OM364 mit EuroII

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kairos
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-11 20:13:38

OM364 mit EuroII

#1 Beitrag von kairos » 2025-01-22 9:44:27

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum in den letzten Baujahren (konkret 11.96) beim T2Ln verbauten OM364 mit den 105PS.
Wie sieht es da aus dem Motor ein wenig "Schmackes" zu verpassen. Von der Konzept hat er ja alle nötigen Teile wie Turbo und LLK verbaut, allerdings ist er um die Euro II zu erreichen offensichtlich entsprechend mager eingestellt. Gibt es da Abhilfe?
Bin an einem Fahrzeug mit dieser Motorisierung dran und mache die Kaufentscheidung davon abhängig, weil mit diesem "Magermotor" zu fahren macht einfach keinen Spaß.

Benutzeravatar
autotir
Überholer
Beiträge: 259
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: OM364 mit EuroII

#2 Beitrag von autotir » 2025-01-22 14:27:27

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link:

viewtopic.php?p=872621#p872621
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

kairos
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-11 20:13:38

Re: OM364 mit EuroII

#3 Beitrag von kairos » 2025-01-23 8:51:31

Danke autotir, habs jetzt die beiden Motoren (105 - 140PS Euro II) anhand der Liste noch mal mit mehr Aufmerksam verglichen.
Pumpe und Turbo sind unterschiedlich.
vielleicht gibt es jemand im Forum der diesem 105PS Motor schon Beine gemacht hat. Kontakt zu kompetenten Mechaniker wäre hilfreich. :D

Benutzeravatar
MartinS
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: OM364 mit EuroII

#4 Beitrag von MartinS » 2025-01-23 10:25:39

Moin,

ich habe einen 611D mit eben diesem "Magermotor" und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Autowagen; erst recht, was den Verbrauch betrifft.

Bin gerade knappe 1000KM damit Autobahn ( mit den LKW's mitgeschwommen) ohne nennenswerte Steigungen gefahren um die 0 Grad Aussentemperatur ohne Wind mit ca. 4200KG und das bei ca. 12 Litern.
Ach ja, Kofferaufbau mit Spoiler und 3,273 Achsübersetzung.

Anfang letzten Jahres eine Südeuropatour mit einem 711D 115PS und 4,3 Achsübersetzung Ex Feuerwehr (so hoch wie das Fahrerhaus) von 6200KM gefahren mit wirklich mäßiger Geschwindigkeit über Land (Mautpreller....); 14,3 Liter Durchschnitt.

Da lobe ich mir den "Magermotor"....damit läuft mein 611D auch nach Navi 110 KMH (einmal getestet).

LG Martin
Kleinwagen

kairos
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-11 20:13:38

Re: OM364 mit EuroII

#5 Beitrag von kairos » 2025-01-23 15:20:17

Hallo MartinS, danke für deine Beschreibung. Verbrauch denke ich ist sicher interessant. Was mich allerdings antreibt ist der Umstand dass da ein Motor mit Potenzial verbaut ist. Turbo, LLK allerdings dies nur zur Abgasreduktion eingesetzt wird. Stell dir vor die "Drossel" ist draußen. Der Verbrauch bleibt gleich und wenn es bergauf geht spürst du wie der Motor anschiebt. Übrigens bin ich selber mit solch einem Motor schon einige tausend Kilometer gefahren. Rollt gut. Doch ich denke er kann mehr. :D

Benutzeravatar
MartinS
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: OM364 mit EuroII

#6 Beitrag von MartinS » 2025-01-24 8:54:17

Moin,
kairos hat geschrieben:
2025-01-23 15:20:17
Stell dir vor die "Drossel" ist draußen. Der Verbrauch bleibt gleich und wenn es bergauf geht spürst du wie der Motor anschiebt.
Kann ich mir nicht vorstellen :angel: Ich vermisse wirklich nichts an Leistung und wenn ich ein paar Sekunden später den Hügel erklommen habe ist das auch in Ordnung.

Würde mir die Leistung nicht ausreichen, so hätte ich den Autowagen nicht gekauft bzw. einen mit Mehrleistung gekauft.

LG Martin
Kleinwagen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24848
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: OM364 mit EuroII

#7 Beitrag von Ulf H » 2025-01-24 18:34:05

... der Verbrauch bleibt nur gleich wenn du die selbe Leistung wie vorher abrufst ... nutzt du die Mehrleistung aus säuft er auch entsprechend ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mrot50-2
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: OM364 mit EuroII

#8 Beitrag von Mrot50-2 » 2025-01-27 18:01:46

MartinS hat geschrieben:
2025-01-23 10:25:39
Moin,

ich habe einen 611D mit eben diesem "Magermotor" und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Autowagen; erst recht, was den Verbrauch betrifft.
Bin gerade knappe 1000KM damit Autobahn ( mit den LKW's mitgeschwommen) ohne nennenswerte Steigungen gefahren um die 0 Grad Aussentemperatur ohne Wind mit ca. 4200KG und das bei ca. 12 Litern.
Da lobe ich mir den "Magermotor"....damit läuft mein 611D auch nach Navi 110 KMH (einmal getestet).

LG Martin
Kommt der 611D auf 12 Liter bei 110 km/h? Wenn ja, ist das nicht schlecht. Insbesondere wenn man die nicht schnellste Achse mit einer Übersetzung von 3,27 berücksichtigt, müsste bei einer Achse mit einer Übersetzung von 2,92 der Verbrauch sogar noch niedriger ausfallen, da die Motordrehzahl bei einer Geschwindigkeit von niedriger ausfallen würde 110

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 14639
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: OM364 mit EuroII

#9 Beitrag von lura » 2025-01-27 18:07:37

Moin, also kurz mal 110 km/h fahren sagt nichts zum Streckenkraftstoffverbrauch. Selektives Lesen führt zu Enttäuschungen. :positiv:

Wenn der Motor ne andere Pumpe bekommt, kann er Euro 2 verlieren und dann hat er keine ABE mehr. Kauf besser einen 1124, da hast Du richtig Spaß
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MartinS
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: OM364 mit EuroII

#10 Beitrag von MartinS » 2025-01-27 19:18:14

...ich habe auch mit dem schnuckeligen 611D richtig Spass :ninja:
Dateianhänge
P1550709.JPG
Kleinwagen

Mrot50-2
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: OM364 mit EuroII

#11 Beitrag von Mrot50-2 » 2025-01-27 19:40:00

MartinS hat geschrieben:
2025-01-27 19:18:14
...ich habe auch mit dem schnuckeligen 611D richtig Spass :ninja:
Das ist ein sehr guter Verbrauch von 12l für einen solchen Transporter bei einer Geschwindigkeit von 110km

Mrot50-2
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: OM364 mit EuroII

#12 Beitrag von Mrot50-2 » 2025-01-27 19:53:21

Einige 611Ds verfügen über eine Hochgeschwindigkeitsachse mit einer Übersetzung von 2,92, oft in Kombination mit einem 6-Gang-Getriebe. Diese Optionen sind sehr schnell.

Benutzeravatar
MartinS
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: OM364 mit EuroII

#13 Beitrag von MartinS » 2025-01-27 20:10:31

lura hat geschrieben:
2025-01-27 18:07:37
Moin, also kurz mal 110 km/h fahren sagt nichts zum Streckenkraftstoffverbrauch. Selektives Lesen führt zu Enttäuschungen.
Bernd hat es erfasst und richtig interpretiert ;)
Kleinwagen

Benutzeravatar
MartinS
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: OM364 mit EuroII

#14 Beitrag von MartinS » 2025-01-27 20:14:21

Mrot50-2 hat geschrieben:
2025-01-27 19:53:21
Einige 611Ds verfügen über eine Hochgeschwindigkeitsachse mit einer Übersetzung von 2,92, oft in Kombination mit einem 6-Gang-Getriebe. Diese Optionen sind sehr schnell.
:eek: :joke:
Kleinwagen

Antworten