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Luft-Fußbodenheizung (Hypokaustenheizung)
Verfasst: 2010-02-22 23:28:36
von trago
Hallo !
mein Name ist Christian und lese schon länger im Forum,baue gerade an einem Steyr 12M18 Doka.
nun zum Thema:da ich mit meinem Kofferboden soweit fertig bin,mache ich mir Gedanken über die Heizung des Aufbaues.
Wärmequelle Webasto oder Truma Luftheizung (diesel).Die Geräte haben zwei oder mehrere Heißluftausgänge,einen Teil der Luft möchte ich in einen Hohlraum der begehbaren Bodenfläche leiten und der Heizung wider zuführen,den Rest direkt in den Wohnraum.Der Kofferboden ist nach außen mit 60 mm isoliert.
Hat jemand so eine Bodenheizung oder kann mir einer Tipps geben.
Fotos von meinem Steyr unter offroadtrucks-austria
danke
trago.
Verfasst: 2010-02-23 0:37:03
von Christian H
Hallo Namensvetter
Willkommen im Forum.
Als erstes wundert mich, zu welchem Zweck du so viel Platz im Boden verschwenden willst, daß genug Querschnitt für Luft-Volumenstrom im messbaren Bereich übrigbleibt.
Wenn du Wärmeübergang auf die Oberfläche schaffen willst brauchst du von oben betrachtet flache und breite Kanäle, die dir die Stabilität der Lauffläche einschränken.
Der Wärmeübergang von der Luft an den Bodenaufbau dürfte lausig sein.
Dann verstehe ich nicht, warum du einen Teil der Luft direkt wieder der Luftansaugung zuführen willst, davon ausgehend, das die Luft sich nicht auf die mittlere Raumtemperatur runterkühlt.
Das führt bei der Luftheizung nur zu vorzeitiger Abschaltung während der eigentlich zu beheizende Raum noch nicht warm genug ist.
Wenn du allerdings versuchen würdest, Warmluft über ein ausgeklügeltes Rohrsystem an den unteren Bodenrändern einzublasen ( sozusagen Turbokonvektion ) würde das was hermachen.
Der Platzaufwand und der Abgleich der Luftvolumenströme wäre aber eine ordentliche Herausforderung.
Christian
Verfasst: 2010-02-23 23:36:34
von trago
Hallo Christian.
ja den Platz im Boden hätte ich mit 30mm in der Höhe u.1200mmx2300-2500 in der länge und die Trennwand zum Bad ca1300x2000 ,schaut euch den link an,vielleicht kann das doch gehen.
Okay das mit der Luft Rückführung leuchtet mir ein.
http://www.patent-de.com/20030814/DE10205624A1.html
danke
christian
Verfasst: 2010-02-24 0:59:57
von moetheone
Hey Trago
wilkommen im Forum.
Wir sind doch alle sooo neugierig hier, also transportiere ich mal Deinen Bilderlink hierher:
12M18
Grüße vom Vormodellsbesitzer *g*
Verfasst: 2010-02-25 17:34:26
von Christian H
Soo
Bei Wasser rechnet man mit einer Wärmekapazität von
4,19 KiloJoule/kilogramm*Kelvin
Bei trockener Luft rechnet man mit
1,005 KiloJoule/kilogramm*Kelvin
Über die Dichte der Luft kannst du jetzt umrechnen, wie viel Kubikmeter Luft du brauchst, um die selbe Menge Energie aufzunehmen wie 1 kg Wasser.
( Die Hypokaustenheizung der Römer brauchte locker 2 Tage, um nutzbare Wärme abzugeben. )
Wenn du es tatsächlich schaffst, die Luft in deinem Boden dauerhaft so hoch zu temperieren ohne daß deine Batterien schlapp machen kommt erst das nächste Problem.
Der Wärmeübergang !
Luft wird im allgemeinen als Isolationsschicht eingesetzt.
Gut - im Falle einer Isolation eher ruhend aber dennoch würdest du bei direktem Kontakt von hochtemperiertem "Material" mehr Wärme an die Bodenplatte übertragen als durch den Übergang
Luft/Holz z.B.
Nix gegen die Luftheizung aber mittels Wärmetauscher Bodenplatte ist der Wirkungsgrad eher nicht so berauschend.
Dann wie schon geschrieben eher direkt mit Umweg durch den Boden in den Raum einblasen.
Christian
Verfasst: 2010-02-26 11:37:47
von trago
Hallo Christian.
Danke für deine Argumente:
Gut, ich will keine Wasserbodenheizung weil ich nicht das ganze Jahr das Gewicht spazieren führe.
zweitens Wasser im Boden ,bei einem Leck dann Sch...... hoch!
Also ich werde einen Auslass in den Boden und dann in den Innenraum leiten,einen in die Trennwand zum Bad-WC und wider in den Innen.und den Rest direkt in den Koffer und das ganze über regelbare Düsen bei einer Heizleistung max. 6kw müßte dass reichen.
christian
Verfasst: 2010-03-03 8:57:55
von Kawajojo
Hallo Trago,
ich habe in meinem Koffer eine Wasser-Fußbodenheizung verbaut,
die trotz Vorhandenseins eines 6KW-Gebläses zu unserer Haupt-
Wäremquelle geworden ist, denn
- der Fußboden wird ordentlich durchgewärmt und hält die Wärme
auch bei abgeschaltener Heizung für eine akzeptable Zeitdauer
- das Heißluftgebläse ist eine permanente Geräuschquelle, die das Wohlbefinden im Dauerbetrieb nicht gerade positiv beeinflusst
- Luft kühlt sehr schnell ab
Ich habe die Fußbodenheizung so konstruiert, dass die Warmluft seitlich unter der Wandverschalung nach oben steigen kann, um eventuelle Feuchtigkeit mitzutransportieren. Am höhsten Punkt des
Koffers befinden sich bei mir zwei große Dachluken, an deren Rahmen die warme Luft der Fußbodenheizung wieder austritt. Dies nur als kleine Anregung zu Deinem Planungsaufbau.
Viele Grüße
Johannes
Verfasst: 2010-03-03 10:23:35
von ingolf
Hallo Christian (Trago),
das ungünstige Verhältnis von Oberfläche zu Volumen (Kleiner Raum eben) taugt nicht für Flächenheizung.
Die Idee, Luft durch den Boden zu verteilen, um die Leitungen zu sparen, hat in meinen Augen einen deutlichen Nachteil: Reinigung eher unmöglich. In kurzer Zeit fangen unzugängliche Schmutzansammlungen an zu "leben".
Warmluftverteilung durch Kanäle, durch die man auch mal einen Molch ziehen kann, ist sicher sinnvoll. Wenn dann die Kanäle auch noch den Boden erwärmen ist das ein nettes Gimmik, würde ich aber nicht als Leistung einplanen für den Raum.
Grüße, Ingolf
Re: Luft-Fußbodenheizung (Hypokaustenheizung)
Verfasst: 2012-04-02 20:47:34
von tomlinger
Hab den Thread erst jetzt gesehen, darum hier der Link zur Beschreibung meiner realisierten Luft-Bodenheizung:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 69#p360369
Das Argument mit dem Dreck kann ich entkräften, nach 2,5 Jahren
Dauer-wohn-betrieb war nur Dreck am Auslass, die Kanäle selbst waren sauber!
(den Dreck am Auslass sauge ich normalerweise weg...)
Re: Luft-Fußbodenheizung (Hypokaustenheizung)
Verfasst: 2012-04-03 9:08:57
von mario1
Hi will dir mal ein Lob für das tolle Fahreug ausprechen. Sieht Klasse aus. Absolut Top.
Weiter so.