Gasflaschen aufs Dach
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- roverfreunde1
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Gasflaschen aufs Dach
Meine Gasflaschen im Stauraum müssen der neuorganisation des Koffers weichen. Ich möchte sie nicht unter dem Auto haben (beim letzten Geländeeinsatz habe ich gerade den Batteriekasten gefaltet und er hängt schon verdammt hoch). Nun möchte ich gerne zwei Flaschen (5 oder 11kg weiß ich noch nicht) aufs Dach packen. Schutz gegen Sonne und Zweige bzw. Bäume durch stabile Verkleidung ist selbstverständlich. Wie seht ihr das, kann man das tun?
Gruß
Bernd
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Bernd
roverfreunde
Africa Twin,Toyota VDJ 78
Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?
Africa Twin,Toyota VDJ 78
Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?
Hallo,
was soll dagegen sprechen ?
Wenn man die Dachlast berücksichtigt, und die Befestigungspunkte
sicher ausgestaltet, hätte ich keine Einwände.
Vor vielen Jahren habe ich mal in Frankreich einen Citroen-PKW
(den mit Luftfederung und gelenkten Leuchten) gesehen,
der hatte 4 Wasserstoffflaschen à 40 Liter auf dem Dach.
...
was soll dagegen sprechen ?
Wenn man die Dachlast berücksichtigt, und die Befestigungspunkte
sicher ausgestaltet, hätte ich keine Einwände.
Vor vielen Jahren habe ich mal in Frankreich einen Citroen-PKW
(den mit Luftfederung und gelenkten Leuchten) gesehen,
der hatte 4 Wasserstoffflaschen à 40 Liter auf dem Dach.
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
11 kg Flasche aufs Dach? Wiegt dann um die 25 kg oder so, wie kriegste die da rauf? Und was passiert, wenn Du Dir den Arm brichst oder so und Deine Mitfahrer Flaschen wechseln müssen. Könnten die das, mit 25 kg aufs Dach klettern?
Mal so als Gedankenansatz - ich wollte sie nicht auf dem Dach haben.
Mal so als Gedankenansatz - ich wollte sie nicht auf dem Dach haben.
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
...schau mal zwischen dem Rahmen ob da nicht noch Platz ist. Auf's Dach halte ich nicht unbedingt für ne gute Idee.
Zum einen sind's die 25kg/Flasche, zum anderen Deine Umbauung der Flaschen an sich. Äste machen sich auch nicht so sonderlich gut an hervorstehenden Kanten und Ecken und die Brückenfreiheit leidet auch um wenigstens einen knappen halben Meter!
Zur Not nimmste mehrere kleinere Flaschen und läßt die im Verbund laufen?
Zum einen sind's die 25kg/Flasche, zum anderen Deine Umbauung der Flaschen an sich. Äste machen sich auch nicht so sonderlich gut an hervorstehenden Kanten und Ecken und die Brückenfreiheit leidet auch um wenigstens einen knappen halben Meter!
Zur Not nimmste mehrere kleinere Flaschen und läßt die im Verbund laufen?
MfG Chrischan
- Pirx
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Moin!
Filly hat sich die Gasflasche außen an den Shelter gehängt:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=1500
Leider finde ich kein Bild davon, ich kann mich aber erinnern, daß ich mal eines hier im Forum gesehen habe. Auf jeden Fall wurde der Anbau bei der Gasprüfung abgenommen. Geht also.
Pirx
Filly hat sich die Gasflasche außen an den Shelter gehängt:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=1500
Leider finde ich kein Bild davon, ich kann mich aber erinnern, daß ich mal eines hier im Forum gesehen habe. Auf jeden Fall wurde der Anbau bei der Gasprüfung abgenommen. Geht also.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- süchtig
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- Wohnort: 35641 Schöffengrund
Hi,
ich habe vor 2 Jahren von Gastank auf Flaschen umgebaut. Der TÜV hat sich anfangs geziert, die Flaschen hinten am Auto unterzubringen und wollte sie aufs Dach verbannen. Aber:
Während der Fahrt müssen die Flaschen geschlossen sein. D.h. 2x täglich aufs Dach klettern. Dieses Argument hat auch den TÜV überzeugt.
