#2
Beitrag
von Pirx » 2024-01-21 20:55:49
1222AF-Ben hat geschrieben: ↑2024-01-21 16:33:16
- vieleicht kann auch einer was grob erklären zur verbauten HL2 unterschied zu HL4.... ich bin da noch etwas
HL0 = sehr kleine Achse
HL1 = kleine Achse
HL2 = etwas größere Achse
HL3 = noch etwas größere Achse
HL4 = große Achse
HL5 = etwas größere Achse
HL6 = viel größere Achse (alt = Ritzelachse, neu = Hypoid-Achse)
HL7 = sehr große (Außenplaneten-)Achse
Eigentlich ganz einfach, oder?
Leider hat man vor ein paar Jahren bei Daimler Truck die Achsbezeichnungen umgestellt. Die neuen Bezeichnungen sind deutlich komplizierter, enthalten u.a. auch den Tellerraddurchmesser.
Zum Rest morgen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.