Wie Dachhimmel Kurzhauber A-Modell ausbauen?
Moderator: Moderatoren
Wie Dachhimmel Kurzhauber A-Modell ausbauen?
Hallo,
hat jemand Tipps wie ich den Dachhimmel aus unserem LA710 A-Modell (originales kurzes Fahrerhaus) möglichst zerstörungsfrei rausbekomme?
Danke
Kai
hat jemand Tipps wie ich den Dachhimmel aus unserem LA710 A-Modell (originales kurzes Fahrerhaus) möglichst zerstörungsfrei rausbekomme?
Danke
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Wie Dachhimmel Kurzhauber A-Modell ausbauen?
Hallo Kai,
aussen rum ist der Himmel nur eingesteckt und mit einem kleinem Gummischlauch verklemmt den Schlauch must Du raus fummeln leider war mein Himmel brüchig und beschädigt ich habe einen Neuen verbaut und auf Holz verklebt denke es ist so auch etwas leiser.
Gruß Dag
aussen rum ist der Himmel nur eingesteckt und mit einem kleinem Gummischlauch verklemmt den Schlauch must Du raus fummeln leider war mein Himmel brüchig und beschädigt ich habe einen Neuen verbaut und auf Holz verklebt denke es ist so auch etwas leiser.
Gruß Dag
Hallo,
hab das selbe Problem, möchte den Dachhimmel meines LA 911 ausbauen und weiß nicht wie.
Kann mir das vll. nochmal jemand erklären wie der reingesteckt und verklemmt sein soll - ich hab's Gefühl ich müsste da richtig Gewalt anwenden damit sich da irgendwas tut...
Viele Grüße
hab das selbe Problem, möchte den Dachhimmel meines LA 911 ausbauen und weiß nicht wie.
Kann mir das vll. nochmal jemand erklären wie der reingesteckt und verklemmt sein soll - ich hab's Gefühl ich müsste da richtig Gewalt anwenden damit sich da irgendwas tut...
Viele Grüße
Schmutz ist Dreck an der falschen Stelle
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo!
So sieht das aus:
34 ist der besagte Schlauch.
31 bis 33 sind die Drahtbügel.
42 ist der Himmel.
Pirx
So sieht das aus:
34 ist der besagte Schlauch.
31 bis 33 sind die Drahtbügel.
42 ist der Himmel.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Vielen Dank, werde das am Wochenende nochmals in Angriff nehmen..
Schmutz ist Dreck an der falschen Stelle
...ich habe den alten Himmel am Ende rausgeschnitten und dann den Blechrand mühsam Stück für Stück etwas aufgebogen und die Reste vom Himmel da rausgepopelt.
Den neuen Himmel haben wir dann nach dem vorhandenen Muster aus Dachhimmelstoff und Stoffstreifen (für die Drahtbügel) zusammengenäht. Ich habe mir dann im Internet dünnen Neoprenschlauch besorgt und ihn damit wieder eingebaut. Das ist mir so zu 97% gelungen (paar kleine Falten sind geblieben). Jedoch war der Aufwand wirklich groß und ich hatte dann auch einfach keinen Bock mehr. Wenn der Himmel dann mal drin ist dann sieht man den sowieso irgendwie nicht mehr und dann stören die Falten auch fast garnicht...
Mich würde dennoch interessieren wie der Himmel im Werk eingebaut wird. Ich vermute fast das die Ränder des Himmels hinter den Blechrand geschoben werden und der Rand dann mit dem Hammer flachgeklopft wird um den Himmel festzuklemmen...
Kai
Den neuen Himmel haben wir dann nach dem vorhandenen Muster aus Dachhimmelstoff und Stoffstreifen (für die Drahtbügel) zusammengenäht. Ich habe mir dann im Internet dünnen Neoprenschlauch besorgt und ihn damit wieder eingebaut. Das ist mir so zu 97% gelungen (paar kleine Falten sind geblieben). Jedoch war der Aufwand wirklich groß und ich hatte dann auch einfach keinen Bock mehr. Wenn der Himmel dann mal drin ist dann sieht man den sowieso irgendwie nicht mehr und dann stören die Falten auch fast garnicht...
Mich würde dennoch interessieren wie der Himmel im Werk eingebaut wird. Ich vermute fast das die Ränder des Himmels hinter den Blechrand geschoben werden und der Rand dann mit dem Hammer flachgeklopft wird um den Himmel festzuklemmen...
Kai
- Pirx
- Säule des Forums
Ich kann mich dunkel erinnern, daß der Himmel vor dem Einbau im Werk gewässert wurde.
Vielleicht hat es damit zu tun, daß ein "trockener" Einbau schwierig ist?
Pirx
Vielleicht hat es damit zu tun, daß ein "trockener" Einbau schwierig ist?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- AlfredG
- abgefahren
Das würde ich als Ammenmärchen bezeichnen.
Wie sollte ein Synthetisches Material durch Wasser geschmeidiger werden.
Die Gefahr das dann auch noch Wasserränder bleiben und durch den Klemmstreifen der ja beim antickern leichte Lackrisse bekommt und dann evtl. leichte Rostansätze ist kontraproduktiv.
Alleine einen nassen Himmel einzubauen, ein grauß.
Die wurden warm gemacht damit die geschmeidiger werden.
Die Gefahr das dann auch noch Wasserränder bleiben und durch den Klemmstreifen der ja beim antickern leichte Lackrisse bekommt und dann evtl. leichte Rostansätze ist kontraproduktiv.
170D11 ex RW2
- Pirx
- Säule des Forums
AlfredG hat geschrieben: ↑2025-04-06 23:30:03Das würde ich als Ammenmärchen bezeichnen.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
OT !!!
Mann beachte die zeitgenössische Mode der Sicherheitsschuhe, die die Damen tragen.
Lutz
p.s. Dank an Klaus für das Foto.
Mann beachte die zeitgenössische Mode der Sicherheitsschuhe, die die Damen tragen.
Lutz
p.s. Dank an Klaus für das Foto.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Lutz, du warst ein paar Minuten schneller
.
Es ist schon sehr bezeichnend, dass der heutige geschulte Blick weniger auf den schön glänzenden Kurzhauber im Rohbau geht, sondern sofort auf den Arbeitsschutz!
Da waren die vielen Fortbildungen wohl doch recht nachhaltig…
Der fahrbare Tritt (offensichtlich ohne Bremsen an den Rollen) ist auch noch so ein Punkt
.
Aber um die Kernaussage von Pirx nicht zu verwässern: Die Himmel wurden feucht eingebaut!
Im Übrigen: Flotte Kittel
Jochen

