Kleinen FM I auf THW Pritsche verzurren welche Zurrpunkte.

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klettermaxe
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Kleinen FM I auf THW Pritsche verzurren welche Zurrpunkte.

#1 Beitrag von klettermaxe » 2012-05-19 16:17:24

Moin, Moin zusammen !

Ich möchte erstmal bevor ein richtiger Koffer drauf kommt einen kleine FM I Dornier
auf die Pritsche stellen die vom abgeschnittenen THW Koffer übriggeblieben ist.
Diesen möchte ich ähnlich verzurren wie er im Orginal auf den Unimogs oder den neuen
Atego Fahrgestellen verzurrt ist. Ich rechne dabei mit einem Gewicht des Koffers
mit Innenleben von etwa 1,5 To.

Nun meine Frage, wenn ich mich bei "hebezone.de" umschaue .... ich weiss nicht was ich
nehmen soll. Mit welchen Gewichten muss ich rechnen ? Mit den 1,5 To ? Oder mit einem
Sicherheitszuschlag ? Wenn ja welchen ?

Meine Idee währe, das der Koffer durch 2 Verzurrungen gehalten werden können sollte,
liegt der Wagen auf der Seite.
Dann muss jeder Zurrpunkt mindestens 750 kg halten. Dafür wirde ich dann die RSB2008
(hier : http://www.hebezone.de/frameset/content ... _rsb.shtml) nehmen wollen.
Bei doppelter oder vier facher Sicherheit die RSB2012 oder 16.
Was meint Ihr ? Wie habt ihr den Koffer verzurrt ?

Oder ist das alles Quatsch und ich bin total auf dem Holzweg. :mellow:

Ähm da die Pritsche nur eine Übergangslösung ist bis Kohle wieder da ist
möchte ich natürlich die Lösung auch recht günstig realisieren wollen. Nur
so als Anmerkung.

Super cool da versenkbar fände ich die hier :
http://www.hebezone.de/frameset/content ... 9_zm.shtml
Denke aber die reichen bei weitem nicht und stärkere habe ich nicht finden können.

(-> Doch habe welche zum anschweissen finden können mit 2500 DaN.
http://www.anhaengercenter-wb.com/ANHAe ... _pa542.htm) :D

Euer Klettermaxe.

PS. Sollte noch jemand die originalen Zurpunkte von einer Magirus oder Unimog Pritsche habe.
Bitte PN. bin interressiert.
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

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Re: Kleinen FM I auf THW Pritsche verzurren welche Zurrpunkt

#2 Beitrag von Globeunlimited » 2012-05-19 18:05:01

Auch Moin,

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Ich möchte erstmal bevor ein richtiger Koffer drauf kommt einen kleine FM I Dornier
auf die Pritsche stellen die vom abgeschnittenen THW Koffer übriggeblieben ist.
Diesen möchte ich ähnlich verzurren wie er im Orginal auf den Unimogs oder den neuen
Atego Fahrgestellen verzurrt ist. Ich rechne dabei mit einem Gewicht des Koffers
mit Innenleben von etwa 1,5 To.
Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

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Nun meine Frage, wenn ich mich bei "hebezone.de" umschaue .... ich weiss nicht was ich
nehmen soll. Mit welchen Gewichten muss ich rechnen ? Mit den 1,5 To ? Oder mit einem
Sicherheitszuschlag ? Wenn ja welchen ?
Wenn dein Koffer 1,5t hat dann ist das eine Statische Last, weil dein Auto nun aber Räder hat wird die Last Dynamisch d.h. du brauchst einen Sicherheitsfaktor wieviel kann ich dir aber leider nicht verbindlich sagen.
Super cool da versenkbar fände ich die hier :
http://www.hebezone.de/frameset/content ... 9_zm.shtml
Denke aber die reichen bei weitem nicht und stärkere habe ich nicht finden können.
Da hast du dir die Antwort schon selber gegeben. Für Hauptschulstatiker ist 10N etwa 1KG also weisste bescheid.


Wie wäre es als "Übergangslösung" mit 2 Fetten Spanngurten um die ganze Pritsche rum?

grüsse
Martin
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Re: Kleinen FM I auf THW Pritsche verzurren welche Zurrpunkt

#3 Beitrag von klettermaxe » 2012-05-19 18:43:16

Hi Martin,

die Verlastung wie ich sie mir Vorstelle entspricht diesem Bild :

Am Beispiel eines Unimogs :
http://www.reo-trucks.de/435turbo/435turbo2.jpg

Am Beispiel eines Atego :
http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicle ... -large.jpg


An die Ketten kann man rankommen die haben 2,5 to. Die Winkel die den Koffer Tragen auch.
Lediglich die Zurrpunkte die sind derzeit für mich noch ein Fragezeichen welche ich am
besten einsetzen kann.

Ich denke aber wenn ich Ringösen a 4 to ran gehe sollte ich nichts verkehrt machen.
Wie gesagt es geht um den kleinen FM I nicht den großen Koffer.

Apropos 1 DaN ~ 1 kg somit 800 DaN ~ 800 kg. Ich weiss nicht so recht was du
mit den 10 N andeuten wolltest.

Gruß

Klettermaxe.
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Re: Kleinen FM I auf THW Pritsche verzurren welche Zurrpunkt

#4 Beitrag von DäddyHärry » 2012-05-19 23:16:51

Da heißt deka, (a.d. lat. decem = 10)

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

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Re: Kleinen FM I auf THW Pritsche verzurren welche Zurrpunkt

#5 Beitrag von klettermaxe » 2012-05-21 10:57:45

Nach oben schieb :huh: ...
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Re: Kleinen FM I auf THW Pritsche verzurren welche Zurrpunkt

#6 Beitrag von Lassie » 2012-05-21 11:05:54

Hi,

du könntest doch auch durch die original Pritsche unter den Querträgern durchbohren und dort mit Gegenlager festschrauben. Wenn die Pritsche eh entsorgt werden soll....
Mit ordentlichen Stahlstücken verstärkt sollte das durchaus halten.

Viele Grüsse
Jürgen
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Re: Kleinen FM I auf THW Pritsche verzurren welche Zurrpunkt

#7 Beitrag von Ulf H » 2012-05-21 11:11:00

... Zurrketten bringen nix, wenn man sie an der Pritsche nicht befestigen kann ... und eben die dort notwendigen "Siemens-Lufthaken" sucht der Threadstarter ... such doch mal zum Thema Ladungssicherung, dort gibt es ganz sicher Werte über Vorpannung von Zurrmitteln ... und die Anschlagpunkte müssen dann die notwendigen Zurrkräfte eben auch abkönnen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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