FOTO´S VON UNTERWEGS UND DRAUßEN
Moderator: Moderatoren
er kann auf dem Teller drehen...
Grüße Sönke
Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80
[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]
Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80
[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]
- Grizzly_Beer
- Überholer
- Beiträge: 275
- Registriert: 2007-07-14 12:49:32
- Wohnort: Bielefeld
Hallo,Grizzly_Beer hat geschrieben:Hat glaub ich irgendwas mit Hackfrucht und Reihenabständen zu tun...
das ist der große Nachteil des 3Radlers.
Bei uns haben sie sich nicht durchgesetzt, weil sie nicht optimal die hier üblichen Kartoffelbifänge (= die langen Hügelchen unter denen die Knollen wachsen) zwischen die Räder nehmen können.
Die Abstände paßten nicht so recht. Mitteleuropäische Landwirte bauen die Reihen enger zusammen, als in Amerika. Übrigens ist mir auch kein Allrad (3x3) bekannt. Die Geradeausfahreigenschaften sind akzeptabel.
Während die Spurbreitenverstellung beim 4rädrigen Schlepper z. B. durch Umdrehen eines Hinterrades und Verstellen des Vorderachskörpers an der gleichen Seite geschieht, bzw. diese Prozedur auf der anderen Seite zu noch breiterer Spur verhilft ist das Manko des 3Radlers, daß beim Umdrehen nur eines Hinterrades das Vorderrad nicht mehr in der Spurmitte läuft.
Damit würde bei gleichmäßig angebauten Kartoffeln im Rahmen der Pflegearbeiten immer ein Bifang platt gemacht.
Exkurs zum PKW:
In England baute die Firma Reliant noch bis in die 80er Jahre hinein threewheelers. Mr. Bean fuhr auch mitunter sowas.
Der Bond sah auch ganz cool aus.
Überaus sportlich waren die Morgan der 30er Jahre mit den außen liegenden V2 Motoren. Beliebt waren auch die BSA aus der gleichen Epoche mit dem Motor unter ner Haube. Beide hatten den Antrieb auf das einzelne Hinterrad und damit ne deutlich bessere Straßenlage. Winterliche Straßenverhältnisse stellen gehobene Ansprüche an das Fahrkönnen des Mannes/der Frau am Lenkrad.
Zurück zur Landmaschine:
Auch sind die hochbeinigen 3Räder weniger kippsicher, was in hügeligem Gelände ebenfalls zum Nachteil gereicht.
Vorteil: Billiger, weil auf eine Vorderachskonstruktion nebst zweitem Rad verzichtet werden kann . Und weil eben durch den Wegfall dieser Teile optimale Bodensicht gegeben ist.
In USA , besonders in den Great Plains, wo der Wind so stark und kräftig weht, war die Domäne der 3rädrigen Schlepper.
Übrigens, fast auf der Stelle drehen läßt sich mit Hilfe der Lenkbremse auch ein 4rädriger Schlepper.
Gruß
MAK
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20060
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Exkurs zum Exkurs: Mr Bean warf den Robin (so heißt das Reliant-Modell) regelmäßig um bzw. brachte ihn durch halsbrecherische Aktionen zum Umstürzen. Mr Bean selbst fährt Mini.makabrios hat geschrieben:Exkurs zum PKW:
In England baute die Firma Reliant noch bis in die 80er Jahre hinein threewheelers. Mr. Bean fuhr auch mitunter sowas.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Grizzly_Beer
- Überholer
- Beiträge: 275
- Registriert: 2007-07-14 12:49:32
- Wohnort: Bielefeld
Es gibt auch 4-Rad-Schlepper mit einem extrem starken Lenkeinschlag, die drehen auch um ein Hinterrad...makabrios hat geschrieben:
Übrigens, fast auf der Stelle drehen läßt sich mit Hilfe der Lenkbremse auch ein 4rädriger Schlepper.
Gruß
MAK
MfG Clemens
Edit:
Ist das dieser Blaue Gefährt war regelmässig im Gegenverkehr auftaucht, einem gewissen Mini ausweicht und dann irgendwo gegenfährt oder in Flüsse Kippt oder sonstiges?Wilmaaa hat geschrieben:Exkurs zum Exkurs: Mr Bean warf den Robin (so heißt das Reliant-Modell) regelmäßig um bzw. brachte ihn durch halsbrecherische Aktionen zum Umstürzen. Mr Bean selbst fährt Mini.makabrios hat geschrieben:Exkurs zum PKW:
In England baute die Firma Reliant noch bis in die 80er Jahre hinein threewheelers. Mr. Bean fuhr auch mitunter sowas.
Zuletzt geändert von Grizzly_Beer am 2009-12-30 19:04:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hasse mein Gehalt als Schüler.... 0€ im Monat sind zu wenig für nen Laster....
Hallo,Grizzly_Beer hat geschrieben: Ist das dieser Blaue Gefährt war regelmässig im Gegenverkehr auftaucht, einem gewissen Mini ausweicht und dann irgendwo gegenfährt oder in Flüsse Kippt oder sonstiges?
ich glaube, der Robin war gelb, aber bitte keinen Streit darüber

