Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Moderator: Moderatoren
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2864
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
die Preiserlein waren fleißig
oder
Koffer 2.0
ich trage mich ja schon länger mit dem Gedanken, meinen Koffer umzubauen/einen neuen Koffer zu bauen, länger, breiter, niedriger.
Besonders seit Manuels Unfall bei Kautokeino im Sommer ist das wieder aktuell, unter/auf 3,20m Höhe zu kommen. Aber nicht nur wegen eventuellem Rücktransport (währe hier nicht so das Problem, Standart- und erlaubte Höhe ist 4,50m, nur wegen div Autoclubs) aber auch wegen der Optik, Schwerpunkt und Windwiderstand, auch Seitenwind. Momentan ist meine Gesamthöhe 3,35m, Koffer ist in der Mitte innen allerdings auch luxuriöse 2,12m hoch.
Nun haben, während ich noch hin und her überlege, diverse Preiserlein schonmal zwei Studien gebaut.
Aber seht selbst: Ich finde, die 5m Länge sehen rein optisch gut aus, er kippt noch nicht nach hinten.
Für meine Zwecke reicht der Böschungswinkel noch immer.
die 2,50m breite Variante wirkt schon fast zu breit im Verhältnis zum Fahrerhaus.
Auf jeden Fall wird der Koffer wieder aus Holz, wenn möglich die Seitenwände aus einem Stück, und nicht wieder Siebdruckplatte, sondern wasserfestverleimtes Sperrholz, beschichten (streichen) werde ich selber...
Kommentare?
Viele Grüsse
Micha d.k.
oder
Koffer 2.0
ich trage mich ja schon länger mit dem Gedanken, meinen Koffer umzubauen/einen neuen Koffer zu bauen, länger, breiter, niedriger.
Besonders seit Manuels Unfall bei Kautokeino im Sommer ist das wieder aktuell, unter/auf 3,20m Höhe zu kommen. Aber nicht nur wegen eventuellem Rücktransport (währe hier nicht so das Problem, Standart- und erlaubte Höhe ist 4,50m, nur wegen div Autoclubs) aber auch wegen der Optik, Schwerpunkt und Windwiderstand, auch Seitenwind. Momentan ist meine Gesamthöhe 3,35m, Koffer ist in der Mitte innen allerdings auch luxuriöse 2,12m hoch.
Nun haben, während ich noch hin und her überlege, diverse Preiserlein schonmal zwei Studien gebaut.
Aber seht selbst: Ich finde, die 5m Länge sehen rein optisch gut aus, er kippt noch nicht nach hinten.
Für meine Zwecke reicht der Böschungswinkel noch immer.
die 2,50m breite Variante wirkt schon fast zu breit im Verhältnis zum Fahrerhaus.
Auf jeden Fall wird der Koffer wieder aus Holz, wenn möglich die Seitenwände aus einem Stück, und nicht wieder Siebdruckplatte, sondern wasserfestverleimtes Sperrholz, beschichten (streichen) werde ich selber...
Kommentare?
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Warum eigentlich ein rundes Dach? Sowas habe ich auch, da ich aber meinen Laster nicht per Luftfracht verschicken will, sehe ich da nur Nachteile, weil man es nicht vernünftig nutzen kann. (Solar, Dachlasten, drauf rumliegen etc.)
Overlandtours.de
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Ich finde, der längere Koffer sieht echt stimmig aus...Warum jetzt aus Multiplex bauen..? Was war nicht gut an den Siebdruckplatten?
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2864
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
@Joern,
Der hier (der gelbe auf im ersten Beitrag auf der Seite) hat bei den Planungen zum Dach Pate gestanden.
Ich finde, daß das runde Dach sehr gut zum Oldtimer paßt, und Stehhöhe brauche ich nur in der Mitte, und Schnee und Wasser kommen besser runter als bei einem Flachdach (habe vorletzten Winter ca. 1,5t Schnee auf dem Dach gehabt, war zwar ein schöner Beweis für meinen stabilen Koffer, aber bei längerem Stehen freut das weder Reifen noch Federn, ja klar, ich kanns ja runterschaufeln, bin aber manchmal nicht da, und noch muß er draußen stehen)
Die von dir genannten Nachteile sind mir allerdings bewußt.
@Jonsson,
der längere breitere eckige oder der längere schmalere rundlichere?
Siebdruckplatten sind an sich gut, wenn man die so verwenden will, wie sie sind, aber Lackieren ist immer ein Problem.
Dazu kommt der höhere Preis, der nochmal höher wird, weil man dann Speziallacke braucht.
Warum also nicht gleich normales WBP-Sperrholz mit (zumindest einseitig) glatter Oberfläche verwenden, ordentlich Lackieren, und fertig?
Aber nun zurück zum Koffer...
Gerade, rund oder ....
Rund hat auch den Vorteil größerer Stabilität...
Viele Grüsse
Micha d.k.
Der hier (der gelbe auf im ersten Beitrag auf der Seite) hat bei den Planungen zum Dach Pate gestanden.
Ich finde, daß das runde Dach sehr gut zum Oldtimer paßt, und Stehhöhe brauche ich nur in der Mitte, und Schnee und Wasser kommen besser runter als bei einem Flachdach (habe vorletzten Winter ca. 1,5t Schnee auf dem Dach gehabt, war zwar ein schöner Beweis für meinen stabilen Koffer, aber bei längerem Stehen freut das weder Reifen noch Federn, ja klar, ich kanns ja runterschaufeln, bin aber manchmal nicht da, und noch muß er draußen stehen)
Die von dir genannten Nachteile sind mir allerdings bewußt.
@Jonsson,
der längere breitere eckige oder der längere schmalere rundlichere?
Siebdruckplatten sind an sich gut, wenn man die so verwenden will, wie sie sind, aber Lackieren ist immer ein Problem.
Dazu kommt der höhere Preis, der nochmal höher wird, weil man dann Speziallacke braucht.
Warum also nicht gleich normales WBP-Sperrholz mit (zumindest einseitig) glatter Oberfläche verwenden, ordentlich Lackieren, und fertig?
Aber nun zurück zum Koffer...
Gerade, rund oder ....
Rund hat auch den Vorteil größerer Stabilität...
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Die Dachaufbauten lassen sich auch bei nem runden Dach befestigen, muss man eben vorher mit einplanen. Schöner sieht´s aber doch aus als nur ne eckige Kiste, oder?joern hat geschrieben:Warum eigentlich ein rundes Dach? Sowas habe ich auch, da ich aber meinen Laster nicht per Luftfracht verschicken will, sehe ich da nur Nachteile, weil man es nicht vernünftig nutzen kann. (Solar, Dachlasten, drauf rumliegen etc.)
Man könnte auch nen Koffer mit Schrägen basteln (wie beim LAK, nur mit kleineren Flächen) und in diese dann lange Oberlichter einsetzen.
Der Phantasie sind schließlich keine Grenzen gesetzt!
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20104
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Rund und schmal sieht m.E. sehr stimmig aus.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
When considering overall height the usual method here is to be no more than 1.7 times the wheel track. (Wheel track is the measurement distance between centre of tread)
This then allows use on normal roads with bridges/tunnels and rough terrain use. Wind storms when parked should be looked at.
This then allows use on normal roads with bridges/tunnels and rough terrain use. Wind storms when parked should be looked at.
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2467
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Moin,
ich halte ein rudes dach abgesenen von dem erheblich schwierigeren verstauen von Dachlast auch für die bessere Lösung, insbesondere bei fahrten durchs Gestrüpp...
AloHa
Jakob
Der aber auch Eckig gebaut hat, einfach weils einfacher um zu setzen war.
ich halte ein rudes dach abgesenen von dem erheblich schwierigeren verstauen von Dachlast auch für die bessere Lösung, insbesondere bei fahrten durchs Gestrüpp...
AloHa
Jakob
Der aber auch Eckig gebaut hat, einfach weils einfacher um zu setzen war.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Der leicht gerundete Koffer sieht für mich auch stimmiger aus.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Der Bootsbauer
- süchtig
- Beiträge: 901
- Registriert: 2009-03-28 14:41:47
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Schmal und Rund!
Also der mit dem roten Fahrerhaus.
Also der mit dem roten Fahrerhaus.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
One of these? But without the chassis and wheels.
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Documents from Andrea's PC 005.jpg [ 73.52 KiB | 104-mal betrachtet ]WOODSMAN hat geschrieben:One of these?
