Schrauben für Kardanwellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MAN
süchtig

Schrauben für Kardanwellen

#1 Beitrag von MAN » 2012-12-18 22:48:46

Hallo zusammen,

hat jemand eine Adresse wo ich Schrauben für meine Kardanwellen her kriege?
Ich war heute bei MAN und hab mich fast auf den Arsch gesetzt was die dafür haben wollen.
Jetzt sind normale Schrauben drin M10 x 30 mit duchgehenden Gewinde und die Dinger lösen sich, Im Sommer hab ich sogar in Nordschweden eine verloren und alle anderen die ich neu gemacht hatte waren auch schon lose.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Transporter
abgefahren
Re: Schrauben für Kardanwellen

#2 Beitrag von Transporter » 2012-12-18 22:59:07

MAN hat geschrieben:M10 x 30 mit duchgehenden Gewinde
Sollten das nicht Passschrauben sein in 10.9? Nur mal interessehalber...

Wie ist das bei MAN? Wombie?

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

MAN
süchtig

#3 Beitrag von MAN » 2012-12-18 23:10:23

Ja orginal sind das ja auch Passchrauben und die ich jetzt drin hab sind auch 10.9 aber

eben keine Passchraube und ich denke deswegen lösen sich die Dinger.
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2012-12-18 23:13:00

Wenn man wüsste, was es für Schrauben sein müssen, dann könnte man auch sagen wo es die gibt.
wegertseder hat die bestimmt für kleines Geld.
Die ET Liste müsste normalerweise Aufschluß darüber geben. Meine Kardanwellen werden von "normalen" Schrauben zusammengehalten, allerdings mit Feingewinde und Sicherungsmutter.

Christoph

Pirx
Säule des Forums

#5 Beitrag von Pirx » 2012-12-18 23:28:17

Sollten eigentlich Paßschrauben der Güte 10.9 mit Feingewinde sein ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Veit M
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von Veit M » 2012-12-18 23:50:22

Bei mir sind normale Bolzen verbaut (8.8, M8x25) mit Federring. (Robur)
Will ich jetzt nicht mit MAN vergleichen aber sind bei Dir auch Federringe verbaut und wenn ja, greifen die noch oder sind die ausgelutscht? Zahnscheibe würde sicher auch gehen falls so was vorgesehen ist.

Ansonsten auch mal sehen ob da evtl. ein Flansch lose ist oder warum da Spiel rein kommt.
War am Flansch Lack drauf der sich löst (Lackschichten fließen unter Druck, sollte metallisch blank sein).

Ciao

Veit

buckdanny
abgefahren

#7 Beitrag von buckdanny » 2012-12-19 13:02:25

Anzugsmoment eingehalten?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

buckdanny
abgefahren

#8 Beitrag von buckdanny » 2012-12-19 13:02:48

Anzugsmoment eingehalten?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

lunschi
abgefahren

#9 Beitrag von lunschi » 2012-12-20 12:52:54

Veit M hat geschrieben:Bei mir sind normale Bolzen verbaut (8.8, M8x25) mit Federring. (Robur)
Will ich jetzt nicht mit MAN vergleichen aber sind bei Dir auch Federringe verbaut und wenn ja, greifen die noch oder sind die ausgelutscht? Zahnscheibe würde sicher auch gehen falls so was vorgesehen ist.
Hallo,
ziemlich am Anfang meines Maschinenbaustudiums hab ich mal gelernt, das Federringe als Element zum Verhindern des Lösens hochbelasteter Schraubverbindungen ungeeignet sind. Mag sein das diese Verbindung beim Robur weniger hoch belastet ist.

Der entscheidende Punkt dürfte hier das Feingewinde sein - bei gleichem Anzugsmoment erzeugen Feingewindeschrauben eine viel höhere Vorspannkraft; außerdem ist die Selbsthemmung bei Feingewinde höher, d.h. das zum Lösen der Schraubverbindung nötige Drehmoment ist bei gleichem Anzugsmoment höher als bei Normalgewinde.

Mach einfach die richtigen Schrauben rein dann hält es auch. Wenn ich mich richtig erinnere gibts die Schrauben auch z. b. bei JFW - vergleiche da mal die Preise.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Pinzlinger
süchtig

#10 Beitrag von Pinzlinger » 2012-12-20 14:36:39

[quote="lunschi"
ziemlich am Anfang meines Maschinenbaustudiums hab ich mal gelernt, das Federringe als Element zum Verhindern des Lösens hochbelasteter Schraubverbindungen ungeeignet sind. [/quote]

So ist es auch, Federringe oder Sprengringe gehen nur bis Festigkeitsklasse 8

Ich empfehle für unterwegs das blaue Loctite, gut entfetten und als Provisorium immer gut wenn man keine neuen selbstsichernden Muttern hat.

Es gibt Muttern mit ganzmetallsicherung, die kann man mehrmals verwenden, Muttern mit Plastikrung nur 1x.

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Landei
Allrad-Philosoph

#11 Beitrag von Landei » 2012-12-20 18:03:28

Ich war heute bei MAN und hab mich fast auf den Arsch gesetzt was die dafür haben wollen
Das habe ich mich beim Kaufhaus Stern vor einiger Zeit auch. Zudem musste ich auf die Schrauben tatsächlich 2 oder 3 Tage warten!!! Zum Vergleich: die Fußmatte für eine mehr als 40 Jahre alte Karre wurde am Spätnachmittag bestellt und war am anderen Morgen auf dem Tresen!

Jochen

Wombi
Trucker-Urgestein

#12 Beitrag von Wombi » 2012-12-21 15:53:10

Transporter hat geschrieben:
MAN hat geschrieben:M10 x 30 mit duchgehenden Gewinde
Sollten das nicht Passschrauben sein in 10.9? Nur mal interessehalber...

Wie ist das bei MAN? Wombie?

Grüße,

Transporter

Also ich kenne auch nur Paßschrauben in 10.9 und hinten Sperrzahnmuttern drauf.
Die sägezahnartig ausgebildeten Sperrzähne dringen geringfügig in die Auflageoberfläche ein und erhöhen damit das Losdrehmoment der Schraube.

Mit der kardanwelle würde ich nicht spielen ..... und man muß zwar nicht immer alles bei MAN direkt kaufen, aber wenn ich nicht genau weiß was ..... dann dürfen es mal auch etwas teurere Schrauben sein ..... und dafür auch die richtigen.

Eine abfliegende Kardan richtet weitaus höheren Schaden an, als etliche überteuerte Schrauben jemals kosten.
normale Schrauben drin M10 x 30 mit duchgehenden Gewinde
Das ist wirklich mehr als sträflicher Leichtsinn.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

sico
Forumsgeist

#13 Beitrag von sico » 2012-12-21 17:22:01

hallo zusammen,
man kann Wombi´s Worte nur uneigeschränkt unterstützen.
Mit Billig-Lösungen hast in Kürze Schäden verursacht, die weit teurer sind, als die Schrauben.

Vielleicht noch ein Wort zum Thema Paßschrauben:
Wo Paßschrauben drin waren , gehören auch wieder welche rein.

Bei meinen Magirus-Fahrzeugen 120er Mercur, 170er Frontlenker und 120-25AW sind an den Kardenwellen keine Passchrauben verbaut, sondern "normale" Sechskant-Schrauben DIN 931/933 M12 Feingewinde Festigkeit 10.9. Aber nicht nur die Schrauben, auch die Muttern müssen in Festigkeit 10.9 sein.
Mein freundlicher IVECO-Händler hat diese Schrauben im Schrauben-Regal in Dimension M8, M10, M12 in den notwendigen Längen incl Muttern.
So eine M12 x30 kostet aber ca 1,5-2,0 €.
mfg
Sico

unihell
abgefahren

#14 Beitrag von unihell » 2012-12-26 12:15:54

Hallo

Schrauben mit höherer Festigkeit und die entsprechenden Muttern der Klasse 9 oder 10 können hervorragend Nordlocksicherungen statt Federringen gesichert werden.

Passschrauben kännen jedoch nicht durch Standartschrauben ersetzt werden, auch wenn es teurer wird. Es geht nun mal nicht wirklich alles mit kleiner Marie zu beheben.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

uta+micha
abgefahren

#15 Beitrag von uta+micha » 2012-12-27 15:27:37

Hi,
sagt mal, seid Ihr sicher, daß da wirklich Passschrauben drin sind?
Oder sind es einfach Schrauben, die kein durchgehendes Gewinde haben?
Passschrauben würden nur nur Sinn machen, wenn auch die Bohrungen in den Flanschstücken als Passbohrungen (z.B. H7 Passung) ausgeführt sind.
Wenn das so ist, gehören auch wieder welche rein.
Ansonsten 10.9er Schrauben mit Feingewinde und vorgeschriebenes Anzugsmoment sowie die ab Werk vorgesehene Schraubensicherung.

Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

lunschi
abgefahren

#16 Beitrag von lunschi » 2012-12-27 17:14:08

@Micha:

bei den alten MB-Kardanwellenflanschen mit 6 Schrauben sinds keine Passschrauben sonden Schrauben ohne durchgehendes Gewinde. Zum Zentrieren haben die Kardanflansche einen Zentrierbund und das Drehmoment wird über Reibschluss übertragen.

Gruss
Kai

uta+micha
abgefahren

#17 Beitrag von uta+micha » 2012-12-27 17:52:25

Genau so kenne ich es auch.
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Andy
Allrad-Philosoph

#18 Beitrag von Andy » 2012-12-27 18:27:13

Moins,

zur Übertragung von Kräften können 3 Arten verwendet werden.

Kraftschluss - z.b. Trockenkupplung, Schraubverbindungen

Formschluss - z.b. Zahnräder, Stiftverbindungen.

Stoffschluss- z.B. Schweißen

Ich glaube mit Reibschluss meint er Kraftschluss zwischen den Wellenenden durch Verschrauben.

Eine Trockenkupplung überträgt Kräfte aufgrund der Reibung. Diese wird aber mit einer Feder Vorgespannt (Kraftschluss).
Ist die Reibung zu gering, Rutscht diese (verschlissene Kupplung).

Passschrauben sind (..ein mittelding von Kraft und..) Formschluss, d.h. diese schrauben dürfen auch auf Abscheren beansprucht werden.

Mach mal den WIKI an.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

lunschi
abgefahren

#19 Beitrag von lunschi » 2012-12-27 18:47:59

@Günther:
Streiche: Reibschluss
Setze: Kraftschluss

Gemeint ist, dass das Drehmoment dadurch übertragen wird, das die Flansche durch die Schrauben so stark zusammengepresst werden, das sie sich nicht verdrehen können.Eine Bewegung der Flansche darf dabei nicht passieren (oder nur im extremen Überlastfall).

Passschrauben sind an dieser Stelle eigentlich schlecht, weil eine Passschraube immer auch eine Doppelzentrierung für den Flansch bedeuten würde.

Bei der Zentrierung über Zentrierbund und Drehmomentübertragung durch Kraftschluss müssen die Schraubenlöcher nicht besonders genau gebohrt werden. Und es funktioniert trotzdem...

Gruss
Kai

321eruwe
infiziert

#20 Beitrag von 321eruwe » 2012-12-30 19:37:50

Spezielle Schrauben kauf ich immer hier: http://www.schrauben-jaeger.de/de/home/startseite/ . Wurde stets kompetent beraten, und immer alles auch in Kleinstmengen bekommen. Viel Glück, Uwe

Pirx
Säule des Forums

#21 Beitrag von Pirx » 2012-12-30 20:09:09

Schrauben-Jäger in Karlsruhe ist toll, wenn man da selbst hinpilgert und kauft.

Der Online-Shop ist aber mal wieder nur für Gewerbetreibende da (man bestätigt bei der Registrierung für den Shop, daß man Gewerbetreibender ist).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

uta+micha
abgefahren

#22 Beitrag von uta+micha » 2013-01-01 21:24:36

Dafür gibts solche Drehmomentschlüssel
http://www.ebay.de/itm/Stahlwille-Manos ... 19d7bb3963
Micha

Antworten