Wieviele seitliche Führungslaschen sinnvoll?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dieselsurfer
abgefahren

Wieviele seitliche Führungslaschen sinnvoll?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-26 14:44:42

Hi,ich bin ja grade noch am Kofferlagerung basteln :dry: Undf jetzt inzwischen bei den Führungslaschen angekommen? Wieviele in welcher Dimension und an welchen Stellen sind da sinnvoll? Also mein Koffer ist 4m lang, davon ca 2m hinter der HA. Wiegen wird er im Kampfgewicht nicht über 2 tonnen, da Batterien, Sprit und Werkzeug woanders verstapelt wird...

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Michael
abgefahren
#2 Beitrag von Michael » 2008-08-26 16:06:19

Verrat uns doch erst mal, was aus dem Festlager geworden ist (siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=
)
Dann kann man vieleicht eher was sagen.
Am besten mal ein paar Bilder damit man mal einen Überblick hat.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael am 2008-08-26 16:07:41, insgesamt 1-mal geändert.

mbmike
abgefahren

#3 Beitrag von mbmike » 2008-08-26 16:13:20

Hähh?

Hinten zwei feste, vorne je nach Konstruktion zwei lose??

Was für ne Konstruktion hast du denn jetzt vor? :eek:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Dieselsurfer
abgefahren

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-26 20:09:03

solls ich wirklich erzählen? :blush: Ich trau mich ja gar nicht wirklich, sonst gibts ja von den Konstruktions-Cracks hier bloß wieder auf die Fingers :angel:
Naja also: Ich hab jetzt in den Rahmen vom Koffer rein 6x60-40-3 geschweisst, zudem liegt er hinten auf der superdicken Quertraverse auf und vorne verjüngt sich der Rahmen, da es mal ein Einachser-Hänger war. sind also schon ziemlich viele Auflagepunkte. Bis jetzt hab ich 3xzwei Anti-Runter-Rutsch- Laschen verbaut: Einmal in 40-20-3 (Vorne) und einmal in 60-40-3 (weiter hinten, kurz vor der Achse), jeweils Konstruktions- bzw. Materialbedingt...
Bin mir halt nicht sicher, ob das reicht.
Vorne halt Federlagerung mit alten Schwalben vom 613, hinten höchstwahrscheinlich dreimal pro Seite M12 in 10.8 durch die seitlich Verlängerung der Hecktraverse (an der Stelle original verstärkt und somit locker 1,5cm dick) und den Verstärkungswinkel. Da muss ich mir bloß noch was einfallen lassen, zum Löcherbohren, irgendwo ne Winkelbohrma ausleihen, oder so...

Hmmmm, jetz hab ichs doch preisgegeben, bin ja mal auf die Kloppe gespannt.... :ninja:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#5 Beitrag von Ulf H » 2008-08-27 0:02:03

2 Führungslaschen vorne sind vollkommen ausreichend, sofern sie halt stabil genug sind.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

mbmike
abgefahren

#6 Beitrag von mbmike » 2008-08-27 9:03:00

Du mußt keine Angst haben! Jedenfalls nicht vor uns, höchstens davor, dass Dir der Himmel auf den Kopf fällt oder der Koffer vom Fahrgestell. :angel:

Ganz hab ich´s aber immer noch nicht verstanden. Du hast den Hilfsrahmen (6x60-40-3)) quasi in den vorhanden Rahmen des Kofferunterbaus reingeschweißt? Wenn "Ja": suboptimal, weil dann die Kräfte nicht entkoppelt sind! Der Koffer bewegt sich mit dem Rahmen minus der Freiheitsgrade, die die Schwalben zulassen. Der Rest geht in den Koffer, Folge ist zumeist, dass das Dach immer wieder undicht wird - wenn nicht schwerwiegender.

Baust Du doch klassisch, dann sind hinten die Laschen, die den koffer halten rechts und links am Hilfsrahmen angeschweißt und am LKW-Rahmen ordentlich verschraubt. Nach vorne kommen Deine Schwalben und ganzvorne sind die Führungslaschen widerum am Hilfsrahmen fest verschweißt , aber diesmal nicht am Koffer befestigt sondern nur lose an den Rahmen des LKW´s angelegt. Bei ordentlicher Dimensionierung (in Abhängigkeit von Gewicht und Konstruktion des Koffers) reicht dies aus.

Vielleicht kannst du nochmal ein paar Bilder einstellen und vor allem Matthias anhauen, der grad was Ähnliches hergestellt - mit vermutlich deutlich höheren Lasten als Dein Gerät?
Gruß aus dem Maasland

Mike

Dieselsurfer
abgefahren

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-27 12:40:28

Ja, doch, sind ja entkoppelt! Der Kofferrahmen wurde quasi verstärkt und mit ordentlich vielen Auflagepunkten aufm Lasterrahmen versehen. An diesem kommt er hinten fest und vorne mit Federn sozusagen semi-fest rangeschraubt. Und wenns verwindet, dann kanner abheben bis die Federn nicht mehr wollen, und die haben ca 15cm Federweg, muß bloß noch die passenden Bolzen finden :mad: Mein Lieblingsschraubenladen hat in 8,8 und 10,9 bloß bis 22cm Länge im Angebot :angry: Naja, weitersuchen...
Na gut, dann lass ich die Laschen erstmal so.

bis denne, sewan

Kami
Forumsgeist

#8 Beitrag von Kami » 2008-08-27 12:45:42

el sewano hat geschrieben:Mein Lieblingsschraubenladen hat in 8,8 und 10,9 bloß bis 22cm Länge im Angebot :angry: Naja, weitersuchen...
Na gut, dann lass ich die Laschen erstmal so.

bis denne, sewan
frag mal nach "Endlosschrauben"*, da muss man halt noch den Schraubenkopf in Form einer Mutter draufdrehen...

Gruss

Kami

*Gewindestange
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Dieselsurfer
abgefahren

#9 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-27 13:22:26

Ja, war ja auch schon ne Idee, gibts aber nur in 4,7 oder so :ninja: , Halt für den Holzbau, bestellen wäre zu teuer, da muss ich nen ganzen Packen nehmen :wack:

GoodBoy-BadBoy
süchtig

#10 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2008-08-27 21:03:31

nimm Gewindestangen, aber die festen aus dem guten Laden, nicht die vom Baumarkt...

greez, Werner

Kami
Forumsgeist

#11 Beitrag von Kami » 2008-08-28 4:04:41

also beim Schraubenfuzzi umd ie Ecke kann ich Gewindestange in 10.9 M20 innerhalb von 2 Tagen haben..

Preis ist nicht billig aber ok

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Dieselsurfer
abgefahren

#12 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-08-28 11:25:31

Ja, ich werd mal weitergucken, ich kauf halt gerne in dem Laden, ist so'n älteres Ehepaar, die machen das auch schon in der was-weiss-ich-wievielten Generation und so, einfach sympathisch. Von daher immer meine erste Addresse beim Metall-Krams kaufen.
Bin jetz übrigens doch vernünftig geworden :cool: : War gestern beim Schrotti und hab mir ne 20mm dicke Platte geholt, die kommt jetz links und rechts hinten als seitliche Haltelasche zwischen Lasterrahmen und Kofferrahmen (Der seitlich versetzte Abstand is jeweils 20mm, da Kofferrahmen innen 40mm breiter als Lasterrahnmen aussen) Das Bohren wird halt lustig :huh: Hab mir extra noch für nen Zwanni nen Kobaltbohrer in M12 gekauft....

bis denne, sewan

Antworten