Es ist schon sehr bezeichnend, dass der heutige geschulte Blick weniger auf den schön glänzenden Kurzhauber im Rohbau geht, sondern sofort auf den Arbeitsschutz!
Da waren die vielen Fortbildungen wohl doch recht nachhaltig…
Der fahrbare Tritt (offensichtlich ohne Bremsen an den Rollen) ist auch noch so ein Punkt

Aber um die Kernaussage von Pirx nicht zu verwässern: Die Himmel wurden feucht eingebaut!
Im Übrigen: Flotte Kittel

Jochen
- Pirx
- Säule des Forums
Also wenn ich heute mit dem Vorschlag käme, an einem frisch lackierten Fahrerhaus Blechteile bei der Montage zu verbiegen oder sogar zu hämmern, würden mich die Kollegen vom Werk (zurecht) am nächsten Roboter aufknüpfen ...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das seinerzeit anders gewesen sein soll. Es ist ein absolutes Tabu, an einem lackierten Fahrerhaus noch Blechteile zu bearbeiten.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
Marcus
Das bitte ich doch zu vermeiden. Danke!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Schon wieder OT !!!!
Das widerspräche aber dem 1. Roboter-Gestz.
https://www.kulturrat.de/themen/texte-z ... hen%20wird.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
- AlfredG
- abgefahren
Das glaub ich noch immer nicht, wenn der Mitarbeiter einen feuchten Himmel bearbeiten würde wäre sein Hemd mit Wasserflecken versehen.
Das bearbeiten von den Krallen ist ja nur ein leichtes andrücken von den Krallenklammern, das wird heute noch bei Autositzen mit Klemmstreifen an den Sitzhüllen gemacht.
Aber wenn es im Buch steht wird es wohl war sein. Ich wede meine Himmel nun auch in meinen Pool werfen ....... oh schit, ist Vinyl, schwimmt oben :-)
Das bearbeiten von den Krallen ist ja nur ein leichtes andrücken von den Krallenklammern, das wird heute noch bei Autositzen mit Klemmstreifen an den Sitzhüllen gemacht.
Aber wenn es im Buch steht wird es wohl war sein. Ich wede meine Himmel nun auch in meinen Pool werfen ....... oh schit, ist Vinyl, schwimmt oben :-)
170D11 ex RW2
- fridolin_22
- süchtig
Solange dir der Himmel nicht auf den Kopf fällt, ist doch alles in Ordnung...
Gruß
Marc

