Kleine Roststellen beseitigen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
tauchteddy
Säule des Forums

Kleine Roststellen beseitigen

#1 Beitrag von tauchteddy » 2010-07-26 9:12:01

Hallo,

ich habe da ein paar kleine, ärgerliche Roststellen und weiß nicht, wie ich denen am besten beikomme. Es sind teilweise nur feine Risse, aus denen es Rostbraun vorschimmert, wie kommt man an solche Stellen am besten ran? Bei größeren Sachen nehme ich die rotierende Drahtbürste, aber die reißt ja immer mindestens 10mm in der Breite und 50mm in der Länge auf und ich komme auch nicht in jede Ecke.
Was nimmt man da am besten, lohnt sich die Anschaffung eines Dremel?
So sieht's aus:
Bild
Hier geht es nur um den kleinen Rostflcek, das am Scheibenrahmen ist ein gesondertes Problem ...

Bild
Bild
Zuckerbrot ist aus.

osterlitz
abgefahren

#2 Beitrag von osterlitz » 2010-07-26 9:49:08

Hi,
wenn die Drahtbürste das wegreissen kann, muss es auch weg.
Der Rostfleck ist ja unter dem Lack immer größer als aussen. Wenn dir die Drahtbürste zu agressiv ist, versuch mal Fächerscheiben oder Negerkekse.

Wenn ich deine Bilder aber so sehe, brauchst du die großflächige Sanierung eh sehr bald, unter den ganzen Beulen sitzt ja auch sicher schon der Gilb...

Einen Dremel kann man immer brauchen, und wenn es nur die 20 EUR Chinaversion ist.. idealerweise gleich eine biegsame Welle dazu. Die Drahtbürsten dazu nehmen aber fast nix weg und die Dremelwerkzeuge sind megaempfindlich gegen verkanten..

Grüße,
Stefan
Bild

stef@n
abgefahren

#3 Beitrag von stef@n » 2010-07-26 9:52:36

osterlitz hat geschrieben:Wenn ich deine Bilder aber so sehe, brauchst du die großflächige Sanierung eh sehr bald, unter den ganzen Beulen sitzt ja auch sicher schon der Gilb...
Das denke ich auch. Alles andere ist so nützlich wie Ringelblumensalbe bei einem Bandscheibenvorfall...
Gruß

Stefan

captain T
abgefahren

#4 Beitrag von captain T » 2010-07-26 10:01:07

Kleine Rostflecken außen deuten immer auf ein größeres dahinterliegendes Problem hin - zumindest ist das meine Erfahrung. Einmal war´s so, dass die Verkäuferin sagte, es sei nur oberflächlich. Ich fragte, dann ob ich das mal genauer anschauen drüfte und habe prompt mit dem Autoschlüssel ein Loch durchgedrückt.... :-(

Aber, alles lässt sich reparieren, ist halt immer nur einer Frage des Aufwandes und der Kosten.

Im Zweifelsfalle lieber zuviel vom gesunden Material freilegen... und sauber neu aufbauen.

viele Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

tauchteddy
Säule des Forums

#5 Beitrag von tauchteddy » 2010-07-26 10:24:28

Ich weiß jetzt nicht so recht, welche Beulen gemeint sein sollen ... Der Scheibenrahmen? Ich schrieb schon, dass der gesondert zu betrachten ist, da ist das Problem, dass es keine Scheibengummis mehr gibt und ich erst versuchen muss, irgendwo was aufzutreiben, ehe ich da ran kann.
Das rechts vom Scheinwerfer? Ist zwar uneben, weil mit Weicon aufgefüllt, aber bleibt so. Das ist mir lieber als glatt geschliffene Spachtelmasse, die irgendwann unterrostet abplatzt.
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich den Bus vor fünf Jahren komplett lackiert habe und dass ich deshalb so ungefähr weiß, wie es unter dem lack aussieht. Und das nach fünf Jahren solche Stellen auftreten, finde ich angesichts der Tatsache, dass ich mit Lack und Malerarbeiten eher auf dem Kriegsfuß stehe, nicht dramatisch :D
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2010-07-26 10:29:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerbrot ist aus.

Flying Dutchman
Selbstlenker

#6 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-07-26 11:20:48

...wenn ich mir die Sache so anschaue, dann liegst Du falsch mit "kleinen" Roststellen!...

...Ich denke, Du hast da ein sehr massives, großflächiges Rostproblem!

...da hat was richtig Zeit gehabt 5 Jahre zu hinterrosten...

...Die Risse, aus denen die Rostbrühe raus läuft ist sozusagen nur die "Spitze des Eisbergs"!...

...der Rost bildet ein anderes Volumen, als das "gesunde" Metall hatte, daher hebt es Deine Oberfläche an und irgendwann kann der Lack die Spannung nicht mehr kompensieren und reist, dann dringt weiteres Wasser ein und der Rost fängt an sich zu "verflüssigen", dass läuft dann raus...

...Im Bereich Deiner Lampenkästen würde ich bei der Betrachtung fast davon ausgehen, das 40 - 50 % Materialschädigung vor liegen...dto. auch in den anderen Bereichen Deiner Bilder...

...oder Du hast vor 5 Jahren sehr "grob" gespachtelt???

...ich tippe aber bei den Unebenheiten eher auf Rost...

...mit Kosmetik kommst Du da nicht weit...

Meiner Meinung nach:raus geschmissenes Geld...

...dann lieber so lassen, wenn´s nicht stört oder richtig machen!!!

...aber, das ist eben nur meine Sichtweise!

...Ich baue zur Zeit meinen IVECO um,

Beim abschrauben des Einstieg drehte eine Schraubverbindung mit (obwohl sie hätte angeschweißt sein sollen)...

...das Ende vom Lied: ca. 150 mm weg gefaultes, sprödes, wie Blätterteig aussehendes Blech kam zum Vorschein...

...das vorher sichtbare "Löchelchen" war ca. 5 mm im Durchmesser!!!

...weist Du jetzt was ich meine?
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

advi
abgefahren

#7 Beitrag von advi » 2010-07-26 11:30:37

Ganz ehrlich, wenn ich vor der "Kiste" stehen würde, wäre meine sofortige Einschätzung
Kernsanierung notwendig. Da muss der gesamte Lack ab, alles sandstrahlen, sieht nach viel Ersetzungsarbeiten aus, wirst Du kaum drum rumkommen.
Ich würde mal zu nem ordentlichen Karroseriebauer gehen und fragen, was der meint.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

ingolf
abgefahren

#8 Beitrag von ingolf » 2010-07-26 11:44:27

Hallo Tauchteddy,
setz´ mal ne Flex mit gezopfter Topfbürste an.
Dann wirst Du ja sehen. (Oder durchfallen) :ninja:
Wenn da nur ein rostiges Rißchen wäre, könntest Du was mit chirurgischem Dremel probireren, aber so....
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich den Bus vor fünf Jahren komplett lackiert habe und dass ich deshalb so ungefähr weiß, wie es unter dem lack aussieht.
Gnade des unaufhaltsam voranschreitenden Alters. Geht mir auch schon manchmal so. :lol: :lol: :lol:

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Duke775
Überholer

#9 Beitrag von Duke775 » 2010-07-26 13:18:17

Hallo Teddy,

also ich will dich ja nicht bange machen aber das sieht ziemlich übel aus.

Bei Bild 1 kannst Du davon ausgehen das der "kleine" Rostfleck bis zum
Scheibenrahmen durchgeht. Der Rahmen selbst dürfte auch komplett
unter Rost liegen. So wie die Dichtung aussieht dürfte sich die Feuchtigkeit
dank Kapillareffekt im ganzen Rahmen verteilt haben. Der Gammel folgt dann automatisch.

