MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

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Baehr1222
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MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#1 Beitrag von Baehr1222 » 2025-05-22 9:09:46

Guten Morgen,
ich hab n kleines Problem mit meiner Feuerwehr. Auf der Überführungsfahrt 200km vor zu Hause bin ich leider liegengeblieben, da das Kupplungspedal nicht mehr hochkam und auch allgemein nicht gekuppelt werden konnte. Eine hilfsbereite "Feuerwehr Werkstatt" hat uns dann abgeschleppt, den Geberzylinder gereinigt und die Flüssigkeit gewechselt, da die Flüssigkeit vermutlich 40 Jahre nicht gewechselt wurde. Hat alles super funktioniert. Eine Woche später beim zweiten Versuch der Überführung dann kurz vor zu Hause das selbe Problem. Hat aber vorher ca. 200km über Land bestens funktioniert. Kupplungspedal bleibt unten. Ich habe dann den Nehmerzylinder (der undicht war) und die Schläuche getauscht und versucht zu entlüften. Vergebens. Druck wird ab und zu beim treten kurzzeitig aufgebaut, fällt dann aber auch genauso schnell wieder ab. Habe dann den Geberzylinder nochmals ausgebaut, zerlegt , gereinigt , die Dichtungen anfertigen lassen und nochmals entlüftet. Mit Entlüftungsgerät, mit Hand , alles probiert. Die Flüssigkeit kommt auch Blasenfrei an Nehmer und Geberzylinder raus, aber trotzdem das selbe Problem. Ab und zu wird beim treten des Pedals Druck aufgebaut, fällt aber abrupt wieder ab und dann tritt man wieder ins leere. :(
Hat hier noch jemand einen Tipp ? Ich möchte ungerne einen neuen für knapp 600-700€ kaufen müssen. :dry:

Viele Grüße
Antonia

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Bahnhofs-Emma
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-05-22 10:14:58

Hallo,

kann es sein, dass irgendwo anders noch ein mechanischer Klemmer an der Kupplung ist?

Grüße
Marcus
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-05-22 10:17:03

P.S.: Selbst wenn es irgendwo noch mechanisch klemmt, dann waren die Arbeiten an der Kupplungshydraulik mit Sicherheit keine schlechte Idee, die wären sowieso fällig geworden.

Grüße
Marcus
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Baehr1222
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#4 Beitrag von Baehr1222 » 2025-05-22 11:42:57

Hallo Marcus,
ich kann es mir nicht vorstellen, es fühlt sich wirklich so an, als wenn der hydraulische Druck in dem System schlagartig abfällt.

roter brummer
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#5 Beitrag von roter brummer » 2025-05-22 13:18:19

Hallo Antonia,
ich nehme an, es ist der kombinierte Zylinder am Pedal, hydraulisch für die Bedienung mit dem Fuß und Druckluft für die Fernbedienung der Kupplung von dem Pumpenstand aus?
Ist es denkbar, dass der Druckluftteil schleichend durch eine Leckage oder unbeabsichtigt über Reste der Bedieneinrichtungen mit Druck beaufschlagt wird?
In dem Fall würde die Kupplung trennen. Löst du die Druckluftverschraubungen am Zylinder am Pedal, sollte dann auch Druckluft kommen.

Falls das Pedal durch ein Problem in der Hydraulik durch fällt, sollte der Hydraulikteil keinen Druck aufbauen und halten können, in dem Fall dürfte die Kupplung eigentlich dann nicht trennen. Und irgendwo müsste die Bremsflüssigkeit hin verschwinden.

Viel Glück bei der Fehlersuche
Viele Grüße
Daniel

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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#6 Beitrag von roter brummer » 2025-05-22 13:21:20

Baehr1222 hat geschrieben:
2025-05-22 11:42:57
Hallo Marcus,
ich kann es mir nicht vorstellen, es fühlt sich wirklich so an, als wenn der hydraulische Druck in dem System schlagartig abfällt.
PS: Das Gefühl des schlagartigen Druckverlusts könnte der Übertotpunktfeder am Pedal geschuldet sein. Die ist für gewöhnlich so stramm, dass das Pedal bei fehlendem Gegendruck die zweite Hälfte seines Weges schwungvoll von allein erledigt

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FrankS
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#7 Beitrag von FrankS » 2025-05-22 13:36:52

Moin, wenn du pneumatische Probleme vermutest - hast du die Kessel auf Abschaltdruck zum hydraulischen Entlüften? Nur mal so ein Gedanke...
VG Frank

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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#8 Beitrag von Baehr1222 » 2025-05-22 14:16:36