Uli
ich habe vor 2 Jahren von Gastank auf Flaschen umgebaut. Der TÜV hat sich anfangs geziert, die Flaschen hinten am Auto unterzubringen und wollte sie aufs Dach verbannen. Aber:
Während der Fahrt müssen die Flaschen geschlossen sein. D.h. 2x täglich aufs Dach klettern. Dieses Argument hat auch den TÜV überzeugt.
Uli
Aber nicht vergessen: Die Flaschen müssen bei der Gasentnahme
STEHEN
sonst besteht nämlich die Gefahr, dass im Druckminderer Flüssiggas ist, und das ergibt dann eine etwas ungewöhnliche Flammbildung....
Dass hat aber immerhin den DDR Ballonfahrern bei ihrer Republikflucht geholfen, mit auf dem Kopf stehenden Gasflaschen eine Flammbildung zu erzielen, die die Profis nur mit Tauchrohren in den Gasflaschen hinbekommen.
Und jetzt stelle ich mir gerade diese Pullen stehend auf der Tonne vor
Ich gehe davon aus, dass jetzt eine Idee fällt
Hinten am Koffer (stehend) habe ich schon öfter gesehen.
Jochen
STEHEN
sonst besteht nämlich die Gefahr, dass im Druckminderer Flüssiggas ist, und das ergibt dann eine etwas ungewöhnliche Flammbildung....
Dass hat aber immerhin den DDR Ballonfahrern bei ihrer Republikflucht geholfen, mit auf dem Kopf stehenden Gasflaschen eine Flammbildung zu erzielen, die die Profis nur mit Tauchrohren in den Gasflaschen hinbekommen.
Und jetzt stelle ich mir gerade diese Pullen stehend auf der Tonne vor

Ich gehe davon aus, dass jetzt eine Idee fällt

Hinten am Koffer (stehend) habe ich schon öfter gesehen.
Jochen
Zuletzt geändert von Landei am 2011-06-26 13:46:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Rumpelstielzchen
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Gasflaschen
Hi,
hinten am Koffer ist leider kein Platz mehr, im Rahmen währe massig Platz aber nur liegend sonst Verlust an Bodenfreiheit. Vermutlich wird es ein Kompromiss. Eine Flasche für den Transport liegend unter das Auto, eine halb versenk durch den Kofferboden nach draußen oder doch aufs Dach. Da muß ich nochmal mit nem Zollstock bewaffnet in mich gehen.
Danke für die vielen Hinweise und Anregungen.
Gruß
Bernd
hinten am Koffer ist leider kein Platz mehr, im Rahmen währe massig Platz aber nur liegend sonst Verlust an Bodenfreiheit. Vermutlich wird es ein Kompromiss. Eine Flasche für den Transport liegend unter das Auto, eine halb versenk durch den Kofferboden nach draußen oder doch aufs Dach. Da muß ich nochmal mit nem Zollstock bewaffnet in mich gehen.
Danke für die vielen Hinweise und Anregungen.
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Bernd
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- marshal_schweiz
- Überholer
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- Registriert: 2010-05-10 18:45:29
- Wohnort: Uster
- Kontaktdaten:
es gibt sonst noch speziell für Stapler, Flaschen die liegend verwendet werden können.
Wer Schreibfehler findet bitte zurück senden, oder Bar gegen Überbringung
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Vorstellung im Forum:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 6&t=22316/
Eigene Seite:
http://www.lasti.ch
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- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
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Da wäre doch die einfachste Lösung ein liegender Tank.
Platzsparend, und das ewige, lästige wechseln fällt auch flach.
