Abregeldrehzahl 913 4Zylinder

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schleuse-b
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Abregeldrehzahl 913 4Zylinder

#1 Beitrag von schleuse-b » 2009-10-18 19:02:13

Was mir beim Lesen der letzen AU-Bescheinung auffiel: Abregeldrehzehl 2300 rpm. In der Bedienungsanleitung steht aber was von Maximalleistung bei 2800rpm.
Wie drehe ich denn die Drehzahl wieder hoch?
Zuletzt geändert von schleuse-b am 2009-10-18 21:42:25, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
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#2 Beitrag von Andy » 2009-10-18 20:10:22

Hallo Ohne Namen

Ganz kurze Antwort:

Am Schräubchen drehen :lol:

ALSO:

Was für nen Auto, Motor, Einspritzpumpe etc.???

Du verrät's sehr viel :dry: , das Hellsehen hier im Forum ist glaube ich nicht allzusehr ausgeprägt :D

Ich weis, man könnte ja auch dein Profil und deine ganzen Beiträge durchlesen, dafür bin ich aber echt gesagt zu Faul :bored: :D

mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2009-10-18 20:14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2009-10-18 20:31:55

Kann eigentlich nicht sein...
Die Abregeldrehzahl für deinen Fahrzeugtyp ist im AU-Computer eingespeichert. Wenn der tatsächliche Wert bei der AU derart vom Datenbankwert abweicht, kann die AU nicht ohne weiteres durchgeführt werden. Zumindest hätte dich der Prüfer auch darauf aufmerksam gemacht.
Bei meinem Auto fehlen ca. 100 U/min bis zum laut Datenbank erlaubten Mindestwert. Da musste der Prüfer auch schon von Hand die Grenzwerte ändern und hat mir das dann gesagt.

Deshalb würde ich erst mal prüfen, ob der Motor im Auto zu dem in der Bedienungsanleitung passt.
Außerdem müsstest du die fehlenden 500 U/min ganz massiv bei der Höchstgeschwindigkeit bemerken...

Christoph

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Veit M
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#4 Beitrag von Veit M » 2009-10-18 21:20:50

Vielleicht war die Werkstatt auch nur nett und hat Dein Auto geschont und einfach Daten eingetragen die sie für passend hielten.

Bei so alten Autos kann man ja eh nur prüfen ob der Motor läuft oder nicht und dann noch schauen ob es nicht zu sehr rußt. Der Rest ist dann eher sinnfrei würde ich sagen.

Ciao

Veit

schleuse-b
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#5 Beitrag von schleuse-b » 2009-10-18 21:47:30

Verzeihung, ich hab meinen Motortyp hier wirklich nicht preisgegeben... jetzt schon, siehe Titel. Kann passieren.

"Außerdem müsstest du die fehlenden 500 U/min ganz massiv bei der Höchstgeschwindigkeit bemerken..."

DAS tue ich. Eingetragen sind im Schein 92, bei Tacho 80 ist absolut Ende.
Die 80 fährt das Auto allerdings auch bergauf ohne irgendwelche Probleme. Bin aber immer nur leer mit 3500kg unterwegs...

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Maggus
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#6 Beitrag von Maggus » 2009-10-19 9:21:28

Hi,

hast du einen Drehzahlmesser im Auto?

Vielleicht blöde Frage, würde die Sache aber vereinfachen!


Gruß


Markus

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Uwe
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#7 Beitrag von Uwe » 2009-10-19 9:52:44

Hallo,

kann auch gut sein, dass der 90m5,7 nicht mehr im Rechner zu finden war und so die Werte einer anderen AU übernommen wurden ;)

Im Hinblick auf den Endgeschwindigkeit wäre die tatsächliche Maximaldrehzahl aber trotzdem interessant.

Zur Korrektur der Höchstdrehzahl muss der Regler der ESP angepasst werden. Hier wäre interessant zu wissen, welche Pumpe verbaut ist. Einen Drehzahlmesser (intern oder extern) brauchst Du dazu aber so oder so.

Grüße
Uwe
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Veit M
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#8 Beitrag von Veit M » 2009-10-19 9:54:11

Der F4L913 sollte bis 2800 U/min drehen, zumindest als Fahrzeugmotor. Die Versionen für Traktoren und Maschinen sind meist gedrosselt. Die 6-Zylinder Versionen gehen nur bis 2500U/min. Abgeregelt wird dann meist kurz darüber.

Ich nehme mal an da hat irgendwann mal jemand bei Dir die falsche Zeile in der Liste erwischt und war dann der Meinung den Motor "korrekt" einstellen zu müssen.

Ciao

Veit

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#9 Beitrag von schleuse-b » 2009-10-21 20:07:48

... das problem hat sich gelöst, zumindest zum grossen teil:
ich hab mal das gas auf vollgas festgeklemmt (bei stehendem motor...:-)) und geschaut, ob bis zum entsprechenden anschlag an der pumpe noch platz ist, und siehe da, da waren ein paar mm. das gasgestänge nachgeschraubt, karre rennt fast 90... alles gut.

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#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-10-21 20:42:42

Hallo,

wenn das mit dem Tuning immer so einfach wäre... :ohmy:

Grüße

Marcus
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#11 Beitrag von schleuse-b » 2009-10-22 8:18:50

ja, das wäre schön...:-) eine schraube drehen, auto hat 25(o) PS mehr. wie bei zynki und sein über-bmw...

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Walöter
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#12 Beitrag von Walöter » 2009-10-22 8:32:53

Ja Schleuse-b, hast Du denn nicht diese Schraube wo draufsteht MEHR POWER? Da drehst Du dran, und schon hast so ca. 1.000 PS, dann stellst du noch den Hebel DREHMOMENT nach links und die 1.000 Pferdchen laufen schon bei so ca. 2 bis 300 U/min. :D

Walter

Edit SCHLEUESE-B weil unaufmerksam gelesen
Zuletzt geändert von Walöter am 2009-10-22 10:34:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Veit M
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#13 Beitrag von Veit M » 2009-10-22 10:13:39

Walöter hat geschrieben:Ja Veit, hast Du denn nicht diese Schraube wo draufsteht MEHR POWER? Da drehst Du dran, und schon hast so ca. 1.000 PS, dann stellst du noch den Hebel DREHMOMENT nach links und die 1.000 Pferdchen laufen schon bei so ca. 2 bis 300 U/min. :D

Walter
Die Schraube hätte ich gerne aber ich bin ja schon froh daß meiner gleich von Anfang an richtig lief. ;) Schleuse-b hatte das Problem.

Ich habe bei mir übrigens auch einen Gasdruckdämpfer am Gasgestänge (sozusagen Inline-Dämpfer), scheint auch nicht überall so zu sein. Bei Vollast dämft er dann Schläge auf den Regler wenn man z.B. wegen Schwingsitz die Gaspedalstellung nicht so fein dosieren kann im Gelände. Kann man zumindest nichts verbiegen. Mehr Power in den oberen Gängen wäre schön aber in den unteren Gängen ist das VTG eh schon am Limit, das muß man nicht mit Gewalt killen.

Ciao

Veit

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#14 Beitrag von Walöter » 2009-10-22 10:33:10

Hi Veit,

irgendwie dachte ich gelesen zu haben daß schleuse-b auch Veit heißt, aber da hab ich mir was eingebildet, habs editiert...

Ciao
Walter

PS: Das ändert natürlich nichts dran daß wir ALLE diese SUPERSCHRAUEBEN und HEBELCHEN zur Leistungssteigerung ins Unermessliche in unseren topmodernen Wahnsinnskraftpaketfahrzeugen aus der Zukunft drinhaben, gell.

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