1222 om 421 motor ausbauen.
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1222 om 421 motor ausbauen.
Hallo
Ein bekannter von mir ( registriert sich selber später ) muss sein motor ausbauen wegen motorschaden. Er hat seine feuerwehr , 9 personen cabine, selber um 70 cm gekürzt.
Wenn die gekürte cabine nach vorne kippt ist kein platz um der motor hoch zu heben. Können wir zum beispiel mit ein andere construction das fahrerhaus weiter nach vorne kippen?
Hydraulic pumpe ausbauen / teils abbauen und fahrerhaus mit eine kette nicht al zu weit nach vorne kippen ?
Grüsse Willem van der Ziel
Ein bekannter von mir ( registriert sich selber später ) muss sein motor ausbauen wegen motorschaden. Er hat seine feuerwehr , 9 personen cabine, selber um 70 cm gekürzt.
Wenn die gekürte cabine nach vorne kippt ist kein platz um der motor hoch zu heben. Können wir zum beispiel mit ein andere construction das fahrerhaus weiter nach vorne kippen?
Hydraulic pumpe ausbauen / teils abbauen und fahrerhaus mit eine kette nicht al zu weit nach vorne kippen ?
Grüsse Willem van der Ziel
Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Dann muss das Getriebe auch raus. mit einem Motorheber oder Gabelstapler sollte das möglich sein.
Wenn die Wohnkabine zu dicht dran ist, erst Getriebe und dann Motor raus oder Wohnkabine nach hinten ziehen. Das ist bei allen LKW mit Koffer Spielkram.
hier mal Fotos von der gekippten Doka (kurz), da sollte was gehen.


Wenn die Wohnkabine zu dicht dran ist, erst Getriebe und dann Motor raus oder Wohnkabine nach hinten ziehen. Das ist bei allen LKW mit Koffer Spielkram.
hier mal Fotos von der gekippten Doka (kurz), da sollte was gehen.


Gruß
Bernd
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Moin,
Motor nach unten ausbauen geht nicht? Natürlich muss dafür die Achse raus...ggf. kann man durch eine vorhandene Dachluke und einen ggf. zu machenden Durchbruch im Kabineneboden sogar mit Hebezeug arbeiten? Nur so eine Idee.
Grüßle Frank
Motor nach unten ausbauen geht nicht? Natürlich muss dafür die Achse raus...ggf. kann man durch eine vorhandene Dachluke und einen ggf. zu machenden Durchbruch im Kabineneboden sogar mit Hebezeug arbeiten? Nur so eine Idee.
Grüßle Frank
Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Moin,
das ist wesentlich mehr Aufwand als den Koffer aufbocken und den LKW ein Stück vor ziehen um Motor + Getriebe nach hinten auszufädeln.
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Einfach den Teleskopzylinder abbauen und das Fahrerhaus mit Kran ö.ä. weiter aufklappen.
Die Kippzylinder bei der Doka sind halt recht kurz. Dafür ist es ja auch nur der kurze Sechszylinder.
Nach unter raus wird mit dem V-Motor wohl schwierig.
Viele Grüße
Robert
Die Kippzylinder bei der Doka sind halt recht kurz. Dafür ist es ja auch nur der kurze Sechszylinder.
Nach unter raus wird mit dem V-Motor wohl schwierig.
Viele Grüße
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.

