Außenbefestigung der Gasflasche

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Filly

#1 Beitrag von Filly » 2007-01-15 0:13:34

Hallo,
ich möchte an meinem Shelter außen eine 5 kg Gasflasche befestigen. Die Menge wird fürs Kochen reichen und mehr hab ich mit Gas nicht vor.
Im Netz habe ich 2 Haltevorrichtungen gefunden, die wohl in Frage kommen würde. Eine teure von Truma (angehängtes Schwarz-Weiß Bild) und eine günstigere von einem kleinen unbekannten Hersteller (angehängtes Farbbild). Beide werden speziell für den Einsatz an Fahrzeugen angeboten und sind für 5 und 11 kg Flaschen geeignet. Der Preisunterschied beträgt ca. 70 Euro. Der Halter von Truma macht einen stabileren Eindruck, vor allem weil die Gasflasche unten komplett abgestützt wird und nicht nur sozusagen eingehängt wird.

Die Pritsche ist beim KAT länger als Shelter. Die Gasflasche möchte ich hinten am Shelter neben die Türe hängen. Sie bekommt natürlich eine Schutzhaube oben drüber.

Würdet ihr dem günstigen Halter vertrauen? Und was ist noch bei der Anbringung der Flasche außen am Koffer zu beachten?

Gruß Christoph

Edit: Andere Ideen wie ich die Gasflasche festmachen kann sind natürlich auch willkommen.
Zuletzt geändert von Filly am 2007-01-15 0:17:03, insgesamt 1-mal geändert.

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#2 Beitrag von cookie » 2007-01-15 0:33:22

Hi Christoph,
aus was für einem Material ist der günstige Halter?
Ich würde auf jeden Fall noch etwas drunter bauen, damit die Flasche steht. Ansonsten würd ich dem Ding trauen.
Grüße,
Jan
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#3 Beitrag von Ingenieur » 2007-01-15 0:47:07

Hallo,

nun, der günstigere Halter nutzt die Stahlkonstruktion der (Propan) Gasflasche
mit aus, indem er exzentrisch die lotrechten Kräfte ableitet.
Die Stahlhüllen der Propangasflaschen sind so stabil, daß unsere Gleisbauer
die liegenden 33 kg-Flaschen sogar mit dem Baggergreifer aufnehmen. Logisch gibt
es da hin und wieder Beulen, aber auch die sind nicht tragisch.

Mit den Haltern ist dann so wie im Flugzeugbau:
Alles was Gewicht kostet, aber keinen Vorteil bringt, fliegt raus.

Also zusammengefaßt:
Das Mitbenutzen der Stahlhülle der Gasflasche zum Zwecke der Ableitung
lotrechter Beschleunigungskräfte ist erlaubt.

...
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#4 Beitrag von cookie » 2007-01-15 0:52:15

Axo - hab ich eben erst gepeilt - der Flaschenrand steht hinter dem Flansch. Stimmt, damit sollte das auch sehr gut klappen.
Wo gibts die Dinger?
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Filly

#5 Beitrag von Filly » 2007-01-15 1:11:07

Hallo Ingenieur, das hört sich ja schon mal gut an. Ist halt die Frage ob die Lasche, die die Gasflasche nach unten abfängt, stabil genug ist. Vor den Beschleunigungen, auch vertikal, die bei Fahrzeugen auftreten, hab ich ziemlich Respekt...

@ cookie: Bezugsquelle ist haltertechnik.de. Material warscheinlich Stahl gelb verzinkt.

Christoph

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#6 Beitrag von Ingenieur » 2007-01-15 1:40:48

Hallo,

naja, man kann den Halter 'aus dem Vollen Fräsen' oder als Schweißkonstruktion
so dünn wie Papier machen. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
Jemand der mit seiner SZM nur über deutsche Straßen fährt hat andere
Bedürfnisse, als jemand, der die Ralley Paris-Dakar mit seinem LKW gewinnen
will.

Bei dynamisch beanspruchten Konstruktionen ist es immer eine Frage der
Lastwechselzahl.