Bei Bild 2 das selbe Spiel, der Rost wird sich rundherrum um die Bleche
schon vorgefressen haben, auch wenn es NOCH nicht äusserlich zu
sehen ist. Das Ausmaß wird erst sichtbar wenn Du die aufgenieteten
Bleche entfernst.

Ist die Blechkante oberhalb des Scheinwerfers normal oder wurde
da schonmal ein Rep.blech eingesetzt ? Das sieht schon alles so "gefickschustert" aus...
Auch da wird alles komplett unter Rost stehen.

Wie "advi" schon schreibt, das ist eine Kernsanierung, und nicht mal eben an einem Nachmittag behoben.
Alles "nackig" machen, erst dann wirst Du das komplette Ausmaß des Schadens sehen !

Gruß Marcus

Martin O307
Schlammschipper
#10 Beitrag von Martin O307 » 2010-07-26 13:21:35

Meine Tipps beruhen auf Aussagen von Herrn Schucht vom Korrosionsschutz-Depot:

- Alles runterschleifen, darunter wird der blanke Horror lauern
- Rost mit Owatrol versiegeln, so gut es geht auch von hinten alles beseitigen und einpinseln
- eine Woche einziehen und trocknen lassen!
- Mit Brantho Korrux Nitrofest einpinseln
- mit PU-Spachtel (kein Polyesterspachtel!) eben spachteln, auch kleine Löcher im Millimeterbereich sind nach Aussage von Herrn Schucht kein Problem, weil PU Spachtel kein Wasser zieht und der Spachtel von hinten nicht unterwandern und aufplatzen kann

- Mit Brantho Korrux Nitrofest den Spachtel abdecken, ggf unter Zugabe von Verdünnung mit einer Ausbesserungspistole (gibts für 60 eur beim Depot) gleich füllern, das geht gut damit. Siehe meinen Blog.
- Lackieren, auch mit der Ausbesserungspistole, fertig.
Zuletzt geändert von Martin O307 am 2010-07-26 13:22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Martin

tauchteddy
Säule des Forums

#11 Beitrag von tauchteddy » 2010-07-26 20:08:36

Die Unebenheiten sind nicht schlecht, sondern überhaupt nicht gespachtelt und die waren vor fünf Jahren schon genauso, so habe ich sie nämlich lackiert. Ich habe es nämlich lieber uneben als - wie oben schon beschrieben - gespachtelt und dann unterrostet.
Der Scheibenrahmen ... Ich schrieb es schon zweimal, aber was soll's, lesen ist doof, was? :lol:
Es ist doch sehr gut zu sehen, dass sich da nichts hebt, gerade im Bereich der Lampe. Man sieht die alten, ungeglätteten Schleifspuren und die feinen Risse, wo seht ihr dass sich da was hebt? Und wenn es sich heben würde, weshalb reißt es dann nicht? Das ist doch Lack, kein Kautschuk.
Der Punkt am Frontfenster ist übrigens genau das, was ich meine. Da hat nämlich der Vorbesitzer gespachtelt und darunter rostet es jetzt. Die Stelle ist sicher größer ...
Vielen Dank (hätt' ich bloß nicht gefragt *grummel*)
Zuckerbrot ist aus.

Veit M
Allrad-Philosoph

#12 Beitrag von Veit M » 2010-07-26 21:12:04

Hallo Tauchteddy,

mit Dreikantschaber und Meißel bekommt man den groben Kram gut runter. Wenn Spachtel drauf ist wird der sich teilweise gut lösen lassen, den Rest aber auch gleich weg machen.
Wenn dann alles sauber ist z.B. mit Penetriermittel ran oder den oben genannten Mittelchen. Wenn das dann trocken ist evtl. ein Blech mit z.B. Sika aufkleben falls das Loch zu groß ist.

Da Du ja alles draußen stehen hast mit Folie und Panzerband abkleben so daß kein Wasser in den Arbeitspausen rankommt oder auf eine ausreichend lange Trockenzeit hoffen.

Ciao

Veit

p.s. mein Vorbesitzer hat auch Spachtel geliebt :wack:

Flying Dutchman
Selbstlenker

#13 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-07-26 21:57:51

tauchteddy hat geschrieben:Die Unebenheiten sind nicht schlecht, sondern überhaupt nicht gespachtelt und die waren vor fünf Jahren schon genauso, so habe ich sie nämlich lackiert. Ich habe es nämlich lieber uneben als - wie oben schon beschrieben - gespachtelt und dann unterrostet.
Der Scheibenrahmen ... Ich schrieb es schon zweimal, aber was soll's, lesen ist doof, was? :lol:
Es ist doch sehr gut zu sehen, dass sich da nichts hebt, gerade im Bereich der Lampe. Man sieht die alten, ungeglätteten Schleifspuren und die feinen Risse, wo seht ihr dass sich da was hebt? Und wenn es sich heben würde, weshalb reißt es dann nicht? Das ist doch Lack, kein Kautschuk.
Der Punkt am Frontfenster ist übrigens genau das, was ich meine. Da hat nämlich der Vorbesitzer gespachtelt und darunter rostet es jetzt. Die Stelle ist sicher größer ...
Vielen Dank (hätt' ich bloß nicht gefragt *grummel*)
Was is´n los? :cool:

Die Frage nach der Reparatur war ziemlich offen, die Antworten kamen fast alle zum selben Schluß:angel: ...

...warum so knatzig???

...um darauf zu antworten:

...nimm Nagellack in der Farbe des ehemaligen Untergrundes und hoffe, das alles so schön bleibt!!!...

...Nagellack gibt´s gerade bei ALDI im Angebot (sehr sparsam!)

:D :D :D

tauchteddy
Säule des Forums

#14 Beitrag von tauchteddy » 2010-07-26 23:26:35

Hab' ich vorhin auch gesehen, aber nicht in RAL 9001 :angry:
Ich bin nicht knatzig. Aber mal ehrlich, wo hebt sich denn was an der Lampe? Und der Scheibenrahmen ist etwas anderes als bei einem LKW: es handelt sich da nicht um zwei miteinander punktverschweißte 1mm-Blechstreifen, sondern um Quadratrohr 40x40x2. Das frisst sich nicht ganz so schnell weg wie der Dünnblechscheibenrahmen meines Magirus :D
Zuckerbrot ist aus.

Flying Dutchman
Selbstlenker

#15 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-07-27 8:47:33

tauchteddy hat geschrieben:..., sondern um Quadratrohr 40x40x2. Das frisst sich nicht ganz so schnell weg wie der Dünnblechscheibenrahmen meines Magirus :D
...bei mir war es eben dieses Stahlrohr (40 x 60 x 2), was es zerfressen hat...Ist so eine Art Schweller, wo der Einstieg dran hängt, nur quer zur Fahrtrichtung...es sind große ovale Löcher eingelassen, damit das Wasser wieder ablaufen kann, war halt nur soviel Ostseesand drin, dass diese Teile ständig feucht geblieben sind...bei Baujahr 1992 fault eben auch ein dickwandiges Rohr durch und ich denke, dass Dein Fahrzeug auch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat und meine Meinung ist...

1. ein altes Mädchen braucht viel Aufmerksamkeit...

2. Aus einer alten Braut macht man keine junge Jungfrau nur wenn man(n) ihr neue Kleider anzieht...

...meine "alte Jungfer" bekommt gerade eine Frischzellenkur mit Fettabsaugung und Facelift...

...aber so mach´ich dass halt und dass heißt nicht, dass Du das auch so machen musst...

...Fakt ist, wenn Du die "Geschwüre" erst mal auf machst, galoppiert die Schwindsucht und dann ist besser Du machst es gleich richtig...

...willst oder kannst Du das zur Zeit nicht, dann lass es so wie es ist, bis Du Dich entschlossen hast, wie Du der Sache begegnest...

...alles andere wäre wirklich raus geschmissenes Geld...

...Sind wir wieder Freunde???...

Grüße vom Flying Dutch!

tauchteddy
Säule des Forums

#16 Beitrag von tauchteddy » 2010-07-27 21:33:44

Wir waren uns doch nie böse :D Ich suche ja schon lange nach Frontscheibendichtungen. Aber als es sie noch gab, waren mir 350€ einfach zuviel. Davon bräuchte ich zwei ...
Zuckerbrot ist aus.

Flying Dutchman
Selbstlenker

#17 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-07-27 22:06:09

tauchteddy hat geschrieben:Wir waren uns doch nie böse :D Ich suche ja schon lange nach Frontscheibendichtungen. Aber als es sie noch gab, waren mir 350€ einfach zuviel. Davon bräuchte ich zwei ...
Mach´mal Foddos vom Querschnitt und alle verfügbaren Maße...
(Zeichnung oder Skizze geht auch - findest Du auch manchmal im Netz...guckst Du???

...ich hab´da ´ne Idee... :angel:

magmog
abgefahren

#18 Beitrag von magmog » 2010-07-27 22:59:13

guude,

beim scheibengummi kann Dir evtl. einer von diesen helfen:

http://www.doepper-profile.de/
http://www.staufenbiel-berlin.de/
http://www.lkw-restauration.de/index.ht ... lampen.htm
http://www.ghegroup.com/de/products.php

tschö! justus.

tauchteddy
Säule des Forums

#19 Beitrag von tauchteddy » 2010-07-28 9:23:31

Um Fotos oder Stempelabdrücke von der Dichtung machen zu können müsste ich sie ausbauen ... Dazu brauche ich erst einen, bei dem es nicht drauf ankommt.
Aber die Links - außer Staufenbiel, der ist unbezahlbar - werde ich mir wegen der vorderen Dachluke mal ansehen.
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2010-07-28 9:26:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerbrot ist aus.

roman-911
Forumsgeist

#20 Beitrag von roman-911 » 2010-07-28 12:43:04

ahoi TT,

zopfbürste auf bohrmaschine oder
zopf/keks/schruppscheibe auf flex und schön künstlern...

dann das owatrol (evtl.cip)-branto nitrofest- spiel wie von Martin vorgeschlagen (spachtel weglassen) spielen und fertig ist der lack.
ich find eigentlich nicht das das so schlimm aussieht, vor allem wenn man weiss das es nicht ! gespachtelt ist.

ich habe mit meinem dremel bisher irgendwie nix richtiges anfangen können.
habe aber in meinem leben schon monatelang geflext, so dass ich eine gewisse übung darin habe...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

makabrios
Forumsgeist

#21 Beitrag von makabrios » 2010-07-28 16:39:46

roman-911 hat geschrieben:
ich habe mit meinem dremel bisher irgendwie nix richtiges anfangen können.
Hallo,

es ist ja schon alles gesagt bzw. geschrieben.

Das Dremel-Gerät oder die vom Discounter angebotenen Kopien sind für Modelleisenbahn oder Schmuckziselierung voll in Ordnung.
Auf die Rostblase am Auto leicht angedrückt bleibt das Ding stehen und holt nix runter. Die Motoren haben unter 100 W. Wenn dann vielleicht noch die Drehzahl klein geregelt wird läßt sich das Ding sogar mit nem strengen Blick stoppen.

Gruß
MAK

danimilkasahne
abgefahren

#22 Beitrag von danimilkasahne » 2010-07-28 19:35:37

Gummiteile und mehr....

http://www.waltermisselwitz.de/
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2010-07-28 19:35:50, insgesamt 1-mal geändert.

x.l.
abgefahren

#23 Beitrag von x.l. » 2010-07-29 12:08:37

Moin,

wer mit Zopfbürste und Flex uoder schleifscheiben anrückt muss folgendes beachten:
In die Rostnarben kommt man nicht rein und braucht dann unbedingt ein Penetriermittel.

Zopfbürste nimmt toll loses zeuch weg..der rest wird mehr oder weniger Oberflächlich poliert... Schleifscheiben nehmen erheblich viel Material runter, also vorsicht damit.

Beste Lösung: Sandstrahlen!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

CU478
süchtig

#24 Beitrag von CU478 » 2010-07-29 13:02:18

und bei rotierenden draht / zopfbürsten auf jeden fall die schutzbrille aufsetzen...handschuhe sind auch kein nachteil......

tauchteddy
Säule des Forums

#25 Beitrag von tauchteddy » 2010-07-29 16:30:00

Ja, sandstrahlen wäre klasse, aber wer strahlt mir die paar Quadratzentimeter? Ich wollte es blank machen und dann Fertan drauftun. Nach Anleitung einwirken lassen, abspülen, grundieren, lackieren.
Zuckerbrot ist aus.

Veit M
Allrad-Philosoph

#26 Beitrag von Veit M » 2010-07-29 17:35:29

Geh mit Meißel, Dreikantschaber und Drahtbürste ran.
Danach dann mit Penetriermittel, Owatrol (Cip) oder ähnlichem Rostschutz streichen und danach Farbe.

Penetriermittel und Owatrol basieren irgendwie auf Leinöl und brauchen etwas bis es überstrichen werden kann, dafür stört auch eine rostige Oberfläche nicht (nur loses Zeug runter). An so behandelten Stellen kommt es dann noch maximal von der anderen Seite durch.

Viel Erfolg

Veit

p.s. anstelle Spachtel geht Sika oder anderes Polyurethanzeugs ganz gut

vikingswen
Schrauber
#27 Beitrag von vikingswen » 2010-07-29 18:19:33

tauchteddy hat geschrieben:Ja, sandstrahlen wäre klasse, aber wer strahlt mir die paar Quadratzentimeter? Ich wollte es blank machen und dann Fertan drauftun. Nach Anleitung einwirken lassen, abspülen, grundieren, lackieren.
Gibt es sowas auch in Deutschland zu kaufen? Das Bild kommt von Harbor Freight Tools. Kostet bei denen $29.99 haben auch kleine Sodablasters.

www.harborfreight.com

http://www.harborfreight.com/media/cata ... ge_154.jpg

Picture courtesy of Harbor Freight Tools( Ich hoffe das ist erlaubt, weil das Bild aus ihrem email Katalog kommt)

x.l.
abgefahren

#28 Beitrag von x.l. » 2010-07-29 18:31:38

Moin,

gehts du Baumarkt, kaufst dir ne Tüte Quarzsand und Sandstrahlpistole...schließt die an deinem Drucklufttank an und strahlst nen paar quadratzentimeter.

Das machste irgendwo draußen...siehst zu dass du dir nicht alles vollsaust damit... und gut is. So ganz kleine Flächen kannste so gut amchen.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

ingolf
abgefahren

#29 Beitrag von ingolf » 2010-07-29 19:48:50

Hallo Tauchteddy,
zufällig habe ich so eine Sandschleuder. Leider muß ich aber Samstag in den Urlaub starten :cool:
Muß also schnell organisiert werden...

Gezopft gebürstet halte ich aber immernoch für ehrlicher :ninja:

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

tauchteddy
Säule des Forums

#30 Beitrag von tauchteddy » 2010-07-30 8:30:02

Also, das mit dem Quarzsand, Druckluft, Sandstrahlpistole (irgendwo liegt sie noch im Auflieger, vermute ich) habe ich vor gut zwanzig Jahren mal am Unterboden eines VW-Busses versucht. Leider schloss die Schutzbrille nicht dicht und ich war nachts im Krankenhaus, gibt noch ein nettes Foto davon, beide Augen verpflastert ...

@Ingolf
Einen schönen Urlaub wünsche ich :D Und glaub' mal nicht, dass bei mir irgendwas schnell geht. Na gut, eins doch ... ich werde schnell müde :lol:
Zuckerbrot ist aus.

Antworten