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Verfasst: 2008-08-04 12:27:40
von Wilmaaa
KapitaenKuhnke hat geschrieben:
3min Vorglühen
3 Minuten? Im tiefsten Winter sind solche Zeiten
vielleicht akzeptabel, im Normalbetrieb nicht.
Guckstu
hier
Wilmaaa

Verfasst: 2008-08-04 12:41:32
von Veit M
KapitaenKuhnke hat geschrieben:
3min Vorglühen, warten bis der Bremsdruck da ist...
Na ja, das ist wirklich etwas viel. So lange hat ja nicht mal der Robur gebraucht. Ist aber typisch für Wirbelkammermotoren. Da hilft dann nur mal alle Kontakte durchsehen, Spannungen messen etc.. Da geht noch was.
Ansonsten "Flucht" mit Starter.

Wenn der Gannove direkt davor steht kann man ihn vielleicht umschubsen und bis er dann zu sich kommt ist dann auch vorgeglüht.

Oder ab da geht es bergab. Dann muß man am Ende nur noch bremsen können.
Ciao
Veit
Verfasst: 2008-08-04 12:41:52
von Schraubermeister
KapitaenKuhnke hat geschrieben:
Also eher ein "Davonstehlen"

Ist leider auch unmöglich, wenn der Hanomag rasselt wie ein ganzes Stahlwerk!!!
.....und wech
Grüße Schraubermeister Thomas
Verfasst: 2008-08-04 12:44:14
von Uwe
Verfasst: 2008-08-05 1:12:02
von KapitaenKuhnke
....stahlwerk

klingt wirklich so....
also ich glühe 2-3 min vor (Winter 5) und er ist mit einem RUUMMSS da, nagelt auf allen vieren wie verückt und ich kann direkt losfahren (bis ich am Tor bin hat die Bremse die Ziffer 5 auch erreicht).
Hab ich es eilig

und glühe zu wenig vor kommt er auf einem Zylinder....qualmt wie verrückt und ist mit Nachglühen nur unwillig bereit die Arbeit aufzunehmen.
Also...langes Vorglühen...kein Nachglühen und auf gehts....hab ja Zeit
Er springt übrigens IMMER an, nur mit l a n g e m vorglühen klappt einfach besser....
Als Fluchtauto also ungeeignet
Es sei denn man hat eine schöne frau dabei und tritt die "Flucht nach vorn" an

....aber das ist ein anderes Thema

Verfasst: 2008-08-05 8:46:14
von Wilmaaa
Moin Herr Kapitän,
glaub mir, es geht viel schöner mit 15sec. Vorglühen - 3 Minuten wär mir zu albern, so lange brauchen unsere Hanomags selbst bei Minustemperaturen nicht.
Ich würd mir das mit neuen Glühkerzen mal überlegen.
Wilmaaa

Verfasst: 2008-08-05 9:01:17
von Ulf H
Wilmaaa hat geschrieben:...Ich würd mir das mit neuen Glühkerzen mal überlegen.

