Standheizung zickt noch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
thl-mot
süchtig
Standheizung zickt noch

#1 Beitrag von thl-mot » 2010-07-10 22:42:04

Hallo zusammen,

Endlich habe ich das gesamte Heizungssstem zusammengebaut (Bildergeschichte dazu). Und die ersten 30l sind im neu angebauten Tank. Spannend ist der Augenblick, in dem man das erste Mal auf den Knopf der Moduluhr drückt, um die Heizung zu starten.
Das tat sie auch, Wasserpumpe startete, Dosierpumpe fängt an zu tickern (der Originalhalter ist toll, innen kein Tickern durch körperschall), Lüfter geht los, ....

allerdings nach etwa 2min schaltet das Ding ab. hmm. Noch zu viel Luft im System? Zumindest an der höchsten Stelle zumindest nicht. Ein gewisser Erwärmung konnte man an den Rohren spüren.
Um den Wasserfluss zu testen, habe ich das System dann doch mal an einer Stelle nach der Pumpe geöffnet, aber irgendwie ist die Fördermenge geringer als erwartet.
Danach alle Schlauchschellen im Aufbau nacheinander leicht geöffnet um Luft rauszulassen. Naja etwas ging noch.

Aber trotzdem lief die Heizung nicht durch (Vielleicht war es ihr ja zu warm 40° im Schatten, und ich schraube an einer Heizung :wack:).

Ach ja die Moduluhr zeigt nur, dass die Heizung laufen sollte.

Wie komme ich den an die Fehlercodes ran, hat mir jemand eine Bedienungsanleitung (Moduluhr 25 1483 73 00 00)?

Von der Pumpe hört man ein leichtes Rauschen (immer noch Luft). Es gibt auch immer einen Moment wo man nur den Motor hört, ich nehme an so sollte es klingen.

Hat mir noch jemand Tips fürs weitermachen. Langsam wird es heiß, noch zwei wochen bis Island, da muss alles tun :eek:.

Gruß Thomas

Garfield
Forumsgeist

#2 Beitrag von Garfield » 2010-07-10 23:11:17

Nur mal so ein Versuch zu helfen ,hat die Spritleitung den richtigen vom Hersteller vorgegeben Querschnitt ? Hatte mal mit einer Standheizung die gleichen Symthome ,Ursache war ein zu großer Querschnitt in der Leitung.Wegen den Fehlercodes haste Dich schon mal an den Hersteller gewendet ?Funktioniert meist am besten.

Garfield

egge-fn
Kampfschrauber
#3 Beitrag von egge-fn » 2010-07-11 10:34:29

Garfield hat geschrieben:Nur mal so ein Versuch zu helfen ,hat die Spritleitung den richtigen vom Hersteller vorgegeben Querschnitt ? Hatte mal mit einer Standheizung die gleichen Symthome ,Ursache war ein zu großer Querschnitt in der Leitung.Wegen den Fehlercodes haste Dich schon mal an den Hersteller gewendet ?Funktioniert meist am besten.

Garfield
Das hatte ich auch schon mal, wobei der Unterschied der Leitungsdurchmesser irgendwo bei 0,3mm lag; da muss man erst mal darauf kommen.

Gruß Markus

matthiasbut
Überholer

#4 Beitrag von matthiasbut » 2010-07-11 11:03:40

Ich würde vermuten die Heizungspumpe bringt die Luft nicht weg, bei mir ist es so, wenn ich die Standheizung mehrmals laufen lasse und nicht zwischendurch den Motor, welcher das System durch die Kühlmittelpumpe umwälzt, habe ich dasselbe Problem wie du.
( Nach zwei Minuten stellt die Heizung ab )
Hast du keine zweite Umwälzpumpe welche du versuchsweise in den Kreislauf schaltetst, dann hättest du den gleichen Effekt wie wenn ich den Motor laufen lasse.
Schick mir deine Mailadresse habe eine Anleitung für eine ähnliche Uhr um den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruss

Matthias

thl-mot
süchtig
#5 Beitrag von thl-mot » 2010-07-11 21:37:15

Also die Spritleitung entsprechen exakt der Eberspächer Vorgabe.

Da die Wasserpumpe noch rauscht (gurgeln wäre übertrieben) denke ich dass noch nicht alle Luft aus dem System ist.
Ich werde morgen einen anderen Versuch starten:

1. Kreislauf aufmachen
2. Anlage in Flussrichtung mit einer zweiten Pumpe (so ein Bohrmaschinenvorsatz mit ordentlicher Förderleistung) mit Klarsichtschlauch um Luftblasen sehen zu können.
3. Damit werde ich jeden Kreis einzeln durchspülen und hoffen dass einige der Luftblasen mit dem Wasserstrom mitgerissen werden.
4. Und danach dann an allen Schlauchschellen noch mal nach Luftresten suchen.

Gruß Thomas

roman
neues Mitglied

#6 Beitrag von roman » 2010-07-17 8:58:39

hallo,
in der kraftstoffpumpe ist ein kleines sieb, ca 8mm durchmesser und ca 15mm lang, das könnte zugesetzt sein.
lass mal beim starten der heizung den motor mitlaufen damit die lima strom bringt. es könnte auch unterspannung sein.

roman

ingolf
abgefahren

#7 Beitrag von ingolf » 2010-07-17 18:28:29

Hallo Thomas,
bringt denn die Heizung die Wärme weg?
Nur wenn das Wasser im Wärmeerzeuger bleibt wegen eines blockierten Umlaufes kommt es zur Überhitzung / Abschaltung.
Hier scheidet sich dann der weg, wo weitergesucht werden muß:
fehler im Grät oder im Kreislauf.

Die Anlage ggf. durch spülen zu entlüften kann nur eine Notlösung sein, denn denn nach einem Wasserverlust sollte man auch im Feld die Heizung wieder funktionsfähig bekommen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

thl-mot
süchtig
#8 Beitrag von thl-mot » 2010-07-17 21:50:48

Hi zusammen,
Ich habe das komplette System neu zusammengebaut. Alle Komponenten kommen direkt aus dem Eberspächerkarton. Habe heute noch mal die Wasserpumpe laufen lassen, lief deutlich ruhiger als neulich: kein gurgeln mehr. Und an den Sxhläuchen im System kann man bei leichtem Druck mit den Fingern deutlich einen Wasserfluss feststellen.
Der Tank war heute allerdings zu leer um die Heizung zu betreiben und noch mal komplett zu testen.

Gruß Thomas

Antworten