Seite 1 von 1

Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 9:09:26
von siegerland
Hallo,

vielleicht entsteht eine kleine Sammlung nützlicher Gadgets, einfallsreicher Erfindungen oder zweckentfremdeter Nutzungen.

Ich fange mal an:
Gadget des Tages, Saugeber als Montagebasis für SAT-Schüssel.jpg
Hier hat sich ein Fernverkehrsfahrer einen Saugheber als Montagebasis für eine SAT-Schüssel ausgedacht. Ganz sicher nicht nur für SAT-Schüsseln geeignet. Ne glatte Fläche findet sich bestimmt immer irgendwo.

Gruß

Stefan

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 11:26:31
von Mongoleifan
Auch nett und hilfreich ...
Was ist es und wie funktioniert es ??? :cool:
Bild

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 11:33:03
von Ulf H
... es funktioniert genial ...


... Einen Saugheber habe ich seit Jahren als Fuss für eine Arbeitslampe ... funktioniert nur auf ebrnrn und ziemlich sauberen Flächen ... da wird aus Streiflicht schnell Schlagschatten ...

Gruss Ulf

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 12:44:52
von Crossi
Mongoleifan hat geschrieben:Auch nett und hilfreich ...
Was ist es und wie funktioniert es ??? :cool:
Bild

ui Bildererätsel :joke:

na das nimmt man um mit der Druckluft vom LKW den Grill anzuheizen

aber warum es ne Druckanzeige hat entzieht sich meiner Kenntniss :spiel: :joke:

LG

v. Crossi

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 13:05:41
von Mongoleifan
@Crossi: Mit Kurbel ???? :lol:

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 14:06:55
von advi
Mongoleifan hat geschrieben:Auch nett und hilfreich ...
Was ist es und wie funktioniert es ??? :cool:
Bild
Ventilausdreher für den Reifen, zum Luftablassen :)

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 14:43:04
von LutzB
Mongoleifan hat geschrieben:@Crossi: Mit Kurbel ???? :lol:
Aaaaaaaaaaaaah - dann ist das kein Manometer, sondern ein Drehzahlmesser. :smoking:

Lutz

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 15:26:24
von brummiwomo
Kann sich nur um einen Kompass mit statischer Nord-Anzeige handeln...
Der Hebel ist zur Kalibrierung

Mongoleifan hat geschrieben:Auch nett und hilfreich ...
Was ist es und wie funktioniert es ??? :cool:
Bild

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 15:26:26
von Mongoleifan
advi hat geschrieben:Ventilausdreher für den Reifen, zum Luftablassen :)
OK, nicht ganz, aber im Prinzip richtig:
Der Reifen wird ohne Ventileinsatz aufgepumpt und dann bei Erreichen des richtigen Luftdrucks wird der Einsatz problemlos reingedreht, ohne Fummelei.
@Ulf_H hat das heute live und mit Erstaunen erleben können .... ;)

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 16:02:41
von Uwe
Also ein Werkzeug für das, was 99% aller Reifenfritzen mit nem normalen Ventilausdreher machen :D

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 16:29:13
von Mongoleifan
Uwe hat geschrieben:Also ein Werkzeug für das, was 99% aller Reifenfritzen mit nem normalen Ventilausdreher machen :D
Das ist ein EINDREHER !!!!
Lasst es Euch von Ulf_H erklären, wie genial das funktioniert....Er hat es erlebt. ;)

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 16:37:48
von Uwe
Jajaja, die Leutz hier nehmen doch glatt einen Ausdreher zum Eindrehen - tsts, unglaublich :D

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 16:48:04
von Mongoleifan
Uwe hat geschrieben:Jajaja, die Leutz hier nehmen doch glatt einen Ausdreher zum Eindrehen - tsts, unglaublich :D
Tja, lieber Uwe,
nachdem ich in den vergangenen Tagen von mindestens vier Leuten mit Allrad-Fahrzeugen (davon drei aus diesem Forum) beim Reifenwechsel gehört habe, dass sie dieses Teil genial finden, ziehe ich mich vor Deiner Meinung diskret zurück und lasse jeden der es mag, weiterhin eindrehen wie seit Jahrzehnten.

