WW-Heizung außerhalb Koffer: Durchführen der Rohre

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WW-Heizung außerhalb Koffer: Durchführen der Rohre

#1 Beitrag von cookie » 2008-04-04 14:08:43

Hallo Leute,

habt Ihr eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich am besten die WW-Durchführung der Heizung durch den Kofferboden realisiere?

Ich dachte da an zwei feste Rohre an die man dann einen Schlauch anschließt.
Wie bekomm ich die Rohre denn ordentlich fest?

Ich kann mir das mom. noch nicht so richtig vorstellen...

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine extra große Kabelverschraubung. Nur weiss ich nicht, ob die für solche Temperaturen geeignet ist und schnell spröde wird.

Grüße!
Jan
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Bahnhofs-Emma
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#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-04-04 15:11:44

Hallo,

da sollten doch Anschlüsse, wie sie sonst bei Hydraulik (z.B. Baggerschaufel am Bagger) üblich sind wunderbar funktionieren. Auf Maß gefertigte Leitungen habe ich vor ein paar Tagen erst bei Hansaflex in Weiterstadt im Industriegebiet anfertigen lassen, die sollten sich auskennen, sagen können, ob's auch mit Wasser klappt und dann auch liefern können.

Vermutlich nicht die billigste Lösung, aber ohne Sauerei und große Luftblasen trennbar, druckfest und UV-beständig.

Grüße

Marcus
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Christian H
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#3 Beitrag von Christian H » 2008-04-04 15:20:03

Hydraulikschläuche sind sicher die teurste Variante.
Außerdem ist nicht klar, welche Temperaturen deren Dichtungen dauerhaft aushalten.

Vorab ist zu klären, wieviel Bewegung die Schläuche ausgleichen müssen. Grundsetzlich würde ich zu Kühlerschläuchen tendieren und diese zusätzlich isolieren.


Was die Durchführungen angeht habe ich spontan noch keine Idee.
Oder meinst du einfach Löcher mit Scheuerschutz ?
Ich hätte jetzt nämlich an im Blech verschraubte Stutzen gedacht.

Christian
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HildeEVO
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#4 Beitrag von HildeEVO » 2008-04-04 17:29:28

Hi Christian,

ich habe mir von Maagtechnic Kühlwasserschläuche geholt. In den Kofferboden habe ich dann ausreichend große Löcher gebohrt und dort die Schläuche mit Sikka eingeklebt. ich habe darauf geachtet dass die Schläuche rundum mit Sikka auf Abstand vom GfK sind und erst nach dem Aushärten die Anschlüsse/Enden belastet!

Greetz Chris
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RobertH
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#5 Beitrag von RobertH » 2008-04-04 20:52:26

Nimm doch einfach ein Stück Stahlblech, bohr zwei große Löcher rein, steck die Rohre durch und schweiß die fest. Bei Kupferrohren halt hartlöten. Das Blech dann einfach durch den Fußboden verschrauben - fertig. Das sollte wohl halten.

Grüße

Robert

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felix
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#6 Beitrag von felix » 2008-04-05 0:01:18

Hallo,

Ähm, schon mal das Wort "Schottverschraubung" gehört? Gibt es grade oder mit Winkel am Ende, Stahl/VA/Messing. Die Metall-Scheidringe dürften bis 300°C gut funktionieren...

Kostet nicht viel und hält dafür immer und ewig.

MlG,
Felix

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egn
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#7 Beitrag von egn » 2008-04-05 7:36:11

Bei mir wurden sowohl Schotverschaubungen als auch Kabeldurchführungen benutzt. Die Schotverschraubung wurde bei der Durchführung durch das Motorraumblech verwendet und die Kabeldurchführung bei der Kabine.

Ansonsten wurden Hydraulikschläuche verwendet da die äusserst robust sind. Die Temperatur ist überhaupt kein Problem da Hydraulikschläuche in der Regel deutlich mehr als 100° C Öltemperatur aushalten.

Bild

Momentan sind die Schlauchleitungen noch nicht weiter isoliert. Ich werde aber noch eine flexible Isolierung aus dem Heizungbau hinzufügen um den Wärmeverlust zu reduzieren.

http://www2.nmc.eu/iso/upload/pe_prospekt_DE.pdf
Zuletzt geändert von egn am 2008-04-05 7:40:41, insgesamt 1-mal geändert.