Gruß vom Nils
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Das nimmst du nicht einfach runter, ist kein Hanomag, bei Daimler sind alleine schon die Kabelbäume "durchgänig"...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Dann wird es Zeit, dass Du Dir mal einen zulegst.
Gruß
Bernd
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Nene… nach Laster 3 brauche ich erst mal eine Pause.
Gruß vom Nils
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Moin,
bei meinem 170er (auch V6 Doka) habe ich die Doka mit einem Kran/Kettenzug gekippt. Dann erst das Getriebe einzeln ausgebaut und danach den Motor ohne Getriebe nach hinten und dann nach oben mit einem Stapler mit Gabelverlängerung ausgefädelt. Man möchte doch eh die WeDis zwischen Motor und Getriebe tauschen, wenn man schon so gut daran kommt, daher muss das ja so wie so auseinander.
MlG
Felix
bei meinem 170er (auch V6 Doka) habe ich die Doka mit einem Kran/Kettenzug gekippt. Dann erst das Getriebe einzeln ausgebaut und danach den Motor ohne Getriebe nach hinten und dann nach oben mit einem Stapler mit Gabelverlängerung ausgefädelt. Man möchte doch eh die WeDis zwischen Motor und Getriebe tauschen, wenn man schon so gut daran kommt, daher muss das ja so wie so auseinander.
MlG
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Hallo
Vielen dank für alle antworten. Mein bekannter wird versuchen das fahrerhaus weiter zu kippen. Und wenn es nicht genug ist dan wird es das getriebe ausgebaut und motor nach hinter rausgenommen.
Grüsse Willem
Vielen dank für alle antworten. Mein bekannter wird versuchen das fahrerhaus weiter zu kippen. Und wenn es nicht genug ist dan wird es das getriebe ausgebaut und motor nach hinter rausgenommen.

Grüsse Willem
Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Moin Willem,
interessant wäre, was an dem Motor kaputt ist.
Wie hoch ist die Laufleistung?
In den 70er Jahren haben wir z.B. bei kompakten Möbelwagen (Fahrerhaus und Aufbau in einem Stück),
Zylinder im Fahrzeug nachgehont und neue Kolben eingebaut.
Gruß Arno
interessant wäre, was an dem Motor kaputt ist.
Wie hoch ist die Laufleistung?
In den 70er Jahren haben wir z.B. bei kompakten Möbelwagen (Fahrerhaus und Aufbau in einem Stück),
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Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Motor war gut......., aber wasserschlag hat das innere ( teils) zerstört.
Manchmal hat ein fahrer ....Pech.
Willem
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Hm - da ich mein OM421 auch aus meinem 1222Af nehmen muss reihe ich mich mal in die Frage ein -
wie weit ist das Fahrerhaus kippbar nach ggf. entfernung des Hubzylinders und natürlich Abstützung/ Sicherung - gehen fast 90 grad ?
Bekommt man den Motor nach oben sauber raus ? - oder muss man ihn so wie schon gesagt nach hinten schieben mit samt Getriebe
Gruß,
Ben
wie weit ist das Fahrerhaus kippbar nach ggf. entfernung des Hubzylinders und natürlich Abstützung/ Sicherung - gehen fast 90 grad ?
Bekommt man den Motor nach oben sauber raus ? - oder muss man ihn so wie schon gesagt nach hinten schieben mit samt Getriebe

Gruß,
Ben
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !
Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Hallo,
nach meiner Erfahrung gehen die 421 (auch 401, 402 und 403) nur nach oben raus.
Als ich Anfang der 80er noch als Geselle geschraubt habe, kam
mindestens einmal pro Woche einer mit Kupplung, meist 1632 (403 er).
Beim kurzen und langen Fahrerhaus war das überhaupt kein Problem.
Kühler raus,alle Schrauben ab und mit einem kleinen Steinbock war der Motor draußen.
Zu Zweit 3,5 Stunden und dann lief er wieder mit neuer Kupplung.
Hab zwar jetzt selber eine Doka - auch 1222 - und hoffe, da nie ran zu müssen.
Kann mir aber vorstellen, nach Demontage vom Kippzylinder, das Fahrerhaus weiter zu kippen.
Gruß Arno
nach meiner Erfahrung gehen die 421 (auch 401, 402 und 403) nur nach oben raus.
Als ich Anfang der 80er noch als Geselle geschraubt habe, kam
mindestens einmal pro Woche einer mit Kupplung, meist 1632 (403 er).
Beim kurzen und langen Fahrerhaus war das überhaupt kein Problem.
Kühler raus,alle Schrauben ab und mit einem kleinen Steinbock war der Motor draußen.
Zu Zweit 3,5 Stunden und dann lief er wieder mit neuer Kupplung.
Hab zwar jetzt selber eine Doka - auch 1222 - und hoffe, da nie ran zu müssen.
Kann mir aber vorstellen, nach Demontage vom Kippzylinder, das Fahrerhaus weiter zu kippen.
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
danke Arno für die Info - das lässt mich hoffen das es einfacher als gedacht istHugo2 hat geschrieben: ↑2022-11-20 17:47:03Hallo,
nach meiner Erfahrung gehen die 421 (auch 401, 402 und 403) nur nach oben raus.
Als ich Anfang der 80er noch als Geselle geschraubt habe, kam
mindestens einmal pro Woche einer mit Kupplung, meist 1632 (403 er).
Beim kurzen und langen Fahrerhaus war das überhaupt kein Problem.
Kühler raus,alle Schrauben ab und mit einem kleinen Steinbock war der Motor draußen.
Zu Zweit 3,5 Stunden und dann lief er wieder mit neuer Kupplung.
Hab zwar jetzt selber eine Doka - auch 1222 - und hoffe, da nie ran zu müssen.
Kann mir aber vorstellen, nach Demontage vom Kippzylinder, das Fahrerhaus weiter zu kippen.
Gruß Arno

