nochmal eBay: 15W40

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scynet
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#31 Beitrag von scynet » 2007-05-03 9:14:38

Hallo,

bei meinem Öldealer kostet 10 W 40 5l 10 € + Mwst.

15 W 40 genausoviel. Scheint ja nicht wirklich billig zu sein.

Gruss ALF

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aw_berthausen
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#32 Beitrag von aw_berthausen » 2007-05-03 13:20:09

@ Krusty: Verkaufen die das den alten Omis als spezial Additiv für bessere Verbrennung und Schmierung der Heizungskomponenten? :ninja: :angel:
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Quecke2
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#33 Beitrag von Quecke2 » 2007-05-04 9:07:27

Moin an alle die ihr Altöl nicht los bekommen. Wir haben früher immer für die Entsorgung bezahlt.Dann wurde es kostenfrei abgeholt und jetzt bekommt man 20euro für den Kubik Altöl. einfach mal in Werkstätten oder so nachfragen. Mgf Steffen

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aw_berthausen
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#34 Beitrag von aw_berthausen » 2007-05-04 11:08:38

wow! super - unser Tank ist schon wieder fast voll :D

das ist ja ne richtige Ölquelle! :happy:

Grüße Bert
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electroniclas
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#35 Beitrag von electroniclas » 2007-05-16 15:06:39

so, ich war heute bei besagtem autoteilehandel.

133 EUR! :wack:

von wegen ostseepipeline... mein städtchen muss wohl tiefste provinz sein. keine ahnung, vielleicht sollte ich dort mit 'nem gewerbeschein wedeln oder so.

im baumarkt gab's castrol für 2 EUR/l, sonst nur um die 3 EUR/l. hab dann erstmal 5 L nachgekippt und gut ist's. :angry:
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#36 Beitrag von U1300l » 2007-05-16 15:20:59

Hmm, Ich bekomme immer Geld vfür Altöl, genau das selbe gilt für Battarien.
Zuletzt geändert von U1300l am 2007-05-16 15:22:02, insgesamt 1-mal geändert.

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#37 Beitrag von electroniclas » 2007-05-16 17:26:09

U1300l hat geschrieben:Hmm, Ich bekomme immer Geld vfür Altöl, genau das selbe gilt für Battarien.
Aha. Und wo bringe ich mein Öl hin, damit man mich dafür bezahlt?

Im Baumarkt wird mit der kostenlosen Entsorgung geworben, in SH ist die Altölannahme außerdem bei den Schadstoffsammelstellen kostenlos. Aber ich habe noch keine Zettel von "Altöl-Ali" ("wollen Sie Ihr Altöl verkaufen? Sofort Geld! Alle Marken, alle Farben!") am Auto.
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#38 Beitrag von AL28 » 2007-05-16 17:29:44

Hallo
Motul 1000 15W-40 im 5l Kanister 10,00 Euro , unter Freunden .
Mit kostenloser Altölentsorgung .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

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#39 Beitrag von electroniclas » 2007-05-16 17:32:02

AL28 hat geschrieben:Hallo
Motul 1000 15W-40 im 5l Kanister 10,00 Euro , unter Freunden .
electroniclas hat geschrieben:im baumarkt gab's castrol für 2 EUR/l (...)
hab dann erstmal 5 L nachgekippt
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#40 Beitrag von U1300l » 2007-05-16 18:58:59

electroniclas hat geschrieben:
U1300l hat geschrieben:Hmm, Ich bekomme immer Geld vfür Altöl, genau das selbe gilt für Battarien.
Aha. Und wo bringe ich mein Öl hin, damit man mich dafür bezahlt?

Im Baumarkt wird mit der kostenlosen Entsorgung geworben, in SH ist die Altölannahme außerdem bei den Schadstoffsammelstellen kostenlos. Aber ich habe noch keine Zettel von "Altöl-Ali" ("wollen Sie Ihr Altöl verkaufen? Sofort Geld! Alle Marken, alle Farben!") am Auto.
Denn frag mal ein paar Schrottis! Mir zahlen die jedenfalls Geld für mein Altöl und das seit ca einem halben Jahr!
Seit einem halben jahr kloppen sich die Schrottis um Battarien und Altöl. Ich darf keinen Schrott, Battarien, Altöl und Kats draussen liegen lassen. Am kommenden Morgen ist alles weg! Früher hätte man sich gefreut das es weg ist , aber heute ist es bares Geld.

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#41 Beitrag von ud68 » 2007-05-18 21:18:55

Hallo Niclas,
halt mal nach nem Landmaschinenschlosser Ausschau.
Da kriegst du deinen Ölwechsel mit Markenöl für ca 2 Euro der Liter evtl. sogar gemacht. Das Öl für alte Trecker ist auch bei uns richtig.
Vielleicht darfst du auch selber ran. Entsogung kein Thema, brauchst auch nicht extra irgendwohin gondeln mit den dreckigen Kanistern.
Auf jeden Fall nett: professioneller Ölabscheider etc., Keine Sauerei auf der Straße usw.
Udo

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#42 Beitrag von electroniclas » 2007-09-22 1:38:12

so, im baumarkt gibt's

5L 15W40 noname API SF/CD für 7,50€

spricht irgendetwas gegen dieses Öl für meinen F6L714?
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Ingenieur
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#43 Beitrag von Ingenieur » 2007-09-22 5:45:28

Nein.

Solche Öle fahre ich seit 28 Jahren in ALLEN Autos.

Es gab noch nie irgendein Problem.

...
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tauchteddy
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#44 Beitrag von tauchteddy » 2007-09-23 17:18:19

Ist ja schon ein paar Monate her, dass in diesem Thread das Budget von Metro erwähnt wurde ... Aber bei meiner Metro steht auf dem Budget-Öl explizit "nicht für Direkteinspritzer". Weiß jemand, warum? Mein Bus ist ein DI ...
Zuckerbrot ist aus.

Filly

#45 Beitrag von Filly » 2007-09-23 17:52:58

Es dürfte schwer sein, heutzutags noch einen Vorkammer- oder Wirbelkammerdieselmotor zu finden. Klar gibts die in unseren alten Kisten zum Teil noch, aber das Metro Angebot richtet sich ja an Normalbürger und die haben zu 99 % Direkteinspritzer Dieselmotoren.

Deshalb vermute ich, daß sich dieses Verbot auf direkteinspritzende Benziner bezieht (z.B. VW FSI). Das ist eine relativ neue Technik (auch wenn sie von Mercedes schon in den 50er Jahren benutzt wurde). Derart moderne Motoren verkraften oft nur ein besonderes vom Hersteller explizit freigegebenes Öl.

Für Dieselmotoren ist nur die API C- Spezifikation wichtig. API S ist für Benziner.
API CD gabs ab 1955 und wurde erst 1987 ersetzt. Es dürfte daher für die meisten der hier vertretenen Motoren passen.
Ich setze immer ein Öl nach API CF-4 ein, das ist relativ modern und wurde erst 1990 eingeführt. Trotzdem gibts da den Liter für 2-3 Euro. Es handelt sich um ein reines Mineralöl und ist somit ungefährlich für alte Dichtungen. Gerade bei den manchmal sehr heiß laufenden luftgekühlten Deutzen finde ich es nicht verkehrt, ein moderneres Öl einzusetzen, das weniger Asche bildet.

Christoph

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#46 Beitrag von Pirx » 2007-09-23 19:56:57

Filly hat geschrieben:Gerade bei den manchmal sehr heiß laufenden luftgekühlten Deutzen finde ich es nicht verkehrt, ein moderneres Öl einzusetzen, das weniger Asche bildet.
Hallo Christoph,

das Problem mit diesen modernen Ölen für geringe Aschebildung ist, daß sie nur mit schwefelarmem Sprit funktionieren. Also mit einem solcherart befüllten Motor am besten Westeuropa nicht verlassen ...

Pirx
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