Gruß
Marc
Es könnte auch sein, dass der Himmel, der ja aus einer Art Pappe ist, warmfeucht eingebaut wurde. Mit Dampf erwärmt und dabei befeuchtet aber eben nicht gewässert. Diese Bearbeitung war aus dem "Karosseriebau" der vorhergehenden Zeit bekannt, wo dünne Holzteile so verarbeitet wurden. Auch könnte die eigentliche Formgebung in einer Form direkt vor dem Einbau stattgefunden haben und nur die Feinanpassung im Fahrerhaus.
Ich vermute, dass hier einer sehr interessiert mitliest, dessen "Himmel" direkt neben dem Standzeug in der Halle halle lagert seit geschätzt einer Dekade.
Zu den Arbeitsschutzbedenken könnte man denken, dass früher irgendwie geschickter bzw umsichtiger gearbeitet wurde...
Grüße Ingolf
Ich vermute, dass hier einer sehr interessiert mitliest, dessen "Himmel" direkt neben dem Standzeug in der Halle halle lagert seit geschätzt einer Dekade.
Zu den Arbeitsschutzbedenken könnte man denken, dass früher irgendwie geschickter bzw umsichtiger gearbeitet wurde...
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- AlfredG
- abgefahren
Du bist nun bei den Himmelplatten, das ist Fasermaterial, hier geht es um den Himmel aus Himmelkunstleder mit den Spriegelbändern , damals aus Baumwollstoff, heut Synthetik.
170D11 ex RW2
- AlfredG
- abgefahren
Es ließ mir keine Ruhe und hab es ausprobiert.
wird nichts elastischer
das Wasser bleibt drauf stehenwird nichts elastischer
170D11 ex RW2
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Naja, die Dame an der Beifahrertüre geht zumindest mit Hammer und Schraubenzieher ans Werk.....Pirx hat geschrieben: ↑2025-04-07 11:24:54Also wenn ich heute mit dem Vorschlag käme, an einem frisch lackierten Fahrerhaus Blechteile bei der Montage zu verbiegen oder sogar zu hämmern, würden mich die Kollegen vom Werk (zurecht) am nächsten Roboter aufknüpfen ...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das seinerzeit anders gewesen sein soll. Es ist ein absolutes Tabu, an einem lackierten Fahrerhaus noch Blechteile zu bearbeiten.
Pirx
Lackschonend war das auch nicht.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
-
- Fahrrad-Philosoph
Und Stehhöhe im Fahrerinnenhaus!
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
- Pirx
- Säule des Forums
Diese Dame schlägt die Türdichtung auf den Flansch auf. Da trifft der Hammer nur das Gummi.Wombi hat geschrieben: ↑2025-04-08 2:14:08Naja, die Dame an der Beifahrertüre geht zumindest mit Hammer und Schraubenzieher ans Werk.....Pirx hat geschrieben: ↑2025-04-07 11:24:54Also wenn ich heute mit dem Vorschlag käme, an einem frisch lackierten Fahrerhaus Blechteile bei der Montage zu verbiegen oder sogar zu hämmern, würden mich die Kollegen vom Werk (zurecht) am nächsten Roboter aufknüpfen ...
Pirx
Gruß, Wombi
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Das ist mal ein schönes Wort und gibt Anlass zur Interpretation je nach Geschmack!