In den 60ern wurden die Reliant Dreiräder auch in Österreich verkauft. Wegen der Zugehörigkeit zum Comecon (Pendant zur EWG) waren dort britische Autos günstig.
Viele sind es nicht gewesen. Der Rebel hatte damals schon eine GfK-Karosserie und darunter einen 600 cm² 4Zylinder aus dem eigenen Haus mit 24PS.
Scammell baute schwere Dreiradlaster mit z.B. 5 Tonnen Nutzlast,- auch als Sattelschlepper, ebenfalls in den 60ern. Die waren hauptsächlich im Verteilerverkehr in den Städten eingesetzt.
Übrigens waren bei uns auch bis in die 60er Jahre hinein die Goliath und Tempo Lastendreiräder Bestandteil des täglichen Straßenbildes.
Der Frontantrieb hatte bei denen echt Mühe die Wurst vom Teller zu ziehen. Indische Tempodreiräder wurden bis vor kurzem noch importiert- eher als werbewirksamer Gag.
Der Vespa APE ist immer noch als Neufahrzeug zu bekommen.
Ein stehender Begriff im Abschleppdienst war bei den Älteren: "Dreirad rückwärts aufkranen" Damit war eine nicht so schöne Arbeit gemeint. Ich selber hatte nie ein Dreirad am Haken.
Gruß
MAK
- Grizzly_Beer
- Überholer
- Beiträge: 275
- Registriert: 2007-07-14 12:49:32
- Wohnort: Bielefeld
Kann das sein, dass der beim "echten" Bean gelb und im Zeichentrick blau war?makabrios hat geschrieben:Hallo,Grizzly_Beer hat geschrieben: Ist das dieser Blaue Gefährt war regelmässig im Gegenverkehr auftaucht, einem gewissen Mini ausweicht und dann irgendwo gegenfährt oder in Flüsse Kippt oder sonstiges?
ich glaube, der Robin war gelb, aber bitte keinen Streit darüber
Gruß
MAK
MfG Clemens
Zuletzt geändert von Grizzly_Beer am 2009-12-31 7:08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse mein Gehalt als Schüler.... 0€ im Monat sind zu wenig für nen Laster....
- schmitzemog
- neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 2009-04-13 22:22:25
- Wohnort: Nähe Koblenz
- Vario 815 DA
- abgefahren
- Beiträge: 1133
- Registriert: 2009-03-29 23:57:04
- Wohnort: Niederbayern
Hi!
Nochmal zum Dreirad. Es gab auch bei uns welche: die Ritscher-Schlepper. Hier gibt es ein paar Bilder:
http://www.schlepperfreunde-wolthausen. ... eirad.html
Offenbar sind sie z.T. später auf Vierrad umgebaut worden, aber mit spurverstellbarer Vorderachse.
Grüße: Matti
Nochmal zum Dreirad. Es gab auch bei uns welche: die Ritscher-Schlepper. Hier gibt es ein paar Bilder:
http://www.schlepperfreunde-wolthausen. ... eirad.html
Offenbar sind sie z.T. später auf Vierrad umgebaut worden, aber mit spurverstellbarer Vorderachse.
Grüße: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Moins,Matti hat geschrieben: Nochmal zum Dreirad. Es gab auch bei uns welche: die Ritscher-Schlepper. Hier gibt es ein paar Bilder:
http://www.schlepperfreunde-wolthausen. ... eirad.html
Offenbar sind sie z.T. später auf Vierrad umgebaut worden, aber mit spurverstellbarer Vorderachse.
jepp, Karl Ritscher hat die Dreiräder bis kurz vor Kriegsende gebaut - das Moorburger Werk wurde beim ersten aliierten Luftangriff auf Hamburg zerstört, da Karl Ritscher auch die Kettenlaufwerke für das "Maultier" (Halbketten-LKW der Wehrmacht) produzierte.
Nach Neuaufbau der Produktion in Sprötze/Buchholz i.d. Nordheide wurden viele der Dreiräder eingesammelt und auf Vierrad umgebaut.
Dem großen Vorteil der extremen Wendigkeit und der Kostenersparnis bei Reifenkauf (war damals tatsächlich ein Verkaufsargument) standen die Kippgefahr bei Anhängerbetrieb und die Unmöglichkeit, gerade Furchen zu pflügen, gegenüber - bei Vierrad-Schleppern läuft ja ein Vorderrad in der Furche und stabilisiert die Richtung.
Gruß Ulli (Besitzer eines Ritscher 528 von 1953 mit Spurverstellachsen, aber schon mit 4 Rädern)
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de
Hallo,
noch was fällt beim Ritscher (und auch bei den anderen 3Rad Schleppern) auf:
Das einzelne Vorderrad hat keinen Vorlauf. Deshalb stellt es sich nach Kurvenfahrt oder einbiegen nicht selber wieder zurück, sondern muß in Handarbeit brav neu geradeaus einjustiert werden.
Vergleicht das mal mit der Gabel von nem Fahrrad, dann ist klar, was ich meine
Natürlich ist das bei diesen langsamen Geschwindigkeiten kein Manko und kann in der Landwirtschaft manchmal sogar zum Vorteil gereichen.
Gruß
MAK
noch was fällt beim Ritscher (und auch bei den anderen 3Rad Schleppern) auf:
Das einzelne Vorderrad hat keinen Vorlauf. Deshalb stellt es sich nach Kurvenfahrt oder einbiegen nicht selber wieder zurück, sondern muß in Handarbeit brav neu geradeaus einjustiert werden.
Vergleicht das mal mit der Gabel von nem Fahrrad, dann ist klar, was ich meine

