Schon seit der Übernahme unseres 130D9 letztes Jahr, ist beim Anfahren ein Geräusch zu hören, wenn die Kupplung kommt. Unabhängig der Fahrtrichtung.
Ein für mich schwer zu beschreibendes Geräusch. Surrend, vielleicht heulend, oder so ähnlich wie wenn in einer Hydraulik was strömt.
Am WE waren wir am AET (saucool war’s). Als die umstehenden uns dann beim Rangieren zugeschaut haben, war die erste Frage danach, was das denn für ein komisches Geräusch sein. Keine Ahnung.
Aus dem Forum waren einige dort. Vielleicht können Chris,
Stephan oder Mike das Geräusch besser beschreiben. Der Verdacht war, dass das ein nicht komplett still gelegter Nebenantrieb am Getriebe sei. Da ist aber nichts. Chris hat unter dem Auto gelegen und nichts finden können.
Nun meine Frage ob jemand ne Idee hat. Gerne auch mit Glaskugel.
Interessanterweise ist das Geräusch nicht da, wenn der Karren so richtig warm ist. Gestern nach 325 km Bahn war beim in dem Hof manövrieren nichts zu hören.
Und wo wir schon mal dabei sind: nur beim rückwärts fahren, vielleicht bei einem von drei mal, ist kurz nach dem Anfahren ein metallenes ‚Dong‘ zu hören und auch leicht zu spüren. Wie wenn der Antrieb kürz frei läuft und dann mit Verzögerung eingreift und dieses mit dem Geräusch quittiert.
Vielleicht kann das wer einordnen.
Lasst mal hören, was ihr so spekuliert.
Vielen Dank, Grüße
Thorsten