Hi Daniel, genau der Zylinder ist es.
Da kommt keine Druckluft raus. Mal ganz blöd gefragt (ich kenne mich mit diesem kombinierten Zylinder überhaupt nicht aus) , wie genau funktioniert das System mit der Druckluft?
Oben in dem "Kessel" ist ja ne dicke Feder drin und darüber auch ein bewegbares Teil mit Dichtringen, welches oben an Anschlag sitzt. Ich kann mir das bildlich gerade irgendwie nicht vorstellen. :idee:

Ich hab mich gerade nochmal reingesetzt und jetzt zischt es beim betätigen des Pedals, als wenn da ein Luftpolster (was eigentlich nicht sein kann, nach dem exzessiven entlüften) ist, welches einfach nicht wegkann und sich an den Dichtungen vorbeischiebt.
Undicht ist das Teil aber nicht. Man merkt auch unten am Nehmerzylinder, dass das Pedal betätigt wird. Die Stange fährt mal mehr mal weniger aus.

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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#9 Beitrag von Baehr1222 » 2025-05-22 14:18:45

FrankS hat geschrieben:
2025-05-22 13:36:52
Moin, wenn du pneumatische Probleme vermutest - hast du die Kessel auf Abschaltdruck zum hydraulischen Entlüften? Nur mal so ein Gedanke...
VG Frank
Ich versuche dieses Pneumatik Thema gerade etwas besser zu verstehen, hatte so einen Zylinder vorher noch nie gesehen. Hoffe natürlich, dass das Problem irgendwie bei der Hydraulik liegt.

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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#10 Beitrag von FrankS » 2025-05-22 15:17:21

Ist denn deine Kupplung luftunterstütz, oder rein hydraulisch?

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Egika
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#11 Beitrag von Egika » 2025-05-22 15:21:05

bei der Feuerwehr ist die eigentliche Kupplung vom Pedal zur Kupplung hydraulisch.
Aber die Pumpenautomatik kann diese fernsteuern. Dafür gibt zusätzlich zur Fußbetätigung auch eine Druckluft-Betätigung (am Geberzylinder)
Die Automatik kuppelt auf Knopfdruck aus, legt den Nebenantrieb ein und kuppelt wieder ein.

Um die ging es hier.
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#12 Beitrag von Baehr1222 » 2025-05-22 15:21:39

FrankS hat geschrieben:
2025-05-22 15:17:21
Ist denn deine Kupplung luftunterstütz, oder rein hydraulisch?
Die Kupplung ist rein Hydraulisch. Soweit ich weiß bzw. richtig verstanden habe ist diese pneumatische Unterstützung nur von Nöten, wenn man die Pumpe von hinten einschalten möchte.

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Ulf H
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#13 Beitrag von Ulf H » 2025-05-22 15:36:21

... teilweise ausgebaute bzw. stillgelehte "Abzweigungen" an Pedalen, egal ob Fahrschulgedöns oder Pumpensteuerung machen gelegentlich mal Unfug ... komplett auf Original zurueck bauen spart Gewicht und Ärger ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#14 Beitrag von Baehr1222 » 2025-05-23 8:16:42

Aber nochmal mal ganz blöd gefragt, kann ich die Luftleitung nicht einfach erstmal so abschrauben? Die pneumatische Funktion ist mit erstmal total egal, ich möchte nur endlich wieder fahren können. :D

Jan Schwarzkopf
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#15 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2025-05-23 8:35:56

Bei (dem Avatar-Bild nach vermutet) Bachert-Feuerwehrfahrzeugen weiß ich nicht ob es genauso ist, aber:

Bei Ziegler und Metz ist zwischen dem Feuerwehraufbau- und dem Lkw-Druckluftsystem ein Absperrhahn, damit kann man die komplette Feuerwehraufbau-Pneumatik totlegen (bei Metz nur abschiebern, da muss man dan die Pumpe ein paarmal Ein- und Ausschalten bis die Lift aus dem System raus ist. Bei Ziegler entweicht die Luft beim Zudrehen selber. An der Pumpe oder irgendwo müsste ein Manometer für den Luftdruck zur Steuerung des Nebenantriebs sein).

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Egika
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#16 Beitrag von Egika » 2025-05-23 10:56:21

Baehr1222 hat geschrieben:
2025-05-23 8:16:42
Aber nochmal mal ganz blöd gefragt, kann ich die Luftleitung nicht einfach erstmal so abschrauben? Die pneumatische Funktion ist mit erstmal total egal, ich möchte nur endlich wieder fahren können. :D
Ja, die solltest Du folgenlos abschrauben können. Wenn die Luft denn ursächlich für Dein Problem ist. Nach dem Tausch bzw. Überholung der Hydraulik-Zylinder ist die Fehlerursache wohl noch nicht eindeutig.
Aber mit dem Entfernen der Luft-Leitung reduzierst Du schon mal die Komplexität.


...und bei Magirus gibt es keinen Absperrhahn zum Ventilfeld der im Koffer. Manometer ebensowenig. Eine feste Versorgung aus einem der Luftbehälter und ab da Druckminderer und Ventile bis vorne zur Kupplung und zum Nebenantrieb...
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#17 Beitrag von sico » 2025-05-23 11:07:02

Zum Entlüften der Kupplungshydraulik unbedingt die Druckluftversorgung vom Pneumatik-Zylinder lösen.
Druckluft stört den Entlüftungsvorgang der Hydraulik und es können Luftblasen eingezogen werden, die man nur schwer wieder rausbekommt.
LG
Sico

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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#18 Beitrag von Baehr1222 » 2025-05-23 11:39:55

Jan Schwarzkopf hat geschrieben:
2025-05-23 8:35:56
Bei (dem Avatar-Bild nach vermutet) Bachert-Feuerwehrfahrzeugen weiß ich nicht ob es genauso ist, aber:

Bei Ziegler und Metz ist zwischen dem Feuerwehraufbau- und dem Lkw-Druckluftsystem ein Absperrhahn, damit kann man die komplette Feuerwehraufbau-Pneumatik totlegen (bei Metz nur abschiebern, da muss man dan die Pumpe ein paarmal Ein- und Ausschalten bis die Lift aus dem System raus ist. Bei Ziegler entweicht die Luft beim Zudrehen selber. An der Pumpe oder irgendwo müsste ein Manometer für den Luftdruck zur Steuerung des Nebenantriebs sein).
Ich schaue mal , vielleicht finde ich ja etwas. Genutzt wird das alles ja in naher Zukunft eh nicht

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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#19 Beitrag von Baehr1222 » 2025-05-23 11:41:10

Egika hat geschrieben:
2025-05-23 10:56:21
Baehr1222 hat geschrieben:
2025-05-23 8:16:42
Aber nochmal mal ganz blöd gefragt, kann ich die Luftleitung nicht einfach erstmal so abschrauben? Die pneumatische Funktion ist mit erstmal total egal, ich möchte nur endlich wieder fahren können. :D
Ja, die solltest Du folgenlos abschrauben können. Wenn die Luft denn ursächlich für Dein Problem ist. Nach dem Tausch bzw. Überholung der Hydraulik-Zylinder ist die Fehlerursache wohl noch nicht eindeutig.
Aber mit dem Entfernen der Luft-Leitung reduzierst Du schon mal die Komplexität.


...und bei Magirus gibt es keinen Absperrhahn zum Ventilfeld der im Koffer. Manometer ebensowenig. Eine feste Versorgung aus einem der Luftbehälter und ab da Druckminderer und Ventile bis vorne zur Kupplung und zum Nebenantrieb...
Ich denke nicht, dass es an der Luft liegt, da ja nichts anliegt an Druckluft. Aber für mein Gefühl hab ich dann eine mögl. Fehlerquelle weniger, genau

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Baehr1222
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#20 Beitrag von Baehr1222 » 2025-05-23 11:45:34

sico hat geschrieben:
2025-05-23 11:07:02
Zum Entlüften der Kupplungshydraulik unbedingt die Druckluftversorgung vom Pneumatik-Zylinder lösen.
Druckluft stört den Entlüftungsvorgang der Hydraulik und es können Luftblasen eingezogen werden, die man nur schwer wieder rausbekommt.
LG
Sico
Danke für den Tipp! ich werde es gleich ein letztes mal probieren und dann muss ich das Teil wohl oder übel wieder ausbauen.

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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#21 Beitrag von w3llschmidt » 2025-05-23 17:15:51

Baehr1222 hat geschrieben:
2025-05-23 8:16:42
Aber nochmal mal ganz blöd gefragt, kann ich die Luftleitung nicht einfach erstmal so abschrauben? Die pneumatische Funktion ist mit erstmal total egal, ich möchte nur endlich wieder fahren können. :D
Suchfunktion? search.php?keywords=1222+kupplung+druckluft

viewtopic.php?p=1133382#p1133382

Folge auch dem Link im Beitrag!
Gruss Henrik!

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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#22 Beitrag von MichaelW » 2025-05-24 8:48:30

Hallo,

ein altbekanntes Problem bei Feuerwehrfahrzeugen. Zwar jedes Jahr einen Ölwechsel trotz maximal 1.000km Fahrtstrecke aber Bremsflüssigkeitswechsel, insbesondere bei einem LKW mit Kupplungshydraulik mit Bremsflüssigkeit einfach mal über 40 Jahre vergessen. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das schon erlebt habe. Soviel auch zu dem Mythos der "Top-gewarteten" Feuerwehrfahrzeugen...

Wenn das ganze Pumpengedöns sowieso raus soll, schau, dass du auf Original-Betätigung ohne Pneumatik zurückbaust. Der normale Geber ist üblicherweise deutlich billiger und sollte auch noch problemlos lieferbar sein, eine Fehlerquelle weniger.

Den Pneumatikanschluss kannst du einfach abschrauben, im Normalbetrieb sollte da auch keine Luft anliegen, nur während des Ein-/Ausschaltvorganges der Pumpe (des Nebenabtriebs), wenn eben automatisch die Kupplung betätigt wird. Daher ist es auch unerheblich, ob da Luft auf den Kesseln ist während des Entlüftens des hydraulischen Teils oder nicht. Anders kann das aussehen, wenn da ein Kupplungsverstärker noch irgendwo eingebaut ist. Bei späteren Fahrzeugen (zumindest beim Atego) wurde die automatische Kupplungsbetätigung anders gelöst. Um die Unfallgefahr falls jemand während der Schaltung auf dem Fahrersitz sitzt und den Fuß unter dem Pedal hat, zu vermeiden, hat man dort einen separaten, rein pneumatisch betätigten Geber und ein hydraulisches Umschaltventil verbaut. Macht die Sache nochmal komplizierter und teurer.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#23 Beitrag von Baehr1222 » 2025-05-26 15:48:50

MichaelW hat geschrieben:
2025-05-24 8:48:30
Hallo,

ein altbekanntes Problem bei Feuerwehrfahrzeugen. Zwar jedes Jahr einen Ölwechsel trotz maximal 1.000km Fahrtstrecke aber Bremsflüssigkeitswechsel, insbesondere bei einem LKW mit Kupplungshydraulik mit Bremsflüssigkeit einfach mal über 40 Jahre vergessen. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich das schon erlebt habe. Soviel auch zu dem Mythos der "Top-gewarteten" Feuerwehrfahrzeugen...

Wenn das ganze Pumpengedöns sowieso raus soll, schau, dass du auf Original-Betätigung ohne Pneumatik zurückbaust. Der normale Geber ist üblicherweise deutlich billiger und sollte auch noch problemlos lieferbar sein, eine Fehlerquelle weniger.

Den Pneumatikanschluss kannst du einfach abschrauben, im Normalbetrieb sollte da auch keine Luft anliegen, nur während des Ein-/Ausschaltvorganges der Pumpe (des Nebenabtriebs), wenn eben automatisch die Kupplung betätigt wird. Daher ist es auch unerheblich, ob da Luft auf den Kesseln ist während des Entlüftens des hydraulischen Teils oder nicht. Anders kann das aussehen, wenn da ein Kupplungsverstärker noch irgendwo eingebaut ist. Bei späteren Fahrzeugen (zumindest beim Atego) wurde die automatische Kupplungsbetätigung anders gelöst. Um die Unfallgefahr falls jemand während der Schaltung auf dem Fahrersitz sitzt und den Fuß unter dem Pedal hat, zu vermeiden, hat man dort einen separaten, rein pneumatisch betätigten Geber und ein hydraulisches Umschaltventil verbaut. Macht die Sache nochmal komplizierter und teurer.

Gruß,
Michael
Hi Michael,

ja das stimmt leider. So sah die Flüssigkeit auch aus. Pech schwarz.
Den normalen Geber hatte ich schon direkt bestellt, passt aber leider mit der Pedalanlage nicht und bevor ich da jetzt auch noch rumfuhrwerke,
hab ich Freitag, aus purer Verzweiflung, einen neuen von Valeo über Umwege für 500€ bestellt. Kann ich heute abholen und dann geht das entlüften wieder von vorne los.
Einen Kupplungsverstärker hat die Feuerwehr gottseidank nicht, zumindest habe ich nichts in der Art gesehen.

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Baehr1222
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#24 Beitrag von Baehr1222 » 2025-05-27 13:13:39

Danke für Eure Hilfe. Paar Euro und viele Nerven weniger, läuft sie endlich. Es lag wirklich am Geberzylinder! Entlüften mit Gerät verlief ohne Probleme :D
Jetzt kanns weiter gehen.

FWSpeedy
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Re: MB1222 AF Geberzylinder Pneumatisch Probleme

#25 Beitrag von FWSpeedy » 2025-06-08 20:58:02

Intressanter Beitrag,
Stehe Aktuell bei meinem Mercedes 1019AF vor dem selben Problem. Bei meinem Fahrzeug ist ein Geberzylinder mit Pneumatischer Fernbetätigung verbaut. Bekomme weder mit Überdruck noch mit Unterdruck Flüssigkeit in die Hydraulikanlage der Kupplung. Bremsflüssigkeit die am Neberzylinder rausgelaufen ist war Schwarz wie die Nacht. Die Entlüftungsbohrung am Nehmerzylinder war zugesetzt. Konntest du nach dem Austausch des Geberzylinders mit Überdruck am Behälter normal entlüften ?

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