Gruß, Wombi
Platzsparend, und das ewige, lästige wechseln fällt auch flach.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24847
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Ja ... ABER ... bei diesen Flaschen wird das Gas IMMER aus der flüssigen Phase entnommen ... also gut für einen Verdampfer, der dann einen Motor füttert ... GANZ SCHLECHT für einen Kocher ... der dann zum Flammenwerfer wird ... nimm einfach mal einen Kartuschengaskocher mit recht voller Kartusche und halte diesen etwas schief ... das was der dann verfaucht, reicht, dass Du Deinen Kocher NIE mit fklüssigem Gas betreiben willst ...marshal_schweiz hat geschrieben:es gibt sonst noch speziell für Stapler, Flaschen die liegend verwendet werden können.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- marshal_schweiz
- Überholer
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Das stimmt, natürlich, habe eifach vorausgesetzt das er den ganzen technischen Teil auch umsetzt bei Liegeflaschen aus dem erwähnten Bereich.
Am eifachsten wärs wohl konventionell vorzugehen und nix liegendes machen
Am eifachsten wärs wohl konventionell vorzugehen und nix liegendes machen
Wer Schreibfehler findet bitte zurück senden, oder Bar gegen Überbringung
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Vorstellung im Forum:
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Gas Bottles on Vehicle
It could be dangerous on low tunnels/bridges on the external roof area?
Propane and Butane bottles are to be moved/used stood upright unless the regulators are suitable for use in a side position.
Have you considered a forklift bracket as this is a secure clamp method and it moves downwards to load/unload the bottle?
Propane and Butane bottles are to be moved/used stood upright unless the regulators are suitable for use in a side position.
Have you considered a forklift bracket as this is a secure clamp method and it moves downwards to load/unload the bottle?
GAsflaschen auf dem Dach
Hallo,
...ich würde das Thema Durchfahrthöhe auch mal zur Sprache bringen wollen. Der LA710 mit Nato-Koffer ist mit großen Reifen so ungefähr 3 m hoch. Mit Gasflaschen dann locker mal 3,40 m oder sowas. Klar, andere fahren mit über 4 m rum (gell Jonson?), aber die wollen ja auch nicht überall hin fahren. Die eine oder andere Unterführung mit 3.20 m hab ich auch hier bei uns in der Gegend schon gesehen... Von Bäumen/Ästen mal abgesehen, die sowieso gerne tiefer sind/hängen.
Und die Dachlast würde ich nicht unterschätzen - da gehört ja noch ein gescheiter Halter dazu, die Verrohrung usw. Und das Gekletter auf dem Dach würde mich schon etwas nerven.
Andere Idee: unsere Gasflasche steht praktisch im Koffer, da, wo mal die Schwingfeuerheizung drin war. Zum Innenraum hin dicht, nach unten mit Lochblech zu (also gelüftet), einwandfrei. Kann von außen durch die alte Schwingfeuerheizungs-Tür gewechselt werden. Wenn das im Gelände Probleme macht, dann macht die anschließende Bergung des Wracks mehr Probleme! Allerdings haben wir immer nur eine 11kg-Flasche drin.
Gruss,
Kai
...ich würde das Thema Durchfahrthöhe auch mal zur Sprache bringen wollen. Der LA710 mit Nato-Koffer ist mit großen Reifen so ungefähr 3 m hoch. Mit Gasflaschen dann locker mal 3,40 m oder sowas. Klar, andere fahren mit über 4 m rum (gell Jonson?), aber die wollen ja auch nicht überall hin fahren. Die eine oder andere Unterführung mit 3.20 m hab ich auch hier bei uns in der Gegend schon gesehen... Von Bäumen/Ästen mal abgesehen, die sowieso gerne tiefer sind/hängen.
Und die Dachlast würde ich nicht unterschätzen - da gehört ja noch ein gescheiter Halter dazu, die Verrohrung usw. Und das Gekletter auf dem Dach würde mich schon etwas nerven.
Andere Idee: unsere Gasflasche steht praktisch im Koffer, da, wo mal die Schwingfeuerheizung drin war. Zum Innenraum hin dicht, nach unten mit Lochblech zu (also gelüftet), einwandfrei. Kann von außen durch die alte Schwingfeuerheizungs-Tür gewechselt werden. Wenn das im Gelände Probleme macht, dann macht die anschließende Bergung des Wracks mehr Probleme! Allerdings haben wir immer nur eine 11kg-Flasche drin.
Gruss,
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2011-07-06 21:37:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.