[quote="Ulf Helle"][Die geplante Türe bietet keine Noteinstiegsfunktion, also eine etwas unkomfortablere Einstiegsmöglichkeit ohne erst eine Treppe / Leiter, ... ausfahren zu müssen.

Verstehe ich nicht ! - wenn Du Notausstiegsfunktion gesagt hättest , könnte man diskutieren, ob die 15sec bis die Türe auf ist ein Problem darstellt , aber Noteinstieg ist doch ein Eigentor! Wenn ich dringend in die Kabine muß bin ich in 10sec mit der Türe soweit unten , daß ich hereinklettern kann , zu diesem Zeitpunkt suchst Du doch noch Deine Leiter zum Anstellen, um überhaupt hereinzukommen.
Fazit: wenn ich so eine komplizierte Türe brauche, dann ist bei der restlichen Planung einiges schief gelaufen, sonst käme da eine einfach zu realisierende Lösung heraus.

Ich denke Du überschätzt die Kompliziertheit des Systems - es verlangt nur eine intelligente Lösung - und da hat es bei mir gefehlt.
Da versucht man mit aller Gewalt das Fahrzeug elektronikfrei zu halten und greift auf alte (Wehr-)Technik zurück, und baut sich dann eine elektrohydraulisch feinmechanische Lösung ein, sorry das übersteigt mein Verständnis.

Ich versuche nichts mit Gewalt - deshalb auch die elektrohydraulik - ( die gab es auch schon bei bei der alten Wehrtechnik , die ich außerordentlich schätze , und NB so primitiv aufgebaut ist, daß sie jeder Landmaschinenhändler repariert bzw tauscht und was spricht gegen Feinmechnik, solange sie nicht anfällig ist ?
Gruß Ralf