Anleitung für Voss Tankumschalter
Moderator: Moderatoren
Anleitung für Voss Tankumschalter
Hallo Forum
Ich bin am Verzweifeln. In der Schweiz hat es eine Werkstatt geschafft, die Schläuche am VOSS Tankumschalter zu vertauschen und dafür zu sorgen, dass Luft angezogen wird. Jetzt war ich hier in Marokko in einer Werkstatt und sie haben die Schläuche umgehängt. Die Probefahrt hat ergeben, dass wieder etwas vertauscht wurde. Der Vorlauf/Rücklauf nicht im gleichen Rank, jetzt einfach umgekehrt.
Hat mir jemand eine Beschreibung, welcher Schlauch an welchen Anschluss gelegt werden muss, damit es von Anfang an funktioniert. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ich bin am Verzweifeln. In der Schweiz hat es eine Werkstatt geschafft, die Schläuche am VOSS Tankumschalter zu vertauschen und dafür zu sorgen, dass Luft angezogen wird. Jetzt war ich hier in Marokko in einer Werkstatt und sie haben die Schläuche umgehängt. Die Probefahrt hat ergeben, dass wieder etwas vertauscht wurde. Der Vorlauf/Rücklauf nicht im gleichen Rank, jetzt einfach umgekehrt.
Hat mir jemand eine Beschreibung, welcher Schlauch an welchen Anschluss gelegt werden muss, damit es von Anfang an funktioniert. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2311
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Anleitung für Voss Tankumschalter
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Anleitung für Voss Tankumschalter
Hallo zusammen
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Ich fahre gleich wieder in die Werkstatt.
Gruss aus Marrakesch
Andi
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Ich fahre gleich wieder in die Werkstatt.
Gruss aus Marrakesch
Andi
Re: Anleitung für Voss Tankumschalter
Hier noch der Abschlussbericht, nach Entfernung der Schläuche und diversen Durchblastests:
Offenbar ist die Stellung des Drehknopfs auf links (von oben gesehen, Seite Ansaugleitung Einspritzpumpe) bei unserem Teil defekt. In dieser Stellung werden die Anschlüsse 3 und 5 parallel geöffnet. Rücklauf geht korrekt auf 4.
Ich habe die Schläuche nun so anschliessen lassen, dass der Drehknopf nur in Position rechts verwendet wird. So ziehen wir noch aus einem Tank und der Rücklauf geht wenigsten in diesen gleichen Tank zurück. Ich werde nun noch eine Pumpe kaufen, damit wir den Sprit bei Bedarf vom zweiten Tank in den ersten rüberpumpen können. DIe Tanks fest verbinden will ich aus Sicherheitsgründen nicht.
Offenbar ist die Stellung des Drehknopfs auf links (von oben gesehen, Seite Ansaugleitung Einspritzpumpe) bei unserem Teil defekt. In dieser Stellung werden die Anschlüsse 3 und 5 parallel geöffnet. Rücklauf geht korrekt auf 4.
Ich habe die Schläuche nun so anschliessen lassen, dass der Drehknopf nur in Position rechts verwendet wird. So ziehen wir noch aus einem Tank und der Rücklauf geht wenigsten in diesen gleichen Tank zurück. Ich werde nun noch eine Pumpe kaufen, damit wir den Sprit bei Bedarf vom zweiten Tank in den ersten rüberpumpen können. DIe Tanks fest verbinden will ich aus Sicherheitsgründen nicht.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12123
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Anleitung für Voss Tankumschalter
Hallo,
Grüße
Marcus
Böse Falle, das erklärt aber warum die bisherigen Werkstätten da so ihre Probleme hatten.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5066
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Anleitung für Voss Tankumschalter
Die haben stumpf die richtige Verrohrung geprüft, und ohne Schaltplan ist man froh wenn der Rücklauf zum Vorlauf passt, auf die Idee einer Fehlfunktion kommt man da nicht gleich.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-12-08 15:39:07Hallo,Böse Falle, das erklärt aber warum die bisherigen Werkstätten da so ihre Probleme hatten.![]()
Grüße
Marcus
Da es nicht der erste Tankumschalter dieser Art ist der Probleme gemacht hat, kann es sein das die nur kontinuierlichen Durchfluss vertragen, und nicht das gepulse einer Kraftstoffpumpe?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2311
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Anleitung für Voss Tankumschalter
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------