Autowahl

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Jerrari
süchtig

Re: Autowahl

#31 Beitrag von Jerrari » 2014-12-15 19:28:00

OK, nun wieder konstruktiv..
Ulf H hat geschrieben:... wo bist Du denn zuhause, dann könnte man Dir einen forumsaktiven 170-er in der Nähe zu einer Probefahrt vermitteln ...
Gruss Ulf
Wenn Du antwortest, macht sich für Dich ein völlig neues Feld auf....

Jerrari
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#32 Beitrag von Ulf H » 2014-12-15 19:31:49

... Münsterland ist von mir aus nicht gerade ums Eck, aber per Mitgliederkarte lässt sich sicher jemand in der Umgebung aufspühren ... könnte leicht ein grüner, familienerprobter 170-er sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mochtegern
neues Mitglied

#33 Beitrag von Mochtegern » 2014-12-15 19:33:04

Genau, wieder Konstruktiv: also, wenn jemand aus NRW, vorzugsweise Ruhrgebiet/Münsterland kommt...

Lasterlos
Allrad-Philosoph

#34 Beitrag von Lasterlos » 2014-12-15 19:47:08

Marco,
der nächste kompetente Ansprechpartner in Sachen Familie und Magirus ist Vossi aus Oelde

Markus

Frieland
süchtig

#35 Beitrag von Frieland » 2014-12-15 19:59:32

Hallo,

südl. Münsterland / nördl. Ruhrgebiet kann ich auch nen 170D11 anbieten zum probegucken / fahren.
Jedoch bisher noch im Originalzustand.

Gruß, Fabian

Mochtegern
neues Mitglied

#36 Beitrag von Mochtegern » 2014-12-15 19:59:52

Genau so wie Vossis Grüner soll er werden! Danke für den Tip!!!!

Mochtegern
neues Mitglied

#37 Beitrag von Mochtegern » 2014-12-15 20:33:35

Frieland hat geschrieben:Hallo,

südl. Münsterland / nördl. Ruhrgebiet kann ich auch nen 170D11 anbieten zum probegucken / fahren.
Jedoch bisher noch im Originalzustand.

Gruß, Fabian
Danke Fabian, sehr nett! Werde darauf zurückkommen, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist DANKE!!!! :hug:

schweiger
abgefahren

#38 Beitrag von schweiger » 2014-12-15 21:10:01

Hallo Fleißiger,

wir haben ähnliche Probleme und fanden den verlinkten Iveco nicht schlecht, da hast Du volle 6 Schlafplätze ohne Doka: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=58485

Ich bin aber eher Sternfan und habe ihn deswegen nicht genommen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Mochtegern
neues Mitglied

#39 Beitrag von Mochtegern » 2014-12-16 2:11:44

Hallo! Habe gerade im Netz folgendes Inserat gefunden:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1

Meine Fragen dazu:
Kennt jemand das Fahrzeug?
Lohnt es sich oder Schrott?

Der Preis ist ja überaus interessant. Selbst wenn mir die Aufteilung des Koffers nicht gefallen sollte, sind viele Arbeiten ja schon erledigt ( Felgenumbau, Zwischenrahmen, großer Dieseltank etc...... Vielleicht ist der jetzige Besitzer ja sogar hier im Forum und kann mir berichten.....

Was meinen die Profis dazu!

Danke für die Hilfe!!!!

Mochtegern
neues Mitglied

#40 Beitrag von Mochtegern » 2014-12-16 2:33:10

schweiger hat geschrieben:Hallo Fleißiger,

wir haben ähnliche Probleme und fanden den verlinkten Iveco nicht schlecht, da hast Du volle 6 Schlafplätze ohne Doka: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=58485

Ich bin aber eher Sternfan und habe ihn deswegen nicht genommen.
Danke für den Tipp. Hört sich sehr interessant an. Ich habe nur ein wenig Angst, dass uns der etwas zu groß ist. Sind ja laut Inserat stolze Masse.......

Gremlin
Kampfschrauber

Autowahl

#41 Beitrag von Gremlin » 2014-12-16 6:57:26

Wohne im Ruhrgebiet in Hattingen. Einfach mal per PN melden wegen einer Probefahrt 170D11 Gruß Frank
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Andi
süchtig

#42 Beitrag von Andi » 2014-12-16 7:05:40

Hi,
Der 170er hat ne etwas schwache Vorderachse. 14.00er Reifen sind danm schon sehr mutig wie ich finde.
Schrott muss er deswegen aber nicht sein.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

OliverM
Säule des Forums

#43 Beitrag von OliverM » 2014-12-16 9:51:24

Mochtegern hat geschrieben:Hallo! Habe gerade im Netz folgendes Inserat gefunden:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1

Meine Fragen dazu:

Der Preis ist ja überaus interessant. Selbst wenn mir die Aufteilung des Koffers nicht gefallen sollte, sind viele Arbeiten ja schon erledigt ( Felgenumbau, Zwischenrahmen, großer Dieseltank etc...... Vielleicht ist der jetzige Besitzer ja sogar hier im Forum und kann mir berichten.....

Was meinen die Profis dazu!

Danke für die Hilfe!!!!
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... file&u=141
.... der Verkäufer....

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

matze_o
neues Mitglied

AW: Autowahl

#44 Beitrag von matze_o » 2014-12-16 11:06:51

Andi hat geschrieben:Hi,
Der 170er hat ne etwas schwache Vorderachse. 14.00er Reifen sind danm schon sehr mutig wie ich finde.
Schrott muss er deswegen aber nicht sein.
Hallo,

ich habe mir das Fahrzeug angeschaut. Der Ausbau ist einfach aber zweckmäßig und es ist eine Schlafmöglichkeit für 2 kl. Kinder vorgesehen (in der Sitzgruppe).

Die Vorderachse wurde nach Aussage des Verkäufers noch nicht bearbeitet, ich weiß aber nicht ob dies notwendig wäre.

Ich habe an der Kabine keinen nennenswerten Rost gefunden.

Gruß
Matthias

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: AW: Autowahl

#45 Beitrag von Ulf H » 2014-12-16 11:43:38

matze_o hat geschrieben: ... Ich habe an der Kabine keinen nennenswerten Rost gefunden. ...
... das ist für einen Magirus schon mal sehr gut und relativ selten ...

... auch hier gilt: vor dem Kauf wiegen lassen oder abklären, wie eine Auflastung durchführbar ist ... wenn er ohne technische Änderung abgelastet wurde, kann er problemlos wieder auf seine maximal 12 t gebracht werden ... gab es bei der Umbereifung evtl. eine Gewichtsbegrenzung wegen der Bremsleistung, kann es aufwändiger werden ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Vossi
Schlammschipper

#46 Beitrag von Vossi » 2014-12-17 11:48:34

Hallo Marco,
jetzt erst den Beitrag gesehen.
Habe dir ja schon geschrieben.
Denke ein Treffen wäre das sinnvollste um die Vor und Nachteile unserer Kisten zu besprechen.
Außerdem find ich es nett Gleichgesinnte mit vielen Kindern zu treffen.
Leider sind viele eher in Süddeutschland zuhause.
Weiterer vorteil wäre das sich die Familie mal son Auto in natura anschauen kann.Denn ohne das die Familie dahinter steht kannst du das Hobby vergessen, gibt so schon Diskusionsbedarf (Zeit und Geld was in so ein Projekt fließt, hatte ich auch unterschätzt).

Gruß
vossi

PS. kannst ja mal auf den www Button klicken dort sind schon mal einige Urlaubsberichte drin.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#47 Beitrag von Ulf H » 2014-12-17 12:09:23

... genau ... Kiste angucken und probefahren ... ALLE mitnehmen, die die Karre dann mal akzeptieren sollen ... darf der Laster nicht "Familienmitglied" werden, so kannste das komplett vergessen ... und selbst wenn die Zustimmung einmal da ist, heisst das noch lange nicht, dass es so bleibt ... ein wegen Lasterdefekten versauter Urlaub verändert da die Sichtweise macher "Ehefrau" dramatisch ...

... so ein 170-er ist kein sehr feines Auto, sondern ein eher grobes, verglichen mit dem was damals sonst angeboten wurde und gleich dreimal zu dem was aus aktueller Produktion stammt ... ich mag ihn gerade deswegen ... ein 110-17 (also der direkte Nachfolger) ist gefühlt deutlich weniger "lasterhaft" ...

Gruss Ulf

Vossi
Schlammschipper

#48 Beitrag von Vossi » 2014-12-17 14:27:49

Mensch Ulf,
dachte nach Allrad Philosoph gibt es nichts mehr,Was kommt wohl nach der Rauchsäule?? :rock: :rock: :rock: :rock:

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#49 Beitrag von Ulf H » 2014-12-17 14:34:56

... ich werds ausprobieren ... ich bin selbst überrascht, dass das Schwein geräuchert wurde ...

Gruss Ulf ... die 2. Rauchsäule am Hochrhein ist ein startender Deutz und kein neues Schweizer Atomkraftwerk ...

Wilmaaa
Forenteam

#50 Beitrag von Wilmaaa » 2014-12-17 14:51:33

Das wurde doch schon vor Tagen angefragt durch einen wohlbekannten Forumsnutzer, dass aus der Säule des Forums eine Rauchsäule werden möge... erstaunlich, dass Euch das erst jetzt aufgefallen ist :idee: :joke:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mochtegern
neues Mitglied

#51 Beitrag von Mochtegern » 2014-12-17 15:40:13

Danke Vossis! Werde mich sobald Zeit ist bei dir melden. Vielen Dank für die Unterstützung schon mal im Voraus!!!!
Ulf H hat geschrieben:... genau ... Kiste angucken und probefahren ... ALLE mitnehmen, die die Karre dann mal akzeptieren sollen ... darf der Laster nicht "Familienmitglied" werden, so kannste das komplett vergessen ... und selbst wenn die Zustimmung einmal da ist, heisst das noch lange nicht, dass es so bleibt ... ein wegen Lasterdefekten versauter Urlaub verändert da die Sichtweise macher "Ehefrau" dramatisch ...
Das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen und mit dem Familienrat getagt. Meine 3 Jungs (5,6 & 9 Jahre) sind natürlich total begeistert (ABENTEUER!!!) Unsere Tochter ist mitten in der Pubertät und da sich ihre Meinung wie bei allen Teenagern täglich ändert nicht relevant.....
Meine Frau steht da voll hinter mir, möchte aber natürlich von Leuten, die solche Art Urlaub schon öfter gemacht haben Informationen über Vor- und Nachteile aufgezeigt bekommen.
Bei mir ist es einfach so, dass ich Pauschaltourismus, Bettenburgen, Strandurlaube oder gar All inklusive Abfertigung hasse wie die Pest. Wir haben einmal so einen All inklusive Urlaub gemacht..... Es war die Hölle für mich. Da ich selber aus der Gastronomie/ Hotellerie komme ist mir alles, was mit einer großen Zahl "Gästen" einhergeht ein Grauss.... Welcher KFZ Mechaniker würde schon gerne Urlaub in einer Autowerkstatt machen.... Wenn ich in den Touristenhochburgen nur die Abzocke, im Hotel die Schlacht am Büffet, das Rumgemoser der unzufriedenen Gäste und das reservieren der Poolliegen sehe könnte ich kotzen. Da bleibe ich lieber Zuhause. Einfach losfahren mit Ziel XY und dann sagen können " hier gefällt es uns, hier bleiben wir einfach die nächsten 2-3 Tage, das ist für mich die Art Urlaub, die ich will.

@Vossi: deine Urlaubsberichte haben wir verschlungen! Sehrinteressant und super geschrieben!!

Wilmaaa
Forenteam

#52 Beitrag von Wilmaaa » 2014-12-17 16:09:54

Gib Deiner Frau zum Einstieg mal das hier zu lesen:
http://hano-mag-ich.com/Wilmaaas_Welt/Tipps/tipps.html :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

kutzack
infiziert

#53 Beitrag von kutzack » 2014-12-17 16:27:01

Moin,
Die Besitzer habe ich auch schon kennengelernt und kann einen Besuch nur empfehlen. Wenn man selber nicht viel bauen mag, geht der preis schon in Ordnung.
Falls du mal Richtung Norden kommst, kannst du auch gern meinen 170 in bremen bewegen. Ist auch kurze doka, aber kein shelter drauf. Zum fahren aber ja nicht so wichtig...14.00 sind schon extrem, machen aber im Gelände, optisch und auf der Autobahn viel Spaß.
Grusse,
Daniel

Vossi
Schlammschipper

#54 Beitrag von Vossi » 2014-12-17 18:16:32

Freut uns wenn euch die Berichte gefallen.
Wir üben noch mit dem Schreiben, soll auch erst 2016 richtig was werden.
Die Einladung steht, allerdings wäre ein Treffen im neuen Jahr am besten. Der übliche Weinachtsstress einer "Großfamilie".
Aber ich denke da erzähl ich dir nichts neues, falls doch müssen wir uns auf jeden Fall Treffen zum Erfahrungsaustausch :happy:

Gruß
vossi

Frieland
süchtig

#55 Beitrag von Frieland » 2014-12-17 18:40:05

Mochtegern hat geschrieben: Meine Frau steht da voll hinter mir...

So sieht (oder sah? :joke: ) das bei uns auch aus.
Auch wir wollen eine größere Familie werden (zwei sind geschafft) und brauchen dazu ein individuelles Wohnmobil.

Frau fand den Magirus super, aber, wie hier schon in anderen Beiträgen geschrieben) nimmt die Begeisterung derzeit etwas ab.
Nicht vorhandener Fahrkomfort sowie hohe Lautstärke spielen da mit die Hauptrolle. Zusätzlich der Zeitaufwand. Frei nach dem Motto "Baust du noch aus oder reist du schon".
Das will alles koordiniert sein. Und die Geduld meiner Frau z.B. ist da nicht ewig vorhanden :spassbremse: .

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#56 Beitrag von Ulf H » 2014-12-17 19:09:14

Frieland hat geschrieben: ... Nicht vorhandener Fahrkomfort sowie hohe Lautstärke spielen da mit die Hauptrolle...
... als Sclhlimmer-geht-immer-Beispiel empfehle ich einen originalen Magirus Mercur oder wahlweise alten Mercedes Kurzhauber ... danach kommt einem der D-Magirus sowas von leise vor ...

Gruss Ulf

Mochtegern
neues Mitglied

#57 Beitrag von Mochtegern » 2014-12-17 20:13:13

Ulf H hat geschrieben:
Frieland hat geschrieben: ... Nicht vorhandener Fahrkomfort sowie hohe Lautstärke spielen da mit die Hauptrolle...
... als Sclhlimmer-geht-immer-Beispiel empfehle ich einen originalen Magirus Mercur oder wahlweise alten Mercedes Kurzhauber ... danach kommt einem der D-Magirus sowas von leise vor ...

Gruss Ulf
Ich fahre als Hobby eine Ente 2cv.... die braucht auch kein Radio, soviel Musik macht die selbst. Brutale 600 Kubik halt.... Lautstärke gehört zum Auto dazu. Man muß ja schließlich wissen, ob die Karre auch an ist

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#58 Beitrag von Ulf H » 2014-12-18 9:54:48

... dann rechne mal von 2 Zylinder 600 Kubik Benzin hoch auf 6 Zylinder 9500 Kubik Diesel ... luftgekühlt sind ja beide ... ich meine es war MAN, die in der 60-er Jahren Deutz mit dem Spruch: "wir kühlen mit Wasser, nicht mit Lärm" angriffen ...

... Fahrkomfort ist immer relativ ... wer von einem blutdruckgelenkten, unsynchronisierten und ingedämmten 60-er Jahre LKW auf Magirus D umsteigt, wird diesen als leise und kultiviert empfinden ... wer vom modernen PKW kommt "fällt" entsprechend sehr tief ...

... nee im Ernst, noch was schlimmeres anzuführen ist natürlich keine Lösung ... Fahrerhaus dämmen dagegen schon ... und das wurde mit den verscheidenen Materialien bei verscheidenen Fahrzeugtypen hier schon gemacht und zum Teil auch ausführlichst dokumentiert ...

... Fahrkomfort hängt beim LKW an 2 relativ leicht zu beeinflussenden Faktoren: Reifendruck und Gewicht ...

- mit dem Reifendruck kann man etwas spielen, der volle Druck ist nicht nötig, wenn die Fuhre deutlich leichter unterwegs ist wie original ... zum Verfahren wie man sich dem idealen Reifendruck annähert gibts hier auch reichlich Lesestoff ... kurz: solange die Reifen nicht deutlich fühlbar warm werden, ist genug Luft drin ...

- ein leeres, blattgefedertes Fahrzeug hoppelt und springt ... Wilmaaa empfiehlt bei Fahrten mit dem leeren Pritschenhano einen Sport-BH ... dagegen hilft zweierlei:
1. Gewicht, also ruhig mal einladen, was maximal mitgenommen werden soll ... eine Fahrt über die Waage für Achslasten und Gesamtgewicht ist auch sehr aufgschlussreich
2. Federzustand, wenn die Federlagen aneinander festgerostet sind, wirkt das ganze Federpaket wie ein Stahlprügel ... eine Kur mit Rostlöser a la WD40 löst die verbackenen Teile ... eine darauf folgende Kur mit etwas schierendem, aber beständigerem Fett / Getriebeöl / Fluid-Film hält das Gefieder geschmeidig ...

... gepolsterte und gefederte Sitze tun ihr übriges um die bei Magirus teilweise sehr wörtlich zu nehmende Holzklasse aufzuwerten ...

Gruss Ulf

Mark86
Kampfschreiber

#59 Beitrag von Mark86 » 2015-01-01 14:10:43

Wenn du verheiratet bist, kläre vor allem mit deiner Frau ab, ob sie dabei ist.
Wenn sie da nicht richtig bei ist, verhagelt das die ganze Laune...
Und denk weiter als die. Denk dran dass es nachts kalt ist, tags gelegentlich regnet, die nach der Begeisterung Pipi machen muss, etc...

Mit 3 Kindern und Hund 2 oder 3 Regentage auf 10m² zu verbringen ist eine, sagen wir mal, sportliche Idee die eine gewisse Disziplin erfordert... Teenietochter ohne Badezimmer kann dir da auch jegliche Urlaubsspäße ganz ganz schnell verquängeln... Ich glaube auch, dass die sehr bald in dem Alter ist, wo sie sicher nicht mehr mit nem Eimer Wasser draußen duschen gehen wird und deine Frau sie wahrscheinlich auch nicht alleine zu Hause Party feiern lassen wird...

Es gibt hier im Forum einige Leidensgeschichten, wo das Lasterhobby irgendwie doch nicht dass der Herzdame war / dadurch dann irgendwann doch ins Abseits befördert wurde.

Lg, Mark
Der sein Mädchen nach dem Laster aussuchen kann . . .
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mochtegern
neues Mitglied

#60 Beitrag von Mochtegern » 2015-01-03 19:16:30

Shelter Kauf: Check!!!! :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
Und das keine 25 km von uns entfernt.
Zeppelin Shelter 2, Baujahr 1986!!! :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
Ich freu mich wie Bolle!!! :D :D :D :D :D

Antworten