Seite 1 von 2
Alkovenkabine von Woelcke auf Vario-Fahrgestell
Verfasst: 2010-08-01 16:50:46
von Variofahrer
Verfasst: 2010-08-01 17:16:22
von Maggi De
Hi,
warum hat dein Dach eine Beule in der Mitte ?
Gruß
Holger
Verfasst: 2010-08-01 17:28:46
von Variofahrer
damit das fzg. nicht noch höher wird durch antenne, evtl. schüssel (wenn dann in erster linie für internet) und solarmodule. innen war ausreichend stehhöhe, so dass das keine einschränkungen mit sich brachte. es kommt noch eine dachreeling drauf. mal sehen wie es dann aussieht. vielleicht kommt noch eine blende dran.
Verfasst: 2010-08-01 17:35:03
von Maggi De
Ahhhhhh.
Clever. Da bin ja dann mal gespannt wie's fertig aussieht.
Gruß
Holger
Verfasst: 2010-08-01 17:43:33
von biglärry
Das wird ein schönes und auch vom äusseren her recht stimmiges Allradwohnmobil . Klasse Fahrzeug bei dem alles passt .
Verfasst: 2010-08-01 22:39:39
von Vario 815 DA
Christian ist ja auch von den Varios hier aus dem Forum gut
beraten worden.
Grüße und weiterhin Vorfreude von mir
Verfasst: 2010-08-01 23:48:55
von Variofahrer
absolut! euch ist mein bzw. unser ewiger dank sicher

:):)
(ähhh - wer trägt hier schleifchen und pink??

)
Verfasst: 2010-08-05 12:24:15
von Bingo1979
Sieht sehr hoch aus, oder täuscht es?
Welche Innenhöhe, Alkovenhöhe und Aussengesamthöhe hast du?
Gruß
Ingo
Verfasst: 2010-08-05 13:39:24
von Joe
Hi,
nach all dem Lob will ich mal meckern!
Das Heckbett mit 130 cm ist für eine Person seeeeehr großzügig, für 2 Personen für meinen Geschmack viel zu klein. OK, du hast noch den Alkoven, vielleicht ist das Heckbett ja auch für zwei Kiddies, dann ginge es zumindest eine gewisse Zeit mit der Breite - meine 2C.
Ansonsten ist 130 cm eine sehr ungewöhnliche Breite für eine Matratze, 60 cm (und dazu eine 70er, wobei die auch eher unter Sonderbreite rangiert! 140 aber ist easy, wenn auch schwer zu handlen) habe ich auch noch nicht als Standard gesehen, von daher könnte es teurer werden als mit "Standardbreiten".
Habe deine ggf. vorhandenen Threads nicht verfolgt, daher: Kabine ist fix mit Fahrerhaus verbunden, wie verträgt sich das bei Geländefahrten wg. Verwindungen, kenne mich mit dem MB-
Modell nicht so aus. Ansonsten schön viel untergebracht auf dem Raum!

Verfasst: 2010-08-07 9:26:55
von Variofahrer
hier also die maße:
fahrzeuggesamthöhe: 3450 ohne reeling
höhe der absenkung: 230
kabinenbreite außen: 2280
zwischen heckgarage und der stufe zwischen sitzecke und aufbautür befindet sich ein 300 hoher zwischenboden für tanks und technik. zwischen stufe und fahrerhaus ist der zwischenboden 150 hoch.
die stehhöhe unter dem abgesenkten teil des daches beträgt 1800.
der alkoven hat eine lichte höhe von 800. die tiefe des alkoven beträgt ca. 1400. sie ergibt sich aus der tiefe des fahrerhauses zuzüglich dem aus ästhetischen gründen gewählten größe des überstands des alkoven über das fahrerhaus hinaus. das bett wird schmaler als 1400, da an der stirnwand des alkovens noch (flache) schränke und evtl. installationstechnik angebracht werden sollen.
wir schlafen wegen häufig unterschiedlicher zubettgehgewohnheiten getrennt (wir sind "nur" zu zweit). das heckbett ist also für eine person gedacht, aber noch so breit, dass platz für gewisse andere aktivitäten ist

(die kopffreiheit ist hier höher als im alkoven).
@Joe,
die debatte über die feste verbindung ist selbstverständlich geführt worden - siehe hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=22469
hier noch fotos nach dem lackieren (mir kommt es so vor, als ob der farbton doch leicht anders ist als der vom fahrerhaus

- liegt vielleicht an den unterschiedlichen untergründen):

Verfasst: 2010-08-07 11:16:07
von advi
Also ich finde, der sieht super aus, auch wenn ich das Bett zu schmal halte .... Schlecht für den Verkauf

Verfasst: 2010-08-07 12:46:02
von Variofahrer
es gibt ja zwei betten, die jeweils reichlich bemessen sind. für leute, die nächstens gern symbiotisieren, ist das nix - da hast Du recht. und für mehr als 2 leute insgesamt auch nicht.
bei einem verkauf könnte auch die vergleichsweise geringe stehhöhe ein problem sein. aber erst mal wollen wir das dingens mindestens 30 jahre fahren

Verfasst: 2010-08-12 11:58:38
von Bingo1979
Ein wirklich tolles Fahrzeug.
Kennst du das Leergewicht inkl. Kabine?
Gruss
Ingo
Verfasst: 2010-08-12 13:10:54
von Variofahrer
nein, noch nicht. wir sind gegen ende september wieder bei woelcke - werde ihn fragen.
Verfasst: 2010-08-12 17:46:03
von Joe
Hi,
na, dann bin ich ja beruhigt, wenn das mit der Lagerung geklärt worden ist.
Klever mit der Absenkung bzw. Erhöhung. Habe ich verpennt, dass ich im Heck eine Erhöhung hätte machen können, da das HEKI sowieso und evtl. irgendwann eine Oyster entsprechend aufträgt - da wären 20 cm Knick so ab der Mitte der Kabine nach oben drin gewesen, hätte dem Schlafkomfort in den Betten von meinem Trumm gut getan.
(Na ja, passiert mir beim nächsten nicht mehr!!
Verfasst: 2010-10-22 10:42:28
von Bingo1979
Variofahrer hat geschrieben:nein, noch nicht. wir sind gegen ende september wieder bei woelcke - werde ihn fragen.
Hallo Variofahrer,
hoffe du konntest dein Fahrzeug wieder bei Woelcke abholen und bist zufrieden.
Wäre nett, wenn du es uns hier kurz vorstellen könntest.
Bist du mit der Qualität von Woelcke weiterhin zufrieden?
Gruß
Ingo
Verfasst: 2010-10-26 22:12:40
von Variofahrer
Bingo1979 hat geschrieben:Hallo Variofahrer,
hoffe du konntest dein Fahrzeug wieder bei Woelcke abholen und bist zufrieden. ...
nee, leider noch nicht. bis vergangenen freitag war außer dem einbau der fenster und klappen sowie der tür war noch nix weiter gemacht worden. die umleimermaschine ist seit zwei wochen kaputt und es gibt schwierigkeiten mit den ersatzteilen. so wird sich die fertigstellung verzögern.
für uns heißt es nun, den urlaub, der ja mit der übernahme beginnen sollte, und die damit verbundenen dinge, wie katzenhüten, blumengießen etc. neu zu organisieren. das ist für uns ziemlich blöd und kostet einiges geld, aber wir versuchen jetzt halt, das beste aus der situation zu machen.
werde berichten. fotos werden auch noch folgen.

Verfasst: 2010-12-30 11:44:22
von Variofahrer
inzwischen sieht´s so aus:

blick von rechter fzg.-seite in die heckgarage; an rechter wand luke zur kabine

eingangsbereich; links ist der beifahrersitz und rechts beginnt küchenzeile

alkovenbett hochgeklappt

blick von heckbett nach vorn, alkovenbett runtergeklappt

blick vom gang ins heckbett (fenster befindet sich auf linker fzg.-seite)

WC; an dessen linker wand beginnt die küchenzeile und hinter der rechten wand liegt das fußende des heckbetts

küche; links davon ist die eingangstür, hinter der kurzen seite des "L" liegt das WC

der freie raum zwischen reeling und kabine wird wohl noch mit lochblech o.ä. verblendet