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felix
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#8 Beitrag von felix » 2008-04-05 10:58:13

Hallo Egn,

stimmt, PG-Verschraubungen gibt es ja auch in Metall, da wird man sich dann um die Temparaturen keine (großen) Sorgen machen müssen. Ab etwa 120° ist aber das NBR-Gummi da drin am Ende.

Ich plane im Moment auch für Druckluftleitungen im 4.Kreis Kunststoff-PG-Verschraubungen zu nehen um Tecalan-Leitungen durch Bleche zu bekommen. Zum einen ist das biliger (Ist mal eben nen Bündel von 10 Leitungen) und zum Anderen habe ich dann keine Unterbrechung im Schlauch, die sich wieder lösen könnte. Muss nur mal ausprobieren, dass die PG nicht den Schlauch zusammendrückten. Eventuell nicht zu stark anziehen und dafür das Gewinde einkleben.

MlG,
Felix

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#9 Beitrag von cookie » 2008-04-05 11:03:55

Moin Moin!

danke für die vielen Hinweise!

Also die Schottverschraubung von egn sieht super aus - verstanden hab ich das System aber nicht. Ist immer ein wenig schwierige, wenn man sowas noch nie in der Hand hatte, es sich vorzustellen.

Wie bekomme ich denn in eine Sandwichwand so eine Verschraubung?
Sieht so eine Verschraubung aus?
Bild

In welche Einzelteile ist sowas zu zerlegen?
Braucht man zwei pro Loch?
Muss das Loch auf einer Seite größer sein, damit die Mutter durchpasst?

Das Teil ist doch auch viel zu kurz um wirklich 60mm zu überbrücken.
Ihr seht, ich verstehs wieder mal nicht - aber bei der Kabelverschraubung ist es ja letztlich auch was geworden :)

Als Schlauch hab ich auch an einen Kühlerschlauch gedacht.

Bewegungen muss der Schlauch kaum welche ausgleichen - nur Vibrationen.

Robert, an so ne Lösung mit Blechen oder Rohren hab ich auch gedacht. Muss jemand halt was schweissen für mich... Wäre auch ne Lösung... *nachdenk*

Hilde, Deine Lösung will ich lieber nicht bei mir machen. Mein Wände sind 1mm Alu. Das hält niemals und scheuert an den Kanten irgendwann den Schlauch durch.

Marcus, zu Hansa könnt ich natürlich auch mal fahren...

Grüße!
Jan
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#10 Beitrag von cookie » 2008-04-05 11:24:11

Das mit der PG-Metallverschraubung ist auch eine gute Idee.

Da würde ich nun folgendes kombinieren:
Zwei Bleche mit den Kabelverschraubungen. Eins unten eines oben. In den Kofferboden Loch in der Größe, dass die Bleche mit der Verschraubung plan aufliegen können. Verkleben & Nieten. Kühlerschlauch durch. Fertig.

Das ist ein PG-36. Das sollte für einen 20x4 Schlauch passen
Bild

Nachteile:
- Der Schauch kann nicht wirklich verschraubt werden. Dafür ist er zu flexibel.
- Superschick finde ich dieses Vorgehen nicht (aber an dieser Einstellung arbeite ich :) )

Grüße!
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JStefan
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#11 Beitrag von JStefan » 2008-04-05 11:44:12

Ihr denkt aber schon daran, das die Metall Schottverschraubungen excelente Thermische brücken sind...

Mein Vorschlag:
PVC - C - Thermisch bis ca.120 Grad kein problem:

Bild


LG Stefan

[/img]
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#12 Beitrag von cookie » 2008-04-05 11:56:27

Wo gibts denn sowas, bzw. unter welchem Begriff muss ich da suchen?
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#13 Beitrag von danimilkasahne » 2008-04-05 14:16:35

PVC-C von Georg Fischer ist das neue unverwüstliche Kunststoff-Rohrleitungssystem. PVC-C ist eine natürliche Weiterentwicklung des international erfolgreichen PVC-U Produktesortimentes.
fast die Topantwort bei Tante Google :happy:
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2008-04-05 14:17:14, insgesamt 1-mal geändert.

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tauchteddy
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#14 Beitrag von tauchteddy » 2008-04-05 15:02:26

felix hat geschrieben:Ab etwa 120° ist aber das NBR-Gummi da drin am Ende.
Also, wenn meine Heizung mit 120° feuert, habe ich erstmal andere Sorgen als das Gummi :angel:
Zuckerbrot ist aus.

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JStefan
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#15 Beitrag von JStefan » 2008-04-06 17:54:23

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LG
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