WW-Heizung außerhalb Koffer: Durchführen der Rohre
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WW-Heizung außerhalb Koffer: Durchführen der Rohre
Hallo Leute,
habt Ihr eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich am besten die WW-Durchführung der Heizung durch den Kofferboden realisiere?
Ich dachte da an zwei feste Rohre an die man dann einen Schlauch anschließt.
Wie bekomm ich die Rohre denn ordentlich fest?
Ich kann mir das mom. noch nicht so richtig vorstellen...
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine extra große Kabelverschraubung. Nur weiss ich nicht, ob die für solche Temperaturen geeignet ist und schnell spröde wird.
Grüße!
Jan
habt Ihr eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich am besten die WW-Durchführung der Heizung durch den Kofferboden realisiere?
Ich dachte da an zwei feste Rohre an die man dann einen Schlauch anschließt.
Wie bekomm ich die Rohre denn ordentlich fest?
Ich kann mir das mom. noch nicht so richtig vorstellen...
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine extra große Kabelverschraubung. Nur weiss ich nicht, ob die für solche Temperaturen geeignet ist und schnell spröde wird.
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- Bahnhofs-Emma
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Hallo,
da sollten doch Anschlüsse, wie sie sonst bei Hydraulik (z.B. Baggerschaufel am Bagger) üblich sind wunderbar funktionieren. Auf Maß gefertigte Leitungen habe ich vor ein paar Tagen erst bei Hansaflex in Weiterstadt im Industriegebiet anfertigen lassen, die sollten sich auskennen, sagen können, ob's auch mit Wasser klappt und dann auch liefern können.
Vermutlich nicht die billigste Lösung, aber ohne Sauerei und große Luftblasen trennbar, druckfest und UV-beständig.
Grüße
Marcus
da sollten doch Anschlüsse, wie sie sonst bei Hydraulik (z.B. Baggerschaufel am Bagger) üblich sind wunderbar funktionieren. Auf Maß gefertigte Leitungen habe ich vor ein paar Tagen erst bei Hansaflex in Weiterstadt im Industriegebiet anfertigen lassen, die sollten sich auskennen, sagen können, ob's auch mit Wasser klappt und dann auch liefern können.
Vermutlich nicht die billigste Lösung, aber ohne Sauerei und große Luftblasen trennbar, druckfest und UV-beständig.
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Marcus
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Christian H
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Hydraulikschläuche sind sicher die teurste Variante.
Außerdem ist nicht klar, welche Temperaturen deren Dichtungen dauerhaft aushalten.
Vorab ist zu klären, wieviel Bewegung die Schläuche ausgleichen müssen. Grundsetzlich würde ich zu Kühlerschläuchen tendieren und diese zusätzlich isolieren.
Was die Durchführungen angeht habe ich spontan noch keine Idee.
Oder meinst du einfach Löcher mit Scheuerschutz ?
Ich hätte jetzt nämlich an im Blech verschraubte Stutzen gedacht.
Christian
Außerdem ist nicht klar, welche Temperaturen deren Dichtungen dauerhaft aushalten.
Vorab ist zu klären, wieviel Bewegung die Schläuche ausgleichen müssen. Grundsetzlich würde ich zu Kühlerschläuchen tendieren und diese zusätzlich isolieren.
Was die Durchführungen angeht habe ich spontan noch keine Idee.
Oder meinst du einfach Löcher mit Scheuerschutz ?
Ich hätte jetzt nämlich an im Blech verschraubte Stutzen gedacht.
Christian
Wenn ich wollte .....
Hi Christian,
ich habe mir von Maagtechnic Kühlwasserschläuche geholt. In den Kofferboden habe ich dann ausreichend große Löcher gebohrt und dort die Schläuche mit Sikka eingeklebt. ich habe darauf geachtet dass die Schläuche rundum mit Sikka auf Abstand vom GfK sind und erst nach dem Aushärten die Anschlüsse/Enden belastet!
Greetz Chris
ich habe mir von Maagtechnic Kühlwasserschläuche geholt. In den Kofferboden habe ich dann ausreichend große Löcher gebohrt und dort die Schläuche mit Sikka eingeklebt. ich habe darauf geachtet dass die Schläuche rundum mit Sikka auf Abstand vom GfK sind und erst nach dem Aushärten die Anschlüsse/Enden belastet!
Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Bei mir wurden sowohl Schotverschaubungen als auch Kabeldurchführungen benutzt. Die Schotverschraubung wurde bei der Durchführung durch das Motorraumblech verwendet und die Kabeldurchführung bei der Kabine.
Ansonsten wurden Hydraulikschläuche verwendet da die äusserst robust sind. Die Temperatur ist überhaupt kein Problem da Hydraulikschläuche in der Regel deutlich mehr als 100° C Öltemperatur aushalten.

Momentan sind die Schlauchleitungen noch nicht weiter isoliert. Ich werde aber noch eine flexible Isolierung aus dem Heizungbau hinzufügen um den Wärmeverlust zu reduzieren.
http://www2.nmc.eu/iso/upload/pe_prospekt_DE.pdf
Ansonsten wurden Hydraulikschläuche verwendet da die äusserst robust sind. Die Temperatur ist überhaupt kein Problem da Hydraulikschläuche in der Regel deutlich mehr als 100° C Öltemperatur aushalten.

Momentan sind die Schlauchleitungen noch nicht weiter isoliert. Ich werde aber noch eine flexible Isolierung aus dem Heizungbau hinzufügen um den Wärmeverlust zu reduzieren.
http://www2.nmc.eu/iso/upload/pe_prospekt_DE.pdf
Zuletzt geändert von egn am 2008-04-05 7:40:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Egn,
stimmt, PG-Verschraubungen gibt es ja auch in Metall, da wird man sich dann um die Temparaturen keine (großen) Sorgen machen müssen. Ab etwa 120° ist aber das NBR-Gummi da drin am Ende.
Ich plane im Moment auch für Druckluftleitungen im 4.Kreis Kunststoff-PG-Verschraubungen zu nehen um Tecalan-Leitungen durch Bleche zu bekommen. Zum einen ist das biliger (Ist mal eben nen Bündel von 10 Leitungen) und zum Anderen habe ich dann keine Unterbrechung im Schlauch, die sich wieder lösen könnte. Muss nur mal ausprobieren, dass die PG nicht den Schlauch zusammendrückten. Eventuell nicht zu stark anziehen und dafür das Gewinde einkleben.
MlG,
Felix
stimmt, PG-Verschraubungen gibt es ja auch in Metall, da wird man sich dann um die Temparaturen keine (großen) Sorgen machen müssen. Ab etwa 120° ist aber das NBR-Gummi da drin am Ende.
Ich plane im Moment auch für Druckluftleitungen im 4.Kreis Kunststoff-PG-Verschraubungen zu nehen um Tecalan-Leitungen durch Bleche zu bekommen. Zum einen ist das biliger (Ist mal eben nen Bündel von 10 Leitungen) und zum Anderen habe ich dann keine Unterbrechung im Schlauch, die sich wieder lösen könnte. Muss nur mal ausprobieren, dass die PG nicht den Schlauch zusammendrückten. Eventuell nicht zu stark anziehen und dafür das Gewinde einkleben.
MlG,
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Moin Moin!
danke für die vielen Hinweise!
Also die Schottverschraubung von egn sieht super aus - verstanden hab ich das System aber nicht. Ist immer ein wenig schwierige, wenn man sowas noch nie in der Hand hatte, es sich vorzustellen.
Wie bekomme ich denn in eine Sandwichwand so eine Verschraubung?
Sieht so eine Verschraubung aus?