blick auf künftige sitzecke hinter dem fahrersitz
edit: bildbeschriftungen
Verfasst: 2010-12-30 11:55:49
von HildeEVO
Hey,
das sieht aber sehr geschmeidig aus mit dem Astabweiser! Großes Lob!!! Konnte mich anfangs nicht so für die Form begestern, muss aber neidvoll anerkennen das Euer Auto sehr schön wird!
Ist die Aufteilung eigentlich nun etwas anders??? Ich komme mit der Zeichung und den Bildern gerade nicht so ganz klar!?!? Mach doch bitte nochmal einen aktuellen Grundriß!
Weiter so... Grüße Chris
Verfasst: 2010-12-30 12:00:35
von vario
Variofahrer hat geschrieben:inzwischen sieht´s so aus:
Hübsch!
Uli
Verfasst: 2010-12-30 12:01:18
von jonson
Schaut klasse aus...Warum hast Du keine grossen single Reifen drauf?
Verfasst: 2010-12-30 12:04:17
von vario
jonson hat geschrieben:Schaut klasse aus...Warum hast Du keine grossen single Reifen drauf?
@jonson: Was glaubst Du, wie schnell hier alle Varios umgerüstet wären, wenn das so einfach wäre...
Uli
Verfasst: 2010-12-30 12:08:56
von Variofahrer
jonson hat geschrieben:...Warum hast Du keine grossen single Reifen drauf?
weil ich noch nicht weiß wie´s gehen könnte. der von der firma paul angebotene umbau auf 255/100 R16 ist mir mit über 10k zu teuer. hier im forum gab´s ja schon mehrere diskussionen über das erwas "sperrige" verhältnis der varios zur einzelbereifung. uli z.B. hat ja schon einiges ausprobiert. ich will erstmal ausprobieren, was mit den zwilligen so geht und ob wir da wirklich einen adäquaten nutzen vom umbau hätten. klar, sieht geiler aus und bringt auch ein paar cm bodenfreiheit, keine frage.

Verfasst: 2010-12-30 12:09:40
von Variofahrer
der uli war schneller

Verfasst: 2010-12-30 12:39:47
von Vario 815 DA
Moin Christian,
dat hab ich jetzt davon, meine Frau will auch sonen Herd.
Wo machen wir die Einweihungsfete?
Grüße von mir
Verfasst: 2010-12-30 13:00:07
von Variofahrer
HildeEVO hat geschrieben:...das sieht aber sehr geschmeidig aus mit dem Astabweiser! Großes Lob!!! Konnte mich anfangs nicht so für die Form begestern, muss aber neidvoll anerkennen das Euer Auto sehr schön wird!
Ist die Aufteilung eigentlich nun etwas anders??? Ich komme mit der Zeichung und den Bildern gerade nicht so ganz klar!?!? Mach doch bitte nochmal einen aktuellen Grundriß!
Weiter so... Grüße Chris
hi chris,
danke fürs lob

die rohrstärke des astabweisers war woelckes wahl. ich finde, es passt zum fzg. dicker, so wie bei LKW üblich, wäre übertrieben gewesen.
die aufteilung ist so geblieben, wie auf der zeichnung dargestellt. hab jetzt die fotos mit einer kurzen beschreibung versehen - hoffentlich wird´s dadurch klarer.
Verfasst: 2010-12-30 13:34:04
von yoeddy2
Hallo,
Der wird schon net Schlecht was man auf d. Bildern so sieht vom Ausbau ect. ....... Toll.
Glaube der Herd ist von dem Ital. Hersteller Can oder ?
Mal gesehen auf ner Messe, Tolle Produkte auch für d. Yacht Innenbereich.
LG Ralf
Verfasst: 2010-12-30 14:07:33
von HildeEVO
Variofahrer hat geschrieben:HildeEVO hat geschrieben:...das sieht aber sehr geschmeidig aus mit dem Astabweiser! Großes Lob!!! Konnte mich anfangs nicht so für die Form begestern, muss aber neidvoll anerkennen das Euer Auto sehr schön wird!
Ist die Aufteilung eigentlich nun etwas anders??? Ich komme mit der Zeichung und den Bildern gerade nicht so ganz klar!?!? Mach doch bitte nochmal einen aktuellen Grundriß!
Weiter so... Grüße Chris
hi chris,
danke fürs lob

die rohrstärke des astabweisers war woelckes wahl. ich finde, es passt zum fzg. dicker, so wie bei LKW üblich, wäre übertrieben gewesen.
die aufteilung ist so geblieben, wie auf der zeichnung dargestellt. hab jetzt die fotos mit einer kurzen beschreibung versehen - hoffentlich wird´s dadurch klarer.
Super Dankeschön!!!
Grüße Chris
Verfasst: 2010-12-30 14:24:10
von Frank_404s
Wahnsinn! Tolles Auto.
Gibt es vielleicht doch vernünftige Alternativen zum Unimog, die zu der Vernunft auch noch richtig Spass machen?
Das sieht sehr Komfortabel aus!
Viel Spass damit und Grüße,
Frank
Verfasst: 2010-12-30 14:47:51
von Variofahrer
yoeddy2 hat geschrieben:...Glaube der Herd ist von dem Ital. Hersteller Can oder ?
Mal gesehen auf ner Messe, Tolle Produkte auch für d. Yacht Innenbereich....
hallo ralf,
ganz genau. auch die doppelspüle ist von denen. SVB hat einige teile dieses herstellers im programm. leider nicht alle. hier das ganze programm:
Can