Hi,
I would be interested in this particular combination.


regards
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2864
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Ja, ich finde auch das die längere rundliche Version am besten aussieht.
Hab jetzt mal meine Kofferbreite genau nachgemessen, die Bodenplatte/Leiterrahmen ist 2,24m breit, ohne Beplankung.
Spricht eigentlich was dagegen, die vorhandene Kofferbodengruppe durch anschweißen entsprechtender 4-Kantrohre zu verbreitern und zu verlängern?
Das wäre so das einfachste, da ich dann schon mal Lagerung und Befestigung an den richtigen Stellen habe.
Meine erste Idee war, einen Schlachtkoffer zu besorgen, der 2,40m breit ist, und davon die Bodenplatte zu verwenden.
Die o.g. Lösung gefällt mir allerdings etwas besser.
Alternativ könnte ich mir allerdings auch eine neue Bodengruppe schweißen lassen, ich vermute aber, daß das den Budgetrahmen sprengen würde, da der Schmid am Ort gerne Geld verdient (was ich ihm nicht zum Vorwurf mache), und hier Entfernungen schon mal ein Problem sein können.
Werde mal noch bißchen hin und her planen...
Viele Grüße
Micha d.k.
Hab jetzt mal meine Kofferbreite genau nachgemessen, die Bodenplatte/Leiterrahmen ist 2,24m breit, ohne Beplankung.
Spricht eigentlich was dagegen, die vorhandene Kofferbodengruppe durch anschweißen entsprechtender 4-Kantrohre zu verbreitern und zu verlängern?
Das wäre so das einfachste, da ich dann schon mal Lagerung und Befestigung an den richtigen Stellen habe.
Meine erste Idee war, einen Schlachtkoffer zu besorgen, der 2,40m breit ist, und davon die Bodenplatte zu verwenden.
Die o.g. Lösung gefällt mir allerdings etwas besser.
Alternativ könnte ich mir allerdings auch eine neue Bodengruppe schweißen lassen, ich vermute aber, daß das den Budgetrahmen sprengen würde, da der Schmid am Ort gerne Geld verdient (was ich ihm nicht zum Vorwurf mache), und hier Entfernungen schon mal ein Problem sein können.
Werde mal noch bißchen hin und her planen...
Viele Grüße
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Dem Verlängern und Verbreitern spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, außer maximalen Überhang beachten..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Sehe ich auch so, sind nur ein paar cm auf jeder Seite.
Selbige können allerdings, wenn es eng wird, sehr stören. Du wohnst ja in einer Gegend wo es meist etwas luftiger zuget, im letzten Urlaub war ich aber froh um jeden cm den ich nicht breiter war. Ich hatte einige Stadtdurchfahrten und da nicht nur die Hauptstraßen. Nach oben war aber meist genug Luft.
Ciao
Veit
Selbige können allerdings, wenn es eng wird, sehr stören. Du wohnst ja in einer Gegend wo es meist etwas luftiger zuget, im letzten Urlaub war ich aber froh um jeden cm den ich nicht breiter war. Ich hatte einige Stadtdurchfahrten und da nicht nur die Hauptstraßen. Nach oben war aber meist genug Luft.

Ciao
Veit
- micha der kontrabass
- abgefahren
- Beiträge: 2864
- Registriert: 2006-10-03 15:12:42
- Wohnort: Granö - Schweden
- Kontaktdaten:
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Nun, die Breite steht fest, da wo ich fahre, ist das das geringste Problem, es geht mir in der Frage mehr um die konkrete praktische Lösung.
Es handelt sich um 90mm auf jeder Seite und um 500mm hinten.
Einfach 50mm 40x40mm-Vierkant quer dran und dann 5000mm 40x40mm-Vierkantrohr längs aussen dran, fertig.
So ungefähr dachte ich...
Viele Gruesse
Micha d.k.
Es handelt sich um 90mm auf jeder Seite und um 500mm hinten.
Einfach 50mm 40x40mm-Vierkant quer dran und dann 5000mm 40x40mm-Vierkantrohr längs aussen dran, fertig.
So ungefähr dachte ich...
Viele Gruesse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Re: Ein kleiner Koffer will erwachsen werden oder ...
Sollte funktionieren..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter