THW Kofferdach abdichten/lackieren
Moderator: Moderatoren
THW Kofferdach abdichten/lackieren
Hallo zusammen,
habe da ein kleines Problem mit dem Dach meines THW-Koffers:
Nachdem ich an den Kanten, an denen die Dachbleche zusammentreffen, leichten Rost festgestellt hatte, habe ich heute mal die Lattung runtergeschraubt.
Drunter sieht es auch nicht viel besser aus. Die Frage ist jetzt wie gehe ich am besten vor?
Ich habe das Dach mit dem Hochdrckreiniger mal sauber gemacht. Dabei flog mir allerhand Moos, Dreck und Lack entgegen. Um eine Lackierung des Daches komme ich wohl nicht herum. Aber mit was am besten? Soll ich die Stosskanten der Bleche mit etwas versiegeln? Mit was? Soll ich die Lattung wieder aufschrauben, oder besser weg lassen, da sich drunter ja doch ziemlich Schmutz sammelt? Würde es was bringen auf dem Gepäckträger ein "zusätzliches" Dach anzubringen, ähnlich wie Chuen es auf seinem Hano hat? Damit würde sich bestimt nicht mehr so viel Schmutz auf dem Dach sammel und es bleibt warscheinlich auch etwas Kühler im Sommer.
Wie habt Ihr euer Dach instand gesetzt?
Fragen über Fragen...Wäre toll, wenn hier jemand ein paar Antworten für mich hätte.
1000 Dank und viele Grüße,
Boris
habe da ein kleines Problem mit dem Dach meines THW-Koffers:
Nachdem ich an den Kanten, an denen die Dachbleche zusammentreffen, leichten Rost festgestellt hatte, habe ich heute mal die Lattung runtergeschraubt.
Drunter sieht es auch nicht viel besser aus. Die Frage ist jetzt wie gehe ich am besten vor?
Ich habe das Dach mit dem Hochdrckreiniger mal sauber gemacht. Dabei flog mir allerhand Moos, Dreck und Lack entgegen. Um eine Lackierung des Daches komme ich wohl nicht herum. Aber mit was am besten? Soll ich die Stosskanten der Bleche mit etwas versiegeln? Mit was? Soll ich die Lattung wieder aufschrauben, oder besser weg lassen, da sich drunter ja doch ziemlich Schmutz sammelt? Würde es was bringen auf dem Gepäckträger ein "zusätzliches" Dach anzubringen, ähnlich wie Chuen es auf seinem Hano hat? Damit würde sich bestimt nicht mehr so viel Schmutz auf dem Dach sammel und es bleibt warscheinlich auch etwas Kühler im Sommer.
Wie habt Ihr euer Dach instand gesetzt?
Fragen über Fragen...Wäre toll, wenn hier jemand ein paar Antworten für mich hätte.
1000 Dank und viele Grüße,
Boris
Zuletzt geändert von bo am 2008-06-18 23:30:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24883
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Ich hab damals die Nieten aufgebohrt, die Bleche auseinander gebogen, entrostet, grundiert, lackiert und mit Sikaflex zusammen wieder zugenietet. Hält nun seit etlichen Jahren. Nach Jahren hab ich dann auch mal das angeblich nicht UV-beständige Sikaflex überlackiert.
Schwimmbadfarbe oder so Summs braucht´s meiner Meinung nach nicht.
Gruß Ulf
Schwimmbadfarbe oder so Summs braucht´s meiner Meinung nach nicht.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Hi Ulf,
da sind bei mir keine sichtbaren Nieten
Die Bleche scheinen auf Stoss zu liegen, keine Ahnung wie die befestigt sind. Ich dachte daran die Kanten erst abzuschleifen, dann mit Fertan behandeln und dann zu grundieren.
Das mit der Schwimmbadfarbe klingt doch aber nicht schlecht, oder?
Viele Grüße,
Boris
da sind bei mir keine sichtbaren Nieten

Die Bleche scheinen auf Stoss zu liegen, keine Ahnung wie die befestigt sind. Ich dachte daran die Kanten erst abzuschleifen, dann mit Fertan behandeln und dann zu grundieren.
Das mit der Schwimmbadfarbe klingt doch aber nicht schlecht, oder?
Viele Grüße,
Boris
- Monny
- abgefahren
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bei meinem Einheitskoffer ist gie gesamte Verblechung punktverschweisst.
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
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Monny
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Hallo zusammen,
keine weiteren Tips? Wie habt ihr denn euer Dach gemacht?
Was mir noch aufgefallen ist; Der Rahmen auf dem die Lattung aufliegt, scheint nur an 6 Punkten mit dem Koffer verbunden zu sein, ist das richtig? Wenn ich die Latten gar nicht mehr draufmache, könnte ich den Rahmen dann einfach abnehmen?
Was haltet ihr von der Idee, den Gepäckträger mit Holz zu beplanken, um das Dach zu schonen?
Viele Grüße,
Boris
keine weiteren Tips? Wie habt ihr denn euer Dach gemacht?
Was mir noch aufgefallen ist; Der Rahmen auf dem die Lattung aufliegt, scheint nur an 6 Punkten mit dem Koffer verbunden zu sein, ist das richtig? Wenn ich die Latten gar nicht mehr draufmache, könnte ich den Rahmen dann einfach abnehmen?
Was haltet ihr von der Idee, den Gepäckträger mit Holz zu beplanken, um das Dach zu schonen?
Viele Grüße,
Boris
- Wilmaaa
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- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
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Als Hanos Koffer restauriert wurde, war ich noch nicht dabei, daher kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen. Das muss Uwe übernehmen.bo hat geschrieben: keine weiteren Tips? Wie habt ihr denn euer Dach gemacht?

Bisserl Geduld, nicht jeder kann ja tagsüber online sein.

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: THW Kofferdach abdichten/lackieren
bo hat geschrieben: Würde es was bringen auf dem Gepäckträger ein "zusätzliches" Dach anzubringen,
Hallo
ich würd nach neuanstrich des Daches ein zusätzliches Dach anbringen. Der Gepäckträger runter, und dann nach Tropendachmanier ein zweites Dach mit etwa 3- 4 cm Abstand zum alten Dach aufbringen. Darauf kann immer noch der Gepäckträger angebracht werden. Dann hast du ein zweilagiges Dach. Das es da durch regnet ist mehr als unwahrscheinlich. Und kühler, wie schon vermutet, ist es auch. Wir hatten ein Tropendach auf unserem Landy, das war einfach nur genial.
Viele Grüße Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!
- Uwe
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Hallo Boris,
die Dachbleche sind bei meinem Voll-Koffer punktgeschweißt. Schweißpunkte aufbohren, entrosten, versiegeln und mit Sika verkleben ist denke ich eine gute Lösung, Schweißen nur, wenn die Dachkonstruktion innen frei liegt
Der Rahmen für die Lattung ist tatsächlich nur an wenigen Punkten verschweißt. Wenn Du ihn nicht mehr magst, kannst Du ihn problemlos abtrennen. Wenn Du die Schmutzansammlungen unter den Latten vermeiden willst, würde ich sie mittels Konterlatte einfach etwas höher setzen. Somit hast Du ja eigentlich auch schon ein kleines Tropendach.
Ich habe damals das 80 kg schwere Dach über dem Dach bei Hano wieder runtergeflext, seitdem ist die Kurvenlage wesentlich besser
Grüße
Uwe
die Dachbleche sind bei meinem Voll-Koffer punktgeschweißt. Schweißpunkte aufbohren, entrosten, versiegeln und mit Sika verkleben ist denke ich eine gute Lösung, Schweißen nur, wenn die Dachkonstruktion innen frei liegt

Der Rahmen für die Lattung ist tatsächlich nur an wenigen Punkten verschweißt. Wenn Du ihn nicht mehr magst, kannst Du ihn problemlos abtrennen. Wenn Du die Schmutzansammlungen unter den Latten vermeiden willst, würde ich sie mittels Konterlatte einfach etwas höher setzen. Somit hast Du ja eigentlich auch schon ein kleines Tropendach.
Ich habe damals das 80 kg schwere Dach über dem Dach bei Hano wieder runtergeflext, seitdem ist die Kurvenlage wesentlich besser

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Um eine weitere Version des Zusammenbaus des Einheitskoffers hinzuzufügen, bei meinem sind die Stahlbleche mit Alu-Nieten befestigt gewesen (naja es existierten jetzt im wesentliche ja nur noch einige Nietköpfe...).
Habe nun angefangen die Nietreste zu entfernen und die Bleche an den Stossstellen zu entrosten :-/
Im Moment überlege ich Die Bleche nur noch mit Sika 221(reicht dieses?) zu verkleben und gar nicht mehr zu nieten. Hat dies schon jemand ausprobiert? Und falls doch Nieten, welche Nietenform ist halbwegs preiswert und trotzdem dicht? (Bechernieten habe ich nur aus Alu bzw Kupfer gefunden)
Grüße
Sven
Habe nun angefangen die Nietreste zu entfernen und die Bleche an den Stossstellen zu entrosten :-/
Im Moment überlege ich Die Bleche nur noch mit Sika 221(reicht dieses?) zu verkleben und gar nicht mehr zu nieten. Hat dies schon jemand ausprobiert? Und falls doch Nieten, welche Nietenform ist halbwegs preiswert und trotzdem dicht? (Bechernieten habe ich nur aus Alu bzw Kupfer gefunden)
Grüße
Sven
Fehlende Leistung wird durch puren Wahnsinn ersetzt.
Apropo Kurvenlage, mit etwas mehr finanziellen und zeitlichen Aufwand könnte ich mir auch ein Dach aus GFK laminieren. Abgesehen von der etwas besseren Isolation und dem fehlenden Rost, bringt dies tatsächlich Vorteile beim fahren, sprich @Uwe, haben die 80kg weniger Gewicht am Dach sich tatsächlich deutlich positiv ausgewirkt, würde sich der Aufwand lohnen?
Sven
Sven
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Hallo Sven,
beim Hanomag merkt man Gewicht auf dem Dach in den Kurven schon, der Mercur mit seiner 7-Tonnen-Hinterachse ist da vermutlich etwas unempfindlicher
Grüße
Uwe
beim Hanomag merkt man Gewicht auf dem Dach in den Kurven schon, der Mercur mit seiner 7-Tonnen-Hinterachse ist da vermutlich etwas unempfindlicher

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Uwe
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