Partikeldichte im Sandsturm

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Landei
Allrad-Philosoph

#31 Beitrag von Landei » 2008-11-03 18:31:53

Hm. Langsam wird es off topic. :mad:

Beim nächsten Mal nehme ich eine Waage mit. Zu unterscheiden wäre übrigens noch zwischen Bimsstein und Bimssteintuff, letzterer ist noch leichter und hebt früher ab.
Da ich nichts genaues weiß, schlage ich auch nichts vor.

Ich schätze, im Extremfall wiegt ein nasser Klotz Bimsstein, der sich voll Wasser gesaugt hat, wohl ca. 1000kg / m3. Ob er dann noch fliegt, wage ich zu bezweifeln. Laut Gartenbauprospekten liegt das Schüttgewicht von Naturbims so etwa bei 600kg/m3.

Jochen

Pirx
Säule des Forums
#32 Beitrag von Pirx » 2008-11-11 22:35:26

Hallo Forum!

Ist für den Fragesteller wahrscheinlich schon zu spät, aber ich habe heute einen interessanten Text zum Thema gesehen. Kürzlich war ein Kongreß zu Automobilthemen (wen's interessiert kann ja nach FISITA 2008 googeln), da gab es auch einen Vortrag zu einem von chinesischen Fachleuten entworfenen Luftfiltersystem für schwere Wüstentrucks.

Der Artikel ist kostenpflichtig im Internet verfügbar, aber in diesem Zusammenhang sind ja eh nur die Grundlagen für die Konstruktion des Filters interessant:
- die Chinesen haben den Staub/Sand von verschiedenen Wüsten weltweit analysiert
- es gibt Diagramme zur Korngrößenverteilung

Bild

Ach ja, Ergebnis bei Kolonnenfahrt (nicht im Sandsturm) für das hintere Auto in der Wüste Taklamakan: 0,51g/m³ in 1,25 m Höhe und 0,27 g/m³ in 2,5 m Höhe.

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2008-11-11 22:38:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mobert
abgefahren

#33 Beitrag von Mobert » 2008-11-12 12:36:36

Prima!
Vielen Dank nochmal euch allen!
Es wird wohl so sein, das die jetzt eigene Versuche machen und selbst messen wollen. Mal sehn ob ich ein Feedback bekomme.

Schöne Grüße!

Robert

Antworten