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Hilfsrahmen für Kofferaufbau
Verfasst: 2009-05-30 22:10:58
von guenster
Hallo !
Als ehemals überzeugter Gegner der Federlagerung habe ich mich nun doch entschlossen eine solche zu bauen. Die ursprünglich vorgesehene Rautenlagerung würde zu hoch werden.
Mein Plan ist ein möglichst steifer Hilfsrahmen mit Federlagerung vorne und Containerlocks.
Anbei ein Bild:

[IMG]
Grün= orig. Rahmen
Rot/Blau = neuer Rahmen
das ganze aus höhen/ steifigkeitsgründen als "Winkel-Rohr-Verbund)
Was meint ihr dazu ??
Verfasst: 2009-05-31 12:17:16
von Michael
Ich habe da so meine Zweifel, daß du den roten Träger komplett seitlich am Fahrzeugrahmen vorbeiführen kannst. Wo sind denn deine Federn von der Achse befestig ???
Eine Lasche, auf der Seite wo der Hilfsrahmen lose ist, reicht um den Koffer wieder zurück auf den Rahmen zu führen.
Wenn der rote Träger zum zusätzlichen Versteifen den Koffers dienen soll, dann könntest du ihn unabhängig vom blauen weiter nach außen direkt unter den Koffer befestigen (zwischen Achsfederung und Einzelbereifung).
Gruß Michael
Verfasst: 2009-06-01 19:47:29
von sico
so einen "winkeleisen-hilfsrahmen" findet man in keiner aufbaurichtlinie der div. lkw-hersteller.
diese konstruktion ist mangel wiederstandmoment weder torsions-steif, noch biege-steif.
sie neigt weiterhin bei beigebelastung zum beulen.
dieser "hilfsrahmen" kann m.e. den lkw-rahmen nicht vor punktueller lasteinleitung schützen.
pirx hat in einem andere beitrag links zu den aufbaurichtlinien von daimler. schau doch da mal rein.
grüße
sico
Verfasst: 2009-06-02 10:42:13
von guenster
Jo, du hast recht, das seitliche Vorbeiführen am Rahmen wäre nur am Hilfsrahmen möglich. Das wird dann aber zu hoch. Dann könnte ich gleich die vorhandene Rautenlagerung lassen.
Meine Überlegungen jetzt:
1. Variante: orig. Hilsrahmen und damit auch Stabi ab, Neuen Hilfsrahmen bauen mit Container-Loks, Federlagerung vorne, hinten fest. Höhe Unterkannte Koffer-Rahmen: 125 cm
+ Gewicht (zusätzlicher Hilsrahmen u. Stabi)
+ Höhe
- Stabi fällt weg
- bei Extrem-Gelände nicht so gute Lagerung
2. Variante: Orig. Hilfsrahmen (und Stabi) lassen, orig. Rautenlagerung übernehmen. Höhe Unterkannte Koffer : 142 cm
+ bessere Lagerung
+ Stabi...bestimmt nicht schlecht fürs Fahrverhalten
- Gewicht
- Höhe
Schwierig, schwierig.... die Frage ist halt sollte man(n) wegen 17 cm Höhe auf Stabi und zusätzlichen orig. Hilfsrahmen verzichten ?
Ich käme mit der "höheren" Variante auf eine ges. Höhe von 357 cm ich denke das geht noch...
Das Fz ist übrigens ein 1017 Ex Bundeswehr.
Verfasst: 2009-06-02 11:04:51
von Uwe
Hallo,
den Zusammenhang zwischen Hilfsrahmen und Stabi verstehe ich nicht. Die betroffenen Lenker lassen sich doch sicher auch am Rahmen selbst befestigen.
Grüße
Uwe
Verfasst: 2009-06-02 11:18:23
von guenster
Hy Uwe !
Der Stabi geht durch den Hilfsrahmen. Durch den Hauptrahmen geht nicht, da lt. DB Aufbaurichtlinien nur Bohrungen bis 15 mm im Hauptrahmen zulässig sind. Der Stabi ist aber dicker. Die Frage ist halt ob der überhaupt nötig ist. Die meissten fahren ihren 1017 wohl "ohne" oder ?? Man könnte ja eine Umfrage starten.

Verfasst: 2009-06-02 11:25:41
von Uwe
Hallo,
ich steh' beim Stabi immer noch auf der Leitung, hast Du eventuell ein Foto vom jetzigen Zustand?
Grüße
Uwe
Verfasst: 2009-06-02 11:49:02
von guenster
Bild vom Stabi:


Verfasst: 2009-06-02 12:09:23
von Transporter
Verfasst: 2009-06-02 13:45:39
von Uwe
Hallo,
der hochgelegte Stabi ist sicherlich eine Sonderausstattung für die BW -
Frage an Pirx: lässt sich der nicht nach unten verlegen, wie bei jedem normalen LKW auch?
Grüße
Uwe
Verfasst: 2009-06-03 12:54:04
von Pirx
Uwe hat geschrieben:Hallo,
der hochgelegte Stabi ist sicherlich eine Sonderausstattung für die BW -
Frage an Pirx: lässt sich der nicht nach unten verlegen, wie bei jedem normalen LKW auch?
Grüße
Uwe
Schwierige Frage!
Bei MB gibt es für die Hinterachse mindestens 5 verschiedene Stabilisatoren. Der Stabi über dem Rahmen, den es meines Wissens auch an den LA710-Großraumkrankenwagen gab, wird seit der Ablösung des 1017 durch die LK-Baureihe (914, 1117 usw.) nicht mehr verwendet.
Es muß geklärt werden, ob nach dem Umbau auf ein Wohnmobil überhaupt noch ein Stabilisator nötig ist (Schwerpunkthöhe!=> Aufbaurichtlinien).
Wenn ja, muß geklärt werden, wie stark der Stabi sein muß (normal, für Hochlast, für extreme Hochlast?).
Dann kann man schauen, ob der Stabi über dem Rahmen durch einen passenden unter dem Rahmen ersetzt werden kann. Für den ex-BW-1017A ist laut EPC anscheinend nur diese Stabi-Ausführung freigegeben (oder gar kein Stabi an der HA).
Pirx
Verfasst: 2009-06-03 14:29:58
von guenster
Hy,
die Aufbaurichtlinen sagen bis 1830 mm Schwerpunkthöhe ist bei einem Kofferaufbau kein Stabi erforderlich. Die Serien-Schwerpunkthöhe ist bei 795 mm das alles aber bei zul. GG von 11,3 t. Ich denke bei max. 8,5 t. zu landen.
Die frage ist, ob der Schwerpunkt mit (Sandwich-)Koffer über den 1830 mm liegt.
Verfasst: 2009-06-05 22:16:44
von guenster
So nu nochmal richtig:
Hilfsrahmen auf die Serien- 4-Punkt Lagerung.
mit dem Kofferhilfsrahmen:
meint Ihr die Anzahl der Streben für den Kofferrahmen ist übertrieben? Es soll ein Sandwichkoffer mit 50 mm Bodenplatte und zwei Lagen Sperrholz werden. 5,4 m x 2,5 m groß. Vierkantrohr 60X60mm
Verfasst: 2009-06-05 22:43:03
von rocknroll
Schöne Zeichnung, aber viele der Streben sind doppelgemoppelt.
Warum machst du auf die 4 P-Lagerung nen hilfsrahmen und dann nochmals nen Hilfsrahmen???
Mein Vorschlag: lass den roten Ramen wie er ist, und baue die nimm nur die links und rechts verlaufenden grauen Rahmenteile und schweiß die an den roten Rahmen dran.
da sparst du 1. Gewicht und 2 Geld. 3. Höhe,
Und zum Gelände ist Höhe immer Trumpf auf der Straße
Gruß rock
Verfasst: 2009-06-05 22:53:57
von guenster
Hy,
is ja im Prinzip richtig, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich einen Wechselaufbau baue. Der Koffer ist also abnehmbar. Die blauen Streben oben auf dem Bild sind Streben mit Twistloks drin..
Verfasst: 2009-06-05 23:23:13
von rocknroll
Dann lass die 2 Streben für die Locks doch ein und fertig! sparrst auch Gewicht und Aufbauhöhe