Eins ist aber materialtechnisch sicher: Die Schubbeanspruchung des
'Billig-Halters' ist besser als die Biegebeanspruchung des 'Mecedes-Modells'.
Gegen Abscheren ist weniger Material erforderlich, als bei Biegung des
Fußhalters.

Ich hatte es oben schon geschrieben: Nutzt die Gasflaschenhülle !
Dann reicht es, die Abscherkräfte vom Halter aufzunehmen.
O.k., das Halteband wird noch etwas mehr belastet, aber das kann man
verschmerzen.

...

edit:

p.s. Natürlich kann man dann auch einen kleinen Spanngurt vom Gasflaschengriff
zum Chasis als Sicherung legen (oder eine Kette mit Vorhängeschloß die gleichzeitig als Diebstahlschutz wirkt).
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2007-01-15 1:45:31, insgesamt 1-mal geändert.
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#7 Beitrag von Ulf H » 2007-01-15 16:12:04

Der bilige halter reicht vollauf, zumal die Flasche ja im Fahrzustand noch hinter der geschlossenen Bordwand der Pritsche steht.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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#8 Beitrag von Christian H » 2007-01-15 19:32:22

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#9 Beitrag von Burki » 2007-01-15 20:14:21

@Filly: Wo ist das Problem? Am Gewicht scheitert es bei dir mit 100&#xig;er Sicherheit nicht. Den Halter würde ich selber bauen - gar nicht so schwierig und außerdem genau auf deine Bedürfnisse hin zugeschnitten.
Bin inzwsichen auch dazu übergegangen die ganzen Anbauteile (Luftkesselträger, Tank- und Staukastentragrahmen, etc.) selber zu bauen. Ich meine nur so kann ich den vorhandenen Platz bestmöglch nutzen. Bei mir kommt die Gasflasche z.B. hinten Links oder rechts in einem V4A Kasten an den Grundrahmen dran - wiegt nicht viel und ist ausreichend stabil.

Gruss Burki
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#10 Beitrag von HildeEVO » 2007-01-15 20:34:22

Hi Christoph,

du hast ja den Halter bei mir an der Hilde gesehen... Der ist auch von Truma... Ich habe den bei einem Altteileverwerter im EBÄH geschossen... Der hatte 2 Stück.. Seither hab ich die Teile nie mehr gesehen.

Die Halter sind nur dann notwendig wenn du die Flaschen ins Freie am Rahmen hängen willst. So wie Du es vor hast, würde im Prinzip auch ein Spanngurt ausreichen. Die Flasche wird Dir schon nicht über die Bordwand springen... :D

Du kannst die Flasceh wenn ich das richtig verstanden habe im Zweifel auf deiner Pritsche abstellen, somit brauchst Du doch nur etwas damit sie nicht verrutschen kann...

Greetz Chris
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Filly

#11 Beitrag von Filly » 2007-01-15 22:20:52

Langsam Jungs, die Flasche soll wirklich nur am Shelter hängen und nicht auf der Pritsche abgestellt werden. Sie soll da hin, wo am angehängten Bild die Farbe vom Shelter abblättert. Also an dem hellen Fleck links neben der Türe und oberhalb der Bordwand, weil unten noch eine Klappe ist die ich nutzen will.

Einen gekauften Halter möchte ich vor allem um Diskussionen mit dem TÜV zu vermeiden. Ich mag Gas nicht so sehr und ich verlasse mich da lieber auf fertige Geräte anstatt mir selbst die Finger bzw. das Auto zu verbrennen.
130er Mischi will mir jedoch noch Fotos von einem selbst gebauten Halter schicken, die ich dann hier einstellen werde. Selbstbau ist natürlich immer preiswert. Bei dem teuren Truma Halter, der 120 Euro kosten soll, ist selber machen schon eine Überlegung wert. Das Billigmodell kostet nur 40 Euro und wenn das die Funktion genauso erfüllt, dann wärs mir das Wert.