In welche Einzelteile ist sowas zu zerlegen?
Braucht man zwei pro Loch?
Muss das Loch auf einer Seite größer sein, damit die Mutter durchpasst?
Das Teil ist doch auch viel zu kurz um wirklich 60mm zu überbrücken.
Ihr seht, ich verstehs wieder mal nicht - aber bei der Kabelverschraubung ist es ja letztlich auch was geworden
Als Schlauch hab ich auch an einen Kühlerschlauch gedacht.
Bewegungen muss der Schlauch kaum welche ausgleichen - nur Vibrationen.
Robert, an so ne Lösung mit Blechen oder Rohren hab ich auch gedacht. Muss jemand halt was schweissen für mich... Wäre auch ne Lösung... *nachdenk*
Hilde, Deine Lösung will ich lieber nicht bei mir machen. Mein Wände sind 1mm Alu. Das hält niemals und scheuert an den Kanten irgendwann den Schlauch durch.
Marcus, zu Hansa könnt ich natürlich auch mal fahren...
Grüße!
Jan
danke für die vielen Hinweise!
Also die Schottverschraubung von egn sieht super aus - verstanden hab ich das System aber nicht. Ist immer ein wenig schwierige, wenn man sowas noch nie in der Hand hatte, es sich vorzustellen.
Wie bekomme ich denn in eine Sandwichwand so eine Verschraubung?
Sieht so eine Verschraubung aus?
In welche Einzelteile ist sowas zu zerlegen?
Braucht man zwei pro Loch?
Muss das Loch auf einer Seite größer sein, damit die Mutter durchpasst?
Das Teil ist doch auch viel zu kurz um wirklich 60mm zu überbrücken.
Ihr seht, ich verstehs wieder mal nicht - aber bei der Kabelverschraubung ist es ja letztlich auch was geworden

Als Schlauch hab ich auch an einen Kühlerschlauch gedacht.
Bewegungen muss der Schlauch kaum welche ausgleichen - nur Vibrationen.
Robert, an so ne Lösung mit Blechen oder Rohren hab ich auch gedacht. Muss jemand halt was schweissen für mich... Wäre auch ne Lösung... *nachdenk*
Hilde, Deine Lösung will ich lieber nicht bei mir machen. Mein Wände sind 1mm Alu. Das hält niemals und scheuert an den Kanten irgendwann den Schlauch durch.
Marcus, zu Hansa könnt ich natürlich auch mal fahren...
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Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
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Das mit der PG-Metallverschraubung ist auch eine gute Idee.
Da würde ich nun folgendes kombinieren:
Zwei Bleche mit den Kabelverschraubungen. Eins unten eines oben. In den Kofferboden Loch in der Größe, dass die Bleche mit der Verschraubung plan aufliegen können. Verkleben & Nieten. Kühlerschlauch durch. Fertig.
Das ist ein PG-36. Das sollte für einen 20x4 Schlauch passen

Nachteile:
- Der Schauch kann nicht wirklich verschraubt werden. Dafür ist er zu flexibel.
- Superschick finde ich dieses Vorgehen nicht (aber an dieser Einstellung arbeite ich
)
Grüße!
Da würde ich nun folgendes kombinieren:
Zwei Bleche mit den Kabelverschraubungen. Eins unten eines oben. In den Kofferboden Loch in der Größe, dass die Bleche mit der Verschraubung plan aufliegen können. Verkleben & Nieten. Kühlerschlauch durch. Fertig.
Das ist ein PG-36. Das sollte für einen 20x4 Schlauch passen
Nachteile:
- Der Schauch kann nicht wirklich verschraubt werden. Dafür ist er zu flexibel.
- Superschick finde ich dieses Vorgehen nicht (aber an dieser Einstellung arbeite ich

Grüße!
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- JStefan
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Ihr denkt aber schon daran, das die Metall Schottverschraubungen excelente Thermische brücken sind...
Mein Vorschlag:
PVC - C - Thermisch bis ca.120 Grad kein problem:

LG Stefan
[/img]
Mein Vorschlag:
PVC - C - Thermisch bis ca.120 Grad kein problem:

LG Stefan
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Wo gibts denn sowas, bzw. unter welchem Begriff muss ich da suchen?
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- danimilkasahne
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fast die Topantwort bei Tante GooglePVC-C von Georg Fischer ist das neue unverwüstliche Kunststoff-Rohrleitungssystem. PVC-C ist eine natürliche Weiterentwicklung des international erfolgreichen PVC-U Produktesortimentes.

Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2008-04-05 14:17:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Vollmaterial, Drehbank und Gewindeschneider...Wenn Du näheres Wissen magst ruf an.
LG
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