Natürlich ist das bei diesen langsamen Geschwindigkeiten kein Manko und kann in der Landwirtschaft manchmal sogar zum Vorteil gereichen.
Gruß
MAK
- Grizzly_Beer
- Überholer
- Beiträge: 275
- Registriert: 2007-07-14 12:49:32
- Wohnort: Bielefeld
Die "Dreiräder" hatten meines wissens auch 4 Räder, nur halt ohne grossartig Achse dazwischen...Ulli hat geschrieben: Dem großen Vorteil der extremen Wendigkeit und der Kostenersparnis bei Reifenkauf (war damals tatsächlich ein Verkaufsargument)
MfG Clemens
Edit sagt. die Ritschers waren wohl doch echte Dreiräder, aber die Amis zumindest meistens nicht...
Zuletzt geändert von Grizzly_Beer am 2010-01-03 2:06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse mein Gehalt als Schüler.... 0€ im Monat sind zu wenig für nen Laster....
- farmersbase
- infiziert
- Beiträge: 95
- Registriert: 2007-02-08 19:38:40
- Wohnort: niederlande
- Kontaktdaten:
@Überholer Blau
stimmt Peter
gruß
farmersbase
BIS JETZT BEREITS 25 TOLLE FOTO´S
auf gehts
Gegen die Techniklastigkeit: zur Landwirtschaft gehören auch die Mädels auf dem Markt

