frage zum einbau seitz fenster
Moderator: Moderatoren
frage zum einbau seitz fenster
hallo ihr fensterbauer,
kann mir mal jemand sagen, ob ihr beim einbau von fenster in einen alukoffer mit schaumisolierung (aussenwand alu,4cm schaum, innenwand alu) die schnittkanten vor dem einsetzen des fensters noch mit sika o.ä. verspachtelt habt, damit für den fall des undicht werdens des fenster das wasser nicht in die isolierung laufen kann?
mfg
t.g.
kann mir mal jemand sagen, ob ihr beim einbau von fenster in einen alukoffer mit schaumisolierung (aussenwand alu,4cm schaum, innenwand alu) die schnittkanten vor dem einsetzen des fensters noch mit sika o.ä. verspachtelt habt, damit für den fall des undicht werdens des fenster das wasser nicht in die isolierung laufen kann?
mfg
t.g.
Re: frage zum einbau seitz fenster
Wenn man die Schnittstelle zuschmiert kann es denke ich nicht schaden.
Hab beim Einbau alles abgedichtet.
Viele Grüße Jimmy
Hab beim Einbau alles abgedichtet.
Viele Grüße Jimmy
AW: frage zum einbau seitz fenster
Meim Hallenkollege hat da Plastik U-Profile eingesetzt...
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
Hab ich bisher auch immer gemacht, schön Sika 221 reingeschmiert
Mit 'nem Teppichmesser kriegt man die Klebung auch recht schnell wieder ab, von daher ist es unkritisch.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es was bringt, außer das Gewissen zu erleichtern. Immerhin: die fensterrahmen waren bei mir nie das Problem

Mit 'nem Teppichmesser kriegt man die Klebung auch recht schnell wieder ab, von daher ist es unkritisch.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es was bringt, außer das Gewissen zu erleichtern. Immerhin: die fensterrahmen waren bei mir nie das Problem

Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
hab für 45mm Sandwichplatten eine art extra Ramen laminiert, der auch das Fenster in der Wand versenkt, und den aufgeklebt mit reichlich Sika
Gruß
Jakob
hab für 45mm Sandwichplatten eine art extra Ramen laminiert, der auch das Fenster in der Wand versenkt, und den aufgeklebt mit reichlich Sika
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
vielen dank für die schnellen antworten. den aufwand mit dem rahmen will ich nicht betreiben, da ich die fenster nicht versenkt einbauen will.
ich werde die schnittstellen dann mit sika versiegeln.
wünsche ein schönes wochenende!!
lg
t.g.
ich werde die schnittstellen dann mit sika versiegeln.
wünsche ein schönes wochenende!!
lg
t.g.
Hallo,
hab auch Sikkaflex 221 reingeschmiert. Denke das sollte reichen. Habe bis heute auch keine Probleme bekommen
hab auch Sikkaflex 221 reingeschmiert. Denke das sollte reichen. Habe bis heute auch keine Probleme bekommen
- 1017A
- abgefahren
Hallo Jakob! Und wie wechselst Du "im Falle des Falles" die Scheibe aus?JRHeld hat geschrieben:Moin,
hab für 45mm Sandwichplatten eine art extra Ramen laminiert, der auch das Fenster in der Wand versenkt
Gruß
Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
- JRHeld
- abgefahren
?
ich versteh die Frage nicht ganz...
Das Fenster ist ja ganz normal montiert, der rahmen ist sozusagen noch ein extra rahmen der das Fenster in der Wand versenkt.
Viele machen was ähnliches mit z förmigen Profilen, ich hab mir eben die Arbeit gemacht ne Form zu bauen, in die ich dann nen Fensterrahmen Lamineirt habe...
Ein paar Bilder davon gibts hier
hat ganz gut funktioniert, im Detail würde ich beim nächsten mal anders vorgehen...
Gruß
Jakob
ich versteh die Frage nicht ganz...
Das Fenster ist ja ganz normal montiert, der rahmen ist sozusagen noch ein extra rahmen der das Fenster in der Wand versenkt.
Viele machen was ähnliches mit z förmigen Profilen, ich hab mir eben die Arbeit gemacht ne Form zu bauen, in die ich dann nen Fensterrahmen Lamineirt habe...
Ein paar Bilder davon gibts hier
hat ganz gut funktioniert, im Detail würde ich beim nächsten mal anders vorgehen...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
Hallo,
bei meinem Koffer aus 50mm Stahl-Sandwich (ähnlich dem von Jakob) habe ich von außen einen Absatz um die Fenster herum in die Wand eingearbeitet und ein z-förmiges Profil mit Sika eingeklebt, um die Wanddicke auf die gewünschten 26mm zu reduzieren. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass die Fenster insgesamt nur noch wenig über den Außenumriss des Koffers herausragen und so besser geschützt sind. Auch ein "Deckel" o.ä. lässt sich so gut realisieren, ohne dass die Gesamtbreite des Koffers weiter anwächst.
Hier ein Bild vom Probeeinbau: Gruß
Henry
bei meinem Koffer aus 50mm Stahl-Sandwich (ähnlich dem von Jakob) habe ich von außen einen Absatz um die Fenster herum in die Wand eingearbeitet und ein z-förmiges Profil mit Sika eingeklebt, um die Wanddicke auf die gewünschten 26mm zu reduzieren. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass die Fenster insgesamt nur noch wenig über den Außenumriss des Koffers herausragen und so besser geschützt sind. Auch ein "Deckel" o.ä. lässt sich so gut realisieren, ohne dass die Gesamtbreite des Koffers weiter anwächst.
Hier ein Bild vom Probeeinbau: Gruß
Henry
Ich habe den Fenstereinbau genau wie Henry gemacht.
Die Schnittkanten habe ich mit Rockwool Klebeband beklebt. Ob das was bringt weiß ich nicht. Es geht schnell und ist keine Schmierei und ich dachte mir was beim Verlegen von Dampfsperrfolie benutzt wird kann bei meinen Schnittkanten kein Fehler sein.
Viele Grüße
Marcus
Die Schnittkanten habe ich mit Rockwool Klebeband beklebt. Ob das was bringt weiß ich nicht. Es geht schnell und ist keine Schmierei und ich dachte mir was beim Verlegen von Dampfsperrfolie benutzt wird kann bei meinen Schnittkanten kein Fehler sein.
Viele Grüße
Marcus
so...hat zwar etwas gedauert, aber fenster sind drin. habe mich letztlich dafür entschieden die fenster zu verkleben und nicht mit dekalin zu befestigen da mir das risiko des absackens der fenster durch pistenfahren auf dauer zu gross ist. als kleber habe ich klebt & dichtet von pattex genommen. hält nach aushärten wirklich super und ist trotzdem noch flexibel und überstreichbar.
die schnittkanten im koffer habe ich vor dem einsetzen der fenster auch damit abgedichtet und aussen nochmal eine stütznaht zusätzlich gezogen. die innenrahmen hab ich normal mit dem aussenrahmen verschraubt.
die schnittkanten im koffer habe ich vor dem einsetzen der fenster auch damit abgedichtet und aussen nochmal eine stütznaht zusätzlich gezogen. die innenrahmen hab ich normal mit dem aussenrahmen verschraubt.