Reifen 12.00 R20 auf Magirus 130D9 eintragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vollgross
neues Mitglied

Reifen 12.00 R20 auf Magirus 130D9 eintragen

#1 Beitrag von vollgross » 2013-07-12 12:43:23

Hallo Zusammen,

nach der ersten Euphorie kommt gerade etwas Ernüchterung auf.

Zum Thema:

Ich versuche auf meinem Magirus 130D9 die Reifen/Felgen Kombi 12.00 R20 / 8,0-20 einzutragen. Ich komme aber gerade nicht so recht vorran.

der Tuev möchte das ich den Tacho angleiche, ich habe keinen Fahrtschreiber nur den originalen Tacho, da wird es schwierig das anzugleichen meinte die ansässige Tachospezialfirma.

Stimmt das?
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Dann möchte der Tuev durch eine Testfahrt die Höchstgeschwindigkeit ermittel, wenn dem Tuev diese zu hoch ist soll ich noch einen Geschwindigkeitsbegrenzer einbauen

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

hat jemand evtl. eine Reifenfreigabe für meine Kombi oder diese schon eingetragen oder kann mir eine Kopie seines Fzg.-Scheins machen??

auch andere weitere Anregungen und Tips zum Thema wären sehr interessant.

was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet, Gibt es feste Werte für den Abstand zwischen Reifen und Koffer?
wenn ja, wie groß muss der Freigang zwischen Rad und Koffer sein?

mir ist schon Klar das der Reifen nicht anstoßen darf, kann man den nötigen Freigang rechnerisch ermitteln oder geht das nur auf ner Verschränkungsstrecke oder mit nem Gabelstapler?

Grüße
Jan

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Reifen 12.00 R20 auf Magirus 130D9 eintragen

#2 Beitrag von Ulf H » 2013-07-12 13:36:40

... egal ob Tacho oder Fahrtenschreiber, die Angleichung erfolgt durch ein kleines Zwischengetriebe in der Tachowelle ... kost neu und offiziell bei Werklstätten die das noch machen so um die 250 EUR ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist

Re: Reifen 12.00 R20 auf Magirus 130D9 eintragen

#3 Beitrag von AL28 » 2013-07-12 13:44:58

Hallo
Du solltest soviel Freigang haben das du problemlos in allen Lebenslagen mit Schnee ketten fahren kannst .
Der TÜV gibt sich meistens mit weniger zufrieden .
min. für den Tüv würde ich mal auf 5cm schätzen , wirklich sind es min. 10cm die du brauchst .
Dann fahr halt mal spitze mit dem GPS und wen du über 95km/h kommst nehme die Abregeldrehzahl zurück .
Gruß
Oli

Antworten