Zum Thema Dreirad:
Kleiner geht es nicht: Wer des Englischen mächtig ist: zurücklegen, entspannen und insichablachen
http://www.youtube.com/watch?v=hCv7tbhtFcc

Zum Thema Dreirad:
Kleiner geht es nicht: Wer des Englischen mächtig ist: zurücklegen, entspannen und insichablachen
http://www.youtube.com/watch?v=hCv7tbhtFcc
- farmersbase
- infiziert
- Beiträge: 95
- Registriert: 2007-02-08 19:38:40
- Wohnort: niederlande
- Kontaktdaten:
@LANDEI
hallo LANDEI
wo ist das schöne Mädel fotografiert ?
wirklich schön das You TUBE film:
kleinste Auto der Welt
gruss
farmersbase
wo ist das schöne Mädel fotografiert ?
wirklich schön das You TUBE film:
kleinste Auto der Welt
gruss
farmersbase
- farmersbase
- infiziert
- Beiträge: 95
- Registriert: 2007-02-08 19:38:40
- Wohnort: niederlande
- Kontaktdaten:
- farmersbase
- infiziert
- Beiträge: 95
- Registriert: 2007-02-08 19:38:40
- Wohnort: niederlande
- Kontaktdaten:
erster Schlepper
http://www.uoregon.edu/~kimball/images/ ... ractor.jpg
hallo hier der erste Schlepper
gruß
farmersbase
Bitte von der Moderation: ladet keine Bilder aus dem Netz im Forum hoch, die es bereits auf anderen Seiten gibt!
hallo hier der erste Schlepper
gruß
farmersbase
Bitte von der Moderation: ladet keine Bilder aus dem Netz im Forum hoch, die es bereits auf anderen Seiten gibt!
- farmersbase
- infiziert
- Beiträge: 95
- Registriert: 2007-02-08 19:38:40
- Wohnort: niederlande
- Kontaktdaten:
@MATTI - SELBSTLENKER
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... r_1902.JPG
lieber Matti hier für dich der erste DREI-RAD-SCHLEPPER
gruß
farmersbase
Anmerkung der Moderation: bitte keine fremden Bilder auf dem Webspace des Forums hochladen, vor allem dann nicht, wenn es die Bilder bereits im Netz gibt!
lieber Matti hier für dich der erste DREI-RAD-SCHLEPPER
gruß
farmersbase
Anmerkung der Moderation: bitte keine fremden Bilder auf dem Webspace des Forums hochladen, vor allem dann nicht, wenn es die Bilder bereits im Netz gibt!
Hi!
Das letzte Bild erinnert mich an die brasilianischen Paco-Pacos.
Ein Link hier:
http://www.uor.com.br/default.asp?pg=/c ... o-paco.htm
Gruß: Matti
Das letzte Bild erinnert mich an die brasilianischen Paco-Pacos.
Ein Link hier:
http://www.uor.com.br/default.asp?pg=/c ... o-paco.htm
Gruß: Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Ich habe da noch ein paar Bilder von Schlüter Traktoren.

Unbekannter Schlüter Traktor

Schlüter 850 Compact Hinterrad Antrieb

Schlüter 1350V Compact mit MAN Motor

Schlüter Treffen 2009 Hausler Hof Halbergmoos

Unbekannter Schlüter Traktor

Schlüter 850 Compact Hinterrad Antrieb

Schlüter 1350V Compact mit MAN Motor


Schlüter Treffen 2009 Hausler Hof Halbergmoos
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
- farmersbase
- infiziert
- Beiträge: 95
- Registriert: 2007-02-08 19:38:40
- Wohnort: niederlande
- Kontaktdaten:
@LutzB
hier einen Beitrag von Brummifahrer Krusty, verfasst am
2007-11-27 in Foto´s von UNTERWEGS&DRAUßEN
[img][img]http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 2570_1.jpg[/img]
gruss
farmersbase[/img]
hier einen Beitrag von Brummifahrer Krusty, verfasst am
2007-11-27 in Foto´s von UNTERWEGS&DRAUßEN
[img][img]http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 2570_1.jpg[/img]
gruss
farmersbase[/img]