Ich lese schon eine Weile mit und hab bis her zu vielen Fragen häufig eine Antwort hier gefunden- dafür erstmal danke

Wir sind zurzeit Richtung Central Asien unterwegs und es ist inzwischen mehrfach vorgekommen das der 3. und 4. Gang beim durchfahren von schlaglöchern rausspringt. Die Schaltung funktioniert sonst in Ordnung. Beim letzten Getriebeöl Wechsel waren am Magneten der ablassschraube etwas feiner Metallspan aber auch nicht sonderlich viel, hab ich mal als normal eingeschätzt. Schätzt ihr das als kommenden Getriebeschaden ein oder ist evt. Doch nur etwas am Gestänge verstellt?
Letzte arbeiten die damit etwas zu tuhen haben könnten wären der Tausch der mitnehmerscheibe und der Getriebeöl Wechsel.
Hab irgendwo mal Gelesen das es auch mit dem Radlager zusammen hängen könnte, wobei ich den Zusammenhang nicht ganz verstehe- aus der HA rechts süfft es nämlich auch ein wenig, gehe da aber von wedi aus, den ich eh bald mal tauschen wollte

Danke für eure Überlegungen!
Ps:
https://ibb.co/PjM7dCc