Kaufberatung Langstrecke und Gelände

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Wilmaaa
Forenteam
Re: Kaufberatung Langstrecke und Gelände

#121 Beitrag von Wilmaaa » 2013-03-21 23:01:14

subsist hat geschrieben:Ja im Forum alles zu finden ist garnicht so leicht
LKW umbauen und dran rumschrauben ist auch nicht immer leicht. Sieh's als Übung für Dein Durchhaltevermögen. :hacker:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

subsist
Schrauber

#122 Beitrag von subsist » 2013-03-21 23:21:29

lura hat geschrieben:
AL28 hat geschrieben:Hallo
Schnell , leise , gut im Gelände , großer Wohnraum und Billig mit H-Zulassung gibt es nicht , wen ja ist er sofort verkauft und wartet nicht auf jemanden .
Magirus 130er Feuerwehr mit 160 PS und Einzelbereifung, Großer Wohnraum ist da Definitionsfrage, aber für Einzelfahrer zur Zeit die preiswerteste Variante, die geht ohne Ende. Fahrspaß pur.
sieh mal in den Feuerwehrkoffererhöhungsthread.

Viel Spaß beim suchen.

Bernd
Ja hab ich schon durch :-).

lura
Säule des Forums

#123 Beitrag von lura » 2013-03-21 23:22:24

Der 130er mit 160PS fährt mit den kleinen Rädern 98 km/h V max, mit größeren entsprechend mehr. Auf der Bahn legt sich keiner dauerhaft mit Dir an :D :D Und auf der Landstraße kann man mit Drehzahl locker LKW mit Anhänger oder PKW übrholen. voll die Rennsemmel, aber besser mit den kleinen Rädern. :rock: die gibt es aber auch in breit. :rock:

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

lura
Säule des Forums

#124 Beitrag von lura » 2013-03-21 23:24:26

Am Woende ist in HH ein Treffen. Da könntest du mal schauen.
Oder schaust mal bei mir lang.

Bernd
Gruß
Bernd

OliverM
Säule des Forums

#125 Beitrag von OliverM » 2013-03-21 23:26:58

lura hat geschrieben:Der 130er mit 160PS fährt mit den kleinen Rädern 98 km/h V max, mit größeren entsprechend mehr. Auf der Bahn legt sich keiner dauerhaft mit Dir an :D :D Und auf der Landstraße kann man mit Drehzahl locker LKW mit Anhänger oder PKW übrholen. voll die Rennsemmel, aber besser mit den kleinen Rädern. :rock: die gibt es aber auch in breit. :rock:

Bernd
Der mit 130 PS schafft das auch locker . Mit großer Bereifung wird er aber eher behäbig .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

subsist
Schrauber

#126 Beitrag von subsist » 2013-03-21 23:28:44

lura hat geschrieben:Am Woende ist in HH ein Treffen. Da könntest du mal schauen.

Bernd
Ja grad PN raus gehauen :-D

Das Treffen in HH hab ich im Thread nicht entdeckt. Wann und wo?

Kleine breite Reifen sind doch super fürs Gelände?!

landwerk
abgefahren

#127 Beitrag von landwerk » 2013-03-22 7:58:07

OliverM hat geschrieben:
Der mit 130 PS schafft das auch locker . Mit großer Bereifung wird er aber eher behäbig .

Grüße

Oliver

Ja, schlapp doch durchaus noch gut fahrbar. So ist das wohl.
Aber er wird mit großen Rädern auch Geländegängig !

Der andere Oli

philipp82xxx
neues Mitglied

#128 Beitrag von philipp82xxx » 2013-03-22 16:46:01

Hallo an alle,

ich habe jetzt den Thread mal durch und habe nichts über den Iveco 90-16 gefunden. ist der nicht eine Alternative zum 130er Maggie? Nach meinen Recherchen ist das doch "fast das gleiche" oder? Wenn ja solle der mit 160 PS und 9 T doch auch gut auf 7,5 zu bekommen sein.

Iveco 90-16

Gruß Philipp

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#129 Beitrag von Ulf H » 2013-03-22 17:14:40

... Magirus-Deutz 130 D 9 verhält sich zu IVECO-Magirus 90-16 (der anfangs als Magirus-Deutz 130 M 9 / MK-Baureihe verkauft wurde) etwa so wie VW Golf I zu Golf II ... halt das Nachfolgemodell, wobei einige Teile wie z.B. Motor unverändert von der letzten Version des ersteren in die zweitere übernommen wurden ... ist etwas moderner, etwas komfortabler und tendenziell vom H-Kennzeichen weiter weg ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lura
Säule des Forums

#130 Beitrag von lura » 2013-03-22 17:19:05

subsist hat geschrieben:
lura hat geschrieben:Am Woende ist in HH ein Treffen. Da könntest du mal schauen.