...
Kann ich nur Zustimmen, alles was über 30 sek. bei Normaltemperatur geht deutet auf verschlissene Glühkerzen hin. Das tückische ist, dass diese trotzdem noch sehr gut aussehen können.
Lies dazu mal den Thread vom dd99sg "Funkeln an den Glühkerzen" durch, da sind denn auch die kleinen Tücken des Einbaues beschrieben.
Gruß Ulf
P.S.: den oftmals empfohlenen umbau auf Parallelkerzen brauchts meiner Meinung nach nicht, neue Glühkerzen in der originalen Verschaltung tuns genausogut.
Verfasst: 2008-08-05 9:25:30
von Veit M
Ulf H hat geschrieben:Wilmaaa hat geschrieben:
Lies dazu mal den Thread vom dd99sg "Funkeln an den Glühkerzen" durch, da sind denn auch die kleinen Tücken des Einbaues beschrieben.
Ich denke mal das "Funkeln" kommt daher daß sich die Metallstruktur der Glühwendel in grobe Kristalle umgewandelt hat. Damit verbunden dürfte dann ein erhöhter Widerstand sein. Ich weiß nicht wie hoch der Glühstrom beim Hano ist, beim Robur sind es knapp 40A. Hano dürfte ähnlich sein.
Das Gemeine daran ist, sind alle Glühkerzen gleichmäßig gealtert und hochohmiger geworden (es geht hier um wenige Ohm). so fließt deutlich weniger Strom. Der Spannungsabfall über den Kerzen ist zwar hoch und gleichmäßig verteilt aber die resultierende Leistung zu gering. Also mal ein Strommeßgerät (sollten die Teile für Batteriestrom aus dem Zubehör gehen) in die Vorglühleitung mit reinhängen und messen. Ca. 40 A sollten es schon sein. Wenn deutlich weniger dann wird es nur lauwarm. Der Glühüberwachewr ist im Prinzip ja auch ein Strommeßgerät, allerdings sehr ungenau.
Wie hell glüht der denn?
Ciao
Veit
Verfasst: 2008-08-05 9:36:01
von Ulf H
Das Funkeln kam soweit ich mich erinnere daher, dass die Isolatoren falsch eingebaut waren und so Strom zwischen Versurgungsdraht und Motorblock Blitze bilden konnte, des Weiteren führten die Glühkerzen durch einen Schalterdefekt immer Strom. Durch eine abgebrannte und nu wieder komplett neu aufgebaute Verkabelung ist auch dieses gründlich gelöst.
Gemeinerweise glühte der Glühüberwacher dann besonders hell, wenn am wenigsten "Glüh" bei den Kerzen ankam.
Neu Glühkerzen sind ein so verschwindend kleine Investition, dass ich bei startproblemen erst einmal pauschal die Kerzen wechseln würde, bevor ich mich auf eine weitere Fehlersuche begebe.
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-08-05 10:21:49
von KapitaenKuhnke
Wilmaaa hat geschrieben:glaub mir, es geht viel schöner mit 15sec. Vorglühen
15sek?
Öhm....ist ein Argument.
Also einmal Spannung prüfen, neue Kerzen rein und eine Glühüberwacher könnte ich auch mal einbauen.
Hatte der Vorbesitzer ausgebaut, warum auch immer....aber selbst ne Kaputte Lampe wäre mir lieber als ein Loch *kopfschüttel*
15sek....unglaublich....
Verfasst: 2008-08-05 10:27:56
von AL28
Hi
Ich Glühe immer 17 sek.
Gruß
Oli
P.S. keine Ahnung wie lange ich Glühe , ich Glühe immer solange bis der Glüh Überwacher Glüht . Zwar das er richtig Glüht , nicht nur ein wenig Glüht .
P.P.S. 7 mal Glühen

Verfasst: 2008-08-05 10:56:21
von Ulf H
@kapitaenKuhnke
keinen Glühüberwacher ???
Hast Du evtl. schon der moderneren Parallel- / Stabglühkerzen drin ??? Umbaubericht sollte sich bei Uwe / Wilmaaa auf
www.hano-mag-ich.de finden lassen, ansonsten hier im Forum bei vom elektroniclas angeleierten Sammelbestellungsthread Stabglühkerzen für Mercur.
Bitte prüfe mal die gesamte Anlage durch, da scheint eingies verbastelt zu sein, und beim Hano ist alles original so durchdacht, dass da handgestrickte Zusatz- / Ersatzlösungen meist schlechter sind.
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-08-05 11:11:37
von KapitaenKuhnke
Ulf H hat geschrieben:@kapitaenKuhnke
Hast Du evtl. schon der moderneren Parallel- / Stabglühkerzen drin ???
Keine Ahnung....ich wollte gleich eh mal zum Laster....schaue mal nach.
Die Pritsche springt aber genauso mies an....
Aber gut, wenn beide Fahrzeuge noch Uraltkerzen drinn haben, wäre das auch kein Wunder.
Ich wollte nachher auch mal die Massebänder richten...an den Kotflügeln und Türen baumeln die alle nur rum...hatte mir vor kurzem neue gekauft...vielleicht ist das auch ein Teil vom Puzzle....
Verfasst: 2008-08-05 11:15:48
von Ulf H
Masserbänder an Türen und Kotflügeln brauchts nur um den Funk nicht zu stören, hatten die Nicht-Funk-Hano alle auch nicht.
Gruß Ulf
P.S.: wie lange braucht Eure Öldruckanzeige um nach dem Starten zu erwachen ??, ich hab da so das Gefühl, dass meine schon mal schneller war
P.P.S.: wegen Funkeln: guckst Du hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ht=funkeln
Verfasst: 2008-08-05 11:24:12
von KapitaenKuhnke
Öldruckanzeige:
meine ist sofort da!
Massebänder/Kotflügel:
echt nur für den funk?
Verfasst: 2008-08-05 13:00:31
von Schraubermeister
Also eure Glühzeiten von bis zu 3 min., das grenzt ja schon an Lagerfeuermachen!!!!
Viele Grüße
Schraubermeister Thomas
Verfasst: 2008-08-05 14:02:37
von Wilmaaa
Schraubermeister hat geschrieben:Also eure Glühzeiten von bis zu 3 min.
Moooment!

