Seite 1 von 1

Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-19 23:27:44
von Rotpunkt
Hallo Leute,
mein Dieseltank hat ein Loch. Beim Urlaub in Marco habe ich es mit einer Blechschraube repariert. Eigentlich wollte ich das Loch ca 3,0 mm Durchmesser schweissen lasse. Bisher leider ohne erfolg. Meine Frage ist ob jemand ein Tipp hat wer sowas schweisst (Raum Darmstadt-Frankfurt) oder eine gute Tipp hat wie man das Loch dauerhaft dicht bringt ?
Gruß

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-20 11:44:29
von ingolf
Hallo,
hart löten, schweissen... alles möglich aber da werden die heutigen Mechatroniker wohl die Hosen voll haben.
Suche nach einer Werkstatt ohne Fliesenboden und Dialogannahme.

Grüße, Ingolf

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-20 14:34:43
von Unimuck
Hallo,
Becherpopniete mit Unterlegscheibe und Getriebedichtmasse?

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-20 15:52:09
von Jimmy
Wie ist das Loch überhaupt entstanden ?

Gebohrt, gerostet oder ...?


Gruß, Jimmy

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-20 16:06:55
von CharlieOnTour
Kleb mit Dichtmasse/Karosseriekleber ein Blech drüber.
Ist aber eh nur eine temporäre Lösung, da das Loch vermutlich durch Rost entstanden ist.

Gruß
Chris

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-21 2:33:34
von Enzo
Da wird sich doch wohl eine Schlosserbude finden lassen, ist doch kein großer Akt den Tank zu flicken. Oder fährst wieder nach Marokko, die Jungs da machen das schon :joke:
Jens

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-21 11:26:18
von Till
Betriebe für Karosseriereparaturen dürften das Equipement und Know-How für solche heiklen Schweissarbeiten in Alu/Stahl/Edelstahl haben.

Beste Grüße

Till

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-21 16:11:41
von meggmann
Heikel? Loch im Tank? In Stahl kann das jeder halbwegs ambitionierte Hobbyschweisser. Aber die Frage ist wirklich, wie ist das Loch reingekommen. Bei Rostloch würde ich mir einen neuen/anderen Tank kaufen - in der Regel ist die Büchse so morsch, dass bald das nächste kommt oder der innen bröselt und man den Mist in der Leitung oder Vorfilter hat - beides ein beliebter Showstopper. Ist das Loch in einer Falz oder einer Sicke für ein Spannband würde ich den auch nicht schweißen.
Als Bastellösung Blechplatte mit Dirko HT satt drüberkleben - aber nichts für die Ewigkeit.

Ob Stahl, Edelstahl, Alu - ich kenne keine Schlosserei wo die Leute noch mit öligen Blaumännern rumlaufen, die das nicht reparieren könnten.

Gruß, Marcel

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-21 17:34:15
von Kummpelchen
Hallo,
hier wird sehr oft empfohlen, den Tank zu schweißen.
Ich kann zwar keine Quelle nennen, aber mir wurde gesagt, dass man alte Stahlöltanks nicht mit der Flex zerlegen dürfte wegen der Explosionsgefahr. Da hätte ich jetzt arge Bauschmerzen einen Dieseltank zu schweißen.
Ausgebaut und mit Wasser gefüllt würde sicher gehen, aber die wahrscheinliche Rostursache würde dadurch beschleunigt.
Gruß
Uli

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-21 21:26:39
von meggmann
Das man einen eingebauten, noch gefüllten, nicht gespülten, nicht inert gefüllten Tank nicht schweißt sollte sich von selbst verstehen.... ich schau ja auch nicht mit Hilfe einer Feuerzeugflamme in einen Tank um zu sehen ob noch Sprit drin ist....

Gruß Marcel

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-21 22:54:54
von AlfredG
Weyer Haftstahl, vielleicht geht das ja.

https://www.weyer.de/pflege-reparatur/r ... sive-125-g

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-22 6:58:01
von Andy
Moins,
der Street Starter scheint wohl nicht mehr mitzulesen.
Ohne die Ursache des Loches kann man nur allgemeines geben.
Mein tank hat 4 Löcher.
2 sind mit der Schraube verschlossen, in einem Kipp ich den Diesel rein, aus dem anderen holt die ESP den Diesel raus.

MFG
Andy

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-22 9:36:07
von Rotpunkt
Hallo der Tank ist nicht durchgerostet(2mm Stahl) sondern durch ein Steinschlag auf der Piste entstanden Kaum zu glauben aber wahr.

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-23 0:53:44
von meggmann
Ausbauen, schweißen, einbauen, fertig.

Gruß, Marcel

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-23 8:35:07
von Unimuck
meggmann hat geschrieben:Ausbauen, schweißen, einbauen, fertig.

Gruß, Marcel
Im Prinzip ja, aber ich würde aus Gründen der Arbeitssicherheit noch ein paar kleine Schritte einfügen.
Dieseldampf + Glühpunkt(Schweißnaht) + Sauerstoff = und ab geht die Luszie.

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-23 9:43:29
von meggmann
Das steht ja schon weiter oben.....

Gruß, Marcel

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-27 9:56:52
von Till
Keine Ahnung ob ihr da von eigenen Erfahrungen sprecht oder von irgendeiner Arbeitsschutzrichtlinie. Ich hab schon öfters Tanks geschweißt, niemals komplett gereinigt sonder nur abgelassen, und es ist nie was passiert (muss natürlich auch nichts heißen).

Erwähnenswert düfte eher, meiner Meinung nach, die gründliche Reinigung danach sein - damit du Dir die Filter und Leitungen nicht versaust.

Beste Grüße

Till

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-27 10:05:19
von Bruno1017A
Unser Schweißer legt immer den offenen Luftschlauch vom Kompressor rein, so werden alle entstehenden und potentiell explosiven Gase/ Dämpfe auch gleich verdrängt, wenn nur reine frische Luft im Tank ist passiert nichts.

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-29 20:34:47
von Ulf H
... absaugen mit Staubsauger kommt auch gut ... bis, tja, bis man die Zuströmöffnung verschliesst ...

... als ich den Blechbenzintank meines ersten Autos in der elterlichen Dusche gereinigt habe gab es ob der entstandenen Sauerei heftigst Mecker ...

Gruss Ulf

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-29 23:34:24
von Unimuck
Till hat geschrieben:Keine Ahnung ob ihr da von eigenen Erfahrungen sprecht oder von irgendeiner Arbeitsschutzrichtlinie. Ich hab schon öfters Tanks geschweißt, niemals komplett gereinigt sonder nur abgelassen, und es ist nie was passiert (muss natürlich auch nichts heißen).

Erwähnenswert düfte eher, meiner Meinung nach, die gründliche Reinigung danach sein - damit du Dir die Filter und Leitungen nicht versaust.

Beste Grüße

Till
Ähmm ja,
habe damals bei meinen Eltern auf dem Bauernhof einen Holder Einachser zum Leben erweckt. Habe den Tank nur weichgelötet. Es gab einen Riesenknall und das Ding war nicht mehr rechteckig, sondern sah aus wie ein Fußball.
Könnte ich bestaunen nachdem ich ihn einige Meter weiter weg gefunden hatte.
Und ja, ich war noch sehr jung....

Re: Dieseltank hat ein Loch

Verfasst: 2017-07-30 13:42:17
von Till
... das is dann aber auch Benzin oder?