Bernd
Ja grad PN raus gehauen :-D

Das Treffen in HH hab ich im Thread nicht entdeckt. Wann und wo?

Kleine breite Reifen sind doch super fürs Gelände?!
Höhere sind besser, da der Abstand Differential-Erde steigt und so die Wahrscheinlichkeit eines unverhofften Fahrtendes an einer Erhebung sinkt.

Der 90-16 ist moderner, mit mehr Technik, und mehr Plastik im Fahrerhaus.

Bernd
Gruß
Bernd

Lobo
abgefahren

#131 Beitrag von Lobo » 2013-03-22 17:23:07

@ Bernd

willst auf 16ner gehen :lol: , hätte da welche zum Testen :joke:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#132 Beitrag von Ulf H » 2013-03-22 17:24:57

... leg ein Buch auf die Tischplatte ... dann rolle einen kleinen Ball z.B. Tennisball bei einem 3 cm hohen Buch über diese Stufe hinauf ... dann versuche es mir einem deutlich grösseren Ball (Hand- oder Fussball) ... und genauso verhalten sich kleine und grosse Reifen im festen Gelände z.B. bei steinigen Stufen ... breite Reifen brauchts nur da wo man sonst einsinkt im Matsch (aber da gräbt man sich eh besser durch bis unten irgendwo wieder festerer Boden kommt) oder halt im Sand ... ansonsten würde ich fürs Gelände wesentlich mehr auf Grösse, denn auf Breite der Reifen achten ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

subsist
Schrauber

#133 Beitrag von subsist » 2013-03-22 20:05:00

Ja ok stimmt. Große Reifen = gut :-) Wenn die Motorleistung langt

Weiss einer was das für einer ist? Grob? Wird ja nicht sooo viele verschiedene geben?!
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Sonst dieser angesprochene 90-16. Mehr Technig und Plastik = "schlechter"?
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#134 Beitrag von Ulf H » 2013-03-22 20:49:40

... der erste sollte ein Magirus-Deutz 125 D 10 auch Mercur genannt sein ... der aufbau eine Kat.-Schutz-Feuerwehr, Typ LF 16-TS ... gabs mal einige davon ...

... es ist keiner prinzipiell schlechter als der andere, der blaue ist der ziemlich direkte Nachfolger des roten, aber eben 3 Generationen (Eckhauber / D / Viererclub) und 30 Jahre weiter ... fahre einfach mal irgendeinen Laster und berichte dann, was dir daran gefällt und was nicht ... so ein Mercur ist echt derb, keine Servo, unsynchronisiertes Getriebe und und und eben eine Konstuktion aus den 50-ern, hart, laut, eisern und bei entsprechender Pflege verdammt robust ... der Viererclub ist ein schon ziemlich weichgespülter LKW, bei dem Komfort über Robustheit stand ... und aktuelle Fahrzeuge sind nochmal 2-3 Generationen weiter ...

Gruss Ulf

Lobo
abgefahren

#135 Beitrag von Lobo » 2013-03-22 21:30:14

Ich meine du bist gerade voll dabei dich in dem Thema „unbedingt LKW haben wollen“ zu verrennen, schalt mal 2 Gänge zurück und schau dir erst mal Fahrzeuge an um mal herauszufinden was dir wirklich liegt, hier sämtliche Fahrzeuge zu verlinken die es zur Zeit gibt bringt dir auch nichts um dann aus den hier vertretenen Meinungen das Fahrzeug auszusuchen was dir gefällt

am ende ist es doch der AL 28 der dir liegt oder der Ural, du musst erst mal sehen und anfassen und dann entscheiden, alle haben ihre Vor und Nachteile
in Hamburg hast du doch schon so einige LKWs vertreten vom AL, Magirus, MB, MAN usw, ich würde nicht durchs ganze Land fahren ohne vorher zu wissen was ich wirklich will

Maik

Lasterlos
Allrad-Philosoph

#136 Beitrag von Lasterlos » 2013-03-22 21:43:04

Lobo hat geschrieben:Ich meine du bist gerade voll dabei dich in dem Thema „unbedingt LKW haben wollen“ zu verrennen, schalt mal 2 Gänge zurück und schau dir erst mal Fahrzeuge an um mal herauszufinden was dir wirklich liegt, hier sämtliche Fahrzeuge zu verlinken die es zur Zeit gibt bringt dir auch nichts um dann aus den hier vertretenen Meinungen das Fahrzeug auszusuchen was dir gefällt

am ende ist es doch der AL 28 der dir liegt oder der Ural, du musst erst mal sehen und anfassen und dann entscheiden, alle haben ihre Vor und Nachteile
in Hamburg hast du doch schon so einige LKWs vertreten vom AL, Magirus, MB, MAN usw, ich würde nicht durchs ganze Land fahren ohne vorher zu wissen was ich wirklich will

Maik

Hallo,
@ Maik, seh ich auch so, entwickelt sich zu einem 2. Fundstücke aus dem Netz.
Und wenn dann in 2 Monaten jemand "Kaufberatung" in die Suche eingibt kommen leider 50 nicht mehr funktionierende Links.........

Gruß Markus

Lobo
abgefahren

#137 Beitrag von Lobo » 2013-03-22 21:45:33

soll aber nur ein freundlicher Hinweis sein :spiel: wenns geld egal ist, ich hab da ein Tank-Spenden-Konto für den KAT :joke:

Maik

subsist
Schrauber

#138 Beitrag von subsist » 2013-03-22 21:51:44

Ihr habt ja recht. Das ganze googlen ist mittlerweile echt anstrengend.

Die Feuerwehr-THW Fahrzeuge gefallen mir schon da gut Langstreckentauglich aber teuer bei Ersatzteile. Der TRM2000 und IFA W50 gefallen optisch 100% und sind günstig in der Wartung.

In Hamburg soll ja dieses WE ein treffen sein. Bis auf Harburg weiss ich leider nicht wann und wo. Vielleicht bekomme ich es ja noch raus.

Ansonsten mache ich wie vorgeschlagen die Tage mal ein Thread auf mit der Bitte Fahrzeuge hier in der Gegend mal zu besuchen ...

Lobo
abgefahren

#139 Beitrag von Lobo » 2013-03-22 22:04:06

was ist für dich Teuer an Teilen ? Ich musste Letzt einen Spiegel für den KAT auf die schnelle Kaufen, wollte mal nach 2 jahren meinen Prüfer glücklich machen, im Internet bekomme ich die Teile für 10 €+ Versand der selbe auf die schnelle 45 € hier beim Landmaschinenhändler (war auch sein ein zigster Verkauf dann an mich) , ich kann mir kaum vorstellen das der TRW billiger ist wie der Magirus zb

also erst mal ansehen und dann bekommst auch Infos über Teilepreise, ich glaub nicht das die sich so viel nehmen

Maik

subsist
Schrauber

#140 Beitrag von subsist » 2013-03-23 20:30:45

Teuer... hab da keine Summe. Ergab sich aber aus Gesprächen hier mit Usern per PN und im Thread das immer wieder gesagt wurde das die MD 130 oä in den Ersatzteilen teuerer sind. Nicht so wichtig.

Als Fahrzeug komme ich seit tagen immer wieder auf den DAF T244 der mir optisch wie platztechnisch im Fahrerhaus sehr gut gefällt.

Ob er technisch zuverlässig ist und wie es Ersatzteilmäßig da so aus sieht weiß ich nicht. Glaub der hat permanent Allrad und sämtliche Sperren?
Gut ist das vorne 3 mitfahren können, ein Durchstieg realisirebar ist und ein standart Koffer
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqMOKiME4qH3VL0LBOWRBLNKhQ~~_24.JPG
ganz genau drauf passt.

Preislich geht es auch noch, vielleicht finde ich ein für 5000€ oder weniger. Das wäre perfekt. 7,5t ist möglich?! Zumindest wird er als 7,5t angeboten.

Wie der so läuft wäre noch interessant. Langstrecke und Gelände. Lese grad ein Bericht. Genutzt wird der ja auch teilweise als Expeditionsfahrzeug. Videos gibt es leider immer nicht so viele, egal welches Fahrzeug.

Naja mal weiter informieren, googlen etc

Hat schonmal jemand ein Wagen aus Salzland Dänemark geholt? Zulassungsprobleme in DE? Rost?
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man ... rice=false

subsist
Schrauber

#141 Beitrag von subsist » 2013-03-24 14:19:13

Heute das Treffen war nun zu kurzfristig für mich wegen Familie und so. Das nächst also denn mal zum gucken.

Ich hab kein Plan welcher mir gefällt. Mir gefallen leider mehrere. Unimog 1300, DAF T244, IFA W50, Renault TRM2000, Hano AL28, Magirus Deutz 130D9

Alle cool auf ihre Art und Weise unbd ich weiss nicht welchen ich will. :wack:

:search: :search: :search: :search: :search: :search: :search: :search: :search: :search: :search:

Flammkuchenklaus
abgefahren

#142 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-03-24 14:49:31

Reisegeschwindigkeit, Spritverbrauch, Lautstärke beim Fahre sollte das optimum in der Preisklasse haben. ("Schnell,wenig,leise")("100kmh möglich (Reisegeschwindigkeit dann 70-80), unter 20l, leise")