Bei der Eisenbahn heißt es dazu immer: „Regeln wurden mit Blut geschrieben!“
Jochen
Gibt's denn auch ein Fahreraußenhaus
Beim Motorrad ?
Lutz
-
- Fahrrad-Philosoph
Klar, das siehst du, bevor du einsteigst. Bist du drin, ist es plötzlich weg. Manchmal, aber nur manchmal... Hat dein Ellenbogen Blick auf das Fahreraußenhaus. Also, hätte. Wenn er Augen hätte

Und um deine nächste Frage auch gleich zu beantworten: Ja, auch das Fahrerinnenhaus hat ein Fahrerinnenaußenhaus.
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
OT
Als Fußgänger wird es schmerzhaft, wenn an Engstellen der Außenspiegel vom Fahrerinnenaußenhaus knapp über der Außenkante des Bürgerinnensteigs befindet
.
Das Letzte, was man dann sieht, sind die Sterne am feucht (!!) eingebauten Dachhimmel.
und Zack die Kurve bekommen…

Als Fußgänger wird es schmerzhaft, wenn an Engstellen der Außenspiegel vom Fahrerinnenaußenhaus knapp über der Außenkante des Bürgerinnensteigs befindet

Das Letzte, was man dann sieht, sind die Sterne am feucht (!!) eingebauten Dachhimmel.
und Zack die Kurve bekommen…

-
- Fahrrad-Philosoph
Kein Zitat, nur eine bearbeitete Kopie:
OT
Für Fußgängerinnen wird es schmerzhaft, wenn an Engstellen der Außenspiegel vom Fahrerinnenaußenhaus knapp über der Außenkante des Bürgerinnensteigs befindet
.
Das Letzte, was eins dann sieht, sind die Sterne am feucht (!!) eingebauten Dachhimmel
Gendern ist prima, gendern ist ne Wucht, mit Gendern macht das Tippen Spaß (nach der Melodie des Planschi-Liedes)
OT
Für Fußgängerinnen wird es schmerzhaft, wenn an Engstellen der Außenspiegel vom Fahrerinnenaußenhaus knapp über der Außenkante des Bürgerinnensteigs befindet

Das Letzte, was eins dann sieht, sind die Sterne am feucht (!!) eingebauten Dachhimmel
Gendern ist prima, gendern ist ne Wucht, mit Gendern macht das Tippen Spaß (nach der Melodie des Planschi-Liedes)
Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser genutzt wurde, um den Himmel völlig homogen zu erwärmen. Also ein warmes Wasserbad, dadurch würde das Material gleichmäßig geschmeidiger, ohne das es Wasser aufnehmen können muss.
Erwärmen mit Föhn bzw. Warmluft birgt das Risiko, dass der Stoff bzw,. das Kunstleder ungleichmäßig erwärmt wird.
Viele Grüße
Constantin
Also so fest wie die Reste vom Himmel unter dem Blechkragen saßen, das geht imho nur wenn das Blech nach Installation etwas flachgemacht wurde... Ich hab ja die Reste nur so überhaupt rausbekommen, indem ich den Blechstreifen etwas angehoben habe, d. h. mit einem flachgeschliffenen kleinen Reifenheber (mit Schrumpfschlauch umhüllt zur Lackschonung) Stück für Stück angehoben und den Schlitz verbreitert.Pirx hat geschrieben: ↑2025-04-08 9:13:43Diese Dame schlägt die Türdichtung auf den Flansch auf. Da trifft der Hammer nur das Gummi.Wombi hat geschrieben: ↑2025-04-08 2:14:08Naja, die Dame an der Beifahrertüre geht zumindest mit Hammer und Schraubenzieher ans Werk.....Pirx hat geschrieben: ↑2025-04-07 11:24:54Also wenn ich heute mit dem Vorschlag käme, an einem frisch lackierten Fahrerhaus Blechteile bei der Montage zu verbiegen oder sogar zu hämmern, würden mich die Kollegen vom Werk (zurecht) am nächsten Roboter aufknüpfen ...
Pirx
Gruß, Wombi
Pirx
Es geht ja auch nicht darum, wie wild da mit einem Hammer das Blech zu bearbeiten dabei würde ja der gerade eingebaute Himmel sowieso kaputtgeklopft. Der Himmel wird mit dem eingelegten Neoprenschlauch am Rand umgelegt und unter den Blechkragen gesteckt (leider hab ich damals keine Fotos gemacht) und da wäre es durchaus möglich, anschließend mit einem Gummi- oder weichen Kunststoffhammer draufzuklopfen und das Blech am Rand etwas runterzubiegen um den Himmel da festzuklemmen. Das geht ganz klar auch ohne Lackschäden zu verursachen. Man schlägt (oder drückt?) dabei ja auf den Himmelstoff selbst, wenn man dabei brutal vorgeht macht man ja den neuen Himmel gleich kaputt.
Kai