Seite 1 von 1

KAMAZ neo, was steckt dahinter

Verfasst: 2017-12-28 16:24:13
von Ulf H
... Eigenentwicklung oder Batschgeeinginnertes Westprodukt ...

... von vorne sieht der verdammt nach MAN aus ...

... von der Seite eher nach Mercedes ...

Gruss Ulf

Re: KAMAZ neo, was steckt dahinter

Verfasst: 2017-12-28 18:42:50
von Nimrod
Mit MAN hat der nix zu tun, auch wenn die Ähnlichkeit da ist. Wobei ich das eher auf den guten Ruf der MAN Fahrzeuge im ex-Ostblock schiebe...

Tatsächlich kommen Motor und Achsen von Mercedes. Getriebe ist von ZF.
Aufgrund der Ähnlichkeit des Fahrerhauses mit Mercedes würde ich drauf tippen, daß da abgeschriebene Presswerkzeuge für Karosserieteile ein zweites Leben bekommen haben.

Re: KAMAZ neo, was steckt dahinter

Verfasst: 2017-12-28 19:15:03
von Uwe
Hallo,

das Haus ist im Prinzip die große Axor-Hütte - der Rohbau lebt in Westeuropa im Atego weiter, von daher führen die Presswerkzeuge eher ein Parallelleben ;)

Motor ist der OM457, R6 mit Wurzeln in der gemeinsamen Motorenfertigung von Daimler mit MAN (weswegen es die Maschine lange Jahre nur in Exportmärkten gab und im Actros V-Motoren werkelten).

Gruß
Uwe

Re: KAMAZ neo, was steckt dahinter

Verfasst: 2017-12-28 19:33:04
von valeri
KAMAZ-5490 wird im seit 2013 produziert. Dies ist das erste gemeinsame Produkt des russischen Autokonzerns und deutschen Konzerns Daimler AG, der seit 2008 Gesellschafter von KAMAZ ist. Bei der Konstruktion des 5490 sind die Daimler AG-Aggregate weit verbreitet - insbesondere die Kabine aus dem Mercedes-Axor-Modell von 2001 und dem Dieselmotor OM457LA.

https://www.drom.ru

Gruß Valeri