als Begleitfahrzeug für ihre Afrika-Touren (da ist wohl auch jemand hier im Forum angemeldet wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;) ). Sagen die mir: sowas haben sie schon, aber nur als Ersatzteile für ein best. Modell. Wenn ich jetzt also in 0,15mm Dicke, 8mm Innen und Außen von 11 - 22mm jeweils 4 Stück haben will, dann müssten die jedes Motorrad-Modell einzeln in ihrem Ersatzteilprogramm auswählen, schauen, was für Größen in dem Federbein bzw. Gabel verbaut ist und dann entsprechend bestellen. Eine allgemeine Liste mit Abmessungen und Bestellnummern dafür hatten die nicht... Und 1 Stunde Arbeit vom Verkäufer für 20 oder 30 Euro Umsatz lohnt sich dann doch nicht wirklich, wobei nicht mal klar ist, ob die alle benötigten Größen hätten.
DIN-Passscheiben sind es übrigens nicht, da war ich schonmal in nem Eisenwarenladen...

MfG
Stefan

lunschi
abgefahren

Dämpfershims

#8 Beitrag von lunschi » 2008-08-09 14:14:02

Hallo,

...das sieht aus wie ein Mountainbike-Dämpfer. Was willst du den da ändern, die Shims sind doch keine Verschleißteile? Reicht der Verstellbereich der Einstellschrauben nicht aus? Im Zweifelsfall kann man auch zum Ändern der Abstimmung einfach Shims weglassen oder zusätzliche reinbauen, die müsste es doch passend für den Dämpfer als E-Teile geben, oder?
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten