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Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Verfasst: 2024-01-21 16:33:16
von 1222AF-Ben
Hallo - ich bin´s mal wieder mit dämlichen Fragen
habe nen Kollegen mit 818er Atego aus 2006 - ohne Diffsperre - diese soll nachgerüstet werden.... - was passt hier bzw. wie groß ist der Aufwand ?
- vieleicht kann auch einer was grob erklären zur verbauten HL2 unterschied zu HL4.... ich bin da noch etwas
- Fahrzeug ist ein 818er Atego Ez: 03.08.2006 - WDB9702171L149175
Danke für´s Bemühen mal wieder
Grüße,
Ben
Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Verfasst: 2024-01-21 20:55:49
von Pirx
1222AF-Ben hat geschrieben: ↑2024-01-21 16:33:16
- vieleicht kann auch einer was grob erklären zur verbauten HL2 unterschied zu HL4.... ich bin da noch etwas
HL0 = sehr kleine Achse
HL1 = kleine Achse
HL2 = etwas größere Achse
HL3 = noch etwas größere Achse
HL4 = große Achse
HL5 = etwas größere Achse
HL6 = viel größere Achse (alt = Ritzelachse, neu = Hypoid-Achse)
HL7 = sehr große (Außenplaneten-)Achse
Eigentlich ganz einfach, oder?
Leider hat man vor ein paar Jahren bei Daimler Truck die Achsbezeichnungen umgestellt. Die neuen Bezeichnungen sind deutlich komplizierter, enthalten u.a. auch den Tellerraddurchmesser.
Zum Rest morgen.
Pirx
Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Verfasst: 2024-01-21 21:01:30
von Ulf H
... wenn ichs noch recht weiss, ist HL 1 Sprinterklasse, HL 2 typischerweise Duedo, HL 3 kleinste Kurzhauber wie 710 ... HL 4 grössere und neuere Kurzhauber ... Pirxens beeindruckend grosse Zweigangachse hört soweit ich es erinnere auf HL 5 ...
... da kommt mir eine HL 2 im Atego doch arg mickrig vor ...
Gruss Ulf
Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Verfasst: 2024-01-22 13:49:41
von 1222AF-Ben
Pirx hat geschrieben: ↑2024-01-21 20:55:49
1222AF-Ben hat geschrieben: ↑2024-01-21 16:33:16
- vieleicht kann auch einer was grob erklären zur verbauten HL2 unterschied zu HL4.... ich bin da noch etwas
HL0 = sehr kleine Achse
HL1 = kleine Achse
HL2 = etwas größere Achse
HL3 = noch etwas größere Achse
HL4 = große Achse
HL5 = etwas größere Achse
HL6 = viel größere Achse (alt = Ritzelachse, neu = Hypoid-Achse)
HL7 = sehr große (Außenplaneten-)Achse
Eigentlich ganz einfach, oder?
Leider hat man vor ein paar Jahren bei Daimler Truck die Achsbezeichnungen umgestellt. Die neuen Bezeichnungen sind deutlich komplizierter, enthalten u.a. auch den Tellerraddurchmesser.
Zum Rest morgen.
Pirx
Na das klingt ja fast zu einfach

- Danke für die schnelle Antwort Pirx
Das bedeutet wohl das bei dem Atego die Hl2 drin ist weil nur 8 tonner und die größeren haben dann die stärkere HL4 verbaut - Ok - soweit hab ich das mal kapiert denke ich....
Jetzt ist die frage kann man an der Originalen einfach ne sperre nachrüsten evtl. ? Oder komplettes gebrauchtes Diff lieber rein - hat wer evtl. was liegen

- bzw. kann ich auch einfach eine etwas stärkere HL4 einbauen oder passen da Flansche und befestigungen dann nicht - weil auch alles stärker (vermutlich)

Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Verfasst: 2024-01-22 13:51:35
von 1222AF-Ben
Ulf H hat geschrieben: ↑2024-01-21 21:01:30
... wenn ichs noch recht weiss, ist HL 1 Sprinterklasse, HL 2 typischerweise Duedo, HL 3 kleinste Kurzhauber wie 710 ... HL 4 grössere und neuere Kurzhauber ... Pirxens beeindruckend grosse Zweigangachse hört soweit ich es erinnere auf HL 5 ...
... da kommt mir eine HL 2 im Atego doch arg mickrig vor ...
Gruss Ulf
Tja is ja "nur" nen 818er Atego - da haben se wohl dann an den Achsen gespart

Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Verfasst: 2024-01-22 14:54:02
von autotir
Hallo Ben,
Zur Nachrüstung werden die in der Abbildung dargestellten Teile benötigt.
Um Teile 218, 221, 224 zu installieren, müssen Sie die Differential demontieren.
Außerdem ist eine Druckluftversorgung für Steuerung und Elektrik erforderlich.
Es ist wahrscheinlich besser, eine ähnliche Achse mit Differenzialsperre zu finden.
Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Verfasst: 2024-01-24 11:51:40
von Walöter
Hallo Ben,
autotir hat geschrieben: ↑2024-01-22 14:54:02
...Zur Nachrüstung werden die in der Abbildung dargestellten Teile benötigt.
Um Teile 218, 221, 224 zu installieren, müssen Sie die Differential demontieren.
Außerdem ist eine Druckluftversorgung für Steuerung und Elektrik erforderlich...
Das sind nur die Teile für die Betätigung der Differentialsperre: Ein anderes Ausgleichsgetriebe mit Differentialsperre brauchst Du auch ja noch. Ob das dann noch in das Ausgleichsgehäuse passt wäre auch noch zu klären.
autotir hat geschrieben: ↑2024-01-22 14:54:02
... Es ist wahrscheinlich besser, eine ähnliche Achse mit Differenzialsperre zu finden.
Das glaub ich auch....
Walter
Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Verfasst: 2024-01-24 11:58:21
von 1222AF-Ben
Walöter hat geschrieben: ↑2024-01-24 11:51:40
Hallo Ben,
autotir hat geschrieben: ↑2024-01-22 14:54:02
...Zur Nachrüstung werden die in der Abbildung dargestellten Teile benötigt.
Um Teile 218, 221, 224 zu installieren, müssen Sie die Differential demontieren.
Außerdem ist eine Druckluftversorgung für Steuerung und Elektrik erforderlich...
Das sind nur die Teile für die Betätigung der Differentialsperre: Ein anderes Ausgleichsgetriebe mit Differentialsperre brauchst Du auch ja noch. Ob das dann noch in das Ausgleichsgehäuse passt wäre auch noch zu klären.
autotir hat geschrieben: ↑2024-01-22 14:54:02
... Es ist wahrscheinlich besser, eine ähnliche Achse mit Differenzialsperre zu finden.
Das glaub ich auch....
Walter
Danke Walter - ja ich denke auch neu ist sowieso meist unbezahlbar - nur hab ich auch schon rausgefunden das ne HL2 mit Sperre wohl eher die Nadel im Heuhaufen zu sein scheint....

Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Verfasst: 2024-01-24 14:54:15
von Pirx
Walöter hat geschrieben: ↑2024-01-24 11:51:40
Das sind nur die Teile für die Betätigung der Differentialsperre: Ein anderes Ausgleichsgetriebe mit Differentialsperre brauchst Du auch ja noch. Ob das dann noch in das Ausgleichsgehäuse passt wäre auch noch zu klären.
... und eine neue Steckachse.
Pirx
Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Verfasst: 2024-01-24 17:43:17
von autotir
Walöter hat geschrieben: ↑2024-01-24 11:51:40
Das sind nur die Teile für die Betätigung der Differentialsperre: Ein anderes Ausgleichsgetriebe mit Differentialsperre brauchst Du auch ja noch. Ob das dann noch in das Ausgleichsgehäuse passt wäre auch noch zu klären.
Walter
andere Innenteile sind gleich, nur das Differentialgehäuse ohne Sperre hat einen Guss ohne Mitnehmerloch.
Wenn Sie eine Hinterachse mit Sperre suchen, dann muss diese von einem Auto mit Luftfederung stammen, oder Sie können nur das Differenzial umbauen im Link angegeben, die Achsgehäuse, Achswellen und alles andere bleiben erhalten.
P.S. Und ja, der Ausgleichsgehäuse zeichnet sich durch das Vorhandensein von Zähnen zum Verriegeln aus.
https://www.ebay.co.uk/itm/176033132232