Christoph

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#12 Beitrag von Freeclimber » 2007-01-16 0:07:05

Hi Christoph,
Ich habe mittlerweile auch schon so einige Halter hinten am Koffer platziert (E-Rad, Kran, E-Kanisterhalter,Leiter) und hatte dabei noch nie Schwierigkeiten beim TÜV, weil sie die Gesamtlänge des Fahrzeugs nicht überschritten, bzw sind abschraubbar. Gut, Gasflasche ist nochmal was anderes, würde mir an deiner Stelle eh überlegen, ob ich sie dort platzieren würde, ist vielleicht etwas günstiger unterm Koffer. Ich denk dabei an die Gedanken eines Prüfers bezüglich Auffahrunfälle mit nem gleichgrossen LKW...
Also ich würde das bisschen Halter selber bauen, ist ja nicht so kompliziert. :)

Mike
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#13 Beitrag von Monny » 2007-01-16 9:02:04

Dem Prüfer kann das Wurscht sein, weil der Shelter Ladung ist.
Von der Ladungssicherung her ist das ok mit dem Halter.
Gruss,
Monny

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#14 Beitrag von Burki » 2007-01-16 12:42:46

Monny hat geschrieben:Dem Prüfer kann das Wurscht sein, weil der Shelter Ladung ist.
Von der Ladungssicherung her ist das ok mit dem Halter.
Kommt dann wieder auf die Art der Zulassung an - als LKW keine Frage - wie verhält sich das ganze beim WoMo?
Die Gasbuddel soll schließlich vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden - mehr oder weniger.
Ich versteh nicht ganz warum Christoph die Flasche an die Wand hängen will. Vorne z.B. ist auch noch ausreichend Platz auf der Pritsche - so als Vorschlag.

Gruss Burki
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Ulf H
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#15 Beitrag von Ulf H » 2007-01-16 15:59:19

Auch da oben sollte es das billige Modell tun, wenn Du dem immer noch nicht traust, dann mach halt noch einen zusätzlichen Spanngurt drum, der am Shelter durch Ösen geführt wird. Einen oben angeschlagenen, unten offenen Blechdeckel drüber und schon hast Du den perfekten Sonnenschutz. Der fehlende Boden läßt mehr als die geforderte Lüftungsfläche nach unten für evtl. austretendes Gas frei.
Im Zweifelsfalle halt mal den TÜVer Deines Vertrauens ansprechen, der kann entweder selbst oder weiß sicher jemanden, der die Womo-Gasprüfung machen darf. Wenn das Ganze im womotauglicher Ausführung gemacht ist, so sollte es als LKW gleich zweimal o.k. sein. Trotzdem würde ich, im Hinblick auf eine später vielleicht mal gewünschte Womo-Zulassung womotauglich bauen. Solange Womo nicht gewünscht ist, bist Du ja mit dem nicht fest verbauten Shelter immer sicher auf der LKW-Seite.

Gruß Ulf
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Markus
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#16 Beitrag von Markus » 2007-01-16 18:50:41

Es gibt evtl. ein ganz anderes Problem - denn zum TÜV könnte man die Gasflasche je einfach weglassen, wird kaum jemanden auffallen. aber ich hatte meinen Womofritzen mal nach dieser Art der Gasflschenmontage gefragt und er hat sie strikt abgelehnt. Bedeutet: Er hätte einer Gasanlage mit einer solchermaßen montierten Gasflasche die Prüfung verweigert.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her, vielleicht wäre er inzwischen lockerer drauf weil es die Halterungen inzwischen häufiger gibt.

Anderer Punkt: Meines Wissens muss eine Gasflasche (und speziell ihr Ventil, erst recht mit montiertem Druckregler) gegen Umwelteinflüsse geschützt werden. Nach ein paar Tage auf dreckigen (salzigen?) Straßen dreht sich da sonst nichts mehr!

Markus
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#17 Beitrag von Mike » 2007-01-16 19:36:55

Hallo,
mir fallen bei dem Thema immer die Westfalia VW Bullis ein, die trugen ihre Gasflasche mit einem weißen Häubchen aus GFK auf der Frondstoßstange. TÜV war da auch kein Problem.
take care
Mike

Filly

#18 Beitrag von Filly » 2007-01-16 19:45:27

So, danke erstmal für die zahleichen Antworten.
Im Anhang noch die Bilder des selbstgebauten Flaschenhalters von 130er Mischi:
Das Teil ist komplett aus Edelstahl und die Flasche ist zusätzlich mit Kette und Schlöoss gegen zufälliges "herabfallen" gesichert.
Die Flasche wird mit normalem Spanngurt fest gemacht. Hat 50000 km Afrika problemlos überlebt.
Auf der Pritische von meinem KAT ist, zumindest wenn ich in die Zukunft blicke, kein Platz um die Flasche hinzustellen. Ein Wetterschutzdach werde ich natürlich drüber machen. Mir ging es hier zunächst einmal um die sichere Befestigung der Gasflasche an sich. Die Gasprüfung versuche ich zu umgehen, indem ich mich auf 40cm Schlauch zum Kocher beschränke.

Gruß Christoph

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#19 Beitrag von Burki » 2007-01-16 22:52:38

Filly hat geschrieben:Die Gasprüfung versuche ich zu umgehen, indem ich mich auf 40cm Schlauch zum Kocher beschränke.

Gruß Christoph
Hi Christoph,

mal ne bescheidene Frage: Als was wirst du den KAT zulassen?
Die Gasprüfung zu umgehen wird kaum ein TÜV Prüfer mit sich machen lassen -"...da ist doch ein fest montierter Kocher drin - wo is denn das Gas dazu??..."

Verstehe nach wie vor nicht, warum du die Gasbuddel an Koffer montieren willst - für mich ergibt sich daraus nicht ein Vorteil. Sorry für meine Kritik.

LG Christian
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#20 Beitrag von steph » 2008-01-21 15:17:01

Zum Thema Flaschentransport zwei Fragen:
1. Darf man eine angeschlossene Flasche ohne Kasten außen anbringen - m. E. nicht! (DVGW - Arbeitsblatt G 607....)
2. Wo bekomme ich einen Kasten fix und fertig, wenn auf 1. mit Nein geantwortet wird
Gruß Steph
Immer dasselbe.....
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#21 Beitrag von cookie » 2008-01-21 15:37:27

Noch ne Frage von mir:

3. Darf man eine Gasflasche liegend tranportieren?
4. Kann man eine Gasflasche liegend transportieren.

Grüße,
Jan
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#22 Beitrag von Ulf H » 2008-01-21 15:41:02

Gegen liegenden Transport spricht meiner Meinung nach weder technisch noch gesetzlich etwas. Die "Mütze" muß halt aufgesetzt sein.
Etwas anderes ist es, wenn die Gasflasche benutzt werden soll, also Gas entnommen werden soll, dazu muß sie sich in der vorgesehenen Position befinden, und das ist für "Kochgas" nunmal die aufrechte.

Gruß Ulf
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#23 Beitrag von cookie » 2008-01-21 17:04:14

Ich glaube mich erinnern zu können, dass irgendwo auf der Gasflasche(?) stand, dass man sie nur stehend transportieren soll.
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#24 Beitrag von Murphy » 2008-01-21 17:58:32

1.) da die Gasflasche oben ihr Ventil hat, muss sie auch stehen, damit Gas in gasförmigem Agregatzustand entnommen werden kann. Liegt die Flasche, läuft es sicher flüssig raus (Gas ist immer oben , da leichter) ....

2.) Mich würde eine aussen untergebrachte Gasflasche nicht so ruhig schlafen lassen, wenn da einer sein Feuerzeug dran testen möchte.....
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#25 Beitrag von Andi » 2008-01-21 18:28:46

Hi Christoph,

möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich würde die Flasche auf keinen Fall frei zugänglich am LKW anbringen.
Vielleicht ist das ein bisschen weit hergeholt, aber ich hätte da Angst, dass so ein paar Chaoten dir den Schlauch durchschneiden, ein Streichholz dran halten und zuschauen wie der Kat abbrennt. Wenn du Glück hast, sitzt du dann nicht drin... Leider gibt es in letzter Zeit immer mehr so Trottel, denen aus Langeweile solchen Schwachsinn einfällt.
Das Ding sollte meiner Meinung nach in einen abschließbaren Staukasten (natürlich aufrecht und unten gelocht) oder in den Shelter. Den Schlauch sollte man natürlich auch nicht frei verlegen. Wenn man die Flasche nicht sieht, kommt erst mal keiner auf die Idee, damit Dummheiten zu machen.

Bez. Gasprüfung, wenn nichts von einer Gasanlage in den Papieren steht, interessiert das bei der HU meist kein Mensch.


Gruß Andi

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#26 Beitrag von Murphy » 2008-01-21 18:36:53

An 25 EURO für die Gasprüfung wird es doch nicht scheitern , wie weit könnt Ihr damit fahren ?
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#27 Beitrag von cookie » 2008-01-21 22:51:10

Ich glaub es geht weniger um die 25€ als um die "Auflagen".

Übrigens geht es bei mir nur um die Vorratsflasche. Eine zweite kommt immer in den Shelter.

Grüße!
Jan
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#28 Beitrag von lkw-allrad » 2008-01-22 3:08:38

Eine zweite kommt immer in den Shelter.
Wer sich selbst umbringt, oder andere :P
Kein weitrerer Komentar zu solchen Dingen..

Wir reisen seit jahren mit Pulle (2x) aussen durch die Weltgeschichte, ohne das irgend jemand wich daran wagt.
Wie auch wenn 2 Hunde die Karre bewachen :P

Wenn man eine Eintragung für Aussen haben möchte, muss ein Schutz gegen Sonneinstrahlung vorhanden sein.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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#29 Beitrag von Kummpelchen » 2008-01-23 17:31:25

Hallo,
Ich habe auch gerade umgebaut, da mir der Tank unter Fahrzeug Bauchschmerzen bereitet, zumal er sich schon einmal in Himmelstadt gelockert hatte.
Der TÜV hatte bei einer Vorbesprechung nichts gegen die Flasche am Heck des Fahrzeugs einzuwenden, wenn ein stabiler Rahmen darum ist.
Den habe ich dann aus 40mm Vierkantrohr gebastelt und ihn dann vor dem endgültigen Anbau noch mal vorgeführt. Das geht laut Wetzlarer TÜV in Ordnung. Die Flasche ist in einem abschließbaren Kasten mit Entlüftung nach unten.
Gruß
Uli

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#30 Beitrag von felix » 2008-01-23 18:02:16

Moin
Ich glaub es geht weniger um die 25€ als um die "Auflagen".
Bei mir hat der TÜV erst nach Jahren festgestellt, dass ich eine Gasprüfung brauche, und diese auch gefordert. Die Gasanlage hatte ich komplett selbst ersonnen und gebaut. Der Gasprüfer (ein WoMo-Händler) hat erst die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, von wegen Eigenbau-Abnahme. Aber als Mängel kamen heraus:

- Die Aufkleber Fehlen: "Druckregler 50mBar", "Beim Kochen Fenster auf". Schwupp aufgeklebt und fertig.
- Den Brenner eines lose mitgeführten Gasgrills darf man nicht permanent anschrauben. Dafür gibt es Schnellkupplungen. Cool, wusste gar nicht, das es so etwas gibt, kostete 8EUR, zum Anschrauben habe ich mir gerade einen Schraubenschlüssel geliehen.

Also: Macht euch kundig, wie das gebaut werden muss, fahrt vorher mit den Plänen zum Gasprüfer, und fertig.

Ist ja auch irgendwie der eigene Hintern, der nachher auf der Gasbuddel hockt...

MlG,
Felix

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