Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Moderator: Moderatoren
Tatra 148 mit Deutz-Motor?
hallo Allerseits,
nach etlichen Jahren Magirus-Frontlenker bin ich seit einiger Zeit dem Tatra 148 verfallen. In diesem Sinne hoffe ich auf Jemanden, der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt. Speziell geht es mir um die Motorisierung: unser Fahrzeug verfügt über den typischen V8, 12667ccm, 212 (202?) PS Tatra-Motor. Es sollen aber auch Exemplare mit Deutz-Motoren ausgestattet worden sein (für Export?). Weiß jemand Genaueres (Motor-Typ, Modifikationen etc). Ich überlege, ob im Zuge einer anstehenden Motorüberholung eine Umrüstung auf die Deutz-Motoren sinn macht.
Fährt und schraubt sonst jemand Tatra hier?
Vielleicht noch zum Fahrzeug: Ich habe den 148 bisher nicht bereut. 6x6 in (vergleichsweise) Low-Cost und viel Spaß, und nach Austausch nahezu aller Gummi-Teile sogar zuverlässig.
viele Grüße vom Gebi
nach etlichen Jahren Magirus-Frontlenker bin ich seit einiger Zeit dem Tatra 148 verfallen. In diesem Sinne hoffe ich auf Jemanden, der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt. Speziell geht es mir um die Motorisierung: unser Fahrzeug verfügt über den typischen V8, 12667ccm, 212 (202?) PS Tatra-Motor. Es sollen aber auch Exemplare mit Deutz-Motoren ausgestattet worden sein (für Export?). Weiß jemand Genaueres (Motor-Typ, Modifikationen etc). Ich überlege, ob im Zuge einer anstehenden Motorüberholung eine Umrüstung auf die Deutz-Motoren sinn macht.
Fährt und schraubt sonst jemand Tatra hier?
Vielleicht noch zum Fahrzeug: Ich habe den 148 bisher nicht bereut. 6x6 in (vergleichsweise) Low-Cost und viel Spaß, und nach Austausch nahezu aller Gummi-Teile sogar zuverlässig.
viele Grüße vom Gebi
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12122
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Hallo,
dann auch Dir ein Herzliches Willkommen im 'Club'!
Grüße
Marcus
dann auch Dir ein Herzliches Willkommen im 'Club'!
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- MartinK
- abgefahren
- Beiträge: 2917
- Registriert: 2006-10-03 12:25:05
- Wohnort: Büdingen / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hei!
Die Ersatzteilversorgung von Tatra in Tschechien ist hervorragend, ich habe in diesem Sommer im Urlaub dort (mit dem Ural in die Tatra...) einige auch sehr alte Tatra im Alltagseinsatz als Lastentier gesehen und die werden sicher auch mal repariert werden müssen. Man sollte sich nicht davor schrecken einen Alten Tatra mit Originalmotor zu kaufen.
Angetan hat es mir dieses Fahrzeug, was uns spontan "besucht" hat:
http://www.powalski.de/bilder/Bruenn_20 ... 052007.jpg
Skoda 706 Tanklöschfahrzeug
Gruss
MartinK
Die Ersatzteilversorgung von Tatra in Tschechien ist hervorragend, ich habe in diesem Sommer im Urlaub dort (mit dem Ural in die Tatra...) einige auch sehr alte Tatra im Alltagseinsatz als Lastentier gesehen und die werden sicher auch mal repariert werden müssen. Man sollte sich nicht davor schrecken einen Alten Tatra mit Originalmotor zu kaufen.
Angetan hat es mir dieses Fahrzeug, was uns spontan "besucht" hat:
http://www.powalski.de/bilder/Bruenn_20 ... 052007.jpg
Skoda 706 Tanklöschfahrzeug
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
ersatzteile tatra
hallo
also ich bekomme meine tatra-teile schneller als wie für vw und audi. im schnitt 2 tage. teile per alten ddr-katalog heraus-suchen, aufs fax gelegt und los geht es. und es sind neu-teile, wenn man nicht aus kostengründen etwas gut gebrauchtes sucht. habe letztens für einen meiner zwei 813-8x8 ein wechselgetriebe für 300 euro bekommen. ein neues hätte ich für ca. 2500 bekommen.
also trau dich ruhig. man bekommt fast alles und die preise sind nicht wie in deutschland überzogen hoch
gruß
wpw
also ich bekomme meine tatra-teile schneller als wie für vw und audi. im schnitt 2 tage. teile per alten ddr-katalog heraus-suchen, aufs fax gelegt und los geht es. und es sind neu-teile, wenn man nicht aus kostengründen etwas gut gebrauchtes sucht. habe letztens für einen meiner zwei 813-8x8 ein wechselgetriebe für 300 euro bekommen. ein neues hätte ich für ca. 2500 bekommen.
also trau dich ruhig. man bekommt fast alles und die preise sind nicht wie in deutschland überzogen hoch
gruß
wpw
Hallo,
die hervorragende Ersatzteilversorgung habe ich auch schon etliche Male genossen. Ich beziehe meine Teile bei einer Firma in Dresden. Die Frage nach dem Deutz-Motor sind folgende Gründe: mehr Leistung, u.U. Motor mit Turbo einsetzbar, ein guter Bekannter ist Deutz-Experte und die Hoffnung auf besseres Abgas-Verhalten. Zum Abgas noch eine Frage an die Tatra-Fahrer: meine Kiste ist eine echte Sau. Weisser Qualm mit beissendem Geruch am Anfang, und Ruß unter Last. Düsen neu, Filter frisch etc. Aber: auch sehr bescheidene Kompression, 3 Zylinder mit 15-18bar, sonst so 18-21bar. Wie sauber ist ein frischer Tatra-Motor aus diesen Baureihen? Ich hätte schon gerne ein "sichtbares" Abgasverhalten wie bei einem fitten Deutz-Motor. Schliesslich sollen ja auch Andere (die z.B. hinter mir fahren) ihren Spass an dem guten Stück haben. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
viele grüße, Gebi
die hervorragende Ersatzteilversorgung habe ich auch schon etliche Male genossen. Ich beziehe meine Teile bei einer Firma in Dresden. Die Frage nach dem Deutz-Motor sind folgende Gründe: mehr Leistung, u.U. Motor mit Turbo einsetzbar, ein guter Bekannter ist Deutz-Experte und die Hoffnung auf besseres Abgas-Verhalten. Zum Abgas noch eine Frage an die Tatra-Fahrer: meine Kiste ist eine echte Sau. Weisser Qualm mit beissendem Geruch am Anfang, und Ruß unter Last. Düsen neu, Filter frisch etc. Aber: auch sehr bescheidene Kompression, 3 Zylinder mit 15-18bar, sonst so 18-21bar. Wie sauber ist ein frischer Tatra-Motor aus diesen Baureihen? Ich hätte schon gerne ein "sichtbares" Abgasverhalten wie bei einem fitten Deutz-Motor. Schliesslich sollen ja auch Andere (die z.B. hinter mir fahren) ihren Spass an dem guten Stück haben. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
viele grüße, Gebi
Hallo Andreas,
meine Ersatzteile haben wir bisher bei der
Erler & Co. Import-Export Handelsgesellschaft mbH in Dresden bezogen. Der Herr Öse dort kennt den 148 er quasi bis in jede Schraube. Habe allerdings das letzte Mal vor 2 Jahren bestellt. Die Preise jedenfalls vergleichsweise sehr günstig.
viel Spass mit dem Teil und viele Grüße, Gebi
meine Ersatzteile haben wir bisher bei der
Erler & Co. Import-Export Handelsgesellschaft mbH in Dresden bezogen. Der Herr Öse dort kennt den 148 er quasi bis in jede Schraube. Habe allerdings das letzte Mal vor 2 Jahren bestellt. Die Preise jedenfalls vergleichsweise sehr günstig.
viel Spass mit dem Teil und viele Grüße, Gebi
Weißer Rauch am Anfang war normal, stark schwarz geraucht haben die Tatras damals nicht, sind allerdings auch den ganzen Tag geheizt worden. Vielleicht braucht der mal richtig Strecke und ein bisschen weniger Vollgas. Vielleicht mal mit men Klotz unterm Gaspedal versuchen. Gehen tun die ja wie Sau. Verdichtung 15 ist wenig, dann schon mal nach nem Deutz schauen. Vielleicht gibt es ja sogar bei Deutz oder bei Tatra Umbausätze?gebi hat geschrieben: die Hoffnung auf besseres Abgas-Verhalten. Zum Abgas noch eine Frage an die Tatra-Fahrer: meine Kiste ist eine echte Sau. Weisser Qualm mit beissendem Geruch am Anfang, und Ruß unter Last.
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
hallo,
vielen Dank für die Info. Das Teil hat damals eben nicht nur nach dem start, sondern auch bei ner Weile Leerlaufbetrieb wieder angefangen, beissend weiss zu qualmen. Wir haben daher nun den Motor komplett überholt. Testfahrten stehen allerding noch aus, da auch noch so einiges andere gemacht werden soll bzw demontiert ist. Zum Thema Deutz im Tatra habe ich bisher keine weiteren Informationen finden können.
viele Grüße, gebi
vielen Dank für die Info. Das Teil hat damals eben nicht nur nach dem start, sondern auch bei ner Weile Leerlaufbetrieb wieder angefangen, beissend weiss zu qualmen. Wir haben daher nun den Motor komplett überholt. Testfahrten stehen allerding noch aus, da auch noch so einiges andere gemacht werden soll bzw demontiert ist. Zum Thema Deutz im Tatra habe ich bisher keine weiteren Informationen finden können.
viele Grüße, gebi
- FjDave
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 123
- Registriert: 2009-06-17 17:55:38
- Wohnort: Bodenseekreis
- Kontaktdaten:
He ihr Tatra Treiber
kennt ihr die Seite schon ? Da gibts wohl auch ein paar Teile für den 148er
http://www.auto-star.cz/eshop/index.php ... 4fde9c2758
Habe schon per E-Mail Kontakt aufgenommen... sprechen aber nur Tschechisch da. Meinten Versand sei kein Problem mal sollte dann aber per e-mail bestellen damit nix schief läuft. Werde wohl im Frühjahr mal nen Ausflug dorthin machen... viele viele Pragateile
Würde mir es nicht antun und da nen anderen Motor reintüddeln. Der Tatramotor ist doch durch seinen mords Hubraum fast nicht tot zu kriegen... zuviel weiß-bläulicher qualm ist meist auf defekte düsen zurückzuführen.

http://www.auto-star.cz/eshop/index.php ... 4fde9c2758
Habe schon per E-Mail Kontakt aufgenommen... sprechen aber nur Tschechisch da. Meinten Versand sei kein Problem mal sollte dann aber per e-mail bestellen damit nix schief läuft. Werde wohl im Frühjahr mal nen Ausflug dorthin machen... viele viele Pragateile

Würde mir es nicht antun und da nen anderen Motor reintüddeln. Der Tatramotor ist doch durch seinen mords Hubraum fast nicht tot zu kriegen... zuviel weiß-bläulicher qualm ist meist auf defekte düsen zurückzuführen.
Zuletzt geändert von FjDave am 2010-12-18 17:34:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Schlawiner
- Kampfschrauber
- Beiträge: 580
- Registriert: 2011-01-12 14:33:55
- Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12122
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Hallo,
kernig... Die kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, da waren in Duisburg etliche davon unterwegs.
Grüße
Marcus
kernig... Die kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, da waren in Duisburg etliche davon unterwegs.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- danimilkasahne
- abgefahren
- Beiträge: 3009
- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
@Max ... eher ein Kipper so ohne "komplette" Trommel
http://forum.bauforum24.biz/forum/index ... 3030&st=45
http://forum.bauforum24.biz/forum/index ... 3030&st=45
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2011-07-26 20:17:46, insgesamt 1-mal geändert.
die hatten eine Rührwelle in der Wanne, also etwas weniger drehende Masse.danimilkasahne hat geschrieben:@Max ... eher ein Kipper so ohne "komplette" Trommel
http://forum.bauforum24.biz/forum/index ... 3030&st=45
Auf dem oberen Foto siehst Du Teile vom Rührmotor an der Wannevorderseite und auch die Hydraulikleitungen von dort nach hinten zur Klappe
Bernd
Zuletzt geändert von lura am 2011-07-26 20:29:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12122
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Die Welt ist ein Dorf. Gibt's die Firma noch?Görtz Tiefbau und Abbruch, mein Kumpel hat den Fuhrpark gewartet.
Grüße in die alte Heimat!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Hey Max 01,
schönes Teil!
Etwas offtopic, aber so viele Beiträge zum Tatra 148 gibts ja nicht: Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifengrößen auf dem 148er? Konkret denke ich über 12.00R20 statt den 11ern nach. Das müsste noch recht gut passen ohne weitere Aufwände. Motivation sind u.A. ein paar km/h mehr auf der Bahn.
viele Grüße, Gebi
schönes Teil!
Etwas offtopic, aber so viele Beiträge zum Tatra 148 gibts ja nicht: Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifengrößen auf dem 148er? Konkret denke ich über 12.00R20 statt den 11ern nach. Das müsste noch recht gut passen ohne weitere Aufwände. Motivation sind u.A. ein paar km/h mehr auf der Bahn.
viele Grüße, Gebi
Re: Tatra 148 mit Deutz-Motor?
Hallo Gebigebi hat geschrieben:Hey Max 01,
schönes Teil!
Etwas offtopic, aber so viele Beiträge zum Tatra 148 gibts ja nicht: Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifengrößen auf dem 148er? Konkret denke ich über 12.00R20 statt den 11ern nach. Das müsste noch recht gut passen ohne weitere Aufwände. Motivation sind u.A. ein paar km/h mehr auf der Bahn.
viele Grüße, Gebi
Reifen auf Felgen hab ich wohl,..ca. 15 Stück.
und einen kompletten 813 8x8 = Scheunenfund. Standort bei KIEL
der soll einen LIEBHABER finden