Dann werde ich vielleicht doch dieses Jahr nochmal danach gucken... - wenn es mal grade nicht regnet oder schneit


gruß,
Ben
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
Hallo
Ein bekannter hat sein 1222 OM 421 ausgebaut. Er erzählt mir :
Cabine kann 90 grad nach vorne. Kleines blech zwichen cabine und stossstange ausbauen.
Olfilter und motoraufhangung abbauen und selber neue aufhängung bastels. Motor nach vorne schieben. ( oder ölfilter und startermotor abbauen , diese zwei oder neue motorstützen )
Oder getriebe abbauen und 5 centimeter nach hinten schieben dann geht es einfacher. Achse ( einseitig ? )abbauen zwichen getriebe und zwichen VTG.
Motor muss dann nicht so weit nach vorne geschoben werden.
Mercedes hat in seine bücher ein änderung durchgeführt . Hebeaugen sollen statt 8 mm vergrösret werden nach 10 mm befestigung.
Ich war nicht dabei....
Grüsse Willem
Ein bekannter hat sein 1222 OM 421 ausgebaut. Er erzählt mir :
Cabine kann 90 grad nach vorne. Kleines blech zwichen cabine und stossstange ausbauen.
Olfilter und motoraufhangung abbauen und selber neue aufhängung bastels. Motor nach vorne schieben. ( oder ölfilter und startermotor abbauen , diese zwei oder neue motorstützen )
Oder getriebe abbauen und 5 centimeter nach hinten schieben dann geht es einfacher. Achse ( einseitig ? )abbauen zwichen getriebe und zwichen VTG.
Motor muss dann nicht so weit nach vorne geschoben werden.
Mercedes hat in seine bücher ein änderung durchgeführt . Hebeaugen sollen statt 8 mm vergrösret werden nach 10 mm befestigung.
Ich war nicht dabei....
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Re: 1222 om 421 motor ausbauen.
willem van der ziel hat geschrieben: ↑2022-11-21 10:06:12Hallo
Ein bekannter hat sein 1222 OM 421 ausgebaut. Er erzählt mir :
Cabine kann 90 grad nach vorne. Kleines blech zwichen cabine und stossstange ausbauen.
Olfilter und motoraufhangung abbauen und selber neue aufhängung bastels. Motor nach vorne schieben. ( oder ölfilter und startermotor abbauen , diese zwei oder neue motorstützen )
Oder getriebe abbauen und 5 centimeter nach hinten schieben dann geht es einfacher. Achse ( einseitig ? )abbauen zwichen getriebe und zwichen VTG.
Motor muss dann nicht so weit nach vorne geschoben werden.
Mercedes hat in seine bücher ein änderung durchgeführt . Hebeaugen sollen statt 8 mm vergrösret werden nach 10 mm befestigung.
Ich war nicht dabei....
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