Bisher hat der Kapitän von diesen Zeiten berichtet.
Demgegenüber stehen die Zeiten von unseren Hanomags, Olis Hanomag, Ulfs Hanomag, Bos Hanomag...
Also bitte keine Verallgemeinerungen hier.
Wilmaaa

Verfasst: 2008-08-05 14:08:18
von bo
Hi zusammen,
kann nur empfehlen, die Glühkerzen auszuwechseln!!!
Hat bei mir die "Vorglühphase von 2 Minuten auf unter 20 Sekunden gebracht.
Das ganze geht auch bei zwei linken Händen wirklich unproblematisch und schnell.
Der Unterschied ist frappierend!
Und mal nix gegen das Startverhalten eines Hanomags!
Viele Grüße,
Boris
Verfasst: 2008-08-05 14:56:12
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
Und mal nix gegen das Startverhalten eines Hanomags!
Stimmt! Allein schon der Sound war im Frühjahr in Hetzbach ein Genuß!
Grüße
Marcus
Verfasst: 2008-08-05 14:59:49
von Veit M
Ulf H hat geschrieben:Das Funkeln kam soweit ich mich erinnere daher, dass die Isolatoren falsch eingebaut waren und so Strom zwischen Versurgungsdraht und Motorblock Blitze bilden konnte,
Das hört sich übel nach Kurzschluß an denn die paar Volt reichen nicht für Blitze über normale Distanzen. Einen kurzen sollte man da nirgendwo haben, bei den Strömen gar nicht gut.
@KapitaenKuhnke
Wenn der Glühüberwacher fehlt hat wohl einer übel rumgebastelt. Evtl. war der kaputt und kein Ersatz aber warum dann nicht nur gebrückt? Miß mal was für Spannung an den Kerzen anliegt (12V?), ich denke aber DU wirst Reihenglühkerzen haben. Was macht der Vorwiderstand vor den Glühkerzen (normal Glühschalter - Glühüberwacher - Vorwiderstand - nxKerze).
Ciao
Veit
Verfasst: 2008-08-05 15:38:30
von AL28
Hi
Schraubermeister hat geschrieben:Also eure Glühzeiten von bis zu 3 min., das grenzt ja schon an Lagerfeuermachen!!!!
Viele Grüße
Schraubermeister Thomas
Nein , wir brühen da immer noch mal schnell einen Tee auf .
Hanomagfahrer sind Gemütsmenschen .
Gruß
Oli
Verfasst: 2008-08-05 15:40:17
von Wilmaaa
Oli, Du bist schuld, wenn meine Mitarbeiter gleich in mein Büro stürmen und nachschauen, warum ihre Chefin plötzlich schallend lacht.
Der war gut. Danke.
Wilmaaa

Verfasst: 2008-08-05 16:54:19
von hanomakker
wieso beklagt ihr euch über 3 min glühzeit??? der motor mags doch gern wenn er auf betriebstemperatur angeglüht wird.
viele grüsse
tino
ps. der glühkopfm lanz wollte das auch

Verfasst: 2008-08-05 17:03:22
von KapitaenKuhnke
Ich weiß schon warum ich das Forum so sympatisch finde

Verfasst: 2008-08-05 17:05:04
von KapitaenKuhnke
KapitaenKuhnke hat geschrieben:Ich weiß schon warum ich das Forum so sympatisch finde

@VeitM: da ist einiges böse rumgebastelt

....hauptsache kostet nix
andererseits...45 Jahre alt...nagelt und raucht noch...was will man mehr

Verfasst: 2008-08-05 17:06:30
von KapitaenKuhnke
Verfasst: 2008-08-05 17:12:56
von Andy
Hai Leutz,
Mein Feuerwehrauto glüht so 2min mit den "normalen Glühkerzen" und Glühdrähten. Glühüberwacher richtig rot
Mein neuer Glüht ca 1 min , Glühüberwacher leicht rot, hat aber nen umbau auf 24V Glühkerzen. wie genau weis ich noch nicht
Beide Merkur 125 A
mfg Andy
Verfasst: 2008-08-05 17:22:03
von Ulf H
KapitaenKuhnke hat geschrieben:....45 Jahre alt...nagelt und raucht noch...was will man mehr

NICHTS, so etwas ist einfach unersetzlich. Fahrer "moderner" Fahrzeuge wissen gar nicht was ihnen entgeht, wenn sie bewusst auf die "Rudolf-Deisel-Gedenkminute" verzichten.
Gruß Ulf, der demnächst auch wieder nageln geht.
Verfasst: 2008-08-05 18:56:43
von Schraubermeister
AL28 hat geschrieben:
Nein , wir brühen da immer noch mal schnell einen Tee auf .
Hanomagfahrer sind Gemütsmenschen .
Gruß
Oli
.....mit dem Glühüberwacher ?????
Schraubermeister Thomas
Verfasst: 2008-08-05 19:04:53
von tauchteddy
Mein Magirus wollte auch zwei Minuten geglüht werden, selbst bei 28° Außentemperatur. Ich habe das Problem durch austauschen gelöst.
Also, ich habe den Magirus gegen einen anderen ausgetauscht
