Seite 1 von 1

Midliner-Kabine auf 90-16?

Verfasst: 2024-05-16 17:00:10
von Dieser Mitch
Geliebtes Schwarmwissen... Hab heut durch Zufall beim örtlichen Schotterplatzali einen Renault-LKW mit schöner Fahrerkabine gesehen.

Bild

Passt die Kabine eines Renault-Midliner - also quasi ein Viererclub-Abkömmling - mit vertretbarem Aufwand auf einen 90-16?

Oder, weil ichs noch nicht gesehen habe: Warum passt das nicht?

Re: Midliner-Kabine auf 90-16?

Verfasst: 2024-05-16 17:23:18
von lura
Schau Dir mal den Fahrerhaus Tausch von Rico hier in Forum an. Von 1120 zu 1120.
Daher wird der Tausch zwischen 2 Marken erheblich mehr Aufwand sein. Ich würde besser das passende Auto kaufen.
Aber jeder wie er mag.

Re: Midliner-Kabine auf 90-16?

Verfasst: 2024-05-16 22:57:51
von macherknox
Hallo Mitch,

Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass die Club-Häuser wegen der verschiedenen Motorformen und Maße nicht einfach zu tauschen sind. Irgendwo gab es einen Bericht vom gescheiterten Versuch irgendetwas mit der kurzen Feuerwehr Doka vom Renault zu machen, glaube ich.

Viele Grüße
Max

Re: Midliner-Kabine auf 90-16?

Verfasst: 2024-05-16 23:17:52
von Dieser Mitch
Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass der Unterbau zum Motor hin unterschiedlich ist. Vielleicht kommt man da mit wenig Anpassung hin?

Spannend wäre noch, wo die Aufhängungspunkte liegen.

Re: Midliner-Kabine auf 90-16?

Verfasst: 2024-05-16 23:23:28
von lura
Die sollten dann auch Verbindung zur tragenden Struktur haben. Weiter darf die Lenkung mit Lenkgetriebe zur Rahmenbreite passen und es sollten für diese alten Baujahre die notwendigen Teile verfügbar sein.

Re: Midliner-Kabine auf 90-16?

Verfasst: 2024-05-17 8:21:51
von micha der kontrabass
lies dir mal diesen threat durch:

Umbau nach Unfall IVECO Fahrerhaus auf TRM2000

Das gab schon viel Arbeit, glaube kaum, das es mit der Midlinerkabine leichter wird.

Viele Grüsse
Micha d.k.

Re: Midliner-Kabine auf 90-16?

Verfasst: 2024-05-17 12:09:30
von haahepper
Warum denn überhaupt umbauen? Die Kabine vom 90-16 ist doch super :spiel:

Re: Midliner-Kabine auf 90-16?

Verfasst: 2024-05-17 14:39:48
von lura
Vielleicht ist es einfacher, die Hinterteile zu tauschen.

Re: Midliner-Kabine auf 90-16?

Verfasst: 2024-05-17 14:59:50
von Uwe
Das gäbe aber einen etwas sonderbaren Breitensprung in der Kabine ;)

90 16 breit, Midliner schmal

Der höhere Motortunnel des Wasserkühlers dürfte den 913er nicht stören, Position Lenksäule dürfte wegen der unterschiedlichen FHS-Breiten eher ein Thema sein.

Gruß
Uwe

Re: Midliner-Kabine auf 90-16?

Verfasst: 2024-05-17 15:55:52
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
Uwe hat geschrieben:
2024-05-17 14:59:50
Das gäbe aber einen etwas sonderbaren Breitensprung in der Kabine ;)
gibt's andersrum auch, heißt dann Panoramafeuerwehr. :ninja:

Duck und weg
Marcus