Anleitung zum Offroad / Allrad fahren

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 6042
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#61 Beitrag von AL28 » 2009-05-29 12:53:19

Hallo
Mir geht es bei der Verwendung / oder nicht Verwendung von der Motorbremse um die Dosierung .
Eine normal bremse lässt wohl dosiert einsetzen , wehrend die Motorbremse nur immer ein Stellung kennt .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 792
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#62 Beitrag von carsten » 2009-05-29 13:21:47

Beim Saurer 2DM und auch bei anderen Saurern ist die Motorbremse dosierbar (mechanisch und analog), esp auf Null kommt erst am Ende des Hebels.

Hab ich aber noch nicht im Gelände ausprobiert.

Gruss,
Carsten

Benutzeravatar
Volvo73
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2009-01-11 17:10:45
Wohnort: Leverkusen

#63 Beitrag von Volvo73 » 2009-05-30 8:27:08

AL28 hat geschrieben:Hallo
@ Kami
Die Emma und der 170er vom Klaus gehen aus .
170er kenne ich nur den einen und weiß nicht ob es bei allen so ist , bei den Emma´s ist es aber die regel .
Beim 404 , Robur und AL 28 stellt sich die Frage gar nicht .
Beim 404 , Robur und AL 28 kann man gar keinen steilen Berg ohne die Betätigung der Betriebs bremse herunterfahren . Man würde zu schnell . Ich nehme mal an , das es bei den kl. Volvo´s genauso ist .
Mit der Emma habe ich noch keinen Berg gefunden wo man selbst mit Hänger ( in Langenaltheim spaßeshalber mal mit Hänger im Gelände gefahren :rock: ) über der Leerlaufdrehzahl bei Berg Abfahrten hinaus kommt .
Gruß
Oli
Bei den Volvos bremst man am besten mit dem Motor im ersten Gang mit Untersetzung. Dreht ziemlich hoch aber funktioniert recht gut. Der hat allerdings einen Benziner und keinen Diesel verbaut.

Viele Grüße,

Ingo

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 348
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#64 Beitrag von Globi » 2009-06-04 14:42:50

Wie seht Ihr eigentlich Geländefahren mit Automatikgetriebe?
Hat jemand Erfahrungen?

Grüße
globi

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2047
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#65 Beitrag von stef@n » 2009-06-04 14:50:13

Globi hat geschrieben:Wie seht Ihr eigentlich Geländefahren mit Automatikgetriebe?
Hat jemand Erfahrungen?
Für mich die Ideallösung: Immer Zug an den Rädern (Steigung, tiefer Schlamm/Sand/Morast).
Profis werden die mangelnde Rückmeldung von den Rädern ankreiden, aber für Wenig-Geländefahrer und Nicht-Truck-Trial-Fahrer ideal. Durft schon einen 4x4-Kat mit ZF-Automat im Dreck bewegen, hat einfach Laune gemacht (zumal auch noch genügend Dampf vorhanden war)...
Allerdings muss das Getriebe auf das Fahrzeug abgestimmt sein, sonst taugts nix: Die ersten Diesel-Pinzis mit Automatik kommen in extremen Situationen nicht vom Fleck, zu lange übersetzt: Die Leistung "verpufft" im Wandler... :wack:
Gruß

Stefan

Antworten