Unimog 1300, DAF T244, IFA W50, Renault TRM2000, Hano AL28, Magirus Deutz 130D9
Wenn ich das so betrachte kann kein Fahrzeug deiner Liste allen Anforderungen entsprechen.
Und Leise ist wohl keiner,die 100km/h dürfte auch keiner ohne Änderungen erreichen,selbst die Aufbaulänge DAF ca.4,5-5 M Länge und Stehhöhe bis U1300 oder Hano Aufbau ca 3,5M lang und seltenst Stehh. ist kaum zu vergleichen.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

subsist
Schrauber

#143 Beitrag von subsist » 2013-03-24 15:23:45

Daher ja die Frage welches Fahrzeug an das gewünschte Optimum am nahesten heran reicht. Egal wie nah aber es müsste sich doch eine Reihenfolge ergeben.

zB VW-MAN FAE leise und schnell Hano 28 Laut und langsam. Dafür einfachere Technik, besser zu warten oder halt am günstigsten in der Anschaffung.

Flammkuchenklaus
abgefahren

#144 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-03-24 16:14:47

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau :D
Vergebe jedem Fahrzeugkriterium Punkte.
Wer die meisten Pünktchen hat bekommt die Waschmaschine :joke:
Das ganze noch in exel und Graphik.
Ob es dir gefällt ....egal
Es ergibt die gewünschte Reihenfolge.

Lobo
abgefahren

#145 Beitrag von Lobo » 2013-03-24 16:42:03

ich finde das man wenn man sich schon so den Kopf macht auch noch ein paar andere Sachen bedenken sollte.
Zum einen ist die Frage wo der Motor sitzt, schließlich will man ja nicht die ganze Abwärme im Fahrgastraum haben bei den alten Kisten, da wäre der Frontlenker, hier hast den Motor zwischen den Fahrer und Beifahrer kann dann an der Seite warm werden, beim AL hast den Vorteil das der Motor vorn sitzt da können dir nur die Füße warm werden, beim FAE und DAF hast den Motor von unten, hier werden dir die Füße und dein Gesät, das kann im Sommer schon recht stressig werden denn sie haben ja alle keine Klimaanlage.

Flammkuchenklaus
abgefahren

#146 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-03-24 16:51:41

Zum einen ist die Frage wo der Motor sitzt, schließlich will man ja nicht die ganze Abwärme im Fahrgastraum haben bei den alten Kisten, da wäre der Frontlenker, hier hast den Motor zwischen den Fahrer und Beifahrer kann dann an der Seite warm werden, beim AL hast den Vorteil das der Motor vorn sitzt da können dir nur die Füße warm werden, beim FAE und DAF hast den Motor von unten, hier werden dir die Füße und dein Gesät, das kann im Sommer schon recht stressig werden denn sie haben ja alle keine Klimaanlage.
Nicht nur die Wärmequelle,auch der Krawallmacher sitzt dort.
So ein KAT ist halt doch was feines......V8 ,Mittelmotor :wub: fast schon ein Sportflitzer :D
Und Platz in der Hütte ....

subsist
Schrauber

#147 Beitrag von subsist » 2013-03-24 18:44:24

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
Nicht nur die Wärmequelle,auch der Krawallmacher sitzt dort.
So ein KAT ist halt doch was feines......V8 ,Mittelmotor :wub: fast schon ein Sportflitzer :D
Und Platz in der Hütte ....
Stimmt. Schon ein Traum. Aber schluckt halt zu viel...

http://up.picr.de/9560155nwc.jpg

Lobo
abgefahren

#148 Beitrag von Lobo » 2013-03-24 18:50:55

Flammkuchenklaus
abgefahren

#149 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-03-24 19:11:05

Sollte der verlinkte VM 90 dein derzeitiges Fahrzeug sein schrecken dich die ET-Preise ja wohl kaum mehr,geschweige denn die Beschaffung der selben.
Die Dinger sind in D bei den IVECO Werkstätten genauso beliebt wie der Bremach. :ninja:
Und die Teile mindestens genauso teuer. :cool:
Bei dem Daf würde ich in der nächsten Werkstatt auch mal nach dem Bekanntheitsgrad fragen
Die Auskunft könnte Standzeiten und Kosten dämpfen.
Zum Spritverbrauch des KAT`s :Der Spassfaktor steigt quadratisch zu der gefahrenen Strecke
Klaus
Da kann kein anderes Auto mitspielen,und gewisse vergleiche habe ich sicher.

subsist
Schrauber

#150 Beitrag von subsist » 2013-03-24 19:40:23

Ist der Iveko so teuer was Teile angeht? OK wusst ich nicht. Fand nur ganz OK was größe und Geländetauglichkeit angeht.

Cooles Fahrrad

Antworten