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 17:21:05
von Uwe
Ich glaube Dir ja gern, dass Du das Teil genial findest und es macht das Ventileindrehen sicherlich einfach. Ich habe es halt nur noch bei keinem professionellen Reifenmonteur bei mir in der Gegend gesehen. Aber vielleicht tun sich da ja Absatzchancen für Dich auf :)

Grüß' den Ulf und auf dass er bald seine Reifen bekommt
Uwe

Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-22 22:49:31
von maxd
Uwe hat geschrieben:Jajaja, die Leutz hier nehmen doch glatt einen Ausdreher zum Eindrehen - tsts, unglaublich :D
Einen Ausdreher bei dem mir nicht 2 von 10 Ventilen davon fliegen wär mal was …

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-23 2:43:26
von Mongoleifan
maxd hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Jajaja, die Leutz hier nehmen doch glatt einen Ausdreher zum Eindrehen - tsts, unglaublich :D
Einen Ausdreher bei dem mir nicht 2 von 10 Ventilen davon fliegen wär mal was …
Du hast es erkannt....

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-23 3:34:01
von Ulf H
... genau, das Ding verhindert zuverlässig entfleuchende Ventileinsätze ... Monometer und Hahn ist auch dran, also ersetzt es Ventilausdreher und Reifenfüllpistole ... Durchfluss dürfte auch höher sein als bei normaler Reifenfüllpistole ... bleibt die Frage, wo das Ding zu kaufen ist ...

... neuer Reifen incl. Montage war an einem Vormittag erledigt ... gut, wenn man eine im Reiseland gängige Grösse hat ...

Gruss Ulf

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-23 8:12:15
von pshtw
Moin,
Das was Uwe meint ist doch was ganz anderes, das ist doch nur ein Schrabendrehergriff mit ner Gaffel vorne dran....

Mich interessiert dieses hier, weil solide aussehend.
Ich kenne nur diese durchsichtigen Plastikdinger mit denen man endoskopisch unter Druck Ventile ein und ausschrauben kann.

Aber aus den mongolischen Fotos werde ich nicht schlau. Wo ist der Luftanschluss? Was dreht man, bzw was dreht sich, der ganze Apparat oder nur das Innenleben ? Geht aber nicht, durchgehendes Innenleben mit dem Hahn ? Wo bleibt das Ventil?
Bitte klärt mich/uns mal auf !
Danke
Peter

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-23 8:56:18
von Kilian
Bitte hier:
... Video einfügen. :search:

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-23 16:02:13
von Lassie
gut, wenn man eine im Reiseland gängige Grösse hat
Servus Ulf,

und die wäre.... ?!

Viele Grüße und gute Fahrt
Jürgen

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-23 16:31:35
von Ulf H
... 13 R 22,5 ... diese und 12.00 R 20 waren die Grössen, welche die Reifenhändler in Ulaanbataar als grosse Grössen in der Auslage hatten ...

Gruss Ulf

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-24 11:02:17
von Zentralgestirn
pshtw hat geschrieben:
Mich interessiert dieses hier, weil solide aussehend.
Ich kenne nur diese durchsichtigen Plastikdinger mit denen man endoskopisch unter Druck Ventile ein und ausschrauben kann.
Jupp, die kenne ich doch auch :happy:
Der lange wird aufgeschraubt, der kurze aufgesteckt.

Grüße Sebastian

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-24 12:09:15
von siegerland
Hi,

das könnten dann die sein, nur ohne Mann'o'Mann-Meter, wird Tire Chuck betitelt:

Eindreher
Bild

Ausdreher

Bild


Geht los ab 2:45 Minuten


Grüßle

Stefan

@mongoleifan: Denkst du, nur mal so aus der Ferne, dass das Gerät namens Tire Chuck, bis auf das Manometer, in etwa die gleiche Funktion wie deine coole DIY-Gerätschaft erfüllt? Ich denke mindestens preislich bist Du da im Vorteil. Außerdem mag ich Eigenkonstruktionen.

Re: Gadget des Tages

Verfasst: 2017-08-24 15:01:53
von Mongoleifan
@siegerland:
Zu diesem Teil namens "Tire chuck" muss ich mir keine Gedanken machen, da im Gegensatz zu den deutschen Reifenmonteuren die hiesigen Monteure zu 99% das von mir gezeigte Teil verwenden .... :joke: