Anekdote: Fürchte den DDR-Ölfilter beim W50
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- el Capitán
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Anekdote: Fürchte den DDR-Ölfilter beim W50
Hi Leute,
mit meinem Ifchen sind wir im letzten Frühling für eine kurze Rundreise nach Sardinien gefahren; übrigens eine sehr schöne Insel.
Vorher habe ich einen Ölwechsel gemacht und, wie sich das gehört, die Ölfilter-Kartusche ausgetauscht. Dazu habe ich dummerweise einen Original-Filter genommen, den ich kurz zuvor in Ludwigsfelde bestellt hatte.
Auf dem Rückweg dann in Deutschland ein merkwürdiges Verhalten: ab einer Drehzahl von 1500 bricht der Öldruck zusammen, darunter scheint alles normal! An Weiterfahren war so nicht zu denken. Glücklicherweise haben uns die Jungs aus den Allrad-Schrauberhallen bei Ulm (wo wir gerade waren) unbekannterweise freundlich aufgenommen und geholfen. Falls von Euch einer mitliest: vielen Dank nochmal!
Nach einem Tag Schrauberei war der Fehler nicht gefunden. Der Ölfilter-Einsatz sah gut aus, kein Dreck drin. Wir haben sogar den Evolventen-Wärmetauscher abgenommen und gecheckt (jetzt fragen sich die Nichtifafahrer sicher was das ist...); alles schien in Ordnung.
Dann kam ich als zuletzt auf die Idee, den Motor testweise ohne Ölfilter zu betreiben, und siehe: lief wieder richtig, Öldruck gut.
Der nächste Boschdienst hatte sogar den W50 im Katalog und konnte für ein paar Euro eine moderne Filterpatrone bestellen (übrigens kompatibel mit der im Hanomag AL-28 und vielen anderen).
Der höllische Filter aus der DDR war übrigens aus Papp-Lamellen, der moderne aus einem anderen Material. Aber dass das Teil nach wenigen tausend kM mit frischem Öl dicht macht ist ziemlich daneben.
Also mein Tipp an alle, die da - wie ich bis zum letzten Frühling - noch nicht alleine darauf gekommen sind: verwendet lieber die Filter-Einsätze vom Bosch-Dienst statt ostige Lagerware.
Viele Grüße,
el Capitán
mit meinem Ifchen sind wir im letzten Frühling für eine kurze Rundreise nach Sardinien gefahren; übrigens eine sehr schöne Insel.
Vorher habe ich einen Ölwechsel gemacht und, wie sich das gehört, die Ölfilter-Kartusche ausgetauscht. Dazu habe ich dummerweise einen Original-Filter genommen, den ich kurz zuvor in Ludwigsfelde bestellt hatte.
Auf dem Rückweg dann in Deutschland ein merkwürdiges Verhalten: ab einer Drehzahl von 1500 bricht der Öldruck zusammen, darunter scheint alles normal! An Weiterfahren war so nicht zu denken. Glücklicherweise haben uns die Jungs aus den Allrad-Schrauberhallen bei Ulm (wo wir gerade waren) unbekannterweise freundlich aufgenommen und geholfen. Falls von Euch einer mitliest: vielen Dank nochmal!
Nach einem Tag Schrauberei war der Fehler nicht gefunden. Der Ölfilter-Einsatz sah gut aus, kein Dreck drin. Wir haben sogar den Evolventen-Wärmetauscher abgenommen und gecheckt (jetzt fragen sich die Nichtifafahrer sicher was das ist...); alles schien in Ordnung.
Dann kam ich als zuletzt auf die Idee, den Motor testweise ohne Ölfilter zu betreiben, und siehe: lief wieder richtig, Öldruck gut.
Der nächste Boschdienst hatte sogar den W50 im Katalog und konnte für ein paar Euro eine moderne Filterpatrone bestellen (übrigens kompatibel mit der im Hanomag AL-28 und vielen anderen).
Der höllische Filter aus der DDR war übrigens aus Papp-Lamellen, der moderne aus einem anderen Material. Aber dass das Teil nach wenigen tausend kM mit frischem Öl dicht macht ist ziemlich daneben.
Also mein Tipp an alle, die da - wie ich bis zum letzten Frühling - noch nicht alleine darauf gekommen sind: verwendet lieber die Filter-Einsätze vom Bosch-Dienst statt ostige Lagerware.
Viele Grüße,
el Capitán
Zuletzt geändert von el Capitán am 2011-01-19 21:31:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Anekdote: Fürchte den DDR-Dieselfilter beim W50
Ich finde, Du solltest den Titel Deines Beitrags ändern. Sonst fällt es noch unter irreführende Werbung ...... die Ölfilter-Kartusche ...

Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Anekdote: Fürchte den DDR-Dieselfilter beim W50
Wo ist die denn beim Hanomag? Ich habe bei mir nämlich noch keine gefunden.el Capitán hat geschrieben:(übrigens kompatibel mit der im Hanomag AL-28 und vielen anderen).
Uli
Re: Anekdote: Fürchte den DDR-Dieselfilter beim W50
Die wirst Du auch bis ans Ende Deiner Tage suchen müssen!Kummpelchen hat geschrieben:Ich habe bei mir nämlich noch keine gefunden.

Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Hallo
Gruß
Oli
Wen du deinen W50 so gut kennen würdest wie die Hanomagfahrer ihren AL-28 , hättest du keinen Tag für die Fehlersucher verbracht .el Capitán hat geschrieben:Keine Dieselfilterpatrone beim Hanomag? Ich habe meine Information aus dem Computer vom Boschdienst. Da stand der AL-28 in der Liste der kompatiblen Autos für die besagte Patrone.
Vielleicht habt Ihr einfach noch nicht lange genug danach gesucht!?



Gruß
Oli
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hi
also was jetzt ölfilter oder dieselfilter???
ölfilter passt vom W50 hundert% nicht, weil er keine patrone hat, dieselfilter.... da will ich mich nicht festlegen, kann sein. da ist ja zumindest einer vorhanden.
was ich aus erstem beitrag immernochnet versteh: der öldruck fällt auf 1,5 bar, ihr wechselt den dieselfilter und er hat wieder öldruck?????
ok, kann jetzt damit zusammenhängen, dass der motor wieder seine nenndrehzahl erreicht, aber mehr zusammenhänge kann ich da nicht finden...
viele grüsse
tino
also was jetzt ölfilter oder dieselfilter???
ölfilter passt vom W50 hundert% nicht, weil er keine patrone hat, dieselfilter.... da will ich mich nicht festlegen, kann sein. da ist ja zumindest einer vorhanden.
was ich aus erstem beitrag immernochnet versteh: der öldruck fällt auf 1,5 bar, ihr wechselt den dieselfilter und er hat wieder öldruck?????
ok, kann jetzt damit zusammenhängen, dass der motor wieder seine nenndrehzahl erreicht, aber mehr zusammenhänge kann ich da nicht finden...
viele grüsse
tino

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Sorry für die Verwirrung - ich hatte mich im Titel verschrieben.hanomakker hat geschrieben:hi
also was jetzt ölfilter oder dieselfilter???
ölfilter passt vom W50 hundert% nicht, weil er keine patrone hat, dieselfilter.... da will ich mich nicht festlegen, kann sein. da ist ja zumindest einer vorhanden.
was ich aus erstem beitrag immernochnet versteh: der öldruck fällt auf 1,5 bar, ihr wechselt den dieselfilter und er hat wieder öldruck?????
ok, kann jetzt damit zusammenhängen, dass der motor wieder seine nenndrehzahl erreicht, aber mehr zusammenhänge kann ich da nicht finden...
viele grüsse
tino
Es geht um den ÖL-Filter, der war dicht. Den gibt es AFAIK beim W50 in verschiedenen Ausführungen. Bei meinem (EZ 1990, tatsächlich) handelt es sich um eine ca. 20 cm lange austauschbare Patrone. Die Ölfilter-Patrone sieht so ähnlich aus wie die Dieselfilter-Patrone (welche NICHT dicht war), ist halt nur etwas länger.